CPU Upgrade Lenovo E93z

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.559
Hallo,

ich habe hier noch einen Lenovo E93Z mit einem i5 4430s 16GB Ram, SSD, Nvidia GT720A
Ich arbeite mit dem Gerät viel Parallel (Excel, Outlook, Buhl Unternehmer, Bildbearbeitung) und über 3 Bildschirme (1x USB Grafikkarte da leider kein Weitere HDMI anschluss).

Ich möchte mir ungerne einen neune PC Kaufen und möglichst günstig mehr Leistung haben.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte würde auch ein I7 4770s in dem System Funktionieren. Immerhin mit HT und etwas mehr Leistung.

Ist ein Austausch bei dem All in One PC möglich und bringt die Mehrleistung etwas im Multitasking?
 
es wird keinen sockel haben....
ich nehme an, cpu/gpu sind verlötet.
 
Könnte funktionieren. CPU scheint gesockelt zu sein.

1640073938710.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, whats4 und Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Liegt es denn an der CPU-Leistung? Vielleicht geht dir der RAM aus? Den könnte man nämlich lt. Handbuch tauschen/erweitern. Oder eine eventuelle HDD gegen eine SSD tauschen
 
ok, dann wird das kühlsystem die grenze aufzeigen.
 
Kühlung dürfte passen, da beide eine TDP von 65Watt haben.
Ram habe ich bereits auf 16GB aufgestockt. Max Auslastung die ich bisher gesehen habe warten 73% glaube mehr Ram kann der Rechner nicht.
SSD ist bereits verbaut. Wird auch kaum genutzt jedenfalls liegen alle Daten auf einem Extra Server.
 
Abe81 schrieb:
Liegt es denn an der CPU-Leistung?
Wichtige Frage. Was stellt derzeit den Flaschenhals dar? Wo hängts im Alltag? Der 4430s hat schon eine solide Grundleistung (für Office). Wenn es wegen der CPU derzeit am Limit ist, wird der 4770s allerdings auch keine Bäume ausreißen, da kaum Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Hast du auch nachgeschaut (erster Schritt Taskmanager) ob dich die CPU limitiert? Bei der Bildbearbeitung könnte auch die GPU Schuld sein. Zu welchen Preis findest du überhaupt den i7? Allzuviel würde ich hier nicht mehr investieren, spätestens 2025 (letzte Sicherheitsupdates für Win10) müsstest du ihn tauschen.
Zumindest den Lenovo gibt es auch mit dem i7-4770s, also rein Hardwaretechnisch/Bios sollte es funktionieren.
mfg
 
nun, die "mehr threads" werden schon merkbar sein.
ändert halt nix dran, daß die "haswell generation" halt seine zeit hatte, und das vor, ja, schon geraumer zeit.
Ergänzung ()

/edit: @Matzi2308 : frage: hast du den "hdmi-in" mal ausprobiert?
hab was von hdmi-in gelesen, funktioniert das parallel zum laufenden system, umschaltbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Wichtig ist auch, ob die CPU unterstützt wird bzw. freigeschaltet ist.
Nur weil die gleiche Sockel und Generation ist, heisst nicht das es funktioniert.

Bei solche spezielle Geräte, kann man viel mehr Geld verdienen, als mit standard Geräte.
Deshalb verhindern und erschweren die Hersteller der Einbau andere Komponenten, damit man gezwungen ist, die teuere Version (+500.- €) zu kaufen, auch wenn man nur die CPU braucht und mit 100.- € erledigt wäre.
 
ggf. hilft sich hier mal die Vergleiche anzusehen, ist jetzt kein Vergleichstest sondern nur eine Gegenüberstellung der technischen Daten und ggf. Benchmarks.
Daraus kann man schon was rauslesen (z.B. ca. 25% höherer Takt), da kommt es darauf ob es das ausmacht und was der Umstieg kosten würde.

https://www.google.com/search?q=vergleich+4430s++4770s
 
Zuletzt bearbeitet:
FeedMeMeow schrieb:
Wichtige Frage. Was stellt derzeit den Flaschenhals dar? Wo hängts im Alltag? Der 4430s hat schon eine solide Grundleistung (für Office). Wenn es wegen der CPU derzeit am Limit ist, wird der 4770s allerdings auch keine Bäume ausreißen, da kaum Mehrleistung.
Wie stelle ich es fest? Also beim Arbeiten wird das System halt Träger so das es einfach etwas nervt. Es ist nicht so schlimm das alles Ewigkeiten dauert aber es ist einfach nicht mehr so flüssig.

Auslastung der CPU ist durchgehend über 20% bei öffnen Neuer PDF´s oder Arbeiten im Buhl Unternehmer lassen die CPU Auslastung auf 80-100% steigen und diese bleibt dort bis das Fenster geöffnet ist. Ohne die Grundlast (also nur Windows ohne alles offen habe ich eine Auslastung von 1-3%) öffne ich dann Beispielsweise eine PDF geht die Auslastung mal eben auf 60% und gut is.
 
Lt. Lenovo Support https://support.lenovo.com/it/de/solutions/pd028442 wird der 4770s unterstützt.
Andererseits wird der auch keine Wunder bewirken. Ich hatte vor einem Jahr mal meinen 2500K durch einen 3770K geupgradet (beide mit 4.5GHz betrieben). So richtig der Durchbruch war das auch nicht. Mehr als 50,- würde ich diesen Versuch nicht kosten lassen. Andererseits auch mal die RAM Auslastung prüfen und ggf. auch das Kühlsystem mal reinigen und WLP ersetzen um Throttling zu vermeiden.
 
okay, vielen dank. Ich schaue mal ob ich günstig einen bekommen kann. Sonst lass ich es bleiben.
 
gelöscht
 
Zurück
Oben