CR2 Objektivtyp ändern unter windows

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.882
Hallo
gibt es unter windows die Möglichkeit cr2 Dateien , Linsentyp und Objektiv anzupassen?
Unter Linux lasse ich einfach einmal exiftool und dann exiv2 drüber laufen und es funktioniert. Aber unter windows ändert exiftool nix und exif2 ebensowenig. Da ist dann halt die Frage was ich da tun kann.
Lg bluedxca93
 
Hm. In darktable kannst du dir wenn ich mich recht erinnere lens correction presets anlegen. Hilft das?

hast du exiftool mal in WSL installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Hmm, unter Windows benutze ich Exiftool und Exiftoolgui und habe gerade mal eine CR3 Datei mit einem 0-450mm Objektiv ausgestattet. Da scheint es zu funktionieren. CR2 Dateien habe ich leider keine zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Update:
exiv2 geht nun mit einer Datei.exiftool als Admin auch. Exiftool muss in den windows Ordner. Sowas doofes aber auch.. Bleibt nur noch die Frage wie füttere ich die cmd.exe mit so etwas:

for c in *.CR2; do cp $c IMG.CR2; patch-img.bat; cp IMG.CR2 $c; rm IMG.CR2; done

Aber das ist hier off-topic
 
Code:
for %%c in (Z:\*.CR2) do exiftool -EXIF:LensModel="Travenar Telephoto 135mm" -EXIF:FocalLength=135 -FocalLength=135  %%c

del Z:\*.*original

for %%c in (Z:\*.CR2) do exiv2  -M "set Exif.CanonCs.Lens 135 135 1" -M "set Exif.Photo.LensSpecification 135/1" -M "set Exif.Canon.LensModel Travenar 135mm f/3.5" -M "set Exif.Photo.LensModel Travenar Telephoto f/3.5" -M "set Exif.Photo.FocalLength 135/1"  -M "set Xmp.aux.Lens Admiral Petri Travenar Telephoto f/3.5" -M "set Exif.Image.LensInfo 135/1" -M "set Exif.Photo.LensMake Admiral Petri" %%c

del Z:\*.*original
Damit geht es!! Hab es jetzt auch als batch. Erklärung die CR2 Dateien liegn in ner Ramdisk Laufwerk Z:\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben