Creative Sound Blaster Z - Ton wechselt zwischen Lautsprechern/HD hin und her

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
985
Hallo

Ich habe hier die Soundkarte "Creative Sound Blaster Z" Diese hatte ich am 19.6.2018 bei Alternate geholt und bis vor kurzen lief auch alles. Dann bemerkte ich aber wie der Sound von Lautsprechern einfach so auf HS hin und her wechselte. Ein Neustart des PCs hat meistens geholfen und ich dachte sei ein einmaliger Fehler gewesen.

Aber gerade beim Spielen wieder das Problem das der Sound hin und her wechselt. Treiber habe ich schon neu installiert.

Kennt jemand das Problem? An der Soundkarte sind nur normale PC Lautsprecher angeschlossen und mein Creatives headset.
 
Habe ich schon. Er wechselt trz hin und wieder. Wie ich über Google (Und Amazon Wertungen) erfahren habe scheint es ein bekanntes Problem zu sein der Soundblaster Z Reihe :/
 
DerSnake schrieb:
erfahren habe scheint es ein bekanntes Problem zu sein der Soundblaster Z Reihe :/
Ich habe das Problem nicht mit der Karte, seit ein paar Jahren schon problemlos am laufen, Windows 10.
Schalte den Windows Schnellstart mal aus, der kann dieses Problem (Treibermäßig) nämlich verursachen.
Wenn du den Ruhestand von PC nicht brauchst schalte "Schnellstart" und "Ruhestand" mal komplett aus.

Eingabeaufforderung als Admin ausführen, eingeben (copy&paste):

powercfg -H OFF

Enter drücken und System neu starten
 
Schnellstart ist Deaktiviert. Installiert ist die Win 10 1809 Version (Unter 1803 war das Problem auch) Ich habe auch gesehen das ein User hier das selbe Problem hat/hatte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundblaster-z-kanaele-vertauscht-alternative.1633123/

Ich werde mal den Fix dort testen. Ansonsten werde ich mal schauen ob ich irgendwie von der Garantie anspruch nehmen kann. Den soweit lief sie ja Problemlos bis das Problem vor 2? Monaten das erste mal auftritt.
 
Ich nutze immer die aktuelle build von Windows 10 (1809) , ich habe keine Probleme mit der Karte,
mein Bruder auch nicht.
 
moin.

hast du den fehler mit den wechselnen Kanälen lösen können?

ich hatte das nun nach einen bios, chipsatz und windows update auch. (mainboard msi x570a pro) ich denke es liegt hier an dem neuen bios und warte nun einfach auf eine neue version. will nicht runter flashen.

hast du eventuell eine weitere Lösung.

witzig ist auch das ich windows wegen dem Headset den lautsprecher auf stereo konfiguriere aber wenn das problem wieder auftritt ( im spiel oder auch you tube unter chrome) dann wechselt windows die lautsprecher wieder auf 5.1. deswgen dachte ich erst es liegt am wondows update.

aber nun wie gesagt denke ich es liegt am bios weil ein anderer dies auch im msi forum geschrieben hatte.
Grüße aus Ostfriesland.
 
Hallo

Nein ich musste die Karte beim Händler austauschen bzw hab darauf eine neue bekommen und seit dem Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo zusammen

Ich habe die Soundblaster Z seit dem 30.04.20 und war zuerst sehr zu frieden. Aber Erstmal die Daten meines Pc´s:
CPU: Amd Ryzen 2600
Mainboard: Msi X470 Gaming Plus Max
Graka: RX570

weitere PCIe Steckkarten: SIL3132 2CH Sata Controller und eine Hauppauge HVR-5525 Tv-Karte und jetzt besagte Soundblaster Z

Nach dem Einbau und Installation der Treiber/Software lief alles wie gewohnt und hatte auch Anfangs keinerlei merkbare Probleme, DD-Live und Dts-Connect liefen anstandslos wie es schien. Aber nach dem ich mich schlafen legte und Fernseh-App lief weiter, merkte Ich am nächsten morgen das kein Ton mehr da war (Modus DDL). Bei nachfolgenden Tests kam heraus das sich ca alle 3 Stunden die Echtzeit Encoder für DDL und DTS Connect abschalten, also begab Ich mich auf Fehlersuche. Als Ich eine der empfehlungen im Internet folgte die Abtast-Rate zu verringern (16bit,44khz) gingen die Probleme erst richtig los, da kam das sogenannte Channel Switching und das Wiedergabe-Stottern auf, mal nach bereits 5 min mal nach 30min. Also weiter gesucht, und hab alles probiert, von Bios/Uefi update, Abschaltung der C-states und Energieeinstellung unter windows für PCIe. Hatte alles nichts geholfen. Jetzt hab ich zum Schluß die Abtastraten wieder auf das gestellt was nach der installation der Creative Treiber voreingestellt war (24bit, 48khz) und siehe da Channel Switch ist nicht mehr aufgetreten und auch das stottern ist wieder weg, bleiben jetzt nur noch die Encoder Problem

Edit: Eben ist mir wieder der DDL Encoder ausgestiegen und ich musste auf Dts-connect umstellen (geht auch anders herum), aber das besagte stottern und vertauschen der Kanäle bleibt aus

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben