• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis 2 als bestes deutsches Spiel ausgezeichnet

Respekt an meine deutschen Nachbarn, wusste gar nicht dass die edle Anno-Reihe in Deutschland entwickelt wurde :D
Aber anscheinend wusste das die Jury auch nicht, denn Crysis 2 hätte in der Kategorie 'kulturell wertvoll, innovativ, pädagogisch' gegen Anno 2070 keine Chance haben dürfen.
Finde diese Auszeichnung auch für völlig verfehlt.
 
Ganz ehrlich:
Anhand der ursprüngliche erdachten Qualitäten und Besonderheiten die ein Spiel aufweisen muss, um diesen Titel zu bekommen, sehe ich Crysis (egal welchen Teil) als für nicht wirklich geeignet an.

Trotzdem:
Wenn ich wieder das Wort Killerspiel lese... Crysis ist kein Killerspiel! Manhunt und Konsorten sind (Psycho-) Killerspiele. Crysis ist und bleibt ein (Action-) Shooter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
du findest Crysis 2 also kulturell und pädagogisch wertvoll..

Crysis 2 hat zweifelsohne einen kulturellen Wert. Alien-Invasionen, die mit viel Waffengewalt zurück geschlagen werden, gibt es zwar zu Genüge, aber Crysis 2 garniert dieses Szenario mit interessanten Hintergründe, Story-Elementen und einer innovativen Inszenierung, die auch die Stärken des Mediums hervor hebt, nämlich dass der "Zuschauer" mitten drin ist, wenn die Ceph New York Stück für Stück auseinander nehmen. Ich behaupte ja nicht, dass Crysis 2 nachhaltige inhaltliche Maßstäbe setzt, aber Crysis 2 ist zumindest ein wenig mehr als der übliche "Emmerich-Alien-Invasion-Schinken". Einen kulturellen Wert kann man Crysis daher sicherlich nicht absprechen, und wenn man es doch tut, dann muss man diesen Wert auch vielen Filmen und Franchises absprechen.

Bis hierhin und aufgrund der technologischen Maßstäbe, die das Spiel setzt - es hat zwar nicht die technische Qualität des Vorgängers, platziert sich dennoch nahe der Weltspitze - geht die Nominierung und die Wahl auch in Ordnung. Aber der pädagogische Wert, der nun mal auch ausdrücklich voraus gesetzt wird, ist tatsächlich nicht vorhanden. Von daher freue ich mich einerseits über Wahl, da sie zeigt, dass die politische Diskussion mittlerweile differenzierter geworden ist und der kulturelle Welt des Mediums anerkannt wird. Auf der anderen Seite denke ich, dass die Auszeichnung gemäß den Vorgaben des Preises nicht gerechtfertigt ist, und mit Blick auf Herr Börnesen, der gleich wieder in die Killerspiel-Rhetorik zurück fällt, macht mir dieses Wahl auch Sorgen.

Umso erfreulicher ist es, dass die Medien zumindest bislang nicht auf dieses Zug aufgesprungen sind und dass viele Politiker Börnesen dafür schelten, wieder in eine Rhetorik zu verfallen, die spätestens seit Winnenden überholt scheint. Und auch wenn Entscheidung für Crysis 2 wahrscheinlich eine Falsche ist, so ebnet dieses vielleicht den Weg für den letzten Schritt, den die Politik diesbezüglich gehen muss. Wir bewerten Filme, Literatur und Musik auch nicht nach ihrem expliziten pädagogischen Wert. Warum sollten wir dies bei Videospielen tun? Der deutsche Videospielpreis sollte widerspiegeln, dass Videospiele mittlerweile als gleichberechtigtes Unterhaltungsmedium für alle Alters- und Bevölkerungsschichten akzeptiert sind. Die Wahl des besten deutschen Videospieles sollte sich daher nicht ausdrücklich auch pädagogischen Werten orientieren. Stattdessen sollte es vielleicht einen Sonderpreis für besondere pädagogische Werte geben, die dann auch genauso honoriert werden wie das nach Meinung der Jury gesamtbeste Spiel.
 
Nun ja, so viele Spiele bleiben ja nicht übrig. Und wenn man nach Verkaufszahlen geht, stimmt das schon. Die Gilde möchte sichs ja untereinander nicht verscherzen...
 
Ich bin erstaunt dass viele hier Crysis 2 hinstellen als wäre es ein schlechter Shooter.

Das Spiel war ein sehr guter Shooter und sicher besser als 90% der anderen in dem Genre die letztes Jahr erschienen sind. Es konnte sich international behaupten und ist um Klassen besser als Call of Duty XYZ.

Der Preis geht somit zurecht an Crysis 2, obwohl ohne Frage auch Anno 2070 ein würdiger Preisträger gewesen wäre.
 
finde ich irgendwie so richtig gut : > nicht, dass Crysis gewonnen hat - warum eigentlich? Kriterien kulturell und pädagogisch wertvoll... ach nehmen wa einfach Umsatz bla.... aber freue mich, dass großer Protest dieser Partei kam und doch nichts draus wurde !
 
Jetzt wurde nen Unternehmen ausgezeichnet das dadurch hervor sticht den Kunden möglichst einfach und schnell auszubeuten zu wollen ... und jetzt kassieren Sie Geld dafür dass sie nichts geleistet haben hmm da sollte man das Geld auch nur lizensieren, so dass sie es nicht ausgeben dürfen. Anschauen reicht doch auch :)
https://www.computerbase.de/2012-04/crytek-kritisiert-markt-fuer-gebrauchte-spiele/

Hoffe das hat noch nen Nachspiel für die Jury :evillol: wer weiß was da an Gelder an die Mitglieder geflossen sind damit sie das Spiel wählen. Zumal das Spiel nicht mal den geforderten pädagogische Wert hergibt ... da hat ja Bushido seien Bambi bei weitem eher verdient ...
 
damn@x schrieb:
Respekt an meine deutschen Nachbarn, wusste gar nicht dass die edle Anno-Reihe in Deutschland entwickelt wurde :D
Aber anscheinend wusste das die Jury auch nicht, denn Crysis 2 hätte in der Kategorie 'kulturell wertvoll, innovativ, pädagogisch' gegen Anno 2070 keine Chance haben dürfen.
Finde diese Auszeichnung auch für völlig verfehlt.

Die Anno-Reihe ist keine deutsche, sondern eine österreichische Erfindung -> Max Design.
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Design

Seit Anno 1701 wird es von Related Designs und seit 1404 auch von Blue Byte entwickelt.
Beides Firmen mit Hauptsitz Deutschland.

Crytek wurde von drei türkischstämmigen Brüdern gegründet und wird bis heute von ihnen geleitet: Faruk Yerli, Avni Yerli und Cevat Yerli. Der Hauptsitz ist Deutschland.
Weitere Studios stehen in Kiew, Budapest, Seoul und Nottingham.

Bei allem Verständnis für die Kritik:
Wenn Crysis keinen Preis bekommen darf, dann Skyrim leider auch nicht.
Oder sollte Herr Wolfgang Börsen einfach überhaupt keine Ahnung haben und schön irgendetwas nachplappern? Frage mich sowieso, warum der Typ Vorsitzender des Arbeitskreises Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist. Wahrscheinlich ist er unter den ganzen blinden Juristen der Einäugige, und der ist ja dann bekanntlich König.

Es ist teils echt lächerlich, welche Leute gewisse Positionen besetzen. Im Lebenslauf und Bildungsweg keine Referenzen oder nachweisbares Wissen, aber einfach mal den Vorsitzenden spielen. Kindergarten oder Theater kann sich jetzt jeder selbst aussuchen. Ich lasse mich in Zukunft auch mal von meinem Bäcker operieren. In diesem Land kann ja anscheinend jeder Vollpfosten jedes Amt besetzen. Warum dann nicht auch in der freien Wirtschaft? :Freak
Unsere Politik ist wirklich ein ganz tolles Beispiel für die Gesellschaft. Da muss man sich über deren Degeneration echt nicht mehr wundern.
 
Finde die Entscheidung mehr symbolisch als real:
Klar dass Crysis 2 die Kriterien weniger gut erfüllt als die anderen nominierten Spiele, dafür wurde aber ein Zeichen gesetzt, dass Ego-Shooter solcher Auszeichnungen würdig sind. Dass der CDU damit ins Gesicht geschlagen wurde, nehme ich mit Freude zur Kenntnis :D
 
Wahninss... das so ein unterdurchschnittliches Spiel auch noch als bestes deutsches Spiel ausgezeichnet wird.
 
Also wenn das ein Preis für „qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele“ sein soll, haben die ohnehin komplett daneben gegriffen.

Gerade bei so einem Preis sollte Minecraft ganz vorne mit dabei sein.
Und "Portal 2" in der Kategorie "Bestes Internationales Konsolenspiel" zu ehren, zeugt ebenfalls von derber Ignoranz. Das ist kein Konsolenspiel. Es ist ein PC Spiel, welches auf Konsole portiert wurde, jedoch immer auf dem PC zu Hause sein wird.

Naja, und Crysis 2 ...
Scheint wohl aus DE keine Konkurrenz gegeben zu haben.
 
@Jeppo
Nur dass das zwei verschiedene Preise sind und Crysis dafür Geld bekommt und Skyrim nicht und ich sehe noch nirgends den Pädagogischen Wert von Crysis, somit sind die Anforderungen für den Preis beim besten Willen nicht gegeben.
Ich Zitiere einfach mal:
Der Lara-Award ist undotiert und wird von G+J Entertainment Media vergeben.
 
Bulletchief schrieb:
na super... jetzt kann crysis damit werben pädagogisch und kulturell wertvoll zu sein...

Das Kriterium "pädagogisch" haben die Politiker nur eingeschleußt, damit sie keine bösen Killerspiele prämieren müssen. Pädagogisch kann aber auch weiter ausgelegt werden, indem man ein solchen Spielt spielt, sieht man auch wie schlimm die Realität sein kann und damit ist es auch pädagogisch.

Kulturell ist eh Humbug, jedes Computerspiel, jede Strichzeichnung, ja sogar die Art wie du deine Schuhe bindest kann man als "kulturell" bezeichnen.

Ich selbst spiele keine Shooter, aber aus rein technischer Sicht ist der Preis verdient. Pädagogisch und Kulturell sind eh schwammige Begriffe die man auch schlecht bewerten kann.
 
Crysis 2 ist pädagogisch wertvoll.

In dem Sinne das es aufzeigt wie man International Konkurrenz macht als Spieleschmiede.

Ausserdem heißt der Preis nicht "Pädagogisch wertvollstes deutsches Spiel" sondern "Bestes deutsches Spiel".

Ob es jetzt weniger oder mehr pädagogisch wertvoll ist ist für ein bestes Spiel nicht entscheident.
Wie manche Versager sich hier echauffieren und blamieren.

@Oberscht

Skyrim macht eine entscheidende Sache so, richtig das deine aufgeführten Punkte schon wieder eine farce sind.

Denn für modder ist das Spiel, da es auf der gleichen Engine wie auch schon Fallout basiert, ein Traum und dadurch auch für Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Das Kriterium "pädagogisch" haben die Politiker nur eingeschleußt, damit sie keine bösen Killerspiele prämieren müssen. Pädagogisch kann aber auch weiter ausgelegt werden, indem man ein solchen Spielt spielt, sieht man auch wie schlimm die Realität sein kann und damit ist es auch pädagogisch.

Da ist was Wahres dran. Gäbe es Crysis 2 nicht, wäre es das nächste ANNO geworden. Welchen bemerkenswerten pädagogischen Wert hat aber ANNO? Der dezente Öko-Anstrich der Rahmengeschichte macht dieses Spiel auch nicht pädagogisch wertvoll.

Wie ich schon sagte, man sollte den Anspruch des pädagogischen Wertes bei der Wahl des besten Spieles streichen und in dem Punkt keine anderen Kriterien anwenden als bei anderen Medien. Für pädagogisch wertvolle Spiele kann und sollte es wie gesagt vielleicht einen angemessen dotierten Sonderpreis geben. Spiele wie Crysis 2 zu spielen und zu prämieren bedeutet doch nicht, dass das man das Wohl der Kinder aus den Augen verliert.
 
Die Zusammensetzung der Jury ist interessanter als die preisgekrönten Spiele. :lol:
 
Zurück
Oben