• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: 13 Mio. verkaufte Exemplare (auch mit Rückläufern)

Xtrasmart schrieb:
Da sieht man am Rechnen schon mal wieder, wer Selbständiger und wer Angestellter ist. ;)
Ich finde er rechnet genauso wie unsere Regierung beim Thema Coronahilfe. Also alles richtig gemacht! Dort wird dir ja auch der Bruttoumsatz aus dem letzten Jahr gezahlt. Für BurgerKing und co. Ist sowas super, die bekommen den Bruttoumsatz vom letzten Jahr bei gleichzeitig weniger Personaleinsatz dieses jahr und haben nebenbei noch den DriveIn auf 😁 Welcher Politiker war das nochmal der das vor kurzen bei Lanz erzählt hat? Ich hoffe meine antwort hier landet nicht im Papierkorb, da ja selbst ARD/ZDF genau diese zwei Minuten aus der Sendung wo es gesagt wird. Nachträglich rausgeschnitten haben, das darf scheinbar nicht jeder Michel wissen...

Aber eigentlich ist das ganze schon armselig, wenn man bedenkt das jemand ein verbuggtes Spiel auf dem Markt wirft, und schon kurze Zeit später auch noch dafür Belohnt wird indem es jeder kauft... Wo so etwas endet sieht man gut bei Nintendo, dort wird auch immer wieder alter Brei aufgewärmt, da es ausreichend ist, es wird gekauft und man macht Gewinn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Xtrasmart
Cool Master schrieb:
Davon gehe ich aus. Viele vergessen gerne, dass Witcher 3 am Anfang auch recht verbugt war. Gerne kann man sich die Changelogs mal durchlesen:

https://witcher.fandom.com/wiki/Category:The_Witcher_3_patches

Man beachte wie viele Patches es gab....

Das Problem ist bei Cyberpunk eher, dass neben den Bugs, die alle relativ gut zu fixen sein dürften, einfach elementare Mechaniken entweder komplett fehlen oder nur sehr rudimentär vorhanden sind.
Das kann man nicht mal eben mit Bugfixes beheben, da stecken noch mindestens 1-2 Jahre Arbeit drin, damit das Spiel so werden könnte, wie es die von 2018-2020 gezeigten Previews haben zeigen wollen.


Das YT-Video was eine Seite vorher gepostet wurde, zeigt das ganze sehr gut.
Z.B. wurden in sämtlichen Previews und Trailern immer wieder Szenen gezeigt, in denen V unterschiedlichen Aktivitäten nachgeht und darüber wird kommentiert, wie viel man in Night City ja machen und erleben kann.
Was dort gezeigt wurde, ist dabei sogar exakt so im Spiel vorhanden, aber eben zu 90% aus der ein-minütigen Cutecene nach Beendigung des Prologs und die restlichen 10% ebenfalls aus Cutscenes, nur an einer anderen Stelle der Story.
Nichts davon kann man selbst aktiv in der Welt tun.

Dazu die Info, dass bis Mitte 2018, Johnny Silverhand als Charakter überhaupt nicht in der Story vorgesehen war, was bedeutet, dass das komplette Spiel 1,5 Jahre vor geplantem Release nochmal umgekrämpelt werden musste und somit auch erklärt warum vieles so wirkt als wäre es auf den letzten Drücker noch irgendwie rein programmiert.

Die Trailer sind vmtl alle etwas früher produziert worden und vermitteln das Geühl einer "Roads to Riches" Storyline, die es ziemlich sicher auch ursprünglich mal sein sollte und deshalb auch die ganzen RPG Elemente nicht implementiert wurden, da es nicht mehr zur neuen Story passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Hylou
Tingel schrieb:
Ihr wisst schon, dass sich der Aktienkurs von CDPR fast halbiert hat seit dem Release? Aktuell hat das Spiel defacto einen Millardenverlust und keinerlei Gewinn verursacht. Die Investoren bereiten derweil die Klagen vor.

Nur haben operative Einnahmen und Kursverluste überhaupt nichts miteinander zu tun, was das Cash in der Tasche bedeutet 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Barren Militia schrieb:
Es hätte eine knallharte Überlebenssimulation werden sollen, kein Überfluß-Schlaraffenland.
Survival-Spiele gibt es schon genug.
Ich bin ehrlich gesagt froh dass du bei der Gestaltung des Spiels nichts zu sagen hattest, sonst wäre was bei rum gekommen womit niemand etwas anfangen kann.

Wie kann man solch absurden Phantasien für das einzig richtige halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Lee Monade
Dai6oro schrieb:
Bin ein wenig Stolz der Versuchung widerstanden zu haben, obwohl es genau mein Setting ist. Aber im derzeitigen Zustand will ich das nicht spielen.

Ich hatte zwei Bugs (1x Glitch durch Boden und 1x Missionstrigger) und nicht einen Crash. Auf Deinem System wäre es der Traum und sollte ohne Probleme laufen. Also gönn Dir. 😉
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Heißt im Umkehrschluss, dass ca. 40% der Preorder eben KEIN PC, sondern Konsole waren. Und du weißt nicht, wie die regulären Verkäufe "nach Launch" aussehen. Fraglich ist also nach wie vor, ob der PC als einziges Zugpferd finanziell ausreichend ist - ich bin fest davon überzeugt, dass er es nicht ist. Aber lebt ruhig in eurer rosaroten PC-Masterrace-Bubble weiter, ist okay für mich ;)

Ich bin den Konsolen absolut nicht abgeneigt, da der PC mittlerweile auch sehr teuer bzw. anhand mancher Komponenten (kaum lieferbarer RTX3000 oder RX6000 Grakas) ein knappes Gut geworden ist, aber es gibt ja auch Beispiele wie WoW, wo es funktioniert. Ich hätte an CD Projects Stelle einfach die alten Konsolen nicht bedient, denn auch wenn die installierte Basis riesig ist... wo einfach keine Leistung da ist, kann man eben kein Nextgen-Spiel platzieren. Was jetzt dabei rausgekommen ist, macht doch beide Seiten nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barren Militia schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Da du mich und Andere als geistig 11 jährige beleidigst, sage ich erstmal: Erweitere du erst mal deinen geistig zurückgebliebenen Horizont!
Zum Rest: Welches andere Open World Spiel im gleichen Setting, mithaltender Optik und deutscher Sprachausgabe ist denn deiner gottgleichen Meinung nach besser als Cyberpunk?
Ich bin echt gespannt auf deine Antwort... Typisch 2020 - meckern, aber selbst nicht besser machen können.
Und zu dem andauernd bemängelten Loot im Überfluss: Dann erkläre mir doch bitte, warum Gegner, die mich vor ein paar Sekunden mit Wafffen, Granaten und Implantaten angegriffen, eben diese Items in einem Rollenspiel nicht auch fallen lassen dürfen für mich??? Sollen sich die Sachen in Luft auflösen? Selten solch ein Bullshit Argument gehört...

PS: Ich war eben tauchen... Kein ballern, einfach nur 30+ Minuten (interessanter) Dialog. War richtig surreal nach 60h in der City. Aber starker Moment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
@ripa
Man kann tauchen? 😳
Ohne jetzt groß zu spoilern, kommt das irgendwann im Laufe der Quests oder wie?

Von mir volle Zustimmung. Ja das Spiel ist nicht perfekt. Aber das ist kein Spiel. Es macht einiges richtig, denn es scheinen sehr viele Leute auch viel Spaß damit zu haben. Dass es nicht jedem gefallen kann ist klar, das muss es auch nicht. Das wird es wohl nie geben so ein Spiel.
Aber dann muss man es auch nicht schlechter machen als es ist.

Wenn man sich als PS4/Xbox One Spieler ohne bessere Option lange darauf gefreut hat, kann ich die Enttäuschung ja noch verstehen. Aber wenn man nach wie vor Bock drauf hat würde ich empfehlen mal Stadia oder Geforce Now auszuprobieren, wenn immerhin halbwegs gutes Internet vorhanden ist (mind. 25Mbit/s). Ich befürchte eine wirkliche hübsche und flüssige Version wird es auf diesen Konsolen niemals geben. Nur eine möglichst fehlerfrei durchspielbare.

Und ja es gibt auch Spiele für die Konsolen die besser aussehen und besser laufen, klar. Die meisten davon sind aber auch exklusiv für die PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Man kann tauchen? 😳
Ohne jetzt groß zu spoilern, kommt das irgendwann im Laufe der Quests oder wie?

Yep.
Das gehört zu Judys Questreihe.
 
@Vigilant
Okay, die habe ich wohl noch vor mir.
Judy wartet seit ca. 30 Spielstunden vor dem Clouds auf mich, die wird sicher angepisst sein 😂
Zum Glück ist das egal. Man stelle sich mal vor man müsste wirklich direkt vorbeikommen wenn man angerufen wird.
Für die Immersion zwar noch geil aber dann hätte man ja keine Zeit mehr für andere Aufträge.
 
Kann einfach mal mitteilen, dass ich bisher keine Abstürze, keine Questbugs oder sonst irgendwas gamebreaking mäßiges hatte. Klar, ein paar floatende Sachen, Rinnsteinsurfing und Grafikbugs. Aber da bin ich weit schlimmeres gewohnt. Für die Konsoleros ist es natürlich Kacke, keine Frage. Da muss nachgebessert werden.

Aber ich nehm lieber ein verbuggtes Singleplayer Game, als einen Multiplayertitel, der sich mit jedem Minor Release totpatchen muss, um das Balancing aus der alten in die neue Meta zu pressen.

Bin mit dem Kauf nach wie vor zufrieden :D
 
8cb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, shoKuu, god-necromant und 4 andere
@Marcel55

Nee, ich glaube eine Real-Zeit-Simulation wollen wir nicht wirklich. Das ist ja das Schöne am Narrativen: Man kann das Nervige weglassen und sich auf den Spaß konzentrieren... 😏

Appropos Spaß:

In der letzten Session fiel beim Verlassen eines Gebäudes plötzlich eine Limousine vom Himmel und knallte in die Straßenschlucht. Beim Aufprall funktionierte aber dann das Physiksystem und zerlegte Auto und Passanten gleichermaßen... 😳😂
 
Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Dann erkläre mir doch bitte, warum Gegner, die mich vor ein paar Sekunden mit Wafffen, Granaten und Implantaten angegriffen, eben diese Items in einem Rollenspiel nicht auch fallen lassen dürfen für mich???
Erkläre du doch erst mal, warum Gegner Kleidung fallen lassen, die sie gar nicht tragen^^
 
Das Spiel hat wirklich noch einige Bugs und macht trotzdem riesig Spaß, auch nach über 60 Stunden noch. Ist einfach toll geschrieben (nie so abwechslungsreiche Nebenmission gesehen). Auch wenn der zweite Durchlauf erst in frühestens einem halben Jahr in Angriff genommen wird :-)

So und da ich auch als Investor ein Interesse an dem Spiel habe (die Aktie ist in meinen Augen ein super langfrist Invest, erst recht nach den derben Abschlägen der letzten Tage), hab ich mal meine Milchmädchenrechnung aufgemacht. Gerne dürft Ihr euch an der Spekulation beteiligen und ggf. Quellen hinzufügen :-)

Vorbestellt8.000.000
10-20.12. dazu verkauft13.000.000gem. dem Artikel
Zurückgegeben (PS4, Steam etc.)?- 1.000.000wissen wir nicht genau wie viele von den 8 Mio. Vorbestellungen zurück gegangen sind
Verkaufte Einheiten20.000.000
Ø Verkaufspreis in EUR (über alle Länder, brutto)45,00Nicht in allen Länder kostet das Game 60 EUR (Russland, China, Indien etc.)
USt. (Ø 18% angenommen)
18%​
In DE z.Z. 16%, in Polen haben wir 23% etc.
Abzug Vertrieb
20%​
weniger für GOG und ggf. Discounts, daher nicht 30%
Erlös CDPR (brutto)900.000.000,0020*45
Erlös CDPR (netto)590.400.000,00abzgl. USt. und Vertrieb
Entwicklungskosten (inkl. Marketing)200.000.000,00wissen wir nicht? Hab mal gelesen, das die ex-Marketing bis Ende Sep. bei ca. 135 Mio gelegen haben.
DB I390.400.000,00
DB II?
Gewinn nach Steuern?


@Volker Woher hast du die Info, dass die 13 Mio. nach dem 10. Dezember verkauft wurden? Wenn ich die Pressemitteilung richtig deute, dann unterscheidet die nicht nach den Vorbestellungen oder? Damit wären es dann "nur" 5 Mio. nach Verkaufsstart? Oder steht in der polnischen Version was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem viel besseren Spiel hätten sie einige 100 Millionen weniger Gewinn gemacht.

Deshalb wird das zukünftig gängige Praxis werden.
 
Das bleibt noch abzuwarten. Hätten Sie sich noch ein halbes Jahre gegönnt, hätte es weniger kritische Reviews gegeben und die, die jetzt erstmal auf die GOTY-Edition warten, hätten evt. nach Release schon zum Vollpreis gekauft. Aber so ein umfangreiches Spiel wird halt nie wirklich fertig. GTA V hat ja auch noch kleinere Bugs (was man so hört). Hier fehlt halt aber schon noch Feinschliff. The Witcher hatte ich erst ein Jahr nach Release gekauft und das ist zurecht ein Meisterwerk mit wenigen Restfehlern.
 
god-necromant schrieb:
Das bleibt noch abzuwarten. Hätten Sie sich noch ein halbes Jahre gegönnt, hätte es weniger kritische Reviews gegeben und die, die jetzt erstmal auf die GOTY-Edition warten, hätten evt. nach Release schon zum Vollpreis gekauft. Aber so ein umfangreiches Spiel wird halt nie wirklich fertig. GTA V hat ja auch noch kleinere Bugs (was man so hört). Hier fehlt halt aber schon noch Feinschliff. The Witcher hatte ich erst ein Jahr nach Release gekauft und das ist zurecht ein Meisterwerk mit wenigen Restfehlern.
Die Lebenserfahrung zeigt dass sich Menschen immer wieder belügen lassen.

Wenn die jetzt mit einem neuen Trailer um die Ecke kommen der aufwändiger ist als die Produktion einiger 20 Jahre alter Spiele, dann springen die Menschen erneut auf den Hypertrain auf. Man muss nur den Halo-Effekt als psycholigisches Werkzeug auf die Leute anwenden. Nur die allerwenigsten lernen aus ihren Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und USB-Kabeljau
Ja, CP ist wirklich gut. Ich habs ja selbst vorbestellt, weil auch bei mir der Trailer gezündet hat und mich manipuliert hat.

Aber ich hatte Glück dass CP tatsächlich gut wurde. Es hat aber derzeit zu viele Bugs, deswegen musss man warten bis diese weg sind. Weil das Spiel zu schade ist, ein kaputtes im Kern sehr gutes Spiel sollte man nicht kaputt spielen. Deswegen warte ich bis die Bugs weg sind. Die schlechte ki stört mich weniger weil es ja um Story geht
 
Zurück
Oben