• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.5: Next-Gen-Testversion, AMD FSR und interner Benchmark

edenjung schrieb:
HZD ist weder Kunterbund noch ne Teenager geschichte.
Ich spiele das gerade und ganz ehrlich, dass ist dreimal besser als Cyberpunk.
Das empfand ich aber auch so, HZD habe ich mit Mühe bis zur Hälfte ausgehalten, das einzig gute war zumindest das Gameplay. Aber Storymäßig nach meinem Geschmack ein paar Liegen unterhalb CP2077.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
Amiga500 schrieb:
Weshalb wird das Update auf der zweiten SSD runter geladen ? Das sehe ich anhand den fehlenen Speicherplatz auf der zweiten SSD und dort im Steam Download Ordner sind die 64 GB
Ich kenne den Steam Client zwar nicht, aber vermutlich wird es da auch sowas ähnliches wie bei GoG geben.
1644966261202.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
xexex schrieb:
Ich kenne den Steam Client zwar nicht, aber vermutlich wird es da auch sowas ähnliches wie bei GoG geben.
Anhang anzeigen 1187071
Danke!! wüsste jetzt aber nicht wo....vielleicht weiß ja jemand anderes wo das sein könnte
 
MC6809 schrieb:
Die Version 1.3 lief gestern noch ganz gut. Nach dem Update auf Version 1.5 heute nun das:

Anhang anzeigen 1187059

Ist wohl eine EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xC0000005)

Schade ...

Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB RAM @ 3600 CL16 | 1TB NVMe | 4TB SSD
Zotac GTX1080 | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850

Nahimic Service in Windows beenden, dann gehts.

War zumindest bei mir die Ursache, das Steam Forum ist schon voll davon. Da dürfte bald ein Hotfix kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC6809
Die 5 Stunden Demo könnten die auch gerne ruhig mal für den PC bringen. Ich habe zwar nicht vor, mir das Spiel vor der GOTY Komplettversion mit allen Patches und Erweiterungen zu kaufen, aber mit der Demo könnte man dann immerhin mal feststellen, ob es sich überhaupt lohnt, darauf zu warten :) .
 
Grade angespielt nach Patch.
Grandiose Arbeit :daumen:.
Mit AMD Fidelity FX auf Qualität habe ich
mit meiner alten 1070
(auf fast durchgehenden hoch / ultra Einstellungen)
statt vorher 35 - 45 FPS nun fast durchgehend 60 FPS :D:daumen:.
Laut dem integrierten Benchmark 59,56 FPS - Durchschnitt.
Mit Fidelity FX auf Ultra sind es 56 FPS Durchschnitt.
Respekt für die gute Arbeit :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
wtfNow schrieb:
Das empfand ich aber auch so, HZD habe ich mit Mühe bis zur Hälfte ausgehalten, das einzig gute war zumindest das Gameplay. Aber Storymäßig nach meinem Geschmack ein paar Liegen unterhalb CP2077.
geschmäcker sind verschieden.
Aber HDZ hat ne hammer story. Besser geht es eigentlich nicht.
man erlebt mit dem Charakter eine Weiterentwicklung.
Findet raus was wie passiert ist und gewinnt an Wissen.

Und Kunterbunt ist da gar nix. Wenn man mal die Hintergründe der geschichte rafft ist das alles andere als teenager kunterbunt". Allein die backstory zu Operation: Enduring Vitory ist der Hammer.
Ich hab eben noch das DLC gespielt und auch das ist der Knaller.
Wenn man durch den yellowstone Nationalpark steift und die hintergründe erklernt, dann sit das schon sehr nice.

Finde ich 10 mal besser als diese Pseudo Background story von CP.
Das war verschenktes Potenzial hoch zehn.
Und auch die Charaktere bei CP finde ich sehr, sehr lame.
Das Potenzial das verschenkt wurde ist für mich persönlich aber das schlimmste.
Es ist so tragisch, dass man sieht wo Ideen gewesen sind, diese aber nicht umgesetzt wurden. Echt schade.


Aber gut da ist sehr subjektiv. Da drehe ich keinem nen strick draus. Wer Spaß am Spiel hat der hat Spaß am Spiel. So wie die Leute die sich ärgern sich übers Spiel ärgern. Am Ende alles subjektiv. Wahre ja auch langweilig wenn alle die gleichen Empfindungen hätten 😊
in dem Sinne wünsche ich ne gute Nacht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter, Recharging, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Habe gerade mal die Settings verändert und den 3x Benchmark gestartet, war aber immer das gleiche Ergebnis. Schaue da morgen nochmal in Ruhe nach ggf., oder hat das jemand auch?
 
Shakj schrieb:
Habe gerade mal die Settings verändert und den 3x Benchmark gestartet, war aber immer das gleiche Ergebnis. Schaue da morgen nochmal in Ruhe nach ggf., oder hat das jemand auch?
ICh glaube nach dem verändern der Settings erstmal Game neu starten
 
Mhh, starten aus steam nicht,
Dateien auf Fehler geprüft, Treiber mit DDU gecleant & neusten drauf hat nix geholfen 😒
 
AndroidNougat7 schrieb:
laut Reddit soll es einigermaßen gut auf der Deck laufen.
hab ein Video dazu gefunden:
Vorsicht bei dem Video. Hier wird vermutet, dass das nur gestreamed läuft aufgrund des sichtbaren Delays zwischen Bild und Stickbewegungen.

Aber hab gerade mal getestet, zumindest die 1280x800 Auflösung funktioniert ganz gut, glaube aber nicht, dass da viel rauszuholen ist. Mit der 6900 XT auf 50W kastriert, landet man noch bei 50 FPS auf niedrig (mit Proton 7.2 GE). Vielleicht mit FSR auf dem Deck gut spielbar.

Sieht aber aus als ob da Benchmarks auch noch gar nicht sinnvoll sind, denn die GPU langweilt sich außergewöhnlich stark und dreht nur selten auf. Dadurch macht es auch kaum einen Unterschied ob ich auf niedrig/ultra stelle.

Und manchmal bricht die Framerate komplett auf 10 FPS ein und gleichzeitig auch die GPU und CPU Auslastung. Und das passiert, wenn man an bestimmten Stellen in bestimmte Richtungen schaut, egal wie lange. Dafür ist die Ram Auslastung fast durchgängig bei 20 GB.

Also wird vermutlich noch ein wenig dauern, bis das in Proton oder Mesa gefixed wird.


Spiel lief aus irgendeinem Grund mit AMDVLK statt RADV, jetzt hab ich damit ca. 100 FPS und kein Memory Leak mehr.

Kann aber natürlich auch an meiner Config liegen, hab jetzt nur mal kurz am PC reingeschaut.

MC6809 schrieb:
Ist wohl eine EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xC0000005)

Schade ...
Genau das gleiche hatte ich auch erst. Runterwerfen und neuinstallieren half bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
geschmäcker sind verschieden.
Aber HDZ hat ne hammer story. Besser geht es eigentlich nicht.
man erlebt mit dem Charakter eine Weiterentwicklung.
Findet raus was wie passiert ist und gewinnt an Wissen.

Ich denke man muss bei HZD differenzieren: Die Story von Aloy an sich finde ich auch nicht gerade packend und es gibt viele Szenen, die etwas zum Fremdschämen sind. ABER: Die Hintergrundstory um Sobeck, Sylens und die diversen Projekte, die in dem "Apocashitstorm" und der Machtübernahme durch die Maschinen gemündet ist, ist wirklich hervorragend und war für mich auch der Hauptmotivator HZD durchzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, fahr_rad, edenjung und 2 andere
W0dan schrieb:
Nahimic Service in Windows beenden, dann gehts.

War zumindest bei mir die Ursache, das Steam Forum ist schon voll davon. Da dürfte bald ein Hotfix kommen.
Danke für die Info.
Realtek + Nahimic + Sonic Suite Companion sind schon ein seltsames Gespann ...

Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB RAM @ 3600 CL16 | 1TB NVMe | 4TB SSD
Zotac GTX1080 | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850
 
scootiewolff22 schrieb:
8 - 10 Frames weniger

Man beachte, dass die CPU als auch GPU weniger Verbrauch haben. Sieht mir nach einem Treiber Problem aus.

Edit:

Und an einigen Stellen sieht es einfach objektiv besser aus z.B. bei 1:00 Min. Da ist "Dicky" deutlich besser zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
wtfNow schrieb:
Das empfand ich aber auch so, HZD habe ich mit Mühe bis zur Hälfte ausgehalten..
Finde bei HZD die Hauptlinie der Geschichte und den gesamten Hintergrund der Welt gar nicht sooo schlecht; aber fast sämtliche Dialoge sind zum fremdschämen... und die Charaktere an sich . Da rollen sich mir teilweise echt die Fußnägel auf, so bemüht locker ist die Heldin und so lächerlich weinerlich sind viele Krieger.
Da ist CP zum Glück anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Bugsier 19 und wtfNow
MR2007 schrieb:
Genau das gleiche hatte ich auch erst. Runterwerfen und neuinstallieren half bei mir.
Zunächst habe ich es mit "Überprüfen/Reparieren" in GOG Galaxy versucht. Fehlanzeige.

Dann habe ich den BIN-Ordner im Spieleverzeichnis gelöscht. Danach war dann in GOG Galaxy der "Installieren" Button aktiv. Die (Teil-)Installation ging recht schnell, hat aber nicht geholfen.

Da bleibt wohl nur das manuelle Löschen des kompletten Spieleverzeichnisses und die anschließende Neuinstallation (falls es sich nicht um das Problem mit der Nahimic-Audiosoftware handeln sollte ...)

Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB RAM @ 3600 CL16 | 1TB NVMe | 4TB SSD
Zotac GTX1080 | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850
 
Wann hat eigentlich die Neuinstallation den Patch ersetzt?
 
scootiewolff22 schrieb:
lol

8 - 10 Frames weniger
Vergleiche mal ab 1:04 die Schärfe der Palmenblätter und die Kanten der oberen Flosse des orangen Fisches.
Wenn das wirklich die gleichen Grafiksettings sind dann hat DLSS Quality jetzt eine höhere Renderauflösung
und somit bessere Bildqualität bei weniger FPS. Da kommen bestimmt bald noch mehr Grafikvergleiche. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und Gesualdo
DagdaMor schrieb:
Mit AMD Fidelity FX auf Qualität habe ich
mit meiner alten 1070
Das wird doch nur von AMD Karten unterstützt. Wie kannst du das den mit einer Nvidia 1070 nutzen ??
 
Habs zwar zum Release problemlos durchgespielt und war absolut begeistert, mit dem zweiten Durchgang warte ich aber noch, bis das erste richtige Add-On in Richtung Hearts of Stone oder Blood and Wine kommt. Dafür ist der erste Eindruck noch zu frisch und momentan frisst PoE wieder viel zu viel Zeit.

Vielleicht zieh ich es die Tage mal zum testen... aber wie ich mich kenne fixt es mich gleich wieder dermaßen an, dass ich gleich zu viel Zeit drin versenke. :D

Finds weiter schade, dass die sich so mit den Last-Gen-Konsolen rumplagen mussten. Wenn man die Zeit in die Current-Gen und den PC gesteckt hätte und es direkt dank mehr Zeit für aktuelle Plattformen überall so rausgekommen wäre wie am PC könnten wir vielleicht jetzt schon die Story-DLCs spielen. Naja, den Konsoleros seis gegönnt. Ich kann warten, solange sie mit den DLCs so abliefern wie bei Witcher 3.
 
Zurück
Oben