News DAN Cases/LianLi A4-H2O: 11 Liter bieten Platz für große Grafikkarten und Wakü

Optisch gefällt mir das Teil echt gut, wobei ich mich hinsichtlich der besseren Kühlung wohl für das C4 entscheiden werde :)

Super Arbeit, Daniel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und bigdaniel
Ich habe eigentlich immer an jedem Gehäuse was auszusetzen und bin da sehr kritisch. Beim neuen A4-H2O habe ich folgendes auszusetzen: Nichts... absolut gar nichts 👍

Es ist ein großer Vorteil, dass eine lange und hohe 3-Slot-breite Grafikkarte reinpasst, denn das ist bei einem Gaming-PC mit das wichtigste - sehr gut, dass da auf die Kritik gehört wurde.

Das Design ist sehr schlicht und auch bei den vorderen Anschlüssen ist jetzt (im Gegensatz zu früheren Entwürfen) alles vorhanden was man sich wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
...und ich schlage mich seit ein paar Tagen damit rum, ein Case für genau dieses Einsatz-Szenario zu finden... perfekteres Timing wäre nicht möglich gewesen. :D

Definitiv ein schönes Gehäuse. Mir gefällt, dass die Graka in meinem Setup von mir weg zeigt und die Anschlüsse (USB/Power) auf der "richtigen" Seite sind. Steckt ne Menge Erfahrung drin. :)

Jetzt muss nur noch das Zwiebelleder (und das Finanz-Ministerium) mitspielen... ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
chb@ schrieb:
Sehe ich das richtig? Bei dem Preis keine Staubfilter dabei?
Staubfilter sind meiner Erfahrung nach hier auch komplett unnötig. Auf diesem engen Raum drücken die Lüfter jeden gröberen Staub sofot wieder raus. Ich bin bei meinem A4-SFX selbst immer wieder überrascht, dass wenn ich da mal mit Pressluft reinpuste, wie wenig an Staub überhaupt entgegenfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, schneeland und cruse
chb@ schrieb:
Schon nett aber ich habe mich gegen einen ITX build entschieden wegen der Lautstärke.
Ist nicht lauter. Hab ein dba Messgerät hier und habe mehrfach überprüft. Hatte mehrere Varianten der alten dan cases, andere itx Gehäuse und natürlich auch Standard atx und matx Gehäuse verglichen.
Es kommt auf die Komponenten an, wie laut es wird.
Ist natürlich eingeschränkt durch den cpu Kühler bzw. durch die Höhe. Bei 65w cpus (3700x) und Standard gpus (evga 1070 ftw3) hört man quasi keinen Unterschied.
Hatte unter Last rund 40dba in 10cm Abstand.


@topic wie immer sehr geiles case. Ich werde es mir, obwohl ich es nicht brauche, trotzdem holen :D150€ ist ein guter Preis incl. Pcie 4 riser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und schneeland
cruse schrieb:
Es kommt auf die Komponenten an, wie laut es wird.
Ist natürlich eingeschränkt durch den cpu Kühler bzw. durch die Höhe.
cruse schrieb:
Ist nicht lauter. Hab ein dba Messgerät hier und habe mehrfach überprüft.
Da liegt Eben der Knackpunkt bei den komponenten. Ich habe beides, kompaktes Itx und atx Gehäuse mit Komponenten. Mit meiner Palit gtx 1070 Jetstream konnte ich auch keinen Unterschied zwischen den Gehäusen hören, aber nach upgrade auf rtx 30 sehr wohl. Meine rtx 3080 tuf läuft defintiv lauter im Itx Gehäuse obwohl sie dort direkte Frischluft bekommt, aber insgesamt ist der Airflow in meinem Atx Gehäuse trotzdem besser.
Und wenn man dann eine cpu mit mehr als 8 Kernen hat dann merkt man auch dort den Unterschied.
Mit den aktuellen Stromfressern wird es immer schwieriger die Komponenten leise in einem SFF Gehäuse zu kühlen, von daher würde ich sagen, dass es sehrwohl einen Unterschied gibt und wenn man leise und high end will ist man bei Atx besser dabei.
 
Sehr geil. Endlich die Grafikkarte richtig rum 😁
Habe beim A4 sehr lange hin und her überlegt gehabt weil ich zumindest für die CPU eine Wasserkühlung wollte. Hatte mir schon Zeichnungen gemacht einen Radiator "auf" den Deckel zu montieren aber später dann doch gelassen weil es die Optik komplett kaputt gemacht hätte.
Mit dem H2O ist das quasi ordentlich umgesetzt worden. Für den Preis auch definitiv unter der Schmerzensgrenze.
Wenn man überlegt, dass alles sehr viel teurer geworden ist und diese Art von Gehäuse tatsächlich für einen kleinen Teil bzw. Fan Gemeinde in Frage kommt (Absatz), ist der Preis sehr gut. Gefühlt kommen immer weniger ITX Boards. Leider!
Jedenfalls werde ich mir das H2O für den Sommer vormerken. Neben dem O11 mini und meinem TaoBao mit externer Wakü wird es das dritte ITX Gehäuse das ich sehr gerne "haben will". Ärgere mich sehr, dass ich mir damals das Lian Li V359 nicht auf die Seite getan habe, als es diesen noch am Markt gab. Gehäuse kann man zum Glück ewig weiter benutzen und machen heute einen "Bruchteil" der HW kosten aus :)

PS: @bigdaniel Bei den Grafikkarten sind die Lammelen der Radiatoren ja meistens vertikal zur Grafikkarte ausgerichtet, sprich die warme Luft wird nach oben und unten abgeführt. Hat Das H2O entsprechend der Abluftrichtung auch Schlitze wo die warme Luft ungehindert zum Großteil direkt raus kann oder wird diese dann durch die Lüfter des Radiators bzw. den Lüftern oben abgezogen? Ist das überhaupt relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ro///M3o Die warme Luft der GPU wird durch die AIO im "Deckel" abgesaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
CiX schrieb:
Wow, genau sowas suche für meinen Build Ende des Jahres. Die einzige Frage, die für mich offen bleibt sind die temps. Von allen Gehäusen, die ich mir bisher angeschaut habe, habe ich hier unerwartet meinen neuen Favorit gefunden. Also danke Daniel, wer auch immer du bist :)
Erste Tests zeigen eine höhere CPU Temp, selbst mit einer 240mm AIO kommt ein 12900k ans Thermal Limit.
 
Kommt drauf an. In Games hat die 240 AIO kein Problem mit dem 12900k. In syntetischen Benchmarks hat jede 240 AIO Probleme mit der CPU. Selbst in einem offenem Aufbau auf dem Tisch bei maximaler Drehzahl. Es hat also nichts mit dem Case zu tun.

Techpowerup: " Even when watercooled by our 360 mm AIO from Arctic, the temperature reached close to 100°C when fully loaded."

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-12th-gen/24.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Delirus und ro///M3o
für Meinen anvisierten 12600k, der auf 125 Watt begrenzt werden wird, mag es für Games reichen. Wenn das dann noch halbwegs leise funktioniert wäre Ich damit glücklich <3
 
super @bigdaniel
An das C4 habe ich nicht geglaubt. Das A4 ist vor nem Jahr ca von der Einkaufsliste gestrichen worden, weil ich bei der Graka flexibel bleiben wollte. Deswegen wurde es bei mir das Ncase M1. Das ist auch sehr gut.

Dein neues Gehäuse hätte mir einiges an Arbeit und Spezialadaptern gespart. Vor allem emfinde ich den Preis sehr fair.

Das hast du gut gemacht. Hoffentlich schafft es die nächste Graka-Generation aufzunehmen.

Daumen hoch!
 
Crazy- Jak schrieb:
aber nach upgrade auf rtx 30 sehr wohl
jo, das ist korrekt. die wird einfach übel heiß, vor allem der speicher.
also bei meiner kombo - 5800x+3080(3 slot) muss man schon ordentlich rudern um die in einem itx-gehäuse leise zu bekommen.
mit wakü, ordentlichen wärmeleitpads etc. sicherlich möglich, war mir aber dann doch zu viel aufwand.
 
SV3N schrieb:
Nein, das tut sie nicht.

Es wurde nur mehr Stahl und weniger Aluminium verwendet.

@bigdaniel hatte das schon an anderer Stelle begründet.
Vielen Dank für die Aufklärung. Die andere Stelle ist an mir vorbeigegangen.
Das macht dieses Gehäuse eigentlich nur "sympathischer": stabiler, vibrationsärmer und deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehr schönes Gehäuse, mir gefällt auch die seitliche Anordnung der Front-I/O sehr gut.

Leider ist das für meinen Geschmack trotzdem zu klein und zu wenig Bling. Habs lieber leiser und optisch mehr RGB. :daumen:
 
Sehr interessantes Gehäuse, mit dem den Entwicklungen auf dem High-End-Grafikkartenmarkt Rechnung getragen wird. Zwei-Slot-Designs wird es in der nächsten Generation an Grakas wohl nur noch im Bereich bis zur gehobenen Mittelklasse geben. Eingedenk der Tendenz zu höherem Stromverbrauch und höheren Temperaturen bei CPU/GPU liegt die Möglichkeit des Verbauens einer WaKü ebenfalls im Trend. Klein ist das Gehäuse immer noch und der aufgerufenene Preis erstaunlich fair. Auswahl und Platzierung der Front I/O überzeugen. Ich bin mal gespannt, bei welchen Komponenten sich welche Temperaturen ergeben. Insgesamt wird es immer schwerer, High-End-Komponenten in Mini-ITX-Kleinstgehäusen bei ausreichender Kühlung zu verbauen. Hauptvorteile des Ghost S1 sehe ich bei der Flexibilität der Tophats, im minimalistischen Gehäusedesign und in der Qualität des Materials..Dafür muss man aber tief in die Taschen greifen, hat keinerlei Front I/O und ist auf zwei Slots limitiert. Den Hauptkonkurrenten fürs DAN A4-H20 sehe ich derzeit im etwas größeren und teureren Meshlicious.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig gut geworden (die Vorfreude auf das C4 steigt ;) ). Das neue Außenfinish ist auch genial.
Bin schon gespannt, wenn die ersten Bastler kommen und in das Case noch einen 2ten Radiator reinpacken (Slim natürlich + 15mm Lüfter)...
 
@bigdaniel
Passt denn der Riser vom A4-H2O auch in das klassische DAN A4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
CiX schrieb:
für Meinen anvisierten 12600k, der auf 125 Watt begrenzt werden wird, mag es für Games reichen. Wenn das dann noch halbwegs leise funktioniert wäre Ich damit glücklich <3
Problemlos. Du könntest sogar die AIO auf 1000RPM limitieren und wirst in Games damit nicht die 75°C Marke durchbrechen.

DaHans schrieb:
@bigdaniel
Passt denn der Riser vom A4-H2O auch in das klassische DAN A4?
Ich mein da fehlen 5mm bei der Länge könnte aber passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und DaHans
Ich schaue mich gerade sehr intensiv nach mITX Gehäusen um mit ordentlich Platz für die Graka, da ich irgendwann plane eine RX 6900 XT einzubauen.

Bisher hatte ich das NR200 von Cooler Master im Visier, das ist mit 20l deutlich größer als das A4-H2O. Das A4-H2O spielt aber preislich in einer für mich interessanten Liga, aber mich schreckt echt die CPU-Kühler Höhe von 55mm ab. Luftkühlung wird da nicht sinnvoll möglich (und wohl auch nicht vorgesehen) sein und von AIOs bin ich nicht begeistert.

Als solches aber ein schönes Gehäuse, das werde ich mir mal vormerken.
 
Zurück
Oben