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News „Dark Souls 2“ mit Startproblemen

Das klingt ja alles so als funktioniert es mit dem 360 pad einwandfrei das ist natürlich gut zu hören!
Was genau ist dann aber mit den Problemen im Zusammenhang mit dem 360 pad gemeint?
 
terraconz schrieb:
Das klingt ja alles so als funktioniert es mit dem 360 pad einwandfrei das ist natürlich gut zu hören!
Was genau ist dann aber mit den Problemen im Zusammenhang mit dem 360 pad gemeint?
Das entweder beim drücken nichts passiert oder die Taste 2x betätigt wird (z.B. man will 1x zuschlagen aber der Charakter haut 2x drauf)

​Ist aber nicht bei jedem so.
 
Huhu, wollte nur sagen habe auch keinerlei Abstürze oder Probleme... Alles gut nach 21H Ster... äh Spielen

Win8.1
Xeon 1230v3
7870
XB360 Pad
 
duudee schrieb:
Und ich finde, dass man Shooter scheiße per Controller spielen kann, trotzdem sind K+M kein Standard bei Konsolen. Welche Eingabegeräte einem am besten gefallen darf sich jeder selbst aussuchen. Wenn ich ein Spiel mit Controller spielen möchte, dann würde ich mir das Spiel einfach für Konsole und nicht für PC kaufen.
Witcher hat übrigens super als 3rd-Person-Rollenspiel mit K+M funktioniert ;)

Sorry, Witcher ist ein wirklich gutes Spiel, aber du kannst das Buttongemashe nicht mit Dark Souls vergleichen, zumal die Kameraführung per Maus auch bei Witcher 2 nicht perfekt war und einen unsauberen Eindruck machte. Ich hab die Maussteuerung gerade getestet und würde gern mal von dir wissen, worin genau jetzt die Unterschiede liegen? Einzig die Kameraführung wirkt noch unnatürlicher als beim Witcher, was darauf zurückzuführen ist, dass die Kamera selbst viel näher am Charakter ist (und sein muss). Alles andre ist genauso wie beim Witcher an der Maus zu finden. Warum funktioniert das beim Witcher und bei Dark Souls weniger? Weil der Hexer genau 2 Angriffe hat, die auf die Maustasten passen und bei Dark Souls durch das Schild einfach zu viele Kombinationen rauskommen. Eine Maus stinkt nun mal ab, wenn es um Aktionsvielfalt geht und nicht um 2D Präzision (oder Raumwinkel-Präzision wie bei Ego-Shootern).
 
DJT schrieb:
Eine Maus stinkt nun mal ab, wenn es um Aktionsvielfalt geht und nicht um 2D Präzision (oder Raumwinkel-Präzision wie bei Ego-Shootern).
Deine Argumentation muss man nicht verstehen, denn am PC stehen einem Spieler noch immer Maus und Tastatur zur Verfügung. Wie viele Kombinationsmöglichkeiten und "Aktionsvielfalt" es zwischen diesen Eingabegeräten gibt, muss ich dir jetzt aber nicht näher erklären? (Die Antwort kenne ich schon, danke...)
 
QXARE schrieb:
Deine Argumentation muss man nicht verstehen, denn am PC stehen einem Spieler noch immer Maus und Tastatur zur Verfügung. Wie viele Kombinationsmöglichkeiten und "Aktionsvielfalt" es zwischen diesen Eingabegeräten gibt, muss ich dir jetzt aber nicht näher erklären? (Die Antwort kenne ich schon, danke...)

Ja bitte sag es mir, wie du mit deinem linken kleinen Finger noch zusätzlich während eines Kampfes deine restliche Tastatur bedienen willst! Warum nur der linke kleine Finger? Weil deine rechte Hand an der Maus festsitzt, dein linker Ring-, Mittel- und Zeigefinger kontinuierlich mittels WSAD um einen Gegner tanzt und dein linker Daumen angst-verkrampft über der Leertaste schwebt um in der letzten Millisekunde doch noch dem Tod von der Schippe zu rollen.....

(Mein linker kleiner Finger liegt übrigens auf Shift um mein Schild hoch zu halten...)
 
Erstmal zur Diskussion; ist doch Genre abhängig ob Maus und Tastatur oder Controller besser ist. Ich würde niemals einen Shooter mit Controller spielen, da das absolut nichts mit AIM zu tun hat. Das ist nur sinnloses "lauf jetzt in mein Fadenkreuz" damit ich dich abschiessen kann. Und wenn einer doch plötzlich hinter dir steht dauert es gefühlte 10 Sekunden sich einmal umzudrehen und den angreiffen abzuwehren. Da ist halt Maus und Tastatur klar im Vorteil. Aber Rennspiele oder auch Dark Souls 3D-Person Games wo es nicht ums Aim geht, geht ein Controller voll durch, da dieser zB beim lenken des Fahrzeuges viel Präziser ist.

@ Topic

Hört sich nicht gut an, nach Demon Souls hab ich mir Dark Souls nicht angeguckt, da ich doch etwas enttäuscht war. Nur weil es Sau-Schwer ist muss das Spiel doch absolut keinen Inhalt besitzen. Dann kann ich auch gleich Contra spielen. Und da jetzt schon wieder so ein mieser Port daher kommt, werde ich mir Dark Souls 2 warscheinlich irgendwann in einem Sale günstig abstauben.
 
QXARE, sehe ich ähnlich. meiner meinung nach ist DS2 auch zu mainstream geworden. wenn ich mir die let's plays zu dem spiel ansehe, ist das spiel weder dark noch souls verglichen mit dem ursprungstitel demon's souls.
 
Nach dem ersten Absatz bekomme ich schon das kotzen, warum holt man sich nicht ein Paar beta Tester, drückt den ein Paar Dollar in die Hand wie früher (jaaa, ganz früher) und lässt die das Spiel testen.
 
Ich habe etwa 5h mit dem 360 Controller gespielt und bin mit der Steuerung zufrieden. Ich finde es aber dreist, dass die zu drückenden Tasten für Maus und Tastatur Spieler als Controller Tasten angezeigt werden.

Hatte bisher einen Absturz als ich im Spiel ins Windows wollte. Da ging nix mehr, weder Task Manager noch sonstige Tastenkombinationen. Aber es läuft bei mir trotz 5Jahre alter Hardware flüssig, natürlich nicht auf höchsten Einstellungen.
 
Spiele seit Freischaltung ohne Probleme (laut Steam insgesamt 12.7h). Ohne Controller, also mit Tastatur und Maus. Die Steuerung bedarf zwar gewisser Eingewöhnzeit, ist aber fehlerfrei. Das Programm selber hat auch noch keine einzige Macke gemacht.

Hatte noch nie so viel Spass am Dauersterben, geniales Spiel. :D
 
Wenn ich lese, dass fast jeder der hier kommentiert es ohne Probleme spielen kann, dann könnte ich grün werden vor Neid. Seit Release sitze ich da und hoffe dass endlich mal der blöde Fix rauskommt, weil keins der Workarounds bei mir ordentlich funktioniert.
Ich ärgere mich extrem, dass ich seit Jahren mal wieder ein Spiel vorbestellt habe... Ursprünglich hatte ich mich ja gefreut spätestens morgen dem Spiel einige Stunden widmen zu können, aber wenn die Rede von "den nächsten paar Tagen" ist sehe ich da schonmal mehr als schwarz. Wieder mal hat mich die Spieleindustrie gelehrt, dass Preorder wirklich Dreck ist.
 
Ich weiche einfach einmal vom Allgemeinen ab und sage ich spiele mit Maus und Tastatur und komme wunderbar klar.

Teil 1 nur mit Controller spielen zu müssen war mein größter Graus, das haben sie hier wirklich besser gemacht.
Was wirklich fehlt sind die Erklärungen zur Steuerung selber. Aktivieren ist z.B. entweder Enter oder Shift+Mausrad. Zugegeben ein wenig ungewöhnlich, aber es ist Machbar. Die Umsetzung das zur Steuerung nur die Padbefehle angezeigt werden ist, wie im ersten Teil, irgendwie doof.

Und ich werde es nie Verstehen wenn jemand ein Pad der Maus+Tastatursteuerung vorziehen kann, eine Maus ist wesentlich Präziser als ein Pad je sein kann. Von den Möglichkeiten die heutige Spielermäuse haben in Bezug auf Tasten mal ganz abgesehen, hat man damit wesentlich mehr Möglichkeiten zur Hand als mit einem Gamepad. Das man mit der Steuerung dann erst mal klar kommen muss ist etwas anderes, aber zum Glück ist der Mensch (zumindest die Intelligenteren Vertreter) in der Lage zu lernen.
 
Ich warte dann mal besser auf die Demo von dem Game, den Fehler wie bei Witcher 2 mit der Müllsteuerung mach ich nich noch mal.
Ansonsten hol ich's mir, wenn ich mir mal 'ne X-Box zulege. Also nie. ;)
 
Bei mir und meinem Mitbewohner läuft das Spiel auch ohne Probleme.

670 GTX
Windows 7 Pro x64
Xeon E3 1245 v2
Logitech Rumblepad 2 + x360ce Emu


R9 270x
Windows 7 Pro x64
Core 2 Quad Q6600
​Maus + Keyboard
 
Baerchen76 schrieb:
Und ich werde es nie Verstehen wenn jemand ein Pad der Maus+Tastatursteuerung vorziehen kann, eine Maus ist wesentlich Präziser als ein Pad je sein kann.

Maus und Tastatur sind bei der Kamerasteuerung präziser und effizienter, Controller bei der Charakterbewegung. Ein Analogstick ermöglicht unendlich viele Bewegungs- und Ausweichrichtungen (statt acht), erfordert nur einen Finger (statt drei verschiedene bei WASD, die zudem die Erreichbarkeit anderer Tasten einschränken) und erlaubt die Anpassung der Laufgeschwindigkeit in mehr als zwei Stufen.

Ich finde diese Art von Präzision bei Spielen wie Dark Souls deutlich wichtiger als das genaue zielen mit der Maus. Davon hat man höchstens beim Fernkampf mit dem Bogen etwas, und auch dann eigentlich nur in Situationen wo der Gegner sehr weit entfernt ist und man ohnehin ausreichend Zeit zum zielen hat. Sobald es brenzlig wird packt man den Bogen weg oder fixiert die Kamera.

Mehr Möglichkeiten bietet einem eine Spielermaus auch nicht, da das Spiel nicht mehr Aktionen bietet als ein Standard PS3/Xbox Controller Tasten hat. In allen Layouts die ich bisher gesehen habe ist es sogar so, dass für Aktionen die auf dem Pad nur eine Taste erfordern auf Maus und Tastatur mehrere nötig sind (z.B. Shift+Klick für schwere Angriffe).

Was Shooter und ähnliche Titel betrifft bin ich auch absoluter Maus+Tastatur Purist, aber bei Dark Souls muss es für mich einfach ein Controller sein ;)
 
DJT schrieb:
Sorry, Witcher ist ein wirklich gutes Spiel, aber du kannst das Buttongemashe nicht mit Dark Souls vergleichen, zumal die Kameraführung per Maus auch bei Witcher 2 nicht perfekt war und einen unsauberen Eindruck machte. Ich hab die Maussteuerung gerade getestet und würde gern mal von dir wissen, worin genau jetzt die Unterschiede liegen? Einzig die Kameraführung wirkt noch unnatürlicher als beim Witcher, was darauf zurückzuführen ist, dass die Kamera selbst viel näher am Charakter ist (und sein muss). Alles andre ist genauso wie beim Witcher an der Maus zu finden. Warum funktioniert das beim Witcher und bei Dark Souls weniger? Weil der Hexer genau 2 Angriffe hat, die auf die Maustasten passen und bei Dark Souls durch das Schild einfach zu viele Kombinationen rauskommen. Eine Maus stinkt nun mal ab, wenn es um Aktionsvielfalt geht und nicht um 2D Präzision (oder Raumwinkel-Präzision wie bei Ego-Shootern).

Zugegeben, Witcher hat natürlich nicht so anspruchsvolle Kämpfe. Es stören mich auch nicht die ganzen Kombinationen, die Dark Souls mehr hat als Witcher.
Bei DS1 gab es einfach 2 gravierende Probleme:
1. Die Kameraführung mit der Maus wirkte extrem schwammig, als ob man durch Honig gleiten würde.
2. Der Bildschirm wurde in der Mitte durch eine vertikale, "unsichtbare" Linie aufgeteilt. Wechselt man in den Enemey-Target-Modus, wird der nächstliegende Gegner anvisiert. Ist nun rechts noch ein Gegner während sich der Mauszeiger links befindet und der Mauszeiger geht nur einen Pixel über die unsichtbare Linie nach rechts, springt das Target sofort um. Wenn man sich im Kampf umschaut und der Mauszeiger rechts und links an der Linie pendelt, springt auch der Fokus die ganze Zeit hin und her. Manchmal dreht sich der Character auch einfach mal zur Seite weil da ein Gegner steht und wir dann von dem eigentlich gewollten Ziel umgehauen.
Ist schwer diese unfassbare Lächerlichkeit zu beschreiben.

Beim Witcher hatte man das permanente, ungewollte Targetswitching zum Glück von Anfang an nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Naja soweit ich das mitbekommen habe, wechselt man immer noch mit der Mausbewegung das Autofokusziel, aber man hat einen gewissen Spielraum in dem man die Maus seitlich bewegen kann, ohne dass das Target wechselt.
 
In der Theorie vielleicht möglich, im Game jedoch nicht. Target switching und Kamerasteuerung hängt einfach am selben Mechanismus. Ändert man die Kamera, hat man kaum Einfluss auf die Auswahl vom Target.
 
Bei mir gab es kurz einen starken Grafikfehler und ab und zu leichte Soundfehler. Der Xbox 360 Controller Support geht. Was mich allerdings stört, dass man keine Tastenzuweisung mit dem Controller machen kann, soweit ich das getestet habe. Ich will mit der R3-Taste Rennen und nicht mit der B-Taste. Da man so nur zwei Sachen drücken muss. Abgesehen davon sieht DS 2 schon gut aus also für Souls-Verhältnisse. Schatten und auch dieses Licht das der Charakter ausstrahlt nerven aber noch. Dafür werden aber wohl noch gute Mods kommen.
 
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