• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Survival mit Pokémon ist der erste Hit des Jahres

Irgendwie fehlt mir der Link zum Spiel in dem Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, LukLuk, Mcr-King und eine weitere Person
Bei Nintendo die Hausaufgaben abschreiben ist gewagt. Es gibt kaum ein Spieleentwickler, der schneller den Rechtsanwalt zückt.

Ansonsten - die Grafik ist so überhaupt nicht meins... ich bin vom Detailgrad stark an SWTOR erinnert und das ist bald 14 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ruff_Ryders88, Freak_On_Silicon und 12 andere
Das Spiel ist übrigens auch im GamePass. Hab es gestern Abend mal mit nem Kumpel angespielt. Macht schon Spass. Und das sage Ich der "Survivalspiele" meidet wie der Teufel das Weihwasser ^^ . Man merkt aber stark das es Early ist. Ich hoffe mal die Entwickler bleiben dran, das Konzept ansich ist wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gönndalf, dister1 und 12 andere
Bis 6 Uhr heute morgen gezockt, mittlerweile 8 Stunden auf der Uhr.
Es ist ewig her, dass mich ein Spiel so abgeholt hat.

Ja, vieles wirkt abgekupfert, von Zelda, von Pokemon, von Ark, von Farming Games etc., aber der Mix macht mir richtig Spaß.

Ich mag sonst eigentlich keine Survivalgames und die Grafik sieht auch nett aus.

@Rickmer
Nintendo hat doch keine Patente auf Spiele mit Monstern, die mit Bällen gefangen werden.
Einige Pal-Designs erinnern laut Experten (kannte nur die ersten 150 Pokemon) aber wohl schon an Pokemon.

Grizzbolt (erster Boss) erinnerte mich stark an Elektek, aber keine Ahnung, ob das Design zu nah am Original ist.
EDIT: Nach Recherche denke ich, dass es weit genug entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gönndalf, dister1 und 17 andere
Hab gestern schon ein paar Stunden reingeschaut mit nem Kumpel, läuft ganz gut. Einmal ist das Spiel gecrashed, aber weil dauernd automatisch gespeichert wird, nicht weiter tragisch. Die Spielfigur des Mitspielers buggt ab und zu ein wenig herum, aber ansonsten ist mir nix aufgefallen. Spaß macht das Spiel auch.

Manche Pals sind wirklich sehr stark an Pokemon angelehnt, würde mich nicht wundern, wenn Nintendo da mal den Finger erhebt.
 
Was mich besonders beeindruckt ist, dass das Spiel schon vor Jahren angekündigt wurde, und man dachte eigentlich, das sei eines der Spiele, die nie erscheinen würden.
Dann, als es konkreter wurde, dachten viele, es wird das nächste Trash Money Grabbing Game und nun sind alle (die solche Art Spiele mögen) begeistert.

@AbstaubBaer was in dem Artikel noch mit rein könnte ist, das es sich in den ersten 24h über 2 Mio mal verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Kurzer Blick in die negativen Bewertungen wirft fragen über den Entwickler auf.
Angeblich ist das Spiel einfach ein Reskin von Craftopia, das der Entwickler seit über 4 Jahren im Early Access hält und eher mixed reviews hat, weil kaum was dran gemacht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Xtracheese, Rob Boss und 4 andere
Spiel ist auch im Game Pass, falls es jemand antesten will. Allerdings ist die Game Pass Version (PC) mal wieder hinter der Steam Version. DLSS nicht aktivierbar, paar andere Probleme, etc. Inzwischen nervt es mich echt, dass MS hier nichts brauchbares/besseres abliefert. Ich hab immer wieder Probleme mit der App (gerade beim installieren/neu-installieren von Spielen). Davon ab sind einige Games nur mit älteren Versionen vertreten auf der MS Store Plattform. Palworld als aktuellstes Beispiel und Medieval Dynasty um nur mal zwei beliebte aktuelle Titel zu nennen. Letzteres bekommt seinen Multiplayer für Game Pass irgendwann wohl in Q1 dieses Jahr, während es auf Steam bereits im Dezember soweit war.

Nervt mich inzwischen sehr...

Zum Spiel: Erster Eindruck war ganz nett, wenn man die typischen Survival/Builder Games mag. Man fängt halt hier zusätzlich Pals die diverse Aufgaben für einen übernehmen wie Ressourcen abbauen, Handwerk in der Basis, kochen, Felder anbauen/abbauen, etc. Auch für den Kampf sind die Pals wichtig, aber es ist nicht wirklich großartig wie Pokémon, man fängt halt zahlreiche verschiedene Monster (man kann auch Menschen fangen und praktisch versklaven...). Anyway, ganz nett in den ersten Stunden war es trotzdem, find das Tutorial aber ziemlich schlecht bzw. nicht großartig hilfreich in der Game Pass Version (ka ob es in Steam besser ist). Auch sind ein paar Texte nicht drin in der Game Pass Version (die ja standardmäßig Deutsch ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, NMA, schneeland und 3 andere
Habs ma auf die wishlist gepackt. Sehs mir aber grad auf Twitch an und kommt schon spassig rüber. Egal was wer wo abgekupfert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTimiH
Hatte mir das auch mal angeguckt, aber das kopieren der bekannten BOTW Formel mit Pokemon, mit teilweise grausigen Animationen und den ganzen nervigen Audio FX machts für mich unspielbar.

Sieht auch so aus, als ob die das Spiel was sie davor entwickelt haben und NOCH IMMER im EA ist, gecancelt haben und einfach Pokemon dazugeklatscht haben um den Ramsch hier zu machen.
Siehe Craftopia: https://store.steampowered.com/app/1307550/Craftopia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Flaschensammler, Yesman9277 und 9 andere
@Beg1 Das sind aber echt nicht nur Ähnlichkeiten...
Bin kein großer Pokémon-Fan, aber wenn man sich die Screenshots anschaut und jedes Pal relativ direkt einem existierenden Pokémon zuordnen kann und bei den Screenshots aus ihrem letzten Spiel Craftopia auch sofort die Bokoblins aus Zelda BOTW entdeckt ist das schon auffällig.

Das macht es für mich - abseits von solchen Aspekten wie dem von @Shio genannten - einfach extrem unsympathisch. Das wirkt billig, ideenlos und letztendlich schreit es ganz laut "Chinesische Kopierschmiede".
Obwohl die Entwickler japanisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Saamuel
Rickmer schrieb:
Bei Nintendo die Hausaufgaben abschreiben ist gewagt. Es gibt kaum ein Spieleentwickler, der schneller den Rechtsanwalt zückt.
Der Name Pokemon ist geschützt, in Palworld heissen die Tiere ja anders.

@AbstaubBaer ist das nicht so eine Sache wiw bei CaDa, Mould King, Bluebrixx als Lego zu bezeichnen?

Solche Spiele sind nix für mich und "nur" 400k Twitch Viewer. Ist halt ein Hype wie es seit einigen Jahren immer wieder vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Palworld hat im Xbox Gamepass (nicht PC, sondern Konsole!) einige Bugs zu kämpfen wie fehlender Text oder überlappender Text und ich müsste festellen dass Palworld für Xbox nur 1.0.0 anbietet, wo für Steam schon 1.2.0 existierte. Und auf der Xbox ist online spielen nicht möglich mit veraltete Version. 🤷🏻‍♀️

Xbox Version bei mir war 6.6 GB, Steam Version ist ungefähr 20 GB, da fehlt sicher einige Inhalte. Natürlich ist es noch Early Access

22c08b57-b021-474a-a51a-18ee17889f79.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Erinnert mich an TemTem. Das ist auch nen "Klon" von Pokemon.
Ist zwar kein Survival und orientiert sich mehr an den originalen Pokemonspielen, ist aber auch mege gehypt worden und dann hat das Interesse der Spieler massiv abgeflacht. Ich hab das auch gekauft und am Ende kaum gespielt. Dabei ist es eigentlich ein wirklich gutes Spiel mit vielen eigenen Ideen und Verbesserungen.
Und vorallem sind da die Monster nicht so nah angelehnt an Pokemon. Wobei Pokemon im Endeffekt echte Tiere nimmt sie knuddelig und knuffelig macht und nen paar Sachen ändert. Und da es so viele gibt ist es schwierig da selber viel neues zu machen.
Darum sehen sich die Monster in diesesn Spielen auch immer ähnlich. Basieren halt auf echten Tieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, NMA, Taikaschi und 4 andere
Cool, wobei ich ja seit Jahren auf DokeV warte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas4682
Fatal3ty schrieb:
Palworld hat im Xbox Gamepass (nicht PC, sondern Konsole!) einige Bugs zu kämpfen wie fehlender Text oder überlappender Text und ich müsste festellen dass Palworld für Xbox nur 1.0.0 anbietet, wo für Steam schon 1.2.0 existierte. Und auf der Xbox ist online spielen nicht möglich mit veraltete Version. 🤷🏻‍♀️

Xbox Version bei mir war 6.6 GB, Steam Version ist ungefähr 20 GB, da fehlt sicher einige Inhalte. Natürlich ist es noch Early Access

Es ist im normalen Gamepass auf PC, Download ist auch 16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
iSight2TheBlind schrieb:
Das sind aber echt nicht nur Ähnlichkeiten...
Bin kein großer Pokémon-Fan, aber wenn man sich die Screenshots anschaut und jedes Pal relativ direkt einem existierenden Pokémon zuordnen kann und bei den Screenshots aus ihrem letzten Spiel Craftopia auch sofort die Bokoblins aus Zelda BOTW entdeckt ist das schon auffällig.

Ganz ehrlich, Pokemon ist zu einem großen Teil auch von echten Tieren inspiriert.
Für Temtem gibt es z.B. Vergleichsvideos, wenn dort nichts passiert ist, warum dann hier? Und nach Recherche empfinde ich die Ähnlichkeiten zwischen Temtem und Pokemon als wesentlich größer.

Nintendo hat gegen Craftopia vermutlich nichts unternommen, weil man einfach nichts unternehmen konnte.
Bin selbst großer Nintendo-Fan und spiele Zelda, Mario und Kirby sehr gerne, aber Patente auf Gameplaymechaniken gibt es einfach nicht.
Horizon Forbidden West hat ja auch einige Verbesserungen erfahren, die mir aus Breath of the Wild sehr bekannt vorkamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und edenjung
Das ist natürlich ein Spiel, was man sich als Liebhaber der Pokemon Reihe eigentlich immer mal von Nintendo gewünscht hat!
Die letzten Games auf der Switch waren ja grafisch und performancetechnisch nur noch ein Reinfall.....
Ich werde Palworld glaube ich auch mal antesten, danke für den Artikel.
 
Zurück
Oben