Das "leiseste" Case?

forsty

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
157
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Case, da mich das H440 doch recht enttäuscht hat, gerade was die Lautstärke angeht. Ich würde gerne eure Meinungen zu, den glaube ich meist erwähnten, Cases im Vergleich hören:

1) Fractal R5:
- Hatte vor einigen Jahren gute Erfahrung mit dem R2 XL gemacht, daher wäre hier ein Reputations Pluspunkt...
- Wie sieht das mit Top Radiatoren aus? Da man ja die Noisedampening Platten wegnehmen muss, ist das nicht mehr wirklich silent oder?

2) Silent Base 800:
- Bisher in Youtube Reviews nur gutes gehört
- Wie siehts im Vergleich aus mit der Lautstärke zum R5?
- Linus hats immerhin als "Silent gaming PC" Gehäuse gewählt. Aber Youtubern darf man meist auch nicht mehr glauben (Sponsoren...)

3) Als letztes hätte ich noch eine ganz andere Preisklasse, das Phanteks Evolv ATX (http://www.phanteks.com/Enthoo-Evolv-ATX.html)
- Hier habe ich wenig über Lautstärke gefunden, gibt es da Erfahrungen aus der Community?
- Wurde von HardwareCanucks zum Case des Jahres gewählt (siehe 2) wegen Youtubern und Sponsoren...)
- Optisch mein Favorit, aber eben Lautstärke muss ja auch wichtig sein

Wie ihr seht, der Preis spielt eigentlich keine Rolle solang es bis max. 180€ geht, gut aussieht UND silent ist, darüber ist dann wohl etwas übertrieben. Was ich zum Kühlen benutzen werden und welche Hardware drin ist:

- i7 2600k + H110i GTX + Noctua NF-A14
- Palit Super Jetstream GTX 980 ti
- Seasonic 650W
- 2x SSD + 1x HDD als Datengrab
- 2x Noctua NF-F12 als Intake (oder Stock Fans je nach Case)
- 1X Noctua NF-A14 als Back Outtake (oder Stock Fans je nach Case)
 
Geräusch und Temperaturprobleme sind immer Layer 8 Fehler! Man kann jedes Case kühl und leise bekommen, bei manchen muss man eben etwas mehr Aufwand treiben als bei anderern ... ist es aber zu laut hast du was falsch gemacht ;p Hilfsmittel gibt es da viele: Dämmung / Entkopplung / bereits bei der Kombonentenwahl darauf achten usw.

das leiseste Case ist ein 100% passiv Case! Das kostet aber richtig Schotter und Zeit und Hirnschmalz ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme meinem Vorredner da zu.
Du hast doch eigtl. schon ein gutes Case. Hast du denn schon mal die Lautstärke-Quelle ausfindig gemacht? Sprich Gehäuse-Lüfter ausschalten, Grafikkarte wenn möglich komplett runterregeln etc..

Wenns dir immer noch zu laut ist und du aufs Sichtfenster verzichten kannst, knall dir noch was zum dämmen rein.
 
das "leiseste" gehäuse bringt dir nichts wenn du darin mehrere 140er lüfter mit 1000RPM (beispiel) laufen lässt. vllt einfach andere lüfter in dein H440 einbauen bzw die vorhandenen runterregeln?

ich hab z.b. in meinem DS5 3 NF-A14 PWM. bei 400RPM hör ich nichts von denen, bei 1500RPM fliegen mir fast die ohren ab. der unterschied zwischen laut und leise liegt hier einzig und allein in den lüftereinstellungen im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es effizienter, einen PC dadurch leise zu bekommen, dass man von vornherein Geräuschquellen eliminiert - und nicht dadurch, dass man versucht, den Schall am Entweichen aus dem Gehäuse zu hindern.
Wenn keine große Lärmquelle mehr vorhanden ist, wird eine Schalldämmung überflüssig. Was bei dir sowieso schwierig wird: Was nutzt dir ein gedämmtes Case, wenn du die Dämmelemente aus dem Deckel entfernst und einen Radiator montierst? ;)

Noctua NF-F12 sind z.B. druckoptimierte Lüfter. Als Gehäuselüfter empfiehlt Noctua selbst die NF-S12.
Eine nicht entkoppelte HDD ist meist auch eine gut wahrnehmbare Lärmquelle.

Was ist in deinem System denn das störend laute Bauteil?
 
Also mein Define Mini hat alle 5 Lüfterpositionen besetzt und die laufen mit minimaler Umdrehung, der Macho innen drin auch. Unter dem Tisch ist der nicht zu hören.... wenn denn die HDDs sich abschalten, wenn eine der HDDs läuft, dann übertragen sich die Schwingungen trotz der Entkopplung über diese dämlichen Schlitten auf das Gehäuse und alles brummt mal mehr mal weniger.
Kommt halt auf alles an. Ein gutes Gehäuse, das nicht nur aus billigem Blech besteht kann man sicher immer leise bekommen. Nur SSD nutzen, iGPU nutzen, fetten passiv Kühler und hoffen, daß es reicht *g*
 
tic.tac schrieb:
stimme meinem Vorredner da zu.
Du hast doch eigtl. schon ein gutes Case. Hast du denn schon mal die Lautstärke-Quelle ausfindig gemacht? Sprich Gehäuse-Lüfter ausschalten, Grafikkarte wenn möglich komplett runterregeln etc..

Wenns dir immer noch zu laut ist und du aufs Sichtfenster verzichten kannst, knall dir noch was zum dämmen rein.

Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn alles abgekoppelt ist ist mir der normale Betrieb (eigentlich ja nur noch PSU) auch noch zu laut, es klingt mir zu sehr nach "Maschine"... Man merkt einfach das ein Gerät am laufen ist, ich bin da was Geräusch angeht einfach sehr pingelig. Mit einem besser isoliertem Case verspreche ich mir einfach diesen Grundton einzudämpfen. NZXT habe ich schon angeschrieben, die schicken mir wohl ein neues Sidepanel ohne Fenster, was mich sehr erstaunt hat und sehr großzügig finde (ich hoffe mein Ticket wurde auch richtig verstanden...), vielleicht wird das etwas besser werden, aber ich bezweifle es. Grafikkarte ist es jedenfalls nicht, die ist so ziemlich das leiseste im gesamten System!

Zu den Fragen warum ich Noctua NF-F/A benutze. Da das H440 wohl ziemlich schlechten Airflow hat wurden mir mehrfach high pressure Lüfter empfohlen, da wären die NF-S jetzt eher nicht das richtige.
 
Grundsätzlich bietet das H440 eine geschlossene Front. Die Dämmung würde ich dann selbst verbauen. Die 980ti pulvert eben 250W Abwärme rein, das ist eben eine Hausnummer. Die Einbauposition des Radiator würde ich schlicht testen.
 
Marc Bühl schrieb:
Was ist in deinem System denn das störend laute Bauteil?
mittlerweile habe ich festgestellt dass der H110i GTX so ziemlich das lauteste Bauteil ist. Nicht die Lüfter (sind nun noctuas) sondern eben die Pumpe summt und brummt ziemlich stark, vibriert fast schon. Wenn ich sie kurz abstecke vom Strom ist es super leise. Eine Rücksendung wird wohl nicht mehr gehen da ich es innerhalb von 1 Woche bestimmt 3-4 mal verbaut habe, da werde ich niemals mein Geld zurück bekommen. Sollte ich den Mangel eher direkt bei corsair melden und auf eine RMA hoffen? Oder direkt beim Händler versuchen ein neues Teil zu bekommen?!
 
AW: Das "leiseste" Case?

Eine Pumpe sorgt immer für Geräusche/Vibrationen. Nur ist dafür jeder anders anfällig, weshalb man mMn als Ferndiagnose kaum sagen kann, ob die Pumpe deiner AiO besonders laut ist oder du besonders empfindlich für die Geräusche bist.

Hast du schon versucht, die Pumpe zu drosseln? Dadurch wird sie auf jeden Fall leiser.
 
AW: Das "leiseste" Case?

Marc Bühl schrieb:
Eine Pumpe sorgt immer für Geräusche/Vibrationen. Nur ist dafür jeder anders anfällig, weshalb man mMn als Ferndiagnose kaum sagen kann, ob die Pumpe deiner AiO besonders laut ist oder du besonders empfindlich für die Geräusche bist.

Hast du schon versucht, die Pumpe zu drosseln? Dadurch wird sie auf jeden Fall leiser.

Habe davon gelesen dass man für die Pumpe auch Fan Curves erstellen kann (Asus AI Suite), werde mich damit mal beschäftigen (kann ich das nutzen ohne ein Asus Board zu haben?). Auch habe ich noch nicht den üblichen Versuch gemacht, das Gehäuse mal seitlich zu positionieren um eventuelle Luftprobleme zu lösen in der Pumpe... Die wurde in den letzten Tagen schon relativ hart rangenommen :D

Aber generell, falls es sich nicht ändert ist Corsair da sehr kulant? Und wie würde so etwas ablaufen, bekomme ich eine neue und kann meine dann erst zurückschicken? Will ja nicht ohne Kühler hier sitzen...
 
Sehe ich genauso. Lieber versuchen Schall zu vermeiden als Schall wegzudämmen.
Bei ner 980Ti wird das natürlich nicht so einfach, das Ding macht ja gut Wärme.

Die H110 kannst du dir eigentlich komplett sparen, ein gescheiter, fetter Luftkühler hält den 2600k @ stock auch leise im passenden Temperaturfenster.

Zu den Cases: Beim Silent Base hört man viel Gemotze über die mitgelieferten Lüfter. Da du die aber eh ersetzen willst würde ich hier zuschlagen.
 
Also, um bei deiner Entscheidung ein wenig zu helfen :) Ich bin vom NZXT H440 auf das Phanteks Enthoo Evolv ATX umgestiegen. Grundsätzlich aufgrund der Belüftung und des Designs. Ich muss sagen die Lüfter (3x140mm) die Phanteks mitliefert sind sehr leise. Zusätzlich habe ich noch 2 Silent Wings verbaut (oben). In meiner Signatur siehst du meine anderen Komponenten. Ich muss sagen das Gehäuse ist sehr leise. Es hat wirklich dicke Türen und besitzt an den Rändern Dämmmaterial. Die 2 Front-, die oberen, und den Hecklüfter lasse ich über die vom Gehäuse bereits installierte Lüftersteuerung über das Mainboard steuern. Somit ist der PC im Idle sehr leise und hat trotzem sehr gte Temperaturen. Unter Last drehen mine Lüfter etwas auf aber alles in allem ist es ein leises angenehmes Rauschen. Und der Prozessor wird nicht +ber 60 Grad warm. Meiner Meinung nach eines der besten Cases aktuell.
 
schrippi schrieb:
Also, um bei deiner Entscheidung ein wenig zu helfen :) Ich bin vom NZXT H440 auf das Phanteks Enthoo Evolv ATX umgestiegen. Grundsätzlich aufgrund der Belüftung und des Designs. Ich muss sagen die Lüfter (3x140mm) die Phanteks mitliefert sind sehr leise. Zusätzlich habe ich noch 2 Silent Wings verbaut (oben). In meiner Signatur siehst du meine anderen Komponenten. Ich muss sagen das Gehäuse ist sehr leise. Es hat wirklich dicke Türen und besitzt an den Rändern Dämmmaterial. Die 2 Front-, die oberen, und den Hecklüfter lasse ich über die vom Gehäuse bereits installierte Lüftersteuerung über das Mainboard steuern. Somit ist der PC im Idle sehr leise und hat trotzem sehr gte Temperaturen. Unter Last drehen mine Lüfter etwas auf aber alles in allem ist es ein leises angenehmes Rauschen. Und der Prozessor wird nicht +ber 60 Grad warm. Meiner Meinung nach eines der besten Cases aktuell.

Ja hatte mich letzten Endes auch für das Gehäuse entschieden, wollte einfach was wertiges haben, auch wenn der Preis doch recht hoch war. Temperaturen sind wirklich sehr viel besser als im H440.... CPU im Idle bei 18° mit meinem H110 GTX, GPU bei rund 75°C und unhörbar. Alles in allem hätte ich das Gehäuse aber dennoch gerne etwas leiser gehabt, aber ich denke das ist durch die einfache Seitenpanel abnahme (sind ja nur draufgesteckt) nicht möglich, auch durch das Sichtfenster geht da einiges an Geräuschen nach draußen...

Hatte es bei Caseking gekauft und gleichzeitig noch ein Caseking Dämmmattenset mitbestellt für dieses Case. Allerdings konnte ich nun keine wirkliche Fläche finden wo man diese anbringen kann. Front = mit Matten kein Luftdurchlass mehr möglich, Top = da sitzt mein Radiator der CPU, Down = keine große Fläche neben NT und HDD slots, Seitenpanel = Rückwand kein Platz da Kabel und Vorderwand eben das Fenster...
 
@Frosty
Mit geeigneter Lüftersteuerung und Komponenten ist dieses Casr wirklich leise. Siehe meine Rig und ich nutze die Phanteks Standard Lüfter. Also alles ist möglich :)
 
Das hintere Seitenteil ließe sich sicher dämmen, wenn man die Kabel sauber führt. Der Stoff lässt sich wahrscheinlich auch eindrücken. 100%ig muss das nicht sein. Dann würde ich extrem sauber um den Lüfter und AIO herum die Dämmung verbauen. Speziell da, wo die Luft ungefiltert einströmen kann. Auf den Bildern sieht man das leider nicht so gut, was möglich ist. Praktisch alle größeren Oberflächen lassen sich so dämmen. In meinem SysP siehst du, was möglich ist. Inzwischen würde ich sagen, dass der (letzte) Stand der Dämmung etwa 45 Arbeitsstunden entspricht.
 
Ziemlich sexy diese Dämmung :D Welche Matten hast du genommen?
 
Die Matten sind die alten BeQuiet Hexagone. Heute haben diese oben ein Fleece, das aber gestaucht nicht so gut aussieht, was manchmal nicht ausbleibt, wenn man die Matten verklebt. Vorne ist 2mm Moosgummi selbstklebend verbaut, der Rest ist noch nicht ganz fertig, wie man ja sieht...
 
Zurück
Oben