Wo sind Luftfilter / Staubschutz sinnvoll?

BlackWolf_Raven

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

Ich bin nicht neu hier im Forum, lese auch seit Jahren anonym mit und hatte vor gewisser Zeit auch mal einen Account den ich jedoch habe löschen lassen.
Jetzt habe ich doch wieder die ein oder andere Frage, die ich gern stellen möchte und ich möchte mich auch wieder etwas in die Community einbringen.

Ich habe wie der Titel bereits vermuten lässt Fragen zu Filtern bzw. Staubschutz.

Mein Setup:
  • Ein Fractal Design R5 mit insgesamt 6 Lüftern
  • 2x 150mm Thermalright Lüfter auf einem Thermalright True Spirit Power 140
(wird demnächst durch ein Noctua NH-D15 mit Noctua Lüftern ersetzt)
  • 2x Noctua NF-A14 PWM in der Front als Intake
  • 1x Noctua NF-A14 PWM im Heck als Outtake
  • 1x Noctua NF-A14 PWM oben, hinten - über dem CPU-Kühler - als Outtake

Meine Frage:
Wo machen zusätzliche Staubschutzfilter sinn?
Das Gehäuse hat standardmäßig unten und an der Front bereits Schutzfilter installiert.
Macht es Sinn Oben und Heck ebenfalls mit Schutzfilter zu versehen?

Entsprechende Schutzfilter habe ich bereits da, ich frage mich aber tatsächlich:
Machen die Sinn?

Die Frage kommt mitunter daher dass sich unter den Filtern (bei den Outtake-Lüftern) entsprechend auch schon Staub gesammelt hat, der ohne Filter einfach wieder an den Raum abgegeben worden wäre...
 
Wo Luft rein kommt kann man sie filtern, am Luftaustritt macht es recht wenig Sinn
 
Du möchtest ein Gehäuse, das ohnehin nicht für einen guten Airflow bekannt ist, noch weiter bei der Luftzirkulation behindern? Keine gute Idee.
Grundsätzlich: Es macht eigentlich nie Sinn, Outtake-Lüfterslots mit Staubfiltern auszustatten. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
kachiri schrieb:
Du möchtest ein Gehäuse, das ohnehin nicht für einen guten Airflow bekannt ist, noch weiter bei der Luftzirkulation behindern? Keine gute Idee.
Grundsätzlich: Es macht eigentlich nie Sinn, Outtake-Lüfterslots mit Staubfiltern auszustatten. Meine Meinung.
Ich muss überlegen... Das Gehäuse hatte ich mir glaube ich Anfang 2017 zugelegt, noch bevor das R6 rauskam. Mir hatte das schlichte Design zugesagt und hatte eigentlich kaum was von einem "nicht so guten Airflow" gehört. Allerdings kann ich mir denken dass du hier wohl die Front meinst, da man ja mit der gedämmten Tür eigentlich direkt die Luftzufuhr stört und nur noch die viel zu kleinen seitlichen Einlässe hat ?

Aber auch dir danke ich! Denn du bist sozusagen die dritte Stimme die mir antwortet dass Staubfilter bei Outtake-Lüftern keinen Sinn machen. Danke! :)

@Novocain & @PHuV: Danke euch beiden! Eure Antworten helfen mir zumindest schonmal in die Richtung zu tendieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura 75
Rein technisch gesehen würde oben auch Sinn machen, das kein Staub rein rieselt wenn der Pc aus ist 🤔
Aber würde das so mega viel ausmachen,wären die Hersteller alle schon drauf gekommen 😉
 
Ist der Hersteller auch, allerdings offensichtlich erst bei einem der Nachfolge-Gehäuse. Zumindest bei meinem Define 7 ist auch oben ein Staubschutz verbaut.

Zum Thema: Ich habe an jedem Lüfterein- und -auslass Staubschutz und trotzdem sammelt sich im Gehäuse ein wenig Staub. Bleibt nicht aus. Dennoch ist natürlich vollkommen klar, dass sich an Lüftereinlässen mehr Staub im Filter sammelt als umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackWolf_Raven
BlackWolf_Raven schrieb:
@Novocain & @PHuV: Danke euch beiden! Eure Antworten helfen mir zumindest schonmal in die Richtung zu tendieren. :)
Denk bitte daran, daß durch Unterdruck im Gehäuse auch überall da Luft angesaugt wird, wo kein Lüfter ist, aber auch Luftöffnungen vorhanden sind, z.B. Front, Boden, und Topabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackWolf_Raven
Also einfache Filter reichen, Staub kommt irgendwann immer mal rein. Bei den ausgehenden wird ja im Betrieb der Staub weggepustet, wenn aus, legt der sich halt.

Wenn man sich aber mal verstaubte Kisten in den 90ern anschaut, dann ist das heute eher seltener, sofern man den Raum auch sauber hält.

Meine Kisten werden wohl etwa alle 4j geputzt, Dh die einfachen Filter, etwas Druckluft oder Staubsauger und fertig. Wobei auch mal Teile ersetzt werden, dann gibt es das kleine putzprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackWolf_Raven
PHuV schrieb:
Denk bitte daran, daß durch Unterdruck im Gehäuse auch überall da Luft angesaugt wird, wo kein Lüfter ist, aber auch Luftöffnungen vorhanden sind, z.B. Front, Boden, und Topabdeckung.

Dem könnte man versuchen entgegen zu wirken indem die Outtake-Lüfter schneller laufen als die Intake, richtig?
 
^^Nein, umgekehrt.
Intake muß mehr reindrücken als die Outtake rausziehen, bewirkt "leichten" Überdruck im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackWolf_Raven und PHuV
Nee mehr rein als raus so wird mehr "Druck erzeugt"...
 
"Überdruck" mit Staubfiltern hat eigentlich Niemand weil sich der Luftstrom durch Staubfilter halbiert
also er hat zwar 2x rein und 2x raus aber effektiv entspricht das nur 1x rein und 2x raus und Niemand
stellt dann die Intake Lüfter auf die doppelte RPM nur um eine Art Überdruck gegen Staub zu haben.
 
Zurück
Oben