News Das neue LG G3 ausprobiert

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Mit einem extrem hochauflösenden Display, einer verbesserten Kamera und einem neuen Prozessor hat LG den G2-Nachfolger G3 in London vorgestellt. Wir konnten das neue Flaggschiff nach der Präsentation ausprobieren und schildern unsere ersten Eindrücke.

Zur News: Das neue LG G3 ausprobiert
 
@shelbyboss :
Klar bringt die noch höhere Auflösung keine sichtbaren Vorteile bei dieser Display größe, aber darum geht es ja auch nicht. Imho geht es um den technischen Fortschritt. Irgendwanm haben wir Handys mit 1000 ppi. Dann wird uns die werbung suggerieren, dass man ohne diese Auflösung nicht mehr leben kann.

Das ist die gleiche kundenverarsche wie 4k auf 50zoll Fernsehern. Um den Unterschied zwischen FHD und 4k bei dieser Größe sehen zu können, müsste man sich extrem nah davor hocken. Macht keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen erster Vermutungen wird das Gehäuse des G3 nicht aus Metall gefertigt, sondern besteht komplett aus Kunststoff.

Toll, hatte mich bereits auf ein Gehäuse aus Metall gefreut :(:(

Das annähernd rahmenlose Display ist wie schon beim G2 ein Hingucker und das herausragendste Merkmal des G3.

Was heißt bei euch annährend rahmenloses Display ? Also für mich ist da ganz klar ein Rahmen zu erkennen womit die Begriffe "annährend rahmenlos" eigentlich fehl am Platz sind.

Annährend rahmenlos ist es wirklich erst, wenn man dreimal hinschauen muss um einen Rahmen zu erkennen.
 
mit dem "Refresh" des SD 800 (also 801) zu schwachbrüstigt. Mit dem 805 würde es einen Mehrwert gegenüber anderen Geräten bieten - so aber ists fast die gleiche Suppe wie beim S5, M8 und praktisch auch (da kaum Unterschiede in der Performance) wie beim N5, LG G2.
 
Bye,bye HTC sensation
 
Sicher gibts ein Refresh ala G3 Prime und es kommt mit dem 805, ohne den du nicht mehr leben kannst.:-P
 
Schon schade, dass sich nicht alle Leaks bewahrheitet haben! Der S805 wär' sicher toll gewesen, aber ich glaube nicht, dass er in diesem Jahr noch in irgentwelchen Prime-Varianten auftaucht. Vielleicht im Note 4, aber da der 805 kein LTE Modem besitzt, ist auch das fraglich?! Schätze die meisten Hersteller werden auf den 810 warten, weil sie kein zusätzliches LTE-Modul verbauen wollen. In dem Fall käme von LG kein G3prime und bei Samsung/HTC bleibts auch beim 801, nur eben mit 2k!
 
Im 805 ist kein Modem verbaut, deswegen werden wohl nur wenige Smartphones diesen SoC verbauen, da zusätzlicher Platz für ein Modem genötigt wird. Siehe: http://www.elektroniknet.de/halbleiter/prozessoren/artikel/109109/

Ich denke deswegen das der 805 bei Smartphones (es gibt natürlich Ausnahmen) zum größten Teil übersprungen wird und direkt der 808 oder 810 zum Einsatz kommt. Wer sich darüber mal informieren möchte, hier die CPUs von Qualcomm: http://www.qualcomm.com/snapdragon/processors

Auch zur Gehäuserückseite des G3:
Computerbase hat hier leider eine falsche News breitgetreten, dass es eine Metallrückseite bekommt. Klar, gewissermaßen spricht solch ein Material für "Wertigkeit", aber wer das G2 kennt, weiß wie hochwertig dieses Smartphone verarbeitet ist. Auch Samsung setzt durchgehend auf Kunststoffrückseiten und ihre Absatzzahlen sprechen für sich. Man sollte auch berücksichtigen, dass das G3 drahtlos aufgeladen werden kann und dieses Feature (was ja auch viele gerne haben möchten), mit einer Metallrückseite nicht möglich gewesen wäre. Ausserdem ist die Rückseite doch eine schöne Weiterentwicklung zum G2 - Fingerprints adé!

Also nicht immer nur meckern, sondern auch mal hinterfragen "warum könnte das jetzt so sein". ;)

Für mich ist das G3 ein stimmiges Gerät, ok die Displaygröße könnte für mich einen Tick kleiner sein, aber so ist das derzeit nun mal. Größer ist mehr - mal sehen wann die Hersteller sich da besinnen.
 
Schätze die meisten Hersteller werden auf den 810 warten, weil sie kein zusätzliches LTE-Modul verbauen wollen. In dem Fall käme von LG kein G3prime und bei

Ich weiß ja nicht.. Der QSD808/QSD810 kommt sicher erst Ende '15 bzw Q2/Q3 '15.. Ob die bis dahin wirklich mit dem QSD800* rumpimmeln wollen? Ich weiß ja nicht..

*Ja es gibt den 801, ist aber nichts anderes als eine neue Revision des QSD800.
 
Das LG G2 hat auch schon Android 4.4.2 im Angebot.

Zum G3, ich finde es gut das der Akku austauschbar ist. Das war der einzige Punkt bei dem ich wirklich gekrübelt habe beim G2. Wobei der Akku vom G2 bei mir noch wirklich lange hält.
 
ShelbyBoss schrieb:
Was jetzt nicht erwähnt wurde ist, ob und wenn ja, wie viel die QHD Auflösung besser ist als FHD. Oder kann man das noch nicht sagen?

Seh ich auch so! Wenn man das Display schon mit eigenen Augen gesehen hat und drüber schreiben will, dann soll man schon mal Farbe bekennen.

1. Eine höherere Auflösung als bei Full HD Handys ist erkennbar und macht Sinn.

2. Die höhere Auflösung ist nicht erkennbar.

Ist doch gar nicht so schwer die Entscheidung, oder? ;)
 
Nicht schon wieder USB 2.0 das is doch...*GRUML*

Abgesehen davon liest es sich nicht schlecht. Der Aufpreis zum großen Modell ist nicht allzu hoch...doppelter Speicher + 1GB mehr RAM für 50 Euro ist verkraftbar.

600 Euro is natürlich ne Stange Geld, aber zum einen wird der Preis etwas fallen und im Vergleich ist das Ding n Wirkliches Flaggschiff...nur die Auflösung auf 5,5 Zoll, naja...Sinn und Unsinn ;)
 
Shurkien schrieb:
*Ja es gibt den 801, ist aber nichts anderes als eine neue Revision des QSD800.

So ist es. Deswegen verstehe ich auch den Trend zu Wechseln bei einigen nicht. Sei es von S4 LTE-A, Note 3, Z1 zu nächsten "Generation" nicht.

Die meisten Android-Anhänger wechseln ihr Gerät meistens wegen der Hardware, aber der Sprung ist einfach zu gering zwischen dem 800 und dem 801.

Deswegen bin ich der Meinung, dass sich seit dem Nexus 5/G2/Note 3 seit letztem Jahr nichts getan hat. Ganz witzig fand ich auch den Unterschied vom S5 und Note 3. Welcher war das nochmal? Der Pulsmesser? Das UI? :-D Oh. Der geringere ausfallende RAM? :-D

XShocker22
Ergänzung ()

DvP schrieb:
Seh ich auch so! Wenn man das Display schon mit eigenen Augen gesehen hat und drüber schreiben will, dann soll man schon mal Farbe bekennen.

Würde hier wieder in einem Krieg enden. ^^

@ComputerBase: Übrigens danke für eure dynamischen Tabellen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die neuen Flagschiffe alle so ansehe, dann werd ich wohl noch min. bis nächstes Jahr warten, mein Nexus 5 reicht da locker noch ein Jahr.
 
Dein N5 ist doch selber ein Flaggschiff, da macht wechseln natürlich wenig Sinn. :)

Nachdem ich mir gestern den Livestream angeschaut hab zur Präsentation, würde ich meinen, dass die Ablösung für mein in die Jahre gekommenes Galaxy Nexus wohl so langsam gekommen ist.

Sieht schick aus, das Konzept mit den Buttons auf der Rückseite und der schlichten Front gefällt, dazu noch wireless charge, super.
 
@Thomaswww
Nur weil du keinen unterschied siehst...
Ich hatte kurz einen 24" 1080p Monitor und habe mich dann für einen mit 27" 1440p entschieden.
Die höhere Auflösung sieht man, obwohl die Bildfläche größer ist
 
Zurück
Oben