Datei überschrieben - Open Office Dokument + Windows XP - Arbeit von Wochen zunichte!

MartinR2

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2
Liebes Forum,

dies ist leider ein Crossposting, nochmal zu finden unter Datensicherung. Aber es ist so enorm wichtig!

Mir ist ein Riesenfehler passiert, wirklich eine große Katastrophe, die die Arbeit von mehren Wochen zunichte macht.
Bitte jetzt keine Vorträge über Versionen speichern oder Sicherheitskopien ...

Folgendes ist passiert:

Unter Windows XP und Open Office Writer 3.0 hab ich versehentlich ein Text-Dokument das von Festplatte auf USB-Stick
gesichert werden sollte, von USB Stick auf Festplatte gesichert. Also Festplatte mit USB Stick vertauscht,
Quell und Zielordner verwechselt. Somit ist nun die neue, aktuelle Version von der Festplatte mit der alten
Version von dem USB Stick überschrieben worden.

Was kann man tun,um die ursprüngliche, aktuelle Datei von der Festplatte wiederherzustellen?
Der Inhalt ist enorm wichtig und ein Verlust würde die Arbeit von Wochen zunichte machen.

Bitte um Hilfe! Was kann man tun? Gibt es Open Office interne Möglichkeiten (auch wenn keine Versionen gespeichert
wurden). Gibt es unter Windows XP irgendwelche Möglichkeiten? Gibt es Recovery Tools um die Daten sofort wiederzukriegen?

Danke, danke, wer das löst ist mein Held!
 
Hast du Windows Wiederherstellungspunkte? Eventuell einfach solch einen Punkt nutzen?
Aber grundsätzlich würde ich deine Windowspartition / deinen USB Stick mal extern per 1 zu 1 Sektorkopie auf ein externes Laufwerk sichern und dort versuchen die Datei wiederherzustellen.
 
normalerweise wird beim überschreiben - anders als beim einfachen löschen - auf herkömmlichen HDD's direkt die datei beschrieben. wenn du eine SSD hast, sofort TRIM deaktivieren und versuchen die datei mit einem datenrettungsprogramm (gibt da schon freeware, kenn mich da aber nich soi aus) suchen. das einzige was sonst helfen würde, wäre eine systemwiederherstellung, dafür müsste allerdings ein systemwiederherstellungspunkt vorhanden sein, der gemacht wurde, als die überschriebene datei noch/schon vorhanden war. ansonsten ist da leider nichts mehr zu machen.
 
Wenn es wirklich wichtig ist, dann nimm eine professionelle Wiederherstellung in Anspruch ... kostet 1000€ aufwärts ;)
 
kannste das nicht einfach mit mit der funktion rückgangig das wieder zurück erstellen lassen?
 
PsychoPC schrieb:
kannste das nicht einfach mit mit der funktion rückgangig das wieder zurück erstellen lassen?

???
 
Wenn du Glück hast liegt noch eine Version in den temporären datein bzw. im automatischen Backup von oo.
Sicherungskopien: C:\Users\Username\AppData\Roaming\OpenOffice.org\backup
Temporäre Dateien: C:\Users\Usern~1\AppData\Local\Temp

Viel Glück.


Edit: Versteckte Dateien und Ordner im Explorer anzeigen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben