Daten auf externer USB Festplatte können nicht mehr gelesen werden

truck

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

ich recherchiere seit Tagen und versuche Daten von meiner externen USB HDD zu retten.

HDD = My Book WD 250 GB (232GB).

Mein System Windows XP. Hier wird die Platte unter Datenträgerverwaltung und Gerätemanager (korrekte Bezeichnung) erkannt. Dateisystem wird angegeben mit RAW (ursprünglich FAT32).

Der Arbeitsplatz stürzt meist bei Anschluß der Platte ab, Daten sind also nicht lesbar. Ab und zu startet der "Auto Play" der Platte, an einen Zugriff an die Daten ist aber nicht zu denken.

Die Programme Disk Investigator, R Studio, Touch Stone Software erkennen das Laufwerk nicht.

Der PC Inspector File Recovery zeigt die Platte unter physikalischem Laufwerk an, bei einer weiteren Suche gibt es folgende Fehlermeldung: error 1117, drv:133, LBA: 0 block: 1

Mit der Knoppix CD Version 5.1.0 wird das Laufwerk unregelmäßig erkannt. Hier kann ich sogar Daten sichern. Allerdings so langsam das ein paar GB schon mehrere Wochen dauern. Es handelt sich um eine Datenmenge von 160GB Filmmaterial. Sicherungsmedium ist eine weitere externe USB Festplatte mit 500 GB Speicherplatz.

Mit Testdisk erreiche ich folgendens (siehe Dateianhang unbenannt.jpg). Ich kann keine Partition auswählen, die Festplatte wird aber erkannt und die 'Structure' ist ok..???

Um konkret zu werden, ich würde mich sehr feuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte:=)

Meine speziellen Fragen im Einzelnen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die Datenübertragung mit Knoppix zu beschleunigen bzw. woran liegt die langsame Übertargung (evtl. an dem Defekt der Platte)?

2. Wie kann ich mit Tesdisk weiter fort fahren? Was bedeutet Add Partition? Lösche ich damit die Daten komplett?

3. Mir kommt es so vor, als seien die "Start" bzw. Partitionssektoren der Platte zerschossen. Ist das richtig? Kann ich diese wieder herstellen (mit Testdisk eventuell??)

Also, ich wäre sehr dankbar für eure professionelle Hilfe.

Vielen, lieben Dank im Voraus. Till

--> Falls ihr weitere Informationen, Screenshots etc benötigt, sehr gerne!!

--> ps noch ein Hinweis: Platte macht anfangs leichte Geräusche, "startet dann aber nicht wirklich hoch"
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 384
Bau die Platte aus und häng sie in Deinen PC, damit schließt Du die "Fehlerquelle" USB-Gehäuse aus.
Wenn Du Glück hast ist nur dieses defekt und nicht die Platte.
Damit würde ich anfangen.
 
Bei dir wird keine Partition nach Quick Search in Testdisk angezeigt.
Setze mir aber mel einen Screen nach bestätigen bei Analyse und vor Quick Search um deine Partritionstabelle zu beurteilen.
Wenn die da noch drin ist, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, um an die Daten ohne Suche oder die Festplatte zu stressen dran.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo ihr beiden,

erstma, vielen dank für eure schnelle hilfe :)

@fiona: jetzt auf die schnelle wurde die platte gar nicht mehr erkannt (auch im gerätemanager nicht.. ;=) ) da ich gerade wech muß, versuch ich dir morgen noch das screenshot zu zeigen - hört sich aber wohl eher nicht gut an...- mist;)

@HisN: das ausbauen, wäre dann der nächste schritt. ist die frage, ob das dann noch sinn macht....?

viele grüße, till
 
hallo zusammen,

hmm, nach mehreren versuchen: die defekte platte wird gar nicht mehr erkannt (weder im gerätemanager noch mit testdisk). so kann ich dir, fiona, leider kein screenshot mehr davon zeigen.

anfangs macht die platte jetzt immer lautere klackgeräusche, kann dann aber nicht richtig durchstarten...

das hört sich wohl nach einem mechanischen defekt an, oder was meint ihr? gibt es jetzt für mich noch andere möglichkeiten der datenrettung? oder ist die letzte rettung ein datenrettungslabor?

zerstöre ich mit weiteren rettungsversuchen die platte eigentlich noch mehr?

vielen dank auf jeden fall für eure hilfe.

über eine kurze einschätzung eurerseits wär ich sehr dankbar.

viele grüße, till
 
Die Festplatte muß erkannt werden.
Ohne eine Erkennung kommst du nicht an die Daten.
Wenn die Festplatte jetzt nicht mehr erkannt wird, kann Verdacht mehr auf einen elektronischen Defekt gehen.
Kann aber so nicht beurteilt werden.
Vielleicht weiß noch jemand anderes mehr?

Viele Grüße

Fiona
 
hey fiona,

danke für deine einschätzung.

--> vielleicht weiß da jemand anders tatsächlich noch mehr?

ich werd wohl mal die platte aus dem usb-gehäuse aus bauen, obwohl die geräusche mich stutzig machen...

lieben dank für eure hilfe.

grüße, till
 
Hi Truck,

du schriebst eingangs, dass Du via Knoppix Daten sichern kannst. Mit welchem Tool machst Du das? Oder wird die Platte unter Linux ohne Probleme erkannt und Du hast normalen Dateizugriff?

Ich hab vor 2-3 Jahren ebenfalls eine Platte unter Knoppix angesprochen, dann aber mit dd (glaub mit dd_rescue) ein Image ziehen wollen. Da die Platte bad sectors hat, ist dieser sektorenweise Kopiervorgang auch ewig gegangen :( Glaub irgendwann hab ich's abgebrochen, weil's keinen Sinn gemacht hat. Vielleicht hätte man was einstellen können mit wenigeren Attempts und/oder kürzerer Wartezeit bei der Sektorenerkennung, aber ich kenn mich da einfach nicht aus.

Eine externe als interne einzubauen ist - wie oben schon erwähnt wurde - sicherlich schon zu einem frühen Zeitpunkt in deiner ganzen Untersuchungsreihe nicht unwichtig.
Aktuell hab ich auch wieder ein Problem, zumindest nach dem Einbau als interne wurde sie erstmal grundsätzlich erkannt - was als externe via USB nicht der Fall war (an 3 Rechnern getestet).

Da eine weitere Grundregel ist keine schreibenden Operationen auszuführen, solltest Du vielleicht - bevor Du sie als interne (Slave jumpern nicht vergessen) einbaust - die Windows Systemwiederherstellung deaktivieren oder zumindest nur auf deinem C-Laufwerk aktiviert lassen (wenn das geht, weiss es grad nicht). Damit nicht schon beim Hochbooten das Windows System in irgendeiner Art und Weise dazu verleitet wird dafür irgendwas darauf einzurichten.

Ansonsten: Klack-Geräusche sind extremst uncool. Zumindest als meine damalige Platte auf die bad sectors gestossen ist, hat man gespürt, das kann einfach nicht gut sein für die Platte.
Da ich kein Experte bin, würde ich auf die Tipps und Ratschläge der hier einschlägig bekannten Leute gut achten.

Viel Glück!
 
Hey Gator,

sorry für die späte Rückmeldung.

Unter Linux wurde die Platte ab und zu erkannt (ohne ein bestimmtes Tool). Allerdings war eine Datensicherung nur sehr, sehr langsam möglich. Was für mich auf einen defekt der Platte schließen lässt.

Auf jeden Fall danke für deine Einschätzung.

Ich werde die Platte als letzte Möglichkeit noch ausbauen und direkt anhängen.

Ich lasse euch dann wissen, was daraus geworden ist.

Grüße, Truck
 
Teile es mal mit, ob die erkannt wird, wenn du sie intern anschließt?
Wenn die erkannt wird, folgt eine Analyse mit Testdisk, ob es Aufschlüsse über den Zustand der Daten gibt.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben