Datenverlust durch kopieren

12gauge

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
62
Guten Abend :)
hab ein backup gemacht, also die Daten (Bilder, Videos, keine Programme oder so) meiner Festplatte auf eine externe Festplatte und festgestellt, das einige Daten (etwa 2%) nicht kopiert wurden. Ist das normal ? Denn das ist natürlich extrem schlecht wenn man das alte dann überschreibt
 
Mit was kopiert? Windows Explorer?
wie verglichen? Anzahl Dateien? Größe der Ordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
wenn du nur kopierst hast
und du die Anzahl der Dateien vergleichst, werden vermutlich Hidden und System Dateien fehlen

Dafür empfehle ich tools wie z.B. treeview oder auch diverse compare tools zum raus finden was passiert ist.

Alternativ, wiederhole dein Backup. Ist vermutlich schneller, als herauszufinden was wirklich passiert ist.
 
Nilson schrieb:
Mit was kopiert? Windows Explorer?
wie verglichen? Anzahl Dateien? Größe der Ordner?
ja windows explorer. Es fehlen paar Dateien so,
aber auch in Ordnern. Nichts mit Größe zutun auch Bilder, nicht nur Videos.

Verglichen mit der Festplatte von der ich es kopiert habe

the_nobs schrieb:
wenn du nur kopierst hast
und du die Anzahl der Dateien vergleichst, werden vermutlich Hidden und System Dateien fehlen
hab nur auf Festplatte D Rechtsklick und in E einfügen
 
Kopiere z.B. mit dem Total Commander und markiere in der Quelle wirklich alles vor dem kopieren oder nimm gleich ein vernünftiges Backup-Programm. Davon gibt es auch kostenlose, schau mal hier auf CB im Download-Bereich.
 
12gauge schrieb:
Denn das ist natürlich extrem schlecht wenn man das alte dann überschreibt

Damit waere Dein Backup kein Backup, weil die Daten nur einmal vorhanden sind.
Was machst Du wenn die externe Platte den Geist gibt morgen?

12gauge schrieb:
hab nur auf Festplatte D Rechtsklick und in E einfügen

Wie genau hast Du kopiert? Rechtsklick was? Kopieren oder Ausschneiden?

12gauge schrieb:
das einige Daten (etwa 2%) nicht kopiert wurden

Und was fuer Dateien fehlen genau?
Riesengrosse Videos die nicht auf ein FAT32 kopierbar sind?
Gab es keine Meldungen?
 
BFF schrieb:
Wie genau hast Du kopiert? Rechtsklick was? Kopieren oder Ausschneiden?
D kopieren und dann bei E einfügen

BFF schrieb:
Und was fuer Dateien fehlen genau?
Riesengrosse Videos die nicht auf ein FAT32 kopierbar sind?
Gab es keine Meldungen?
NTFS ist es. Ne unterschiedliche. Auch kleine Daten wie Bilder wurden nicht kopiert.
Nein keine Meldungen.
Es fehlen aber auch hier auf der Platte Daten. Deswegen eig dieses "backup" das zumindest das gesichert ist.

Kann das auch ein Virus auf D sein?
Gibt mehr Probleme als das am Pc, obwohl windows auf C schon neuinstalliert.
Z.B. bin ich oft ausgeloggt obwohl überall haken angemeldet bleiben ist. Spiele sind einfach desinstalliert oder spinnen so rum, dass sie unbenutzbar sind und alle Einstellungen sind geändert.
Im firefox Browser wird machmal von selbst gescrollt... Auch schon neuinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du D: mal auf Fehler geprüft:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ?
 
12gauge schrieb:
Nichts mit Größe zutun auch Bilder, nicht nur Videos.

Verglichen mit der Festplatte von der ich es kopiert habe
So meinte ich das nicht. Wie hast du verglichen? Über die Ordnereigenschaften? Und dann hier Große und Anzahl der Dateien?
Mal mit einem anderen Tool wie FreeFileSync festgestellt welche Dateien fehlen?
 
wuselsurfer schrieb:
Hast Du D: mal auf Fehler geprüft:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ?
ja alles ok laut test, auch mit crystal disk

Nilson schrieb:
So meinte ich das nicht. Wie hast du verglichen? Über die Ordnereigenschaften? Und dann hier Große und Anzahl der Dateien?
Mal mit einem anderen Tool wie FreeFileSync festgestellt welche Dateien fehlen?
Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich seh doch wenn Dateien nicht mitkopiert wurden wenn ich mir nach Kopiervorgang die Dateien beider Festplatten ansehe.
 
Du hast also die Eigenschaften der jeweiligen Ordner geöffnet und vergleichen?
Screenshot 2023-04-07 223125.png

Was hast du dort vergleichen? Size? Size on Disk? Contains?
 
12gauge schrieb:
Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich seh doch wenn Dateien nicht mitkopiert wurden wenn ich mir nach Kopiervorgang die Dateien beider Festplatten ansehe.
Ich sähe das nicht… (Weil: viel zu viele Dateien und Ordner.)
Wenn ich (und dafür hatte ich sehr bewusst mal Geld ausgegeben) ein Ordnerabgleichtool ansetze - dann sehe ich was wo fehlt.
Und die Forderung an dich lautet nicht festzustellen, dass was fehlt sondern konkret was das ist das fehlt.

Es dürften gesperrte Dateien sein die nicht mitkopiert werden, auch nicht im aktuellen Ist-Zustand. Gesperrt kann vom Betriebssystem sein, von gewissen Programme oder schlicht geöffnet und das Programm hat den Daumen drauf.

Wenn ich kopiere - dann durchaus mit dem Explorer. Aber da weiß ich was ich anfasse. Oder über Kommandozeilenprogramme, da habe ich beinahe ein Gottvertrauen. Und eben dann und wann mit dem Ordnerabgleichtool um zu sehen was bewegt wird und was nicht.
Damit wäre ich auf dem aktuellen Stand was fehlt und was nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich sähe das nicht…
Hallo :)
Also ich hab noch dem "backup" bzw. kopieren halt beide Festplatten verglichen und auf der Externen auf die ich das kopiert habe fehlte einiges.
 
Allein die »Massen« die in 820MB echten «Eigenen Dateien» bei mir stecken (2047 Dateien in 50 Ordnern) die sichtest du nicht mal eben mit direktem Vergleich per Auge.
Und wenn ich unterscheide sähe - ich könnte sie benennen! Und diese Info brauchen wir um uns irgendwas drauf einzubilden - Dateinamen, Dateisystemformat, Systemdateien?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Allein die »Massen« die in 820MB echten «Eigenen Dateien» bei mir stecken (2047 Dateien in 50 Ordnern) die sichtest du nicht mal eben mit direktem Vergleich per Auge.
Und wenn ich unterscheide sähe - ich könnte sie benennen! Und diese Info brauchen wir um uns irgendwas drauf einzubilden - Dateinamen, Dateisystemformat, Systemdateien?

CN8
Hallo,
nein keine Systemdateien, nur Bilder und Videos. Videos mp4 Datei. Bilder jpg Datei. NTSF.
Nicht sofort gesichtet. Sondern mir beides mal angeschaut nachdem Datenübertragen von D auf die externe Festplatte.




Dr. McCoy schrieb:
Poste bitte mal einen Screenshot deiner Festplatten, den Du mit Crystal Disk Info erstellst. Bitte zieh die Fenster vor dem Screenshot nach unten auf, sodass man alle Einträge erkennen kann.
 

Anhänge

  • festplatte2.png
    festplatte2.png
    71,6 KB · Aufrufe: 93
Mach den Kopiervorgang doch mal mit einem anderen Explorer aka Totalcommander oder zur Not mit Robocopy.
Eigentlich sollte auch der Dateiexplorer melden wenn etwas nicht gelesen /geschrieben werden kann.
 
Willst du uns nicht verstehen?
Bis du jeden Ordner einzeln durchgegangen und hast den Inhalt verglichen? Dann solltest du doch wissen, welche Dateien fehlen.
Ich nehme aber an, das hast du nicht, also hast du irgendwelche Meta-Daten zu Hilfe genommen. (z.B. über Ordnereingenschaften, siehe mein Screenshot oben). Wenn ja, ist es eben relevant zu wissen, welche der Daten sich hier zwischen Ziel und Quelle unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben