News Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)

Neodar schrieb:
Schade, dass in Deutschland Sammelklagen wie in den USA nicht möglich sind.
Man könnte sich bei der Verbraucherzentrale melden diese wären zu einer Musterfeststellungsklage berechtigt...
 
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Was geht denn da ab bei WD?
Beschwichtigen? Herunterspielen? Ignorieren? Aussitzen?
Ja das wird helfen... NICHT 🤣👍
 
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ich habe drei versch. dieser SSDs, man ist halt echt verunsichert! Angeblich ist nur eine betroffen, sieht für mich aber alles nach Salami-Taktik aus!
 
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WD ist bei mir mittlerweile auf der schwarzen Liste gelandet.

Vlt hiermit nicht vergleichbar aber eine externe HDD von WD ist nach vergleichsweise wenig Nutzung ausgestiegen...... CrystalDisk sagt "Vorsicht" und beim Viedeo abspielen ist alles stehen geblieben.....auf verschiedenen Geräten.

Dann auch die 2,5zoll HDD (extern) Controller und Usb-Anschluss verlötet, also keine SATA Festplatte......
Sowas geht garnicht 😠

Jetzt diese Meldung hier......

Fazit:
Backup, Backup, Backup, Backup.....auch wenn es nervt es immer zu erwähnen.
 
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Schon schade um die Marke Sandisk. Die Stand für Qualität und zuverlässigkeit.
Der SSD-Markt ist momentan schwierig. Die 990er Serie von Samsung war ein Debakel. Nun kann man Sandisk nicht mehr trauen. Ich hatte mit Kingston SSDs schon diverse Ausfälle.

Ich glaube es gilt bei SSDs langsam: Besser die letzte Generation kaufen als eine aktuelle.
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PiraniaXL schrieb:
Fazit:
Backup, Backup, Backup, Backup.....auch wenn es nervt es immer zu erwähnen.
Backup sowieso. Aber am liebsten will ich gar nie auf das Backup zurückgreifen müssen.
 
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Neodar schrieb:
Schade, dass in Deutschland Sammelklagen wie in den USA nicht möglich sind.
Es gibt immerhin bei uns Musterfestellungsklagen (die ebnen den Weg für schnelle Einzelurteile) sowie Streitgenossenschaften (Zusammenschließung zu einer Rechtsgemeinschaft).
 
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Poati schrieb:
Für Daten, die nicht allzu sensibel sind empfehle ich da lieber einen Cloudanbieter.
Wenn die Backupdaten verschlüsselt sind ist der Anbieter relativ egal. Backblaze finde ich persönlich eines der besten Backupsysteme für Privatanwender. Installieren, sichern, fertig.
Ein Backup auf zusätzliche Medien ist sicher noch besser. Aber IMHO für Privatanwender wenn es nur für eine Strategie langt, dann am besten Cloud.
Backup ist IMHO eines der besten Einsatzgebiete für die "Cloud".
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Intruder schrieb:
zum Glück hat man ja ein Backup vom Backup vom Backup vom Backup........
Ich wünschte mir Tape-Laufwerke wären nicht so verdammt teuer, so dass sich Tape-Medien auch für Privatanwender lohnen würde. Ich würde mir sofort ein Laufwerk zulegen gäbe es diese für <1000€.
 
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Brrr schrieb:
Ich würde mir sofort ein Laufwerk zulegen gäbe es diese für <1000€.
ich hatte einen DAT Wechsel-Streamer durch die Firma bekommen, welche nicht mehr genutzt wurde. Der hat mehrere DAT Bänder geschluckt und man konnte so automatisiert 5 Tage die Woche für jeden Tag automatisiert Daten sichern ohne ständig Bänder wechseln zu müssen.

Zum einen hat es an einer kostengünstigen Software für normale Windows Systeme gehapert und leider ist das Laufwerk irgendwann kaputt gegangen. War echt interessant
 
Kagga. Ich hab auch so eine 2TB Pro. Gut, ist vom Geschäft und die Daten darauf liegen eh noch woanders als Kopie weil nur für mobiles Caching gedacht...dennoch irgendwie uncool wie die damit umgehen.

Damit ist WD/SanDisk wohl erstmal aus dem Rennen für weitere SSD-Käufe.

EDIT: Ha. Hab wohl Glück, meine ist vom Mai 22 und nicht nach Nov 22. Somit wohl nicht betroffen.
 
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Wer so eine Verschleierungs - und Schadensbegrenzungstaktik fährt, sollte auf der schwarzen Liste landen.
 
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achja und ich habe mir die Red Pro von WD 2022 gekauft gehabt ,4x16 tb.Die sind bisher auch noch heile,aber ich komme leider mit dem sortieren und doppelt haben der Daten nicht hinter her.Hilft halt nix und hoffe das die eine Festplatte ne kleine absicherung sein wird die ich geopfert hatte und so.
 
warum steht eig. immer USB 2 mit dabei? Kann mir nicht vorstellen, dass die neueren Serien mit 2,5 Watt laufen, mehr bringt usb 2 ja offiziell nicht! Bei solchen Experimenten kann es dann auch mal zu Datenverlust führen, könnte ich mir vorstellen! Selbst bei usb 3 mit 4,5 Watt würde ich bei einer NVMe noch bedenken haben. Der Controller vom Gehäuse kommt ja auch noch dazu. Liege ich hier falsch? Es wird ja von USB-Abbrüchen berichtet..

USB 2.05 V0,5 A2,5 W
USB 3.0/3.1 (Gen1)5 V0,9 A4,5 W
USB 3.1 (Gen2)5 V3 A15 W
USB-BC5 V1,5 A7,5 W
 
Macerkopf schrieb:

Und an der 990 Pro. Dank der Tatsache, wie gut es bei Samsung läuft, haben viele Besitzer dieser SSDs keine 100% Health mehr, sondern teils sehr deutlich reduzierte Werte. Mit einem Verlust auf einen Wert von nur 94% zähle ich noch zu den glücklichen "Gewinnern". Gibt auch Leute, die können sich mit Werten um die 70% bis 80% noch viel mehr über das Gut-Laufen freuen :daumen: .
 
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das ganze ist mal wieder ne Typischer WD ....
erst täuschen, dann halbherzig den Anschein erwecken, es fixen zu wollen und dann versuchen auszusitzen.
ist ja schon damals mit den nichtgekennzeichneten SMR der Fall gewesen.
Oder als deren Platten im Betrieb fast verglüht ist.

Glaube das wird mit WD nichts mehr so wirklich.

SSD Geschäft hat zum Großteil Samsung in der Hand, gute HDDs kommen nur noch von Seagate, auch wenn die selbst paar Chargenprobleme haben.
 
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tech-konzern macht tech-konzerndinge.

die wissen doch mittlerweile genau, dass es ein nicht zu behebender Hardwaredefekt ist. jetzt geht es nur noch darum, möglichst viele garantiezeiträume verfallen zu lassen, deshalb die vorgeschobenen Firmware-Updates.
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PiraniaXL schrieb:
WD ist bei mir mittlerweile auf der schwarzen Liste gelandet.

Vlt hiermit nicht vergleichbar aber eine externe HDD von WD ist nach vergleichsweise wenig Nutzung ausgestiegen...... CrystalDisk sagt "Vorsicht" und beim Viedeo abspielen ist alles stehen geblieben.....auf verschiedenen Geräten.

Dann auch die 2,5zoll HDD (extern) Controller und Usb-Anschluss verlötet, also keine SATA Festplatte......
Sowas geht garnicht 😠

Jetzt diese Meldung hier......

Fazit:
Backup, Backup, Backup, Backup.....auch wenn es nervt es immer zu erwähnen.

welche Massenspeicher kaufst du dann noch?

ich will das Verhalten von WD hier nicht gut heißen, nur darauf hinweisen, dass Samsung und crucial auch schon so dicke böcke geschossen haben. die sind alle gleich schlecht.
 
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Brrr schrieb:
Wenn die Backupdaten verschlüsselt sind ist der Anbieter relativ egal.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Ist jedoch ein Mehraufwand, den man betreiben (wollen) muss. Nach meiner Erfahrung sind die allermeisten was das Thema betrifft sehr faul und da nehm ich mich nicht raus. Ich hab mir da mal einen Plan gemacht, aber so konsequent ziehe ich den auch nicht durch und im Endeffekt hab ich privat auch nichts allzu weltbewegendes, was ich häufig sichern müsste. Solche defekte der Hardware könnten aber bestimmt ein paar mehr Leute zu regelmäßigen (verschlüsselten) Datensicherung in der Cloud bewegen :D
 
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