DDR4 8 auf 16 GB jetzt oder noch warten

ceddy95

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
41
Spiele aufgrund der Ebay Rabatt-Aktion mit dem Gedanken meinen jetzigen RAM aufzurüsten. Habe momentan 2x4 Gb @2400. Rest des Systems: Rtx 2070, i5 6600k, Z170 MB, spiele auf 1440p @60 Hz. Mein Plan ist es nächstes Jahr den i5 entweder gegen nen Intel oder die kommende neue Ryzen Generation auszutauschen. Ein Ram Upgrade wäre also spätestens dann nötig.
Die Frage ist jetzt also ob es sich jetzt schon lohnt den RAM aufzurüsten oder doch lieber zu warten, da es im Moment keine merklichen Verbesserungen bringen würde. Wäre rein aus spieletechnischer Sicht interessant, Videobearbeitung o.ä. mache ich nicht.
Dank schon mal.
 
Hallo zusammen,

@ ceddy95

ceddy95 schrieb:
Mein Plan ist es nächstes Jahr den i5 entweder gegen nen Intel oder die kommende neue Ryzen Generation auszutauschen. Ein Ram Upgrade wäre also spätestens dann nötig.

Wenn du erwägst, auf die Ryzen-Plattform zu Wechseln, würde ich an deiner Stelle in jedem Fall bis dahin mit dem Speicherkauf Warten. Ryzen ist essentiell auf schnelles Ram angewiesen. DDR 4 2400 bedeutet, daß man erheblich an Performance unter Ryzen einbüßt bzw. das Potenzial von Ryzen nicht Ausschöpfen kann.

Ich würde daher in jedem Fall noch Abwarten. Alles andere wäre Respektive deines genannten Ansinnens Geld zum Fenster rausgeworfen. Wenn du bisherig gut mit 8 Gbyte ausgekommen bist, wird es die Zeit bis zum Kaufansinnen auch noch gehen, denke ich mal.

So long...
 
Wenn wirklich was neues kommen, soll..warten.
Warum, dein jetziges Build mit Ram verkaufen und 2x 8GB kaufen mit mehr als 3000mhz
 
Abzüglich des Rabatts wären es beim Corsair 109€, bei Idealo wäre der günstigste davon 118 mit Versand. Ist jetzt nicht die Welt, aber bei RAM muss man ja jeden Rabatt nehmen den man kriegen kann. Kann natürlich auch zukünftig noch günstiger werden. Geht mir aber hauptsächlich darum, ob es im Moment leistungstechnisch spürbar wäre.
 
Leistungstechnisch spürbar ist es nur, falls dein RAM dich jetzt begrenzt :D
Ansonsten liegt der nächste Preis bei 112,54 € bei CSV

Troy McClure schrieb:
@ceddy95 : ich möchte auch grad bei eBay den 2600x bestellen. Welche Aktion gibt's denn da gerade?

Ich glaub er meint das auf der Homepage^^
1546036348878.png
 
Der G.Skill Aegis kostet bei Mindfactory nur 109,-€ -->Klick<--
So gut finde ich die Angebote auch mit 10% Rabatt nicht...
 
Zurück
Oben