News De Maizière: Verschlüsselung muss umgehbar sein

Man stelle sich nur den Sony Hack beim BND vor 120Terrybyte an daten über Deutsche Bürger landen durch einen Hack im Netz. Es muss ja alles irgendwo Online gespeichert werden. Also kommt irgendwann jemand an die Daten ran.
Wem das egal ist Stellt sich einfach mal vor das Einbrechner nun ein komplettes Bewegungsprofil der Straße haben, man kann nicht nur 2-3 Wohnungen/Häuser auf einmal Leerräumen etc... :freak:
 
wenn ich mich recht erinnere ist doch Spionage im eigenen Land für die Geheimdienste in D verboten. wozu also diese Hintertür in D? dafür, dass ausländsiche Spione straffrei "arbeiten" dürfen?

ich werde also jetzt mit Terroristen auf eine Stufe gestellt und man darf mich ausspionieren. und wenn dann aus versehen bei ner Operation die falsche Blutgruppe bereit liegt dann geht das als Datenbankfehler durch, oder wie?

das ist doch alles nicht mehr feierlich. die freie Meinungsäußerung wird beschnitten und jeder Funke auf Gerechtigkeit wird angesichts der Umstände immer schwächer.

wie weit die Strippenzieher ihre Leinen ausgelegt haben kann man nur vermuten.
 
so ist das eben, wenn man der cousin vom lothar ist und die ddr kein unrechtsstaat ist.

wie sich das mit seiner präsidiumsmitgliedschaft in der eangelischen kirche verträgt sei mal dahingestellt.

politik und kirche, wer ist gearade heuchler nummer eins?! :) ein kopf an kopf rennen ohne ende
 
cypeak schrieb:
um das briefgehemniss scheert sich doch keine behörde mehr.
stellen sie sich vor ein politiker würde verlangen dass die briefkommunikation auf vorrat gespeichert werden müsste - da gäbe es einen ordentlichen aufschrei..
aber bai mails ist es plötzlich was anderes - und nur weil es technisch möglich ist hier großflächig abzuschöpfen muss es noch lange nicht gesetzeskonform sein.

die politiker werden nicht müde das übliche "internet darf kein rechtsfreier raum" zu wiederholen und zu predigen dass die gesetze an das digitale zeitalter angepasst werden müssen...aber eben nur in eine richtung.

um die briefpost von jemanden zu beschlagnahmen sind hohe richterliche hürden vorhanden und auch das aufmachen der briefe wurde (zumindest früher) von einem richter gemacht und nicht irgendeinem anonymen handlanger eines beamten...

Gutes Stichwort: Der Post brechen seit Jahren die Briefeschreiber weg, das ist der konstruktive Hilfsversuch der Regierung dem einhalt zu bieten. Email zu unsicher, schreibt lieber wieder Briefe.

Spaß bei Seite, ich sehe das aber auch alles sehr Kritisch was momentan passiert. Angefangen bei dieser Aussage da denkt der gemeine Politiker "hmm die haben sich per Whatsapp oder Facebook abgesprochen aber an die Daten kommen wir nicht ran was machen wir, Richtig ein gesetzt damit wir das dürfen!" Was der Politiker aber nicht sieht ist, der Grund warum so ein frei zugängliches System benutzt wurde. Es war einfach und simpel ohne Aufwand Schutz zu haben, hinzu kommt die schiere Masse unter der man verschwinden kann. Warum also was eigenes Entwickeln? Sollte das Gesetzt oder was auch immer dann durchkommen und Schule machen, ist allerdings die "gefährdete Gruppe" die Erste die sich davon verabschiedet und was Neues sucht, alternativen gibt es genug.

Der angestrebte Vorschlag Backdoors einzubauen ist auch sowas von daneben, also wirklich da fehlen mir die Worte. Blinder Aktionismus ohne einen zweiten Gedanken verschwendet zu haben. Da denken die Politikerinnen, dass ihre "Entwickler" schlauer sind als der rest der Welt und niemand es jemals schaffen wird dieses Backdoor zu finden, weil ja nicht ständig Systeme geknackt werden die mit absicht ohne Backdoors implementiert werden. Da Brat mir doch einer nen Storch, dann kann wirklich wie schon mehrfach angedautet auch gleich auf Verschlüsselung verzichtet werden.

Hinzu kommt was denn Überhaupt darunter zu verstehen is? Darf ich dann nicht mehr einen Text per ROT13 verschlüsseln? Weil deren Schlüssel nicht mehr passt? Was ist wenn ich mir was eigenes Ausdenke, GOLD23? Geht es hier nur um die Generelle Verschlüsselung im Netz? HTTPS/SSL/TLS? Welcher Messaging Dienst ist darauf angewiesen nur diesen zu verwenden? Und die Daten intern erneut mit etwas anderem zu Verschlüsseln? Wie soll da die Rechtsprechung und vorallem Verfolgung erfolgen? Wie von NoD.sunrise vorher gesagt, "Da kam was das konnten wir nicht lesen verhaftet ihn?" Werden dann auch kleine Mädchen verhaftet die in Ihrer Geheimsprache reden in der Sie überall ein Vokal dranhängen, nur weil der Ermittlungsbeamte nicht auf anhieb den Sinn versteht?

Und zu guter letzt: Hat irgendwann mal ein Gesezt jemanden davon abgehalten eine Straftat auszuüben wenn er es wirklich wollte? "Ach, in Frankreich ist das schießen auf Personen verboten? Hätt ich das gewusst hätte ich das natürlich nicht gemacht und stattdessen ein Messer genommen!" Wie naiv muss man sein?

Mal Ehrlich das einzige was damit erreicht wird ist die Möglichkeit der flächendeckenden Überwachung mündigen Bürger ab und zu geht denen dann auch mal ein ziemlich dummer Verbrecher in die Fänge der in der Online Apotheke mit Kreditkarte Tonnen an gefährlichen Substanzen kauft, und vorher noch ein Selfie mit der Bombenbau-Anleitung in seinem öffentlichen Profil postet.

Weinen könnt ich ... (Zitat: Sven Hieronymus)
 
Wir sind ein überalterter Staat und werden von einer Rentnerlobby beherrscht. "Ich hab mein ganzes Leben ohne Internet verbracht, da brauche ich das jetz auch nicht mehr." Das Einzige was diese Leute mitbekommen und in dem sie sich gegenseitig aufschaukeln, dass dieses "Internet" immer in Verbindung mit Terrorismus genannt wird. Und da das Internet ohnehin schon mit Veränderung verbunden ist (was bei den meistens Rentners erstmal Ablehnung und Angst hervorruft) verstärkt sich der ganze Effekt noch weiter.

Solange Deutschland nicht davon wegkommt, dass Renter für Renter Politik machen wird es weiter zu solchem Schwachsinn kommen. Leider spricht unsre Alterspyramide gegen eine baldige Trendwende. Am Ende haben wir die totale Überwachung, aber die die uns das eingebrockt haben sind alle tot.

Und vor allem sind unsere Politiker immer ganz schnell dabei der Wirtschaft Frauenquoten und anderen Blödsinn aufzudrücken. Eine Altersquote in der Politik, dass wäre mal sinnvoll und wichtig. Damit überhaupt mal Menschen mitbestimmen können, die den ganzen Mist am Ende ausbaden müssen.
 
Ich kann ihm nicht mal wirklich böse sein...

Er weiß wenn er den erhärteten Verdacht hat das im Tresor X, im Haus Y, von Person Z strafrechtlich relevantes Material liegt, dann kann er nen Richter anflehen ihm die Genehmigung zu geben, dieses Material da raus zu holen. Ob durch Mithilfe des Besitzers oder gegen dessen Willen.
Nun der Tresor im Internet (Verschlüsselung) ist aber nicht so einfach mit einem Schneidbrenner zu Öffnen wie die meisten realen Tresore und schon gar nicht wenn die "böse" Person das weiß und den Schlüssel daher für sich behält. Bei einem realen Tresor wird man da noch eher kooperieren in der Annahme die kriegen den Tresor auch ohne mich auf, also lieber machen was die sagen.

Mit anderen Worten man wünscht sich einen Schneidbrenner für Verschlüsselungen der bei Verdacht und entsprechend genehmigt zum Einsatz kommt. Leider ist der Schneidbrenner einmal eingebaut in Verschlüsselungen auch dauerhaft dort und jeder der vorbei kommt könnte darüber stolpern.
 
sucht mal auf Youtube nach: "Wagner und Uthoff über amerikanisches Eingreifen im nahen Osten", da wird gut erklärt, wie es überhaupt dazu kam, daß sowas wie der IS entstand. Solange damit weiter gemacht wird, können wir hier Handstände machen, das ändert überhaupt nichts.
 
Chibi88 schrieb:
Ehm... vielleicht sehe ich das falsch, aber ich denke, dass Terroristen sowieso verschlüsseln. Ist also völlig egal, ob verboten oder nicht.
Wenn du trotz Verbot verschlüsselst, dann hast du offensichtlich was ganz gemeines zu Verheimlichen. Du bist also ein Terrorist.
 
TrueAzrael schrieb:
Ich kann ihm nicht mal wirklich böse sein...

Er weiß wenn er den erhärteten Verdacht hat das im Tresor X, im Haus Y, von Person Z strafrechtlich relevantes Material liegt, dann kann er nen Richter anflehen ihm die Genehmigung zu geben, dieses Material da raus zu holen. Ob durch Mithilfe des Besitzers oder gegen dessen Willen.
Nun der Tresor im Internet (Verschlüsselung) ist aber nicht so einfach mit einem Schneidbrenner zu Öffnen wie die meisten realen Tresore und schon gar nicht wenn die "böse" Person das weiß und den Schlüssel daher für sich behält. Bei einem realen Tresor wird man da noch eher kooperieren in der Annahme die kriegen den Tresor auch ohne mich auf, also lieber machen was die sagen.

...


aber wie kommt man denn an dieses Material? doch nur durch das brechen bzw. gewünschte Eingrenzen unserer noch bestehenden Freiheiten.

eigentlich müßten die Wähler ein Wahlprogramm vorgeben und wer sich darauf bewirbt UND das Programm in gewissen Umfängen erreicht, bekommt anschließend nicht den Arsch versohlt, sondern darf sich nen Verdienstorden des Volkes anheften. und wenn einer meint, er / sie müsse sich nicht an Vorgaben halten, dan einfach per Putsch absetzen und nicht bis ans Ende der Legislaturperiode warten. Wie gut sowas funktioniert bekommt man beispielsweise in Ägypten sehr anschaulich vorgeführt.
der ruft man kurz beim Militär an und läßt die den Strolch ausquartieren. neue Wahlen und Klappe die Zweite!
 
Diesers dressierte Äffchen! Hauptsache dem AMI treu bleiben.

Ich verwette meinen Hintern darauf, dass die Anschläge in Frankreich durch solche Mittel NICHT verhindert wurden wären.

Davon abgesehen: Wenn der Staat ein Hintertürchen bekommt um die Verschlüsselung zu umgehen,
dann schafft das auch das Volk.
 
Das der gute Thomas ebenfalls auf eben diesen Zug aufspringen wird, war in meinen Augen nur eine Frage der Zeit.
Meiner Meinung nach fordern nur vollkommen verrückte Menschen solche Maßnahmen und von der Sorte gibt es leider zu viele :freak:

Wo soll das nur hinführen? :freak:

Lieber George Orwell, erschlage diese Leute bitte mit einem Blitz :)
 
Hui, da machen die Ammis bei den Kasperl im EU Parlament mal wieder Druck?
Damit "darf" dann die NSA auch ohne Aufwand alles mitlesen. "TOR" wurde zuletzt ja mit dem Schlagwort "störend" betitelt. Warum nicht einfach unter Strafe stellen?

Die wollen offensichtlich eine Eskalation erzwingen, egal wie.

mfg,
Max
 
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) schließt sich Aussagen von Premierminister David Cameron sowie US-Präsident Barack Obama an und fordert, dass deutsche Sicherheitsbehörden Verschlüsselungen umgehen können müssen.

Ja dann hätten wir auch gerne problemlosen zugriff auf eure Privataphäre, die Daten Kontakte ect werden dann veröffentlich und für jeden frei zugänglich gemacht. Ein dreck was sich die USA raus nimmt ihr seit doch die waren Terroristen dazu will noch die Deutsche Regierung mit machen? Leute hört auf so Kranke menschen zu Wählen gebt euere Stimmen nicht mehr ab keine Wähler keine Wahl...

mir latte ob Mod mir wieder *Split* verpasst weil meine meinung schreibe Meinungsfreiheit kann mir niemand nehmen.
 
ovanix schrieb:
Dann sollen diese Herren den Anfang machen, und Ihr Email Verkehr, Telefonverkehr, Postverkehr sowie den allgemeinen Telekommunikationsverkehr alles offen legen. Ich will von Ihnen auch wissen, wann und wo sie sich mit jemandem treffen. Zusammen mit Ihren Gesprächsprotokollen. Wenn dann sollen sie es uns zeigen, dass man keine Angst haben muss. Und dass Privatsphäre etwas von den letzten Jahrhunderten sind.


Auch dafür liebe Politiker. Zeigt dem Volke Eure Privatsphäre. Show me yours, I´ll show u mine
 
Ich kann diese Forderung einerseits verstehen, andererseits macht das Ganze Verschlüsselung auch recht sinnlos und obendrauf wäre die Bereitschaft für diesen Schritt wohl allgemein eine Größere, wenn nicht von vorneherein klar wäre, das es gewisse "Instanzen" gibt, die einfach nicht kontrolliert werden können und diese Lücken dann ausnutzen um alles und jeden zu überwachen, auch völlig ohne Verdachtsmomente. Ich denke davor hat eigentlich jeder am meisten Angst.

Ich meine, natürlich ... stellen wir uns vor in der echten Welt da draußen würde es schon ausreichen, bei einem Banküberfall ein Auto ohne leserliches Kennzeichen zu verwenden um ungeschoren davon zu kommen.
Überspitzt gesagt ist das ein wahrscheinlicher Fall, wenn ein Internetkrimineller eine starke Verschlüsselung nutzt, die mit verhältnismäßigen Mitteln nicht durchbrochen werden kann. Glücklicherweise kommen zwar sehr viele andere Faktoren dazu, von denen wohl die Fachkenntnis des Kriminellen am meisten wiegt (siehe LizardSquad-Hacker, deren Clearnet IPs am Ende auch recht simpel zu finden gewesen sein müssen), allerdings besteht das Risiko, das es jemandem gelingt schweren Schaden anzurichten ohne erkannt zu werden trotzdem.

Das ist wirklich ein schwieriges Thema, weil man hier einen Kompromiss finden muss, der entweder für die eine oder für die andere Seite sehr viel wiegt und einen harten Einschnitt bedeutet. Aber immerhin wird darüber geredet. Wenn nicht darüber gesprochen wird, kann auch keine Lösung gefunden werden. Man darf es De Maiziere daher nicht allzu übel nehmen.
 
wazzup schrieb:
Ich sage es ja immer wieder, auf solche "Anschläge" warten die Politiker in aller Welt um die Daumenschrauben anzuziehen und die Freiheiten jedes Bürgers zu beschneiden. Ein abgekartertes Spiel. Nach jedem Anschlag wird nach Totalüberwachung gerufen, nach jedem Amoklauf entbrennt die Diskussion um Killerspiele. Es ist so voraussehbar das es fast schon wehtut.
Nein, Herr Maiziere, Verschlüsselung darf nicht umgehbar sein. Für niemanden. Wir wollen doch weiterhin in einem freien Land leben und nicht einer Diktatur, nicht wahr? oh wait...

Das sehe ich genauso... und finde es auch eine Frechheit wie die Politiker immer diese Unglücksfälle mißbrauchen.
 
So dummes Gerede kann nur von einem kommen der keine Ahnung von Technik hat, einfach Nachplappert was ihm ein Lobbyist sagt.

Terroristen machen alles unter wenigen Leuten möglichst Privat aus, keiner wird eine EMail schreiben, "Morgen 12 Uhr Reichstag sprengen" :D

Diese Dinge sind doch nur von Vorteil um Filesharing und missliebiege Meinungen zu verfolgen.

mfg
 
Ich hoffe das irgendein Hacker-Team den Spieß mal umdreht und mal zur Abwechslung einige Politiker nackig machen. Dann können sie an ihrer eigenen Haut merken wie wichtig soetwas ist. Ich hoffe es und wünsche es mir des es jemand mal macht. Langsam, aber sicher muss man sich die Frage stellen, was zum Geier machen die da eigentlich. Wozu bekommen die soviel Geld um so ein Schrott zu äußern. Wie bekloppt sind die eigentlich. Es muss aufhören das jeder 0815 Type mit Null Ahnung Politiker wird. Hauptsache man kann viel reden und mit Kindern umgehen und schon ist man Verteidigungsministerin.
 
Daaron schrieb:
Blöd nur, dass solche Sprüche von quasi ALLEN Parteien kommen, ausgenommen vielleicht die Piraten. Außerdem bringt es dir auch nichts, eine vollkommen handlungsunfähige Partei zu wählen, nur weil sie von Freiheitsrechten was versteht. Dann fährst du die Wirtscahft vor den Baum und hast auch nix gewonnen.

Damit sprichst du ein großes Problem an! Ich denke es fällt nicht nur mir sondern vielen Menschen schwer eine Partei zu finden, die man noch ruhigen Gewissens wählen kann. Jede Partei ist gespickt mit ahnungslosen Menschen, die von dem Fachgebiet, dass sie verantworten haben, keine Ahnung haben (bestes Beispiel ist unser werter Herr Öttinger!) Gar nicht wählen ist dann wohl häufig die Konsequenz und das spielt den großen Parteien ja noch mehr in die Karten, als wenn man eine Partei unter der 5% Hürde wählt.

Außerdem wird sich wirtschaftlich in ein paar Jahren auch einiges verändern, da die etablierten Parteien nicht in der Lage sind, unser veraltetes Bildungssystem an die aktuelle Zeit anzupassen...
 
Zurück
Oben