• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dead Island 2: Zombie-Shooter steht von den Toten auf

Gesualdo schrieb:
Warum regen sich so viele Leute über den Epic Exclusiv Deal auf. Wenn man das Spiel wirklich spielen will und dieses mit der Bedingung für den Epic Launcher verbunden ist, dann hole ich es mir doch trotzdem?
Naja ich mag Epic jetzt selbst nicht besonders, würds mir aber trotzdem kaufen, wenn es gut ist. Aber was halt schon des öfteren bei Epic exklusiven aufgefallen ist, ist dass die oft sehr unfertig und verbugged rauskommen. Das Problem ist halt, dass Epic diese Exklusivität gut bezahlt und dadurch die Entwickler eher unfertiges rausbringen, weil die haben ja schon gut Geld bekommen.
 
-equal- schrieb:
Valve macht sich seit dem gestrigen Update keine Freunde mehr.
Was war da denn?

btt: sieht lustiger aus als Dying Light 2. Mehr Blut = besser, zumindest bei Zombiespielen.
 
Gesualdo schrieb:
Waum regen sich so viele Leute über den Epic Exclusiv Deal auf. Wenn man das Spiel wirklich spielen will und dieses mit der Bedingung für den Epic Launcher verbunden ist, dann hole ich es mir doch trotzdem?
Ja, ich hätte auch am liebsten eine Spielbibliothek ohne zig Launcher... ist aber leider nicht möglich. Lasse ich mir deswegen ein RDR2 oder ein GTA entgehen? Oder verzichte ich auf BF?
In meinem Fall lautet die Antwort ja.
Ich empfinde es auch als Unding, dass ich nach dem Kauf und Spielem von GTA 5 auf einmal den Rockstarlauncher brauche. Ich habe es seitdem nicht mehr angefasst.
Ich versuche bei meinem Konsum weitestgehend auf geschlossene Systeme zu verzichten oder diese wenigstens nur minimal zu Nutzen. Deshalb bin ich auch von Windows weg.
Da Epic in fragwürdigen Händen liegt und bereits mehrfach mit dem Auslesen von lokalen Daten für Schlagzeilen gesorgt hat, verstehe ich im Gegensatz nicht, wie man sich jeden Launcher installieren kann, anstatt sich mal in Verzicht zu üben. Die exklusives laufen ja nicht weg und kommen sowieso meist verzögert auf Steam. Sofern man also eine große Bibliothek, kann man das doch alles bequem aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Darkblade08 und Termy
Gesualdo schrieb:
Warum regen sich so viele Leute über den Epic Exclusiv Deal auf. Wenn man das Spiel wirklich spielen will und dieses mit der Bedingung für den Epic Launcher verbunden ist, dann hole ich es mir doch trotzdem?
Warum soll ich es mir gefallen lassen, dass das Spiel mit ein Stueck voellig mieserable Software aufzwingen will? Dazu noch nichtmal Bloatware vom Hersteller, sondern einfach nur weil Epic versucht, mit dem von Kindern abgezogenen Geld seinen Store, der absolut keinerlei Mehrwert fuer den Kunden bringt in den Markt zu druecken, indem Konkurrenz verwehrt wird?

Ich Boykottiere auch auf Steam konsequent Spiele, die meinen noch einen voellig nutzlosen Launcher zwischenschalten zu muessen (also Origin, Uplay, Rockstar und co). Wenn der Launcher wenigstens z.b. fuer Modconfig genutzt wird wie bei Stellaris kann ich das grade noch so akzeptieren.

Nachdem ich ueber Prime Gaming MELE auf Origin bekommen habe und diesen Softwaremuell tatsaechlich in der Sandbox installiert habe sehe ich mich in der Praxis auch mehr als bestaetigt und kann absolut nicht verstehen, wie eine so grosse Anzahl an Menschen sich diese Beleidigung gefallen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, dersuperpro1337, Fatal3ty und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
Naja ich mag Epic jetzt selbst nicht besonders, würds mir aber trotzdem kaufen, wenn es gut ist. Aber was halt schon des öfteren bei Epic exklusiven aufgefallen ist, ist dass die oft sehr unfertig und verbugged rauskommen. Das Problem ist halt, dass Epic diese Exklusivität gut bezahlt und dadurch die Entwickler eher unfertiges rausbringen, weil die haben ja schon gut Geld bekommen.
Ich präferiere auch eher Steam. Aber ich glaube, dass das Thema mit den "unfertigen" Spielen ein ganz anderes ist, als der Anbieter des Launchers, wo sie heruntergeladen werden können. Das ist viel mehr ein Problem beim Sparen an der Qualitätssicherung (wozu auch... kauft doch eh jeder und dann können wir patchen) und zusätzlich werden die Systeme immer komplexer.

Shy Bell schrieb:
Da Epic in fragwürdigen Händen liegt und bereits mehrfach mit dem Auslesen von lokalen Daten für Schlagzeilen gesorgt hat, verstehe ich im Gegensatz nicht, wie man sich jeden Launcher installieren kann, anstatt sich mal in Verzicht zu üben.
Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es weitaus mehr Unternehmen machen, als man glaubt. Du hast deine wichtigsten Daten so oder so schon in einem gewissen Maß preisgegeben und es wird von Tag zu Tag mehr. Außer natürlich du achtest gaaaaaaanz bewusst darauf.
Ob du dann aber überhaupt noch "legal" aktuelle Spiele spielen kannst?

Ich übe mich übrigens regelmäßig in Verzicht. Die Frage ist immer aus welchen Gründen ich das mache. Wenn es grundlegend daran liegt, dass Unternehmen X, Y und Z meine Daten haben möchten.... nun.... dann muss man heutzutage aber auf sehr vieles Verzichten.
Und so interessant sind meine Daten nicht. Ich weiss, was daraus resultiert und kann gut damit umgehen (Stand heute).

Shy Bell schrieb:
Die exklusives laufen ja nicht weg und kommen sowieso meist verzögert auf Steam. Sofern man also eine große Bibliothek, kann man das doch alles bequem aussitzen.
Gebe ich dir recht. Kann man. Muss man aber nicht. Und manches kommt leider eben doch nicht auf Steam. (Blizzard Titel, BF, uvm.)


Sorry für so viel Offtopic.
 
Gesualdo schrieb:
Was ich nicht verstehen kann ist: Warum regen sich so viele Leute über den Epic Exclusiv Deal auf. Wenn man das Spiel wirklich spielen will und dieses mit der Bedingung für den Epic Launcher verbunden ist, dann hole ich es mir doch trotzdem?
Ja, ich hätte auch am liebsten eine Spielbibliothek ohne zig Launcher... ist aber leider nicht möglich. Lasse ich mir deswegen ein RDR2 oder ein GTA entgehen? Oder verzichte ich auf BF?
Ich verstehe da wirklich das Problem dahinter nicht. (ง︡'-'︠)ง
Das Problem ist, dass dem Kunden die Entscheidung abgenommen wird, wo er das Spiel kaufen kann. Aus Verbrauchersicht ist Steam dem Epic-Store schlicht in jeder Beziehung überlegen, letzterem fehlen auch heute noch zahlreiche Features. Trotz all' des Geldes, dass Epic ja ganz offensichtlich hat, entwickelt man seine Plattform nicht konsequent weiter (immerhin hat man in Valves Plattform ja ein wunderbares Vorbild, müsste also nicht mal Innovationskraft aufbieten - schon zum Release hätte man da besser abschneiden können und sollen), sondern setzt weiter auf die Geschäftspraxis der Monopolisierung von Inhalten.

Manch' mündigem Verbraucher schmeckt das nun einmal nicht. Da ich persönlich außerdem nicht mehr in einem Alter bin, in dem ich auf Spiele kaum warten kann (als Kind ist man bei anstehenden Highlights vielleicht noch hibbelig geworden, aber später hat man halt auch anderes zu tun), lautet meine Antwort auf die Frage nach dem Verzicht ganz klar "Ja" :)
Ein Borderlands 3 ist ein Jahr nach Epic-Release noch genauso gut spielbar, kommt dann aber auf Steam heraus? Fine. Der pile of shame hat ohnehin eine Höhe, die es mir ermöglicht, jederzeit ein alternatives Spiel auspacken zu können, das bisher noch nicht durchgespielt wurde ^_^

Gesualdo schrieb:
Und so interessant sind meine Daten nicht. [...]
Für Unternehmen sind sie es absolut, ansonsten würden sie nicht gesammelt werden. Es stimmt aber natürlich, dass viele Konzerne so vorgehen. Schon beim einfachen Surfen im Internet muss man ja schon gewisse Vorkehrungen treffen, um von Facebook und Google nicht überall getrackt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, dersuperpro1337, edenjung und eine weitere Person
@Termy
Tja nun... dann lässt man es eben bleiben.
Ich meine ja nur: Wenn man ein echtes Interesse am Produkt hat, dann trifft man doch die Entscheidung, es zu besitzen, nicht anhand dessen, welchen Launcher man dazu verwenden muss.
Man kann auch natürlich solange warten, bis es auf Steam kommt - wie es @Shy Bell schon gesagt hatte.

Ist es aber ein Titel, der niemals auf Steam erscheint und du hast ein wirkliches Interesse, dann wirst du wohl diesen Umstand akzeptieren. Oder du lässt es halt bleiben.
Aber sich derartig über einen Anbieter zu echauffieren... hm... ich weiss ja nicht.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Das Problem ist, dass dem Kunden die Entscheidung abgenommen wird, wo er das Spiel kaufen kann.
Ich glaube das ist etwas zu einfach gedacht (oder nicht weit genug).
Du kannst z.B. auch nicht aussuchen, wo du dir einen Bughatti kaufst. Und gewisse Produkte gibt es halt eben nur bei McDonalds und nicht beim Burger King oder irgend einem anderen Fastfood Anbieter.
Das hat meines Erachtens nach nichts mit "Mündigkeit" zu tun. Die Alternative dazu wurde ja auch schon oft genannt: Man verzichtet.
Kann man machen.
Eventuell entgeht dann einem aber auch eine tolle Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Schinken42
Gesualdo schrieb:
Ich meine ja nur: Wenn man ein echtes Interesse am Produkt hat, dann trifft man doch die Entscheidung, es zu besitzen, nicht anhand dessen, welchen Launcher man dazu verwenden muss.
Doch, grade dann ist Impulskontrolle wichtig.
Wenn mir Geschaeftspraktiken nicht gefallen, dann sollte ich diese auch konsequent abstrafen. Genau das von dir beschriebene Verhalten hat doch dazu gefuerht, dass wir als Kunden heutzutage an so vielen Stellen gegaengelt und gemolken werden - weil es eben immer wieder von Kunden akzeptiert wurde, dass Vollpreisspiele einen Ingame-Shop haben, dass voellig nutzlose Launcher nur zum Daten abgreifen zwischengeschaltet werden, dass Spiele kuenstlich beschnitten werden, um Vorbestellerboni oder Season Passes anbieten zu koennen.

Gesualdo schrieb:
Du kannst z.B. auch nicht aussuchen, wo du dir einen Bughatti kaufst
Natuerlich, es gibt ja mehr als einen Haendler?

Gesualdo schrieb:
Und gewisse Produkte gibt es halt eben nur bei McDonalds und nicht beim Burger King oder irgend einem anderen Fastfood Anbieter.
Das sind aber Eigenprodukte, da ist es zwar auch unschoen (im Spielebereich), aber zumindest noch irgendwo zu verargumentieren. Gekaufte Exklusivitaet ist (und war schon immer) einzig und allein dazu da, dem Kunden irgendwas "aufzuzwingen". Egal ob EGS oder Playstation oder als Microsoft Halo weggekauft hatte.

Wenn es wirklich mehr Kunden gaebe, die ihr Recht (und in meinen Augen auch die Pflicht!) als muendiger Verbraucher auch wahrnehmen wuerden, dann haetten wir eine bedeutend bessere Welt - egal ob jetzt bei Computerspielexclusivitaet, den Haltungsbedingungen von Tieren, den krummen Absprachen in vielen Branchen oder der ekelhaften Schnueffelei bei den meisten Geraeten oder Diensten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, dersuperpro1337 und edenjung
@Gesualdo

Natürlich hast du recht, dass Verzicht auch eine Option ist - und wie gesagt, davon mache ich persönlich dann ja auch Gebrauch. Ich mag die angewandte Geschäftspraxis nicht und sehe nicht, warum ich mich durch eine solche zur Nutzung einer schlechteren Plattform drängen lassen sollte. Ich empfinde die zeitweise Exklusivität von Titeln schlicht nicht als hinreichendes Argument, um mich vom Epic-Store überzeugen zu lassen. Die Plattform als eigenständiges Produkt müsste vielmehr überzeugen - und das ist nicht der Fall. Um eine deine Analogien aufzugreifen: Überzeugen mich McDonald's Burger nicht, gehe ich dort nicht essen - ob es dort nun exklusive Pokemon-Figuren zum Happy Meal dazu gibt oder nicht ^_^

Mit Bughatti im Speziellen kenne ich mich jetzt übrigens nicht aus - vertreibt nur der Hersteller selbst diese Wagen? Bei den meisten Automarken hat man ja schließlich durchaus die Wahl zwischen verschiedenen Autohäusern ;) Gefällt mir der Service bei einem nicht, kann es also im Zweifel zum nächsten gehen, wo dann das gleiche Produkt zu erwerben ist. Durch den Einkauf von Exklusivität verhindert Epic aber genau das - die Alternative ist also, wie korrekt von dir angemerkt, Verzicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Termy
Gesualdo schrieb:
Und gewisse Produkte gibt es halt eben nur bei McDonalds und nicht beim Burger King oder irgend einem anderen Fastfood Anbieter.
Das hat meines Erachtens nach nichts mit "Mündigkeit" zu tun. Die Alternative dazu wurde ja auch schon oft genannt: Man verzichtet.
Sehr schlechtes Beispiel. Fastfood bleibt Fastfood. Und das bekommst du nun mal entweder bei McDonalds, Burger King, KFC und wie die alle noch heißen mögen. In verschiedenen Geschmacksrichtungen (Auch wenn es für mich Müll ist). Und genau da hast du die freie Auswahl, wo dur zugreifst wenn du Fast Food essen willst.

Und genau diese Wahl hast du dann bei den Spielen nicht. Warum Exclusiv bei Epic? Wäre genauso, wenn es die Pommes nur bei Burger King geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Der erste Teil ist in allen Editionen noch 3 (4) Tage im Xbox Store stark reduziert.
 
@Termy @Darkblade08 @heroesgaming
Ich gebe euch da grundsätzlich Recht. Verzicht ist dann das Mittel der Wahl. Und wenn ich tatsächlich mit irgendwelchen Geschäftspraktiken nicht einverstanden bin, dann kaufe ich dort ebenfalls nicht ein.
Ja, Impulskontrolle ist durchaus wichtig.
In meinen 1,5k Stunden in Overwatch und an die 2k Stunden in CSGO habe ich nicht eine einzige Lootbox oder einen Skin gekauft. Warum? Weil ich es unnötig halte so etwas mit Geld zu unterstützen persönlich kein Geld dafür ausgeben will - vor allem nicht, wenn es 1000de Euro kostet. Aber genau an dieser Stelle mache ich es nicht schlecht.

(Aber das würde jetzt alles zu weit führen. :)) Sorry, dass ich jetzt so ein Offtopic aufgemacht habe.

Also nochmal kurz: Grundsätzlich verstehe ich euch und gebe euch Recht. Sich darüber zu ärgern, dass es mal wieder ein Jahr nur Epic zu holen gibt, finde ich aber unnütz.
Man kann es nicht verhindern und verzichtet.
Was habe ich lange gewartet, bis ich endlich RDR2 und HZD auf dem PC spielen konnte. Exklusivität ist für den Verbraucher erstmal doof - macht aber für jedes Unternehmen, aus wirtschaftlicher Sicht, absolut Sinn.
 
Gesualdo schrieb:
Sich darüber zu ärgern, dass es mal wieder ein Jahr nur Epic zu holen gibt, finde ich aber unnütz.
Man kann es nicht verhindern und verzichtet.
Warum sollte man seinem Unmut nicht auch Gehoer verschaffen? Sonst zieht der Publisher aus dem Verzicht auch noch die falschen Schluesse und begruendet die schlechten Verkaufszahlen mit der Qualitaet des Spiels und straft womoeglich auch noch die Entwickler ab, die meist fuer den Exklusivbullshit nicht das geringste koennen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und dersuperpro1337
Kennst du den Spruch: Nicht alles was gesagt werden muss, muss auch gehört werden?
Ich glaube nicht, dass der Publisher deine/unsere Kritik an der Exklusivität ernst (oder auch nur wahr-) nimmt.
Verzicht ist die einzige Möglichkeit zu zeigen, dass es so nicht geht. Dann wechselt der Entwickler eventuell den Publisher.
Worte führen in solchen Angelegenheit zu nichts - Taten meist schon. Aber dazu braucht es eine Menge, die groß genug ist, damit es ins Gewicht fällt.
Und viele Fans werden es sich dennoch kaufen. Selbst wenn sie Epic hassen, aber das Spiel unbedingt jetzt spielen wollen. (Die haben vielleicht überhaupt keinen Stapel der Schande, sondern kaufen sich Spiele und spielen sie gleich durch).

An dieser Stelle aber mal eine Frage: Das Spiel kommt doch auch für Xbox und Playstation, oder? Dann ist es doch von vornherein nicht Epic-Exclusive. Das wird man doch sicher über den Microsoft Store spielen können und auf der Playsie ja auch.... Warum dann der Ärger über Epic? Gibt doch mehrfache Auswahl. :)
 
Kommt entschärft bei uns an oder auf den Index
 
Ein Kernbestandteil von Dead Island sei das Zerstückeln der Untoten, erklären die Entwickler, wahlweise im Nahkampf oder aus der Ferne, das dieses Mal prozedural funktioniere und mit erheblichem Aufwand entwickelt worden sei.
Okay ... apokalyptische Zombie-Spiele sind ohnehin nicht mein Ding
Aber geschmack- und moralloser geht's ja kaum noch (außer im Rape Simulator vielleicht)... Hauptsache immer noch blutiger und martialischer - als ob es nicht schon genug Gräueltaten im RL gäbe und es ausreichen würde, Zombies wie früher in "guten alten" RPG's einfach nur umzunieten und mit einem Tasten-/Knopfdruck zu looten.
Die Menschheit hat fertig 🙈
Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
stell dir vor es ist eine Zombie Apokalypse und überall stehen liefer-frische autos rum - für mich sieht es lieblos und einfallslos aus
 
Ah geil, ich müsste immer lachen im 1. Teil, wenn man in 3rd Person den "Charakter" sehen könnte, was man ja normal nicht könnte, das sah so behindert aus. War gar nicht konzeptiert das Spiel für 3rd Person.
 
liebe Computerbase. bitte verfallt nicht auch dem allgemein grassierenden Virus so wortgewaltige Titel hervorbringen zu müssen. sind meist nicht sehr informativ und nerven ein wenig ;-)

guter Journalismus braucht das nicht. stemmt euch gegen den Clickbait Stream ! :-)
 
Freu mich drauf, alles im DI Universum fand ich ziemlich spassig und werde wohl auch an DI2 meine Freude haben.

OT zu Epic Store: Wo bitte ist Steam denn im direkten Vertriebs-Vergleich besser? Es ist auch nur eine Plattform die eigentlich überflüssig ist!
Damals, in lange vergessenen Zeiten hat man Games gekauft, installiert und fertig! Ende! Nix Fremdlauncher oder sonstiges. Und ja, auch für Screenshots braucht man kein Steam. Unterhalten kann man sich problemlos in discord & Co.
Steam war nur die erste "wirkliche" Plattform ihrer Art und hatte (im Laufe der Jahre!!!) Erfolg. Eine zusätzliche und eigentlich nutzlose Plattform ist es dennoch, genau wie Epic, Ubi, battle.net, R* Launcher und wie sie alle heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Creeping.Death und Gesualdo
Zurück
Oben