• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Das Remake von Dead Space hebt die Grafik des Gruselspiels aus dem Jahr 2008 auf ein neues Niveau. Was die PC-Version mit Raytracing sowie Upsampling vom Typ AMD FSR 2 und Nvidia DLSS optisch bietet, hat die Redaktion ausführlich getestet. Mit von der Partie: Umfassende Benchmarks mit GeForce RTX, Radeon RX und Intel Arc.

Zum Test: Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MegaDriver, wexoo und 41 andere
Ich bin vom Titel schockiert...

@Wolfgang Fehlt bezüglich den Presets noch ein Diagramm? Es wird zwar im Text erwähnt, dass das wenig bringt, aber ich sehe keine entsprechende Grafik.

Insgesamt würde ich sagen - für meine 1080Ti auf 3440x1440 sieht das nicht gut aus. Dead Space ist ein Spiel, dass ich auf <60fps nicht spielen will.
Aber vielleicht geht ja noch was, wenn sich FSR 2.0 mit der 1080Ti nutzen lässt?

Wäre es noch möglich, die 4K und 4K+Quality Resultate in ein Diagramm zu schieben, dass man sehen kann, wie viel Performance das bringt?
Pi mal Daumen sah das jetzt nach +50% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und Jan
Noch ein Remake?
Man hört ja nur noch Remake, Remaster,....bla bla.

Haben die ganze "Spieleschmieden" keine neuen Ideen mehr?......

Vlt für ein 10er im Sale....aber mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty, xxlrider, spw und 46 andere
Danke für den Test. Sicher ein tolles Spiel. Aber nix für mich. Das ist mir zufiel Horror. Da kann Ich nicht mehr schlafen und würde beim spielen wohl schon einen Herzinfarkt erleiden. Aber Ich werde es einem Freund zum Geburtstag schenken., der spielt gerne solche Schocker.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sly123, Wallwatcher und 19 andere
Wow also wieder null optimiert,6900 für 60FPS in WQHD alles klar.

Wie läuft das denn auf konsole?
Low settings bei 900p?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, spw, Wallwatcher und 42 andere
PiraniaXL schrieb:
PiraniaXL schrieb:
Haben die ganze "Spieleschmieden" keine neuen Ideen mehr?......
Besser ein gutes Remake als den xten nichtsagen Aufguss eines Soiels. Ich habe durchaus Interesse alte tolle Games zeitgemäß zocken zu können! Wann kommt endlich FARCRY? Verdammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, windeskælte, vanda_man und 53 andere
Davon abgesehen ist die Bildstabilität mit allen drei Technologien vergleichbar, im Quality-Modus lässt sich kein Gewinner ausmachen. Bei gleicher Renderauflösung ist das native TAA also unterlegen. Im Performance-Modus hat DLSS dann minimale Vorteile gegenüber FSR.

Endlich auch mal wider ein Titel in dem FSR2 anständig integriert wurde. Ich werde, falls ich das spielen sollte, mit sicherheit auf FSR2-Quality spielen. Danke an die Devs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und danyundsahne
So viel zu Intel Arc :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, stevefrogs, muh0rsen und 10 andere
Blood011 schrieb:
Wow also wieder null optimiert,6900 für 60FPS in WQHD alles klar.
Jupp, Optimierung giebts anscheinend nicht mehr.........

Hab den Eindruck das ist alles künstlich gemacht.

Wenn Die wollten bräuchte man nur die Rtx 2000er Reihe um vernünftig spielen zu können......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeVIce, Wallwatcher, Maxxx800 und 11 andere
Indiskutabel, nur für HighEnd Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, bttn, Dr-Rossi-46 und 5 andere
PiraniaXL schrieb:
Noch ein Remake?
Man hört ja nur noch Remake, Remaster,....bla bla.

Haben die ganze "Spieleschmieden" keine neuen Ideen mehr?......

Vlt für ein 10er im Sale....aber mehr auch nicht.
Warum Investorengeld mit einer neuen Idee riskieren, wenn man mit einem alten Aufguss auch einfach Reibach machen kann?
Es geht doch leider gar nicht mehr ums Spiel selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, Kha'ak, Illithide und 6 andere
PiraniaXL schrieb:
Jupp, Optimierung giebts anscheinend nicht mehr.........

Hab den Eindruck das ist alles künstlich gemacht.

Wenn Die wollten bräuchte man nur die Rtx 2000er Reihe um vernünftig spielen zu können......
Ich frage mich aber wer spielt das?
Die meisten werden ne GPU alla 6600 und drunter im PC haben,und da liefert das Game auf FullHD noch nicht mal was anständiges..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Maxxx800, Illithide und 5 andere
Wie sieht es bei nicht RTX Grafikkarten aus?
Im Test steht das high Raytracing deaktiviert. Müsste dann nicht eine 1080 deutlich schneller sein auf high im Vergleich zu ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Puh, dass ne 3070 so schnell schon wieder zu langsam für WQHD auf max ist hätte ich nicht gedacht.

Übrigens auch von mir ein Lob an EA und zwar dafür, dass man unter Steam kein Origin benötigt. Das ist schön, aber leider selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, Oranion und 5 andere
Wir fassen mal zusammen,

man kauft sich eine Grafikkarte für ~ 1200 - 1300 € (RX 7900XTX oder RTX 4080) und kann mit minimalen Raytracing nichtmal über 100FPS kommen ohne Upscaling?

Absolut armselig.

LG

Micha

PS: Das Remake scheint gut zu sein (abgesehen von der Performance).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, MikeLitoris, electronish und 30 andere
Besonders angesichts dessen, dass die FrostbiteEngine im Hintergrund arbeitet, sind die Performanceergebnisse sehr schwach.

Edit: Für mich ist ja immer Mexodus EE der Vergleichswert: Das Dead Space-Remake sieht definitiv nicht besser aus, die Performance ist gleichzeitig leicht schlechter. Das ist kein gutes Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, evilhunter, Celinna und 4 andere
joel schrieb:
Indiskutabel, nur für HighEnd Grafikkarten.
Naja mit ner 2070 rtx kannst in whqd und dlss doch noch super spielen
Und die ist jetzt schon 3,5 Jahre alt

Ich mein es ist ein REMAKE
Wenn die Grafik zu gut für den pc ist kann man ja das Original spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, XCPTNL, Cruentatus und 3 andere
Wenn sich alle Treiber-Entwickler bei AMD gerade darum kümmern müssen die Probleme von RDNA3 zu lösen, hat halt keiner Zeit, RDNA2 für neue Spiele zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Blood011 schrieb:
Ich frage mich aber wer spielt das?
Die meisten werden ne GPU alla 6600 und drunter im PC haben,und da liefert das Game auf FullHD noch nicht mal was anständiges..
Stimmt! Aber: Statt „ultra“ tut es dann vlt „very high“ oder „high“, um daddeln zu können. Ob das dann noch gut aussieht, ist eine andere Frage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Felix#, Postman und 2 andere
Zurück
Oben