Dell-Dock Setup: Monitorausgabe priorisieren

Yunus_E

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da ich vom Dell-Support etwas hängen gelassen wurde stelle ich mal meine Frage hier. Hoffe jemand kann mir da wetierhelfen.

Ich betreibe meine Dell-Laptop (Inspiron 15 7510) über eine Dell-Dockingstation (WD19 USB-C) an meinem Monitor.
Den Laptop kann ich problemlos über den Power-Button der Dock. booten, leider muss ich aber jedesmal nach dem Booten die Dock. kurz ein und ausstecken damit der Monitor erkannt wird.
Das gleiche Setup hatte ich mit meinem Firmen-Notebook und da hat das problemlos funktioniert. Über Dock. booten und direkte Wiedergabe über den Monitor.
Treiber sind alle aktuell.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

LG
 
Wir verwenden hier auf Arbeit die Dell Docking WD19TBS und haben keinerlei Probleme (mehr).
Hast du mal mit "Dell Comand Update" geschaut ob Bios, Docking FW, Thunderbold Controller FW auf dem neuesten Stand sind?
Wir hatten hier zuletzt auch Probleme (Netzwerk war nicht vorhanden über Docking) und konnten dies mit Bios und TB Controller FW beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yunus_E
Wir haben hier sämtliche Versionen der Dell WD19 im Einsatz.
Auf jeden Fall würde ich ein Firmware Update empfehlen. Außerdem sollten die Treiber auf deinem Notebook direkt von der Website per "Support Assist" aktualisiert werden.
Wir haben viel mit "Command Update" getestet und immer wieder festgestellt das nicht alle veralteten Treiber erkannt und aktualisert werden.
Nebenbei, wir haben >400 Dell Notebooks im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yunus_E
Der Dell Command Updater scheint das Problem behoben zu haben.
Vielen Dank für die Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, PvtConker und JimBeam72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yunus_E und PvtConker
Ich hatte schon verschiedene Probleme, wo einfach eine bestimmte Konstellation aus Bildschirm, Adapter, Dock und GPU (Treiber) nicht zuverlässig gehen mag.

Manche Monitore / Adapter sind dabei zickiger als andere, mein Dell AW3418DW war zum Beispiel immer zickiger, sowohl an Dell Docks als auch direkt an Nvidia GPUs. Mit Treiberupdates wurden die meisten Probleme früher oder später behoben, aber aktuell warte ich noch darauf ob Firmwareupdates für mein Framework diese Zicken wieder für mich beheben.

Fazit für mich: Topologien mit MST, DP-Adaptern und mehreren Monitoren oder am schlimmsten noch mit TB/USB4 sind extrem komplex und leicht zu vermasseln. Selbst wenn alles vom selben Hersteller kommt ist reibungsloser Betrieb nicht absolut garantiert, auch wenn es traurig wäre, wenn Dell zB es nicht hinbekäme ein Setup aus Dell Notebook, Dell Monitoren und Dell Dock zuverlässig zu betreiben. Das exakte Setup, das gerade bei meinem Framework zickt, kann ich leider nicht an meinem Dell Notebook verifizieren, das kann nicht alle notwendigen Features dafür.
Noch sind so komplexe Setups vermutlich nicht verbreitet genug, so dass es zu viele Insellösungen gibt und eine Kombination nicht immer zusammen gehen will (also so Dinge, wie Aufwachen aus verschiedenen Standbys).

Workaround ist oft nur austauschen von Adaptern, durchtauschen von Ports oder auf Updates hoffen.
 
Wir haben hier ein paar Tausend WD15, TB16, alle Modelle der WD19(TB/TBS) und TB22
Da treten manchmal die kuriosesten Sachen auf. Bildschirm flackern, erkennt nur 1 Monitor, USB Devices werden fehlerhaft oder gar nicht erkannt, USB Headset verliert das Teams Gespräch....

Aus der Erfahrung her:
Dock Firmware aktuell halten, TB Firmware des Laptops auch, Gerade bei älteren DELL 7390 2in1, 53/5400 Latitude. Strom vom Dock abziehen, Einschalter 15 sek. drücken. Notfalls Dock 24 Stunden ohne Strom liegen lassen.
Wir melden aber auch regelmäßig einen ganzen Stapel als defekt bei DELL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben