Dell Latitude 3300 für mobiles arbeiten? Alternativen?

4nudels

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
688
Für mobiles arbeiten z. B. im Zug 12,5 Zoll (ca. 32 cm) wird ma zu klein 15.6 zu groß 14 Zoll (ca. 36 cm) im Zug grenzt wertig wegen Platz ihr Erfahrung mit Notebook und Zug ? ? ? ? ? ? und sosntige Tips fuer mobiels Arbeiten danke1.

Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat udn Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Beides Ok

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13,3

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…4-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni? Linux Mint 21.2 xfce


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Schwarz Blau oder so Carbon usw

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage

Gebraucht von Afb zb gerne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Titel angepasst, Formatierung angepasst)
Nicht nur auf die Displayangabe schauen, sondern auf die äußeren Maße.
Ein 2018er Carbon X1 ist trotz 14" Display nur ganz wenige mm größer als ein Latitude 7390 / 7300 ;)


Generell: je jünger, desto kleiner,flacher, leichter. und heutige 14"er können kleiner/leichter/flacher sein als alte 13"er.
Also nur auf die 13" zu schauen und dann nach alt und billig führt vielleicht nicht zwangsläufig zum besten Ergebnis für deine Wünsche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Latitude 7390: 30,5 cm breit (Eigentlich gleiches Gehäuse wie beim 7280, aber schmalere Displayränder)

Carbon X1 G6 (2018): 32,3 cm breit

Muss der TE für sich selbst vergleichen. Preise sind wohl auch noch verschieden. Der Latitude 7390 ist jedenfalls auch schon ein schönes Gerät.
 
jo, und quasi federleicht.
display ist hübsch (farben), akkulaufzeit vergleichsweise lang (akku neu, fabrikat f3ygt "kingsener").
leider nur ein ram sockel. aber der verträgt 32gb (crucial 3200 jedec cl22, läuft mit 2400 cl17).

hab ein honeywell ptm7950 phase change wlp verbaut, was eindeutig besser als die nichtmehrsoneue standard wlp ist.
und zwei zusätzliche "ausgeglichen" energieprofile erstellt, um die akku lebensdauer zu maximieren.

eins ist für anspruchsloses wie yt, weil das eh die igp macht, 1,6ghz begrenzt, man hört nix vom fan.

und eines mit 2,2ghz, was auch für heftigeres benutzen reicht, lüfter bleibt trotzdem leise, und vergleichsweise sparsam, weil eben boost abgedreht und cpu in einem wattmäßig sehr grünen bereich.

es gibt ein passendes kühlblech für die ssd (r6TGF), temperatur mit samsung 980 pro 2tb tief im grünen bereich.

ERGÄNZUNG: und es läuft, obwohl standard dell rundstecker, mit einem gan pd charger ab 65w.
voraussetzung: kabel von usb-c auf dell stecker, das den 20v pd modus wählt.
ich hab im rucksack einen 100w pd charger, der alles lädt, was man unterwegs mithaben könnte. notebook, tel, eventuell bt lautsprecher etc. 100, damit das auch parallel geht. 2x usb-c, 2x usb-a.

ein sehr empfehlenswertes "unterwegs gerät".

der nachfolger des 7390, das 7300 (was für eine nicht intuitive sch... nachfolgebenamsung!) mit "whiskey lake" cpu hat allerdings zwei ram sockel, verträgt daher 64gb, und hat einen anderen akku (mxv9v)
jo, und statt des dell rundsteckers gleich laden über usb-c.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich finde auch, dass das Dell Latitude 7390 - oder wenn es 14" sein dürfen, dann auch das 7490 - eine gute Empfehlung wären.

Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen:
whats4 schrieb:
und es läuft, obwohl standard dell rundstecker, mit einem gan pd charger ab 65w.
voraussetzung: kabel von usb-c auf dell stecker, das den 20v pd modus wählt.
Ich habe auch ein 7390 mit Intel Gen. 8 (hat mittlerweile die Tochter), aber das habe ich noch nie mit dem original Rundstecker geladen. Das lässt sich doch problemlos direkt über USB-C laden!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
dell 7390 guck ma an danke
 
ok, ich hab da meist eine externe ssd hängen. ist ja der einzige c.
jedenfalls klappt das mit dem pd auf dell kabel gut.
 
Hat dell latiude 7390 mit fulhd 60hz display `?
 
Da fehlt irgendwas im Satz.

Da es wahrscheinlich darum geht, ob die Latitudes FHD und/oder 60Hz haben: 60 Hz in 99% der Fälle, FHD... ja musste halt auf der Händler Seite gucken, aber das weißt du ja eigentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
oky danke
 
jo, dell 7390 hat üblicherweise ein 1920x1080 fhd display, 300nits, 60hz, matt.
business standard halt.
und, es hat sehr hübsche farben. weil: steht neben mir, laufen grade yt-dokus drauf.
 
Danke bekomen nehmlich mnit staarksten i5 eins in parr tagen
 
Zurück
Oben