Dell Workstation - CPU für MS Flight Sim 2020 aufrüstbar?

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo,

eine Frage:

ist mein Mainboard noch für eine FSM 2020 brauchbaren (WQHD Auflösung) CPU verwendbar oder müsste ich den Rechner komplett austauschen? Graka sollte ja kein Problem sein, aber beim CPU bin ich mir unsicher, ob mein Mainboard nicht zu alt ist !?
#
1598189415745.png


Danke
 
naja welche cpu hast du aktuell verbaut? Gebraucht gibts für den Sockel schon ein paar Cpu's.... Frage ist nur ob es sich lohnt
 
Sinnvoller wäre gewesen den Rechner mit seiner vollständigen Konfiguration zu benennen.
Google spuckt zu dem mainboard aus, dass es ein Mini Tower wäre. Dann bezweifle ich dass da Platz für ne adäquate Grafikkarte wäre. Ne High End CPU (für den Sockel) mit entsprechendem Kühler würde dann auch nicht rein passen. Und an die Stromversorgung von dem ganzen müsste man auch ein Fragezeichen dran machen.

Und da Sockel 1150 inzwischen wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat, glaube ich nicht dass man hier noch was sinnvolles draus machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0e
Ist es nicht wert noch Geld reinzustecken, meiner Meinung nach. Selbst die leistungsfähigsten CPUs für die Plattform sind noch viel zu schwach für den MFS2020 auf WQHD, und kosten nach wie vor viel zu viel Geld. Die CPU allein aufzurüsten macht dich auch nicht glücklich - die GPU ist auch schwach auf der Brust. Damit schaffst du nichtmal 30 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und pizza4ever
Ohne jetzt tiefer in das Handbuch zu schauen, vermute ich mal, das eine 4 Kern Xeon mit Hyperthreading (also 8 Threads) das beste ist, was auf dem Board läuft, also sowas wie ein e3 1280v3 oder 1285v3, die dürften aber relativ kostspielig sein, günstiger wäre etwas wie ein e3 1230v3 oder 1240v3, die bieten aber auch nur mehr Threads und nicht wirklich höheren Takt.

Wenn man eine der genannten CPUs für 20-30€ bekommt, ist das noch ok, mehr Geld würde ich in die alte Plattform nicht mehr investieren.
Viel bringt das Upgrade allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja, es gehen zwar innerhalb der Plattform stärkere CPUs, irgendwas in Richtung 1245 V3.
Aber die Dinger kosten viel zu viel Geld als dass sich das lohnen würde. Am Ende bist und bleibst du mit der Kiste knapp über der Minimal Anforderungen, das wird dadürch nicht signifikant besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Zurück
Oben