Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Nunja, ich habe da eben meine Prinzipien. Ein Forum basiert nun einmal auf Öffentlichkeit. Sperrt man diese aus, nimmt man dem System 'Forum' seine Grundlage. Auch ich bekomme des Öfteren PNs mit der Bitte um Beratung (obwohl ich nicht damit werbe), weise dann aber darauf hin, einen eigenen Thread zu eröffnen oder weiterzuverwenden.

Ich halte es für fragwürdig, keine weiteren Meinungen und somit auch keine Diskussion um die beste Lösung zuzulassen und stattdessen nur den eigenen Standpunkt zu vermitteln. Genau das tut man nämlich bei privater Beratung. Dadurch erhält der Ratsuchende m.M.n. keine ausreichend breite Entscheidungsbasis.

Abgesehen davon gibt es auch viele stille Mitleser, die in den Kaufberatungsthreads wichtige Informationen finden können, und es ist schon etwas anmaßend, darüber urteilen zu wollen, was denn davon für andere nun interessant ist und was nicht.

Grüße
Peter_Shaw
 
Ich sage ja auch nicht, dass die Beratungs-Thread nicht oberste Priorität haben ... und komme mir jetzt nicht mit Neutralität oder weitere Meinungen, nur weil viele Leute in einem Thread antworten. Das kann genauso nach hinten losgehen. Da stehen dann 100 Meinungen drin, die evtl. anderen gar nichts bringen oder evtl. die Fragen des TE überhaupt nicht berücksichtigen ...

Den Schuh muss sich jeder PN-Beantworter eben anziehen und der Verantwortung auch stellen. Es ist ja auch seine Pflicht, möglichst viele Inputs dem TE zu geben.
Persönlich stehe ich dazu, dass ich einem Hilfesuchenden eben antworte ... auch per PN. Dann hat er wenigstens eine Antwort ... im Extremfall schreibt er nämlich nach deiner "Abfuhr" eben gar nichts mehr ...

Im Übrigens schreibe ich auch in jeder PN, dass er lieber zusätzlich noch einen Thread aufmachen soll ... aber oft kommen dann eben Aussagen wie "A ist Scheisse, kaufe B" und gleich dahinter "B ist Scheisse, kaufe A" ... da klinkt man sich dann natürlich auch nochmal ein.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in PNs immer ausführlicher mit viel mehr Pros und Contras antwortet als in Threads ... meist gehen da zu lange Texte unter oder man ist schon auf Seite 5, wenn man fertig ist und der TE ist dann noch mehr verwirrt.

Und ich bleibe dabei: 99% bekommen ihre Beratung im Thread, nicht in PNs, also sollte man das Thema nicht so hochjubeln ... Meine vielen Beiträge kommen ja auch durch das Forum, nicht durch PNs...
 
Peter_Shaw schrieb:
..,. und grenns 600€-Konfig kostet in Wirklichkeit 650 €. Bin mir eh nicht sicher, was ich davon halten soll. Wozu gibt es die FAQ? Und dann auch noch explizit Beratung per PN anbieten? Der Tod eines jeden Forums...
Vor 3 Tagen war die Grafikkarte noch 30€ billiger, womit wir bei 620€ wären, werde das heute Abend mal anpassen
 
Der Preis kommt bestimmt wieder zurück, war ja auch ne non-OC Version, somit ein anderes Modell. Ein "Note" diesbezüglich wäre nicht schlecht, damit der User mal checken kann beim Kauf obs die wieder gibt und dann ne gute&günstige Graka nehmen kann.
 
sunnyday schrieb:
Der Preis kommt bestimmt wieder zurück, war ja auch ne non-OC Version, somit ein anderes Modell. Ein "Note" diesbezüglich wäre nicht schlecht, damit der User mal checken kann beim Kauf obs die wieder gibt und dann ne gute&günstige Graka nehmen kann.

War das jetzt an mich und der 600 und 700€ Konfiguration gerichtet oder hier zur FAQ?
Die Vapor-X hatte ich jetzt sowieso nur 3 Wochen drin, davor wo sie noch teurer war da hatte ich auch nie die R9 280 drin die jetzt drin ist.

@kampion
Danke, wobei ich selber auch sagen muss das ich es bis vor kurzem auch für ne Zeit etwas schleifen gelassen habe aufgrund des Euro-Dollar Kurs, wo dann mal ein 600€ PC ein paar Tage später schon 640€ gekostet hat, aber die Anstiege sind ja zum Glück vorbei, der RAM wird ja sogar schon wieder billiger als er vorher ne Zeitlang war, auch wenn wir natürlich nicht mehr an die Preise von 2012 herankommen werden.
 
Diese Sig-Zusammenstellungen stellen m. E. auch immer nur eine Ergänzung der FAQ dar.

Wie Campino219 schon mal schrieb: Eigentlich würde er lieber keine Hersteller nennen/verlinken ... bei einigen GPUs muss man das aber tun, da die Referenzmodelle nun mal gar nicht empfehlenswert sind.
Dann landen aber z. B. die PowerColor R9 280X TurboDuo und die PowerColor R9 290 TurboDuo im FAQ, die wahrscheinlich in der Form keiner empfehlen würde.
Dies versuchen wir dann mit den Sigs oder auch in den Threads zu bereinigen.

Es würde aber das FAQ sprengen, wenn man jetzt 4-5 Modelle der R9 290 verlinken würde ... jeweils mit den Vor- und Nachteilen. Das kann nicht Sinn der FAQ sein ...

Die Sigs dagegen sind Empfehlungen verschiedener Art, denn es wird immer etwas anders gewichtet: bessere GPU und lieber günstigeres Gehäuse/NT? Starke GPU-CPU-Kombi und dafür keine 250er SSD? Da ist in den Bereichen zw. 600 und 900 € eine Menge möglich, weshalb - wie ich schon schrieb - weder das FAQ, noch die Sigs, noch die PN-Beratungen im Allg. einen eigenen Kaufberatungsthread ersetzen ...

grenn und ich suchen außerdem ja nicht einfach die günstigsten Teile zusammen, sondern eben solche, die evtl. auch bei 40, 50 Händlern gelistet werden ... u. a. auch deshalb, weil dann die Preise relativ stabil sind ...
 
Ne WD Green würde ich noch vermissen, die ist schön leise.

Sonst gibts ja schon viele Alternativen, was die FAQ ja auch erst wirklich sinnvoll macht. Leider können die Leute aber auch oft nicht 20-30€ mehr drauflegen und möchten trotzdem mehr Leistung bzw. Alternativen (trotz Nachteilen), sofern das alles sinnvoll & (technisch) sicher ist. Eine Bemerkung bezüglich Nachteilen/Vorteilen ist natürlich angebracht.

Auch besteht weiterhin noch das Gigabyte GA-H97M-HD3 Problem, worunter ein Gigabyte GA-H97-HD3 verlinkt ist. User müsste das irritieren.

@grenn
eigentlich an die FAQ, meinet wegen aber an alle möglichen.
-

Wäre so ein 500€ System nicht gleich die bessere Alternative um an mehr FPS ran zu kommen oder übersehe ich hier irgendwas?

Die CPU macht imho keinen Unterschied, zudem ist das P/L-Verhältnis besser, sowie das Netzteil.
Man könnte auch noch einen 2. Gehäuse-Lüfter reinkloppen. Auf weniger als 4 CPU-Threads zu setzen macht bei heutigen/manchen Spielen die das zwingend benötigen auch kein Sinn mehr.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Beim gleichen Händler für 508,27€ (teilweise ohne Versandkosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen FX-4300 würde ich keinen falls mehr nehmen, da ist selbst ein Athlon X4 860K besser, der Core i3 ist eigentlich in jedem Game mindestens auf dem Niveau des Athlon, wobei auch oft besser als die FX-6xxx und in einigen Fällen dreht der sogar Kreise um die FX-8xxx, also ich halte nach wie vor den Core i3 für ne gute Wahl, weitere Option wäre mit OC ein Pentium G3258 wozu man aber noch nen guten Kühler kaufen sollte damit es so klappt wie es gedacht ist von mir.
 
zu der 850€ Konfig:
Wie kommt denn der 100% Preisunterschied vom NT von bequiet! und Cooler Master zustande? Gibts hier qualitative Unterschiede?
Die GTX 970 ist nur in der 1000er Konfig empfohlen? Lohnen sich die 40€? Wie ist das mit den 3,5GB? Merkbar?
 
Bzgl. der 3,5 GB Problematik gibt es genug Tests (hier, PCGH etc.), das kann nicht in ein paar Sätzen durchleuchtet werden.

Der Preisunterschied der NTs ist in vielen Dingen begründet ... natürlich auch Qualität der verwendeten Bauteile (auch Lüfter), Effizienz, Vor-Ort-Austauschservice im 1. Jahr und "weichen" Faktoren wie z. B. der Lautstärke ... ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Explodieren wird das CM auf jeden Fall nicht nach 2 Wochen. ;)
 
Die GTX 970 ist nur in der 1000er Konfig empfohlen? Lohnen sich die 40€? Wie ist das mit den 3,5GB? Merkbar?
Meiner Meinung nach kommt dieser Bug in den Spielen sogut wie gar nicht vor, außer in den Test-Szenarien. Das sollte aber wo anders beredet werden, z.B. bei der Grafikkarten-Diskussion. Auch können sich die Spieleentwickler auf dieses Problem vorbereiten.

Wie kommt denn der 100% Preisunterschied vom NT von bequiet! und Cooler Master zustande? Gibts hier qualitative Unterschiede?
Z.B. auch die Multirailabsicherung, die Kondensatoren und die Plattform.
Das G550M kann man aber auch nehmen, es ist auch leise und läuft stabil, 5 Jahre Garantie dazu, das ist auch ne lange Zeit.
 
Das sehe ich ganz genau so! Den Computer, so wie ihn CSL anbietet kann man nicht günstiger bauen! Außerdem sind vernüftige Teil verbaut!
 
Hätte auch ein Frage: sind beispielsweise im Preis von 850,- die Versandkosten der einzelnen Bauteile bereits mit einberechnet? Denn sonst käme noch ordentlich was auf den Preis drauf.

//SB
 
Zurück
Oben