News Der Innenminister empfiehlt: Selber verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schattenthron schrieb:
Schaut euch doch nur mal die Leserbriefe in euren regionalen Zeitungen an, die Meinung des Großteils der geschätzt 50+ ist nur noch erschreckend!
...

Dabei sollte man nicht vergessen, dass die ja mehr als die veröffentlichten Leserbriefe bekommen und selektieren können. Das ist ja gerade der Unterschied zu den Netzforen und macht Leserbriefe hinsichtlich ihrer Meinungsabbildung wertlos. Es geht nur um die Illusion die veröffentlichte Meinung mit der angeblichen Bevölkerungsmeinung deckungsgleich zu bringen. Das ist ja auch der Grund warum die Foren der Leitmedien alle eine Kommentarfreigabe haben. Das es nicht zu übermäßig ungebührlichem Verhalten kommt sieht man ja hier, in einem der wenigen sofort veröffentlichenden Plattformen. Auch da geht es um eine gewisse Steuerung.

Deshalb weicht das hiesige Forum, wie Valerus hier schon festgestellt hat, ja auch so stark von den veröffentlichten Meinungen in den ÖR Medien ab.

Friedrich, Merkel, Merk, Pofalla, De Maizere ... die alle werden an ihren Stühlen kleben bleiben, egal wie sie versagen oder betrügen, denn sie handeln momantan ja anscheinend alle brav nach Auftrag. Wenn man zurückdenkt wie schnell Köhler weg war, dann kann man nichts anderes mehr annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Überflüssiges (Komplett-)Zitat entfernt!

Hinsichtlich der Symptome, Mechanismen und Auswirkungen bin ich mit Dir völlig einer Meinung. Anders ausgedrückt: Was passiert und warum es zunächst einmal passiert, sehen wir gleich. Zu erkennen und zu beschreiben, welcher Motor hinter dem ganzen steckt, ist m.E. jedoch nicht trivial. Dieser Motor ist ein hochkomplexes Intensions- und Abhängigkeitsgemenge, dessen Gestaltungsphilosophie systemimmanent ist. Platte Erklärungen greifen da zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werd mir dann auch eine waffe zulegen, so nach dem motto: selber beschützen... wenn der staat seine aufgabe nicht übernimmt, dann muss man das ja selbst machen.

ich läster quasi nie über politiker, aber die konsorten friedrich, söder, dobrindt, ramsauer und seehofer machen die csu absolut unwählbar. ein haufen voller idioten, demagogen, fähnchen im wind, populisten etc. der seines gleichen sucht.
 
Könnte man nicht eigentlich einen CDU/CSU Verbotsantrag beim Bundesverfassungsgericht stellen?
Die sind ja offensichtlich verfassungsfeindlich/verfassungswidrig, da sie den täglich millionenfachen Bruch des Grundgesetzes billigen und scheinbar auch noch gutheißen (oder gar selbst betreiben).
 
Iscaran schrieb:
und sorgt dafür dass bei der nächsten Wahl soviele wie möglich ihr kreuz einfach an der "richtigen" Stelle machen.

Sag das nicht so laut, kann mir gut vorstellen das viele ihr Kreuz nach dem ganzen "Trouble" auch eher weiter unten machen würden.

*maT schrieb:
Könnte man nicht eigentlich einen CDU/CSU Verbotsantrag beim Bundesverfassungsgericht stellen?

Lord Horu$ schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib es keine Möglichkeit die Regierungsmitglieder (zumindest die Mitwisser und betroffenen Ressorts) einem Amtsenthebungsverfahren auszusetzen, anzuzeigen und vor Gericht zu bringen? Die millionenfache Mitwisserschaft von etlichen Grundrechtsverstößem dürften doch ausreichen?!
Wie war der Eid den jeder vor dem Amtsamtritt schwört?
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Diese unwissenden Nulpen da oben gehen mir so auf den Sack... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es mir in Stundenlanger Arbeit, meine Daten zu Verschlüsseln, wenn denn ihre Computer das in paar Sekunden oder Minuten entschlüsseln? Und eine höhere Verschlüsselung (512 o. 1024Bit) wird ja von der USA unterbunden seit Jahren soweit mir bekannt ist!!!
 
Slopestyle-1 schrieb:
Überflüssiges (Komplett-)Zitat entfernt!

Wenn es ein einzelner macht, dann könnten sie es unter Umständen schon knacken... wenn es Millionen machen haben die ein Problem, dann war's das mit der Trafficüberwachung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sturmhardt schrieb:
Überflüssiges (Komplett-)Zitat entfernt!

Mach halt nur kein Schwein. Was wir brauchen sind eher Verschlüsselungen in die Richtung 2048 Bit (wie bei MEGA), das ist dann wirklich sicher. Ich bin mir auch ziemlich Sicher das wir in 10-20 Jahren zurück blicken werden und sagen werden wie man nur je auf HTTP-Seiten surfen konnten, den dann wird alles HTTPS sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meiste was "verdachtsunabhängig" gesammelt wird, sind Metadaten. Mails usw. werden auf Stichworte geprüft, da reicht auch eine billige 10 Minuten haltende Verschlüsselung - wenn das nicht alles gespeichert wird, weil man sich durch Verschlüsseln verdächtig macht...

Aber RSA2048 und AES256 darf übrigens exportiert werden und es ist ja nicht so, dass es keine Open-Source-Alternativen gäbe.
Es gibt zwar Exportbeschränkungen, die sind aber de facto unwichtig. Längere Schlüssel sind auch kein Allheilmittel, nimm mal Vigenere mit einem 2048bittigen Schlüssel und das wird trotzdem sehr schnell geknackt.

Die beiden genannten Verschlüsselungen sind komplett offengelegt und mit Brute Force braucht man mehrere Millionen Jahre um mit der gesamten aktuellen Rechenleistung der Erde was zu knacken. (Für einen AES256-Schlüssel braucht man etwa 2^(254,4) Operationen, bei einem anderen Verfahren 2^(99,5), bei diesem Verfahren landet man bei AES192 bei 2^119...)
D.h. ein längerer Schlüssel ist nicht unbedingt besser.

RSA basiert sowieso darauf, dass man große Zahlen durch Multiplikation sehr schnell erzeugen kann, das Faktorisieren aber wesentlich länger dauert. Wikipedia ist dein Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
NyuChan schrieb:
Mach halt nur kein Schwein.

Deswegen sage ich ja man soll es machen :D

Das Problem ist einfach, dass es zu fucking anstrengend ist, jede einzelne Kommunikation zu verschlüsseln. Wenn ich meiner Freundin beibringen will, wie sie Emails verschlüsseln soll, dann zuckt die nur mit den Schultern, weil es einfach zu umständlich ist, den Text erst mit einem Key über irgendein Plugin oder Programm zu verschlüsseln und ihn dann abzuschicken in allen Lebenslagen (also nicht nur von zu Hause aus, sondern auch vom Rechner auf der Arbeit/bei Bekannten etc). Es muss irgendeine (Email) Plattform her, die das leicht macht, egal wo ich bin, von jedem Browser aus meine Emails zu verschlüsseln, das wäre super.
 
Dieses Verschlüsseln Thema lenkt doch nur ab. Damit wird suggeriert das wir selber schuld sind.Dem ist nicht so. Das verschlüsseln hilft, wenn überhaupt, nur bei einem sehr kleinen Teil der abgefragten Informationen. Selbts verschlüsselte Mails liefern jede Menge Metadaten , der Inhalt ist dann nur ein zusätzlicher Bonus.
Die Staatsanwaltschaft hatte ja angefangen zu prüfen ob ermittelt werden muss. Davon hört man nichts mehr, könnte also gut sein das man zum Schluss gekommen ist das keine Straftat vorliegt. Was, wie schon öfters gesagt auch meine Meinung ist. Anders ist auch das Verhalten unserer Politiker nicht zu erklären.
Und mal kurz was schon alles möglich und praxisreif ist. Amerikanische Supermärkte wollen anfangen demnächst Systeme zu installieren mit dem es möglich ist Kundenbewegungen innerhalb des Marktes anhand der Smartphone die jeder mit sich trägt aufzuzeichnen. Damit liessen sich dann z.b. Produktplazierungen optimieren. Wie gesagt ohne das der Kunde in irgendeiner Art aktiv werden muss. Es reicht das das Telefon eingeschaltet ist.
Ausserdem ist es dem MIT gelungen Personen und ihre Bewegungen hinter einer undurchsichtigen Wand zu verfolgen, ohne Kamera oder Mikrofon oder dergleichen. Einzige Voraussetzung dafür ist das es ein funktionierendes W-Lan gibt. Man ist in der Lage aufgrund der Brechung des W-Lan , das jeder Köper verursacht, Bewegungen zu erkennen und zu visualisieren.
 
was nützt ein 2GBit Schlüssel wenn er nicht "voll" verwendet wird und wenn ich es richtig im Kopf habe unterstützen die ganzen verbreiteten Techniken/Programme(bei Datensicherheit) AES, Twofish, Serpent,... nur 256bit...
Ebenso heißt es nicht das für das Entschlüsseln eines 256bit Schlüssel echt 2^256 Versuche erforderlich sind, hängt von der Komplexität der Verschlüsslung ab, die Verschlüsslung kann auch nach ein paar Versuchen geknackt sein und das unsere Atlantiknachbarn hier sicher ihre "Kniffel" haben können wir uns sicher sein...


Ebenso ist und bleibt der Verschlüsslungvorgang eine mathematische Gleichung möchte nicht wissen was hier die Armys schon alles wissen wovon wir wie immer nichts wissen....

und zu guter letzt, wer sagt uns das die ganzen Hersteller von Verschlüsslungsoftware nicht direkt mit Regierungen zusammenarbeiten oder gar geförtert und unterstützt werden...

und bald ist Eröffnungsparty: http://de.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center
 
maikrosoft schrieb:
Wenn Wahlen etwas verändern würden wären sie schon längst verboten :D

LG

Tja, .... einmal alle vier Jahre, da tun wir so, als ob wir täten... Oder wie schon Kurt Tucholsky sagte (dem auch dein Satz zugeschrieben wird): Die Wahlen sind der Rummelplatz des kleinen Mannes.

Ein Fazit aus einem alten Monolog, der nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Nur die handelnden Personen und Parteien sind heute andere:

http://www.spiegel.de/kultur/litera...ber-leicht-besoffener-herr-1930-a-375134.html
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:
Nein, weils seine Meinung ist.

Aber um jetzt mal konkreter zu werden, wer möchte denn vor dem Gericht von euch Klage einreichen? Wegen Verletzung der Grundrechte wie hier immer angesprochen wird. Sind jetzt ca. 200 Posts, ich würde doch gerne wissen, wer wirklich was macht, außer es zu schreiben.

Ähm.... das ist ja das Praktische. Man kann dagegen nicht klagen! Es handelt sich ja nicht um Zivilrecht, sondern um Strafrecht und Staatsrecht. Man müßte also Anzeige bei der Staats(Bundes)anwaltschaft einreichen. Und wie das ausgehen wird, kannst du dir an vier Fingern ausrechnen. Vors Verfassungsgericht könntest du mit einer Verfassungsbeschwerde gehen. Die aber nicht gegen Personen, sondern gegen Rechtsakte erfolgen muß. Untätigkeit fällt nicht darunter. Außerdem mußt du die Verletzung deiner Grundrechte beweisen können - und wenn noch nicht mal die Politiker "was wissen"....

Du kannst also sichergehen, daß die Verfassungsbeschwerde abgelehnt wird.

Nein, das Einzige, was noch hilft, sind Akte des zivilen Ungehorsams. Man schaue sich nur an, wie unruhig die politische Kaste bei dne HartzIV-Demos 2004 geworden ist! Da wurde sogar schon zur Nazikeule gegriffen, um die paar tausend Demonstranten zu diskreditieren! Und jetzt stellen wir uns mal vor, da stünden regelmäßig Millionen auf der Straße!
Ergänzung ()

Valerus schrieb:
Das glaube ich nicht. Die finanziellen Mittel der NSA sind für unsere Verhältnisse zwar gigantisch aber letztlich doch begrenzt. Da die NSA, genau wie die vielen anderen amerikanischen Geheimdienste, gegenüber ihren Dienstherren unter ständigem Rechtfertigungsdruck steht, also letztlich an ihren Erfolgen gemessen wird, dürfte man dort Systeme wie PRISM nur so weit ausbauen, wie es "wirtschaftlich" ist.

Womit wir übrigens den Beweggrund für die massenhafte Industriespionage der NSA hätten. Und DEN Grund versteht dann jeder Senator! ;-)

Im Ernst: Senat udn Congress haben seit 9/11 soviele Gesetze abgenickt, die noch nicht einmal gelesen, geschweige denn demokratisch diskutiert worden wären. Ich glaube, du machst dir da große Illusionen...
 
Aufgrund einer Vielzahl von Regelverstößen geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben