Der R290(X) Overclocking-Thread

Doch natürlich: Ich brauche dann dieses schrullige GPU-Tweak von Asus nicht :(
 
ToniMacaroni schrieb:
Nimm doch Afterburner.

Ich glaube, Du verstehst nicht, was ich meine. Die Idee ist, dass man eben gerade kein (!) Tool braucht, das nach jedem Reset der Hardware (a.k.a. Neustart) die Parameter neu setzt.
 
Also bei meiner HD7950 hatte ich das mal mit einem Mod-Bios gemacht uns so feste Werte eingegeben. Dadurch sogar noch den VCore gesenkt und eine leise Lüfterkurve erreicht bzw. die Lüfter drehten auch unter Last nicht höher als 33%. :D Aber bei der R290 lass ich das und nutze Afterburner. Das Tool ist ja auch sehr ressourcenschonend.
 
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, dann brauche ich eben ein Tool um das BIOS zu modden und zu flashen. Im Afterburner kann man einstellen, dass bei jedem Systemstart die OC Settings automatisch angelegt werden.

Aferburner kann man eh immer mitlaufen lassen, alleine schon als Monitoring Tool.
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem neune R390(X) Bios auf den alten Karten bemerkt? Irgendwelche Erfahrungen?^^ Wenns was bringt, würd ichs mir evtl. drauf flashen und dann mich an die 1250MHz ranwagen :p

Bzw. wie gut lassen sich die neuen Karten übertakten besser oder schlechter? würd mich echtmal interessieren ^^
 
Grundsätzlich lassen sich die neuen Karten ein bisschen besser übertakten.
 
ich muss schon sagen, bin recht neidisch auf euch. Meine 290X ref mit Morpheus bekomme ich nicht über 1080, bekomme dann Grafikfehler.
Bemerkbar mit Roten und grünen Punkten im Spiel ( Ark: survival Evolved). Oder Blackscreen.
Asic ist 72,9% aber viel aussagen tut es ja nicht.
Benutze das Tool Afterburner, Spannung Standard.

Als kühler kommen eLoops b12-3 die über das Gehäuse ( 3 schalter) Gesteuert werden.

gibt es vielleicht tipps?

Braucht ihr noch mehr infos?

Mit den Temps bin ich eigentlich sehr zufrieden. bei 1030 kommen bei 7V der lüfter nie über 75 GPU und VRM1 auch so bei 75 VRM2 etwas kühler mit 70.

Bei 1080 Sieht es dann anders aus, bei aussen Temps von 30crad ist die GPU 80, VRM 1 85( Persönlich Kritisch) VRM 2 80.
 
Haldi schrieb:
Es kommt auf jedes MHZ an... Mehr ist einfach mehr ^^

Mein Tipp: Spannung erhöhen.

Trotzdem muss das Verhältnis "Wirkung > Schäden" immer noch bedacht werden. Wenn ich durch das OC meine GPU ans Limit bringe, aber nur 1-2 FPS mehr dadurch gewinne. Dann fahre ich lieber passiver oder muss mir eine stärkere GPU kaufen. ;)
 
ToniMacaroni schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, dann brauche ich eben ein Tool um das BIOS zu modden und zu flashen. Im Afterburner kann man einstellen, dass bei jedem Systemstart die OC Settings automatisch angelegt werden.

Aferburner kann man eh immer mitlaufen lassen, alleine schon als Monitoring Tool.

Ich schon, Auch wenn ich immer Afterburner mitlaufen lasse ist es doch einfach nice wenn die Werte fest in der Karte verankert sind :D keine Ahnung wieso ==> Freak :D
 
Also wenn ich ja jetzt schon so Grafikfehler habe, bei 1085mhz, soll ich die Spannung erhöhe damit die dann weg gehen? ist das nicht schon ein Zeichen das die Grafikkarte am Limit ist, bzw der Chip?
 
Zeekuma schrieb:
Also wenn ich ja jetzt schon so Grafikfehler habe, bei 1085mhz, soll ich die Spannung erhöhe damit die dann weg gehen? ist das nicht schon ein Zeichen das die Grafikkarte am Limit ist, bzw der Chip?

Wenn die Spannung nicht reicht, dann ist das Symptom dazu eigentlich ein Absturz des Computers. Ich tippe eher, dass Dein GPU-Core schon am Limit läuft bzw. noch wahrscheinlicher, dass der Speicher zu stark übertaktet ist. Wie steht es denn um das VRAM, Du hast das noch gar nicht erwähnt.
 
ja ist halt einfach ein Zeichen dass die GPU diesen Takt mit der Standard Spannung nicht mehr schafft. Also ja am Limit arbeitet. Was aber nicht heisst das der Chip Taktmässig auch schon am Ende sein muss ;). Ich habe mit meiner R9 290 ohne X z.B: nur 1050 Mhz ohne Spannungserhöhung geschafft. Für 1100Mhz wollte sie 44mV mehr, mit den im Afterburner möglichen 100mv mehr waren nur 1140Mhz drin. Mit dem Asus GPU Tweak mit welchem +160Mv möglich sind war bei 1190Mhz Schluss.
Aber bei diesen Spannungen reden wir von einer Abwärme welche nur mit einer guten Wasserkühlung abtransporiert werden kann. Mit erhöhungen um die 0.1V währe ich ohne Wasser vorsichtig.

Ich denke mit deiner Karte schaffst du gut 1150mhz mit einer moderaten Spannungserhöhung wenn die Kühlung stimmt.

EDIT: Wenn du trotz einer grosszügigen Spannungserhöhung die Grafikfehler nicht wegbekommst kann auch tatsächlich dein Chip am Ende sein. (Falls du den Speicher ausschliessen kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
Ich habe mit meiner R9 290 ohne X z.B: nur 1050 Mhz ohne Spannungserhöhung geschafft. Für 1100Mhz wollte sie 44mV mehr

Wie hat denn Deine 290 reagiert, als Du mehr als 1050 MHz angelegt hattest, die Spannung jedoch noch unverändert war? Grafikfehler oder Absturz?
 
Zurück
Oben