Deutsche Glasfaser - Abschließen oder nicht?

muckelpuh

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
15
Guten Morgen,

bei uns im Dorf läuft aktuell eine Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser (DG). Schließen 40 % der Haushalte einen Vertrag bei DG ab, erfolgt der Ausbau. Zurzeit habe ich einen Kabelanschluss von Unitymedia/Vodafone mit dem ich sehr zufrieden bin (500 MBit/s stabil, Gigabit in Planung und 10 GBit soll ja auch irgendwann kommen). Nun überlege ich, ob ich mir nicht doch auch einen Glasfaseranschluss legen lassen soll, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Folgendes gibt mir jedoch zu denken.

1) Ich habe einen Hausanschluss der örtlichen Stadtwerke mit einem 75er Leerrohr. Da laufen aktuell "nur" Telefonkabel und das Unitymedia-Kabel durch. Es wäre also noch ausreichend Platz vorhanden. Wisst ihr ob die DG diese Leerrohre benutzt? Würde denen die Arbeit erleichtern und mir ein Loch in der Hauswand (Weiße Wanne) und ein Aufmachen meiner Einfahrt ersparen. Habe im Nachbarort gesehen, dass die Löcher in den Einfahrten nicht wieder wirklich professionell verschlossen wurden.

2) Ich habe verstanden, dass die DG grundsätzlich nach Ablauf von 2 Jahren den Glasfaser-Anschluss auch für andere Anbieter freigibt. Wie sind da eure Erfahrungen? Nutzt ihr an einem DG-Anschluss auch andere Anbieter? Oder kann es sein, dass in drei Jahren die Telekom kommt und bei mir im Dorf auch Glasfaser verlegt?

3) Da ich den Anschluss aktuell auch gar nicht brauche: Hat jemand von euch schon mal nachträglich einen Anschluss legen lassen? Wie waren die Kosten dafür? Auf der Webseite werden ja immer mind. 750 EUR genannt.

Bin mir wirklich extrem unschlüssig, ob ich das machen soll.

Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Lass es machen. In 10 Jahren freust du dich über die höhere Bandbreite. Kupfer ist auf Dauer keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, BeBur, konkretor und 6 andere
muckelpuh schrieb:
Wisst ihr ob die DG diese Leerrohre benutzt?
Vielleicht wenn du die Grabung an der Hauswand durchführst um das Rohr freizulegen und diese selber wieder zuschüttest. Ansonsten nein.

Im Regelfall gibt es eine eigene Bohrung durch die Hauswand, die wieder verschlossen wird. Benötigt werden eine "Grabung" an der Fahrbahn und eine zweite an der Hauswand.

Normalerweise veranstaltet DG einen Informationsabend, an dem das alles erklärt wird und Fragen gestellt werden können. Einladungen flattern in jeden Briefkasten.


muckelpuh schrieb:
Ich habe verstanden, dass die DG grundsätzlich nach Ablauf von 2 Jahren den Glasfaser-Anschluss auch für andere Anbieter freigibt. Wie sind da eure Erfahrungen?
Das stimmt, allerdings muss sich auch eine andere Firma finden, die gewillt ist, den Anschluß zu mieten.


Unbedingt machen. Die Gesamtkosten für 2 Jahre sind nicht so viel höher als der (bereits vorhandene) Kabelanschluß, der dann ja wegfällt. Selbst wenn nach 2 Jahren zurück zu Kabel gewechselt werden sollte, so bleibt die zukunftssichere Glasfaser erhalten.

"250 MBit/s reichen jetzt" ist eine kurzfristige Denkweise.


Edit:
Wenn die Nachfragebündelung fehlschlägt, dann wird auf Jahre kein anderen Anbieter in dem Gebiet irgendwas machen. Wenn sie gelingt, dann auch nicht. Das ist ein "jetzt oder nie". Oder zumindest fast nie.


Edit2:
Kabelanschluß hat grottigen upload. Beim um sich greifenden Homeoffice wird das irgendwann zum Problem. Nicht nur an den einen derzeitigen Arbeitsplatz denken. Irgendwann arbeiten 4 Erwachsene aus jenem Haushalt gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Tom_123, GTrash81 und 5 andere
Edit: bin zu doof zum richtig lesen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zuschlagen, die Vorteile von Glasfaser überwiegen einfach deutlich. Glasfaser ist einfach die Zukunft und Kupfer ziemlich am Ende.
 
dvor schrieb:
Vielleicht wenn du die Grabung an der Hauswand durchführst um das Rohr freizulegen und diese selber wieder zuschüttest. Ansonsten nein.

Im Regelfall gibt es eine eigene Bohrung durch die Hauswand, die wieder verschlossen wird. Benötigt werden eine "Grabung" an der Fahrbahn und eine zweite an der Hauswand.

Der Leerrohr der Stadtwerke geht sogar bis zur Straße. Habe die entsprechenden Pläne hier. Wäre wirklich klasse, wenn das gehen würde. Werde das bei der Hausbegehung dann ansprechen.

Ansonsten denke ich, das ich den Vertrag dann abschließen werde. Sollte wider Erwarten doch etwas nicht klappen/passen, habe ich ja ab der Auftragsbestätigung ein Widerrufsrecht. Die Auftragsbestätigung wird wohl erst nach der Hausbegehung zugestellt.
 
Ich gebe da meinem Vorredner recht. Besser haben als brauchen. In der Zukunft wirst du mehr als 250 Mbit brauchen.
Ich habe zwar 100 Mbit, aber durch HomeOffice wäre Gbit Glasfaser besser.
 
Wenn im Leerrohr ausreichend Platz ist legen die da ihr eigenes Rohr rein. Haben wir letzte Woche so machen lassen, war jedoch ein Rohr von uns und nicht von der Stadt...

Viel und aktiv kommunizieren ist da von großem Nutzen, von der DG kommt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muckelpuh
Wir hatten ein Leerrohr vom Energieversorger für spätere Glasfaser Anschlüsse. Haben die Ohne Probleme benutzt. Habe es aber bei der Besichtigung extra angesprochen. Und auch als die "Arbeiter" vor ort waren nochmals extra, da diese die Information von DG nicht hatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muckelpuh
Man wird sich doch wohl auch eine Faser legen lassen können ohne einen Anschluss zu bestellen?

Außerdem, woher kommt eigentlich der seltsame "Kupfer ist am Ende" Spruch?
DOCSIS und GPON sind sich doch recht ähnlich und im Gegensatz zu DSL hat DOCSIS definitiv eine Zukunft und braucht sich vor GPON Glasfaser Anschlüsse nicht zu verstecken.

Persönlich würde ich auch nicht zu DG wechseln wollen, alleine schon weil dort mein GBit Anschluss 50€ mehr pro Monat kosten würde.
 
Sind denn in letzter Zeit die Kabelanschlüsse in Sternstruktur aufgebaut worden oder wird wie früher immer noch eine Baumstruktur verwendet? Letzters wäre ja nicht so toll, wenn sich mehrere Anschlüsse die Bandbreite teilen müssten. Das würde ja dazu führen, dass bei intensiver Nutzung die Gesamtbandbreite nicht jedem Anschluss zur Verfügung steht.
 
Skysurfa schrieb:
Letzters wäre ja nicht so toll, wenn sich mehrere Anschlüsse die Bandbreite teilen müssten. Das würde ja dazu führen, dass bei intensiver Nutzung die Gesamtbandbreite nicht jedem Anschluss zur Verfügung steht.

Und wo ist der Unterschied zu GPON Glasfaser?
Dort teilen sich auch bis zu 64 Kunden 2,5 Gbits, sobald 3 Kunden gleichzeitig Ihren GBit´s Anschluss auslasten ist das Cluster überlastet.
 
Ich habe bei der Deutschen Glasfaser auf der Seite nachgesehen. Dort ist dargestellt, dass jede Wohneinheit ein eigene Glasfaser bekommt. Das bezeichne ich doch schon mal als extrem pfiffig und als weitaus zukunftsfähiger als einen Kabelanschluss.

Mag sein, dass ich mich da irre, aber ist es nicht zukunftsfähiger, wenn man in X Jahren nur die Sternpunkte neu anbinden muss und kann somit die Gesamtbandbreite signifikant erhöhen?

Ich gebe zu, dass es weitaus einfacher wäre, die vorhandenen Übertragungswege zu nutzen. Das haben wir schließlich schon immer so gemacht.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Aber habe mich gegen Glasfaser entschieden. Weil ipv6 CG-Nat Zugang geschaltet wird. Also wäre meine Anschluss von außen nicht erreichbar. Was nutzt mir dann mehr als 100Mbit/s wenn man niemals ein VPN schalten kann?
Die Erdarbeiten sind da das kleinst Problem, ebenso wie die Weiterleitung im Haus.
Letztlich bin ich kein Gamer und brauche nicht wirklich über 100Mbit/s. Was ich brauche ist ein ipv4 Zugang.
Kannst ja mal versuchen bei der DG zu erfahren ob der ipv6 Zugang statisch ist oder dynamisch? Ich habe dazu eine Reihe von Gesprächen geführt und festgestellt, das die DG überhaupt keine Zusicherungen diesbezüglich machen möchte.
 
hildefeuer schrieb:
Aber habe mich gegen Glasfaser entschieden. Weil ipv6 CG-Nat Zugang geschaltet wird. Also wäre meine Anschluss von außen nicht erreichbar. Was nutzt mir dann mehr als 100Mbit/s wenn man niemals ein VPN schalten kann?
Mit einem Portmapping-Dienst geht das. Nicht kostenlos, aber immerhin.
 
Hi,

@hildefeuer: VPN kann man auch via IPv6 realisieren ;) Ebenso kann dir - ausnahmsweise - auch der Bot dir die Frage bezüglich der dynamischen IPv6 Adresse beantworten:
DG_IPv6.jpg


Es könnte schwierig werden, dein Gebäude nachträglich an das Glasfasernetz anschließen zu lassen, wenn die Bandbreite per VDSL nicht mehr ausreicht, da der Installateur dann nur wegen einem Gebäude rausfahren und Tiefbau betreiben muss. Dies wird er nicht günstig machen :/

Von daher: Auf jeden Fall anschließen lassen, auch wenn man den Anschluss vorerst nur in den ersten zwei Jahren nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hayda Ministral und Skysurfa
Skysurfa schrieb:
Ich habe bei der Deutschen Glasfaser auf der Seite nachgesehen. Dort ist dargestellt, dass jede Wohneinheit ein eigene Glasfaser bekommt. Das bezeichne ich doch schon mal als extrem pfiffig und als weitaus zukunftsfähiger als einen Kabelanschluss.

Natürlich bekommt jedes Wohneinheit eine Glasfaser, trotzdem ist und bleibt es GPON und da teilt man sich eben die Bandbreite mit vielen anderen Usern. Bei GPON gibt es wie bei DOCSIS einen Hauptstrang welcher dann gesplittet wird und zu den einzelnen Häusern geht. Deshalb teilt man sich die Bandbreite im Cluster und das sind bei GPON eben 2,5 Gbits.

Die nächste Stufe ist dann 10GPON was Salt zb in der Schweiz bereits hier und da einsetzt aber auch davor muss sich DOCSIS nicht verstecken.
 
dvor schrieb:
Da wäre ich mir gerade bei DG nicht so sicher. Kann auch AON sein.

Mir ist kein AON Netz in Deutschland für Privatkunden bekannt.
In Österreich hat man eine Zeit lang AON Technik verbaut, setzt dort aber mittlerweile auch auf GPON was auch Sinn macht.
 
Meiner Erinnerung nach hat die DG vor einigen Jahren AON gebaut.

Hier ein aktueller Artikel mit AON Ausbau. Die treibende Kraft dafür muss aber nicht DG sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wir sind vor der gleichen Situation, nur hab ich schon zugeschlagen. Jedoch scheitert es wohl an der 40% Hürde. Der Bürgermeister hätte die Aktion nicht in der Pandemie durchziehen lassen sollen, offenbar ist die Bevölkerung hier vor Ort noch arg mitgenommen vom Lockdown, magere 15% interessierten sich dafür.
Ich sehe es so, mit 250MBit VDSL bei 1und1 und der Basic Leitung von DG sowie Handyverträgen für die ganze Familie (4 Karten) bliebe ich noch unter 100 EUR/mtl. Das ist für einen Enthusiasten nicht zu viel Geld für 3fache Redundanz (VDSL, Glasfaser und 20GB mobiles Volumen).
 
Zurück
Oben