DHL: Pakete umleiten

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.285
Hallo,

ich hoffe, das Thema ist hier halbwegs richtig aufgehoben.

Beim Versandunternehmen DHL war es bisher online möglich, als Empfänger bei bekannter Sendungsnummer ein Paket in eine beliebige Filiale/Paketshop oder Packstation liefern zu lassen, wenn man selbst bei DHL registriert und eine eigene Postnummer erhalten hat.
Das habe ich mehrmals gemacht, weil manche Versender die direkte Angabe der Filialadresse (als Empfänger) nicht machen können oder wollen; bei eBay z.B. ist das wohl nicht so einfach machbar, oder wegen Paypal-Käuferschutz, weil der Absender zwingend an die bei Paypal hinterlegte Adresse schicken muss. Man kann dennoch nachträglich seine Sendung umleiten.

Das funktioniert komischerweise nicht: als ich letzte Woche die Sendungsnummer vom Absender bekommen habe, wurde mir nirgends bei DHL die Auswahl für die Umleitung angezeigt. Bin ich zu blöd, das zu finden? Selbst wenn ich mich dort einlogge - nichts zu finden.
Weil ich die Sendung wegen der Unmöglichkeit der Umleitung dann bei der Post abholen musste, habe ich dort nachgefragt, man konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Ein Anruf bei der Service-Hotline ebenfalls erfolglos, man versicherte mir, dass nichts geändert wurde und die Auswahl einer Umleitung nach wie vor mit der Sendungsnummer möglich und unabhängig von Paket/Päckchen sei, solange man es spätestens bis 4:00 Uhr morgens am Zustelltag ändert (ab da werden die Sendungen in die Autos/LKW geladen).

Hatte noch jemand das Problem oder weiß, wie das zu beheben ist?
 
Soweit ich weiß kann der Absender das beim Aufgeben der Sendung steuern, d.h., manche Pakete von manchen Absendern können an Packstation/Filiale umgeleitet werden, andere wiederum nicht.
 
Das hat nichts mit dem Absender zu tun.

Nicht Sendungen könen in die Packstation umgeleitet werden.

Hast du beim Absender auch deine Postnummer angegeben?. Ansonten ist es nicht immer möglich. DAs liegt aber am System.
 
Nein, nur die normale Adresse, die in meinem Personalausweis steht.
Aber was soll der Absender mit meiner Postnummer, wenn er es eh nicht direkt in meinen bevorzugten DHL-Shop schicken kann oder will? Manche füllen ihre Absendemarken bei der Post noch handschriftlich aus, und selbst solche Sendungen (der Absender bekommt einen Einlieferungsbeleg, auf dem die Sendungsnummer steht) konnte ich bislang anstandslos umleiten.

Von einem "Umleitungsverbot", auf das der Absender Einfluß nehmen kann, habe ich noch nie was gehört und die Damen bei der Post/am Telefon hätten sicher erwähnt, wenn es das gäbe.

Edit: Mal ein Beispiel für die Sendungsverfolgung, der Paketschein wurde heute erstellt (pers. Daten entfernt). Nirgendwo ist eine Möglichkeit, die Sendung umzuleiten:
sendungsverfolgung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll der Absender mit meiner Postnummer,

Weil eigentlich nur Sendungen mit Postnummer in die Packstation sollen. Eigentlich weil es manchmal auch so gemacht wird, mit Benachrichtungskarte.

Ich würde mal etwas warten und dann in der App schauen. Geht eigentlich immer erst wenn die Sendung im Ziel Paketzentrum ist.
 
Ja, wenn ich dem Absender explizit mitteile, dass er nicht zu mir nach Hause, sondern in eine Filiale oder Packstation schicken soll - dann muss er meine Postnummer haben, sonst kann die Sendung ja nicht zugestellt (im Sinne von: dort abgegeben) werden.

Aber das ist garnicht meine Frage; es ging darum, warum ich als Empfänger keine Möglichkeit bekomme, selbst meine Sendung an meine Stammfiliale umzuleiten statt zu mir nach Hause.
 
Hast Du die APP und Wunschpaket aktiviert?
 
Opa Hermie schrieb:
Nirgendwo ist eine Möglichkeit, die Sendung umzuleiten:
Das funktioniert auch erst wenn das Paket tatsächlich unterwegs ist. Bzgl. der Packstation/Filiale weis ich es aber auch nicht genau, nur das es bei mir auch nicht immer verfügbar ist. Es kann aber gut sein das sie wirklich die Kontrolle auf Postnummer dafür scharf geschaltet haben.
 
Ich bekomme i.d.R. eine Mail "wie möchten Sie Ihr Paket empfangen".
Dann hat man bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Wahl das Paket umzuleiten bzw. anderweitig zustellen zu lassen.
Spontan würde ich daher darauf tippen, dass das nur geht, wenn der Absender deine Emailadresse beim Versand angibt.
 
Nein mit der Emailadresse hat das nichts zu tun. Bzw. brauch der Absender die nicht.

Das geht schon ewig lange in der DHL Paket App. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat und die Email angibt dann kommt das auch per Email.

Aber in der App geht es immer, nur bekommt man da halt keine Push.
 
Opa Hermie schrieb:
Aber das ist garnicht meine Frage; es ging darum, warum ich als Empfänger keine Möglichkeit bekomme, selbst meine Sendung an meine Stammfiliale umzuleiten statt zu mir nach Hause.

Ich kann mir nur erklären, dass das eine Sache bezüglich der Berechtigung ist. Wenn du eine Postnummer bereits hast, dann wirst du ja zwangsläufig auch ein DHL-Kundenkonto haben, wo auch deine Wohnadresse hinterlegt ist. Wenn du bei der DHL-Sendungsverfolgung eingeloggt bist bzw. dich in der DHL-App anmeldest, dann hast du i.d.R. volle Kontrolle über alle Sendungen.... Aber die musst dich halt immer anmelden oder bist per se immer eingeloggt per App auf dem Smartphone!

Wenn Sendungen an deine Wohnadresse direkt gehen, kannst du diese auf Packstationen und Post-Filialen umleiten lassen bzw. gibt es hierfür auch eine zeitliche Befristung, d.h. ein Umleiten ist ab dem Zeitpunkt wenn das Paket ins Zustellfahrzeug geladen wurde, nicht mehr möglich.

Die einzige Einschränkung, die ich kenne, sind eben Pakete mit Gefahrgut oder Alterssichtprüfung. Beides kann nicht in Packstationen geliefert werden.
 
Trifft beides nicht zu, wie gesagt: Bevorzugt ist mein Shop um die Ecke, also mit Menschen drin, keine Packstation. Sollte aber egal sein.

Die Woche war ich zufällig zuhause und musste daher zwei Pakete nicht umleiten, beim Tracking wurde mir (ich benutze keine App, ich mache das online bei dhl.de) aber wieder keine Umleitung angezeigt. Ich hatte nur 3 Auswahloptionen: anderen Tag, Ablageort wählen oder zum Nachbarn liefern.
Beides waren nachweislich Pakete, also versichert, mit Sendungsnummer usw.

Meine letzte erfolgreiche Umleitung in den Shop ist noch nicht so ewig her, und dafür musste ich keine App bemühen, mich nirgends einloggen, die Eingabe der Empfänger-PLZ hat gereicht. Also muss es ja mal funktioniert haben. ;)
 
Ansonsten fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, dass der Paketshop eben in seinen Kapazitäten ausgelastet sein könnte. Dies Aussage habe ich zuletzt auch im Zusammenhang mit DHL-Umleitungsoptionen so von deren Support gelesen. Wahrscheinlich erfassen die intern die Kapazitäten an gelieferten und abgeholten Paketen und wenn der Paketshop voll ist, enfällt bei dir die Auswahloption.
 
Denkbar. Wobei theoretisch etliche Absender zeitgleich ihre Sendungen zu einem Shop adressieren könnten.

Beim nächsten Mal mache ich mal ein Bildschirmfoto und rufe bei DHL an, wenn die Auswahloption nicht angeboten wird. Man kann die Umleitung auch telefonisch anfordern, ist nur wesentlich umständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Die Postnummer wird nicht zum Umleiten benötigt. Mit der App geht es einfacher, aber es geht auch ohne..

Es kann sein, das die jeweilingen "Zielpaket" Zentren ausgelastet sind und keine Lagerkapazität usw. haben. Sendungen die umgeleitet werden, oder wo der Zustelltag geändert wurde, müssen ja manuell behandelt und rausgenommen werden.

Ohne App sollte man in der Regel eine Email bekommen, ansonten kann man das auch online umleiten. Aber wie gesagt es kann regionale Einschränkungen geben. Waurm auch immer.
 
Da ich gerade ein Paket mit Post-Nr bekomme habe ich nochmal nachgeschaut, die Option Packstation/Filiale ist vorhanden. Bei Paketen ohne Post-Nr ist das nicht der Fall.
 
Ich bin noch den Screenshot schuldig, ich erwarte diese Woche ein DHL-Paket. So sieht das bei mir aus, obwohl ich in meinem DHL-Kundenkonto eingeloggt bin, habe ich keine Auswahl zur Paketumleitung, auch nicht unter Ablageort:
dhl.JPG


Die dauerhafte Umleitung, wie sie @ohmsl gezeigt hat, könnte ich in meinem Konto einstellen, will ich aber garnicht. Manchmal ist man zur richtigen Zeit zuhause. :cool_alt:
 
Ich hol' das nochmal hoch..........
Die Paketumleitung, die DHL anbietet, ist eine Farce. Reinste Kundenveräppelung.

Weil mir online nie die Möglichkeit zur Sendungsumleitung in eine Filiale angezeigt werden (s.o.), auch nicht im DHL-Kundenkonto, habe ich im Januar eine dauerhafte Umleitung in meinem DHL-Konto eingestellt. Aber denkste.
Mein letztes Paket wurde trotzdem zuhause(!) zugestellt, konnte ich mangels Anwesenheit folglich nicht entgegennehmen. Es hat schließlich Gründe, warum man eine DAUERHAFTE Umleitung seiner Sendungen eingestellt hat?!? :rolleyes:
Noch geiler: Es wurde danach in die von mir am weitesten entfernte Filiale im Ort gebracht, obwohl 3 mögliche Alternativ-Filialen um die Ecke liegen.
Was kommt als Nächstes? Abholung im 20km entfernten Nachbarort?

Beschwerde schriftlich bei DHL, und die kommenden Sendungen lasse ich möglichst mit Hermes oder wem anders zuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Idon
Zurück
Oben