• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 Performance Probleme

bei mir lagts nur, wenn ein wd wieder 100 mio pets aktiv hat und cd's zieht.
wd's machen netten dmg (bzw die pets) aber wenn ständig mehr pets wie mobs in nem rift sind, dann hörts auf... ;)

ganz klar limiert die cpu.
man hat zwar durch inet (wiedermal ein knotenpunkt zu lahm) schon harte lags, aber die fps bricht dabei nicht ein !
sieht man schön, wenn man häufig lags/standbilder hat, wo aber die fps gleichbleibt.

versuch halt - wie schon geschrieben - die cpu zu übertakten (nur mit ausreichend kühlung). ansonsten wirds wohl wirklich ein neuer werden ;)
 
Danke für alle hilfreichen Antworten.

Der Tipp mit dem Heruntertakten war wirklich gut. Dadurch habe ich gesehen das es wahrscheinlich die CPU ist die limitiert. Egal ob mit 1,6 Ghz oder mit 2,1 Ghz - die CPU läuft mit 70-85% Auslastung.

Mit 1,6 Ghz ist das Spiel komplett unspielbar und auch mit 2,1 Ghz läuft es schlechter als jetzt.

Schaut so aus als müsste ich also wirklich aufrüsten.
Schade drum, das Mainboard verrichtet seit über 7 Jahren seinen Dienst. Da ich sonst nichts anspruchsvolles spiele ist es wirklich das erste Mal das ich an die Leistungsgrenzen des Systems komme.
 
Ach Du Schreck. Klar war die CPU vor knapp 10 Jahren topp, aber bei allem Respekt. Das Ding hat nur noch Office Wert. :) Jeder 60€ Haswell Pentium hat das 50fache an Leistung :) Es wird Zeit umzurüsten. Schau doch hier im Marktplatz. Da gibt es derzeit einige gute i3 Bundles. Damit kommst Du aus.
 
Ich würde mir an deiner Stelle gleich auf einen Xeon E3-1231v3 aurfüsten. Dann hast du wieder sehr viele Jahre deine Ruhe. Der i3 hat auf die nächsten 7 Jahre einfach zu wenig Kerne ;-)
 
Also grob geschätzt würde ich sagen das der Haswell Pentium je nach Anwendung ca. 2x schneller ist.
Gerade für D3 wäre so ein Dualcore aber wahrscheinlich die beste Wahl, denn das Spiel ist nicht sonderlich Multicore optimiert, was ich bisher so gelesen habe.

Ich werde mit dem System-Upgrade noch 2 Monate warten. Dann wirds wahrscheinlich ein i3 werden. Der Xeon wäre natürlich zukunftsicher, bringt aber für meine Anwendungen schon zu viel Leistung mit.
 
Grob geschätzt? Wie willst du das schätzen?! Dazu gibts benchmarks.
Ja richtig... in der Regel lastet ein aktuelles Spiel nur zwei Kerne aus. Aber was ist mit Windows? Das langweilt sich in der Zeit ja nicht und dreht Däumchen. Das will auch Ressourcen und bekommt diese sogar priorisiert zugewiesen.
 
Klar gibts dazu Benchmarks, ich habe aber keine gefunden die direkt eine so alte und eine neue CPU vergleichen.
Man kann 2-3 Benchmarks hernehmen die jeweils noch eine 3. CPU beinhalten die in der Zwischenzeit aktuell war, dann bekommt man eine Ahnung von den Verhälntnissen. Deswegen meinte ich "grob geschätzt" ;)
 
Glaub mir, 50fach schneller kommt hin. Ein i3 mit Hyperthreading wäre aber für Deine Ansprüche wirklich der klügere Griff und mit knapp 100€ wirklich preiswert. Mit ganz viel Glück sogar samt Board hier im Marktplatz unter 100€. :)
 
Um den Thread jetzt noch abzuschließen will ich noch anmerken das ich wohl doch noch eine Weile bei dem System bleiben.

Ich hab mir aus Korea um 17 € einen gebrauchten E6700 bestellt und ihn auf 3,2 Ghz übertaktet.
Das Spiel läuft damit flüssiger und ich habe weniger Einbrüche bei den FPS.
Gewisse Skills bzw. sehr große Monsterhorden oder wenn wir 3 Witchdoctors im Team habe, bringen das System an seine Grenzen. Es ist aber besser spielbar als vorher.

Auch in den Benchmarks die ich gemacht habe, sieht man das der E6700 beim Übertakten sehr gut skalliert. Wenn ich den Takt um 20% steigere, fällt auch das Resultat im Test um ~20% besser aus.

Aus Interesse muss ich mal sehen ob ich auch ein Vergleichsergebnis von so einem Haswell Pentium finde um zu sehen wie viel der wirklich schneller ist.
 
Gefühlt: 10x mehr Leistung, aber wenn kein Geld da ist, ist eben keins da :)
 
Hallo, ich hab das selbe problem das während dem spielen extremste Performance einbrüche sind. Ich habe es probiert mit high details und einmal alles auf low.
Anfangs ist alles im grünen bereich kostant 60fps, aber sobald es dann los geht und und es sind viele Monster und viel bling bling, plötzlich 10 fps extremstes geruckle. Ich hab schon alles versucht in den einstellungen aber es hat nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, danke schon mal in voraus.
Zu meinem pc
Gehäuse: CM storm trooper
Mainboard: Asus M5a97 Pro
CPU: AMD Phenom II x6 1110t 3.3 ghz boxed Kühler
Arbeitsspeicher: 8gb ddr3 1333 mhz dual
Grafikkarte: GTX Zotac 770 2gb 1111mhz takt
Festplatte: 1xhdd 7200 rpm auf sata 2 die is schon etwas älter..
Netzteil: Cooler Master b600w
Betriebssystem Windows 7 home 64
Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.
Fg Benni
 
Da kann niemand helfen... Das liegt an der Engine. Mit meinem System habe ich trotz Installation auf der SSD, vor allem im dritten Akt, riesige Lags. Und nein, an der Leitung liegt es auch nicht... Also musst du damit für den Moment leider leben.
 
@bttn: Am Geld scheitert es nicht, aber mir widerstrebt es einfach, Dinge zu entsorgen die noch gut funktionieren. Ja, bei D3 brechen die Frameraten ab und zu ein, aber es ist mittlerweile nicht mehr unspielbar und somit warte ich einfach noch bis ein Upgrade wirklich unausweichlich wird oder eines der Teile den Geist aufgibt ;)

Das Argument mit den 10x mehr Leistung muss ich jetzt auch mal entkräftigen, nachdem ich einen Test (Passmark Performance Test) gefunden habe in den man die CPUs direkt vergleichen kann.

passmark.png

Mit 3,2 Ghz kommt der Core 2 Duo 6700 auf eine Wertung 2384. Der Haswell Pentium ist also nicht mal doppelt so schnell, wobei das natürlich schon eine ordentliche Steigerung ist und je nach Szenario schwanken wird. Aber 10 Mal so schnell - schön wärs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich fürchte synthetische Benchmarks spielt kaum einer :) In Frames ausgedrückt sieht das ganz anders aus. Bitte glaub mir. Ich habe bereits mehrere kleine Pentium im Familienkreis verbaut. Damit läuft auch ein BF 4 problemlos, wenn eine potente GPU drin steckt. Bei Diablo 3 ist eine SSD an einem SATA 3 Port ebenso Pflicht. Merkt man sofort :)
 
Zurück
Oben