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Diablo Diablo 3 Performance Probleme

Ovaron1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
115
Hallo!

Nachdem mir im Battle.net-Forum bisher niemand helfen konnte, probiere ich es mal hier :)

Diablo 3 RoS läuft auf meinem PC leider sehr unzufriedenstellend.
Ich habe vor kurzem meine ATI 5770 durch eine Geforce 750Ti ersetzt, jedoch konnte ich keine Besserung feststellen.

Restliches System:
Intel Core 2 Duo 6750 @ 2,66 Ghz
4 GB RAM
120 GB Samsung 830 SSD

Außerhalb von Kämpfen unb bei wenigen Gegnern am Bildschirm habe ich ca 40 fps. In intensiven Kämpfen dann meist ~20 und sehr oft fallen sie auf 10-12 fps oder sogar darunter ab. Es varriert je nach Gebiet.
Ich habe sogar das Gefühl, dass es seit dem Grafikkarten-Upgrade noch schlimmer geworden ist, aber davor habe ich mich wenig mit den Auslastungen der Komponenten beschäftigt, sondern einfach gedacht, die Grafikkarte wäre zu schwach.

Die Auslastung der GPU liegt laut GPU-Z meist bei 20-30%. Die CPU-Auslastung ist meist zwischen 80 und 85% symmetrisch auf beiden Kernen, jedoch nie über 90%.
Die CPU ist zwar relativ alt, aber wenn sie hier der Flaschenhals ist, dann müsste sie doch voll ausgelastet sein, oder?

Hier 3 Screnshots der Auslastungen:

21 fps | GPU 18% | CPU 78%
http://i59.tinypic.com/nn4lfa.jpg

12 fps | GPU 22% | CPU 83%
http://i59.tinypic.com/nn4lfa.jpg

40fps | GPU 27% | CPU 80%
http://i57.tinypic.com/5btd2w.jpg

Seltsam ist, dass ich vor 3 Tagen für ca. 20 Minuten in einem Spiel war, wo ich konstant mit mehr als 50 fps Spielen konnte. Die GPU-Auslastung war bei 50-70%.
Ich kann das nur ganz selten reproduzieren aber z.B. an diesem Screenshot im Singleplayer Modus sieht man durchaus, dass es auch anders geht:

95 fps | GPU 53% | CPU 76%
http://i58.tinypic.com/2z5j5np.jpg

In den D3-Grafikeinstellungen hab schon fast alles versucht. Die Performance bleibt immer gleich egal was ich einstelle (bis hinunter zu 800x600). Auch Vsync und Tripple-Buffering im Nvidia-Treiber zu forcieren brachte nichts.

Was könnte ich denn noch machen?

Bevor ich mein System komplett umbaue möchte ich erst sichergehen, dass es nicht auch anders behoben werden kann. Eigentlich bin ich der Meinung dass dieses System ausreichen sollte um _halbwegs_ flüssig spielen zu können.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ist das Spiel auf der SSD installiert?
Wenn nicht, mach mal und teste. Ich habe mal gelesen, dass eine SSD bei D3 Wunder bewirken kann.

Latenzzeiten zum Server gibt es auch noch.

Die CPU-Auslastung gefällt mir aber trotzdem nicht.
Du kannst testweise deine CPU mal etwas runtertakten und schauen, wie dann die Auslastung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Diablo III ist bei mir immer auf der HDD eingebrochen - verschieb / kopier es mal testweise auf die SSD.

Hast du einen anderen CPU Kühler drauf? 3,4 Ghz gehen locker - hat selbst mein E6400 geschafft.
 
Kartenlehrling schrieb:
Na du spielst im CPU limit, bei Online Gruppen spiele tritt viel mehr CPU-last auf als wenn du Solo-games machst,
kauf dir einen i3-4330 (105€) z97 AsrockMainboard (85€) und 8gb 2400er ram (72€)

Was soll er mit nem Z97 bei nem i3? und wozu 2400er Ram? oO
 
Lass dir im Taskamanger doch mal beide Cores anzeigen. Dann wirst du sehen, ob einer auf 100% läuft oder nicht.
 
Da sich die Hardware langweilt wird es vermutlich an der Software liegen. Wie schauts denn mit der Internetverbindung aus? Bei D3 ist das ja auch ein Thema. Wie laufen andere Spiele? Was ist mit nem Benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Lass dir im Taskamanger doch mal beide Cores anzeigen. Dann wirst du sehen, ob einer auf 100% läuft oder nicht.

Die einzelnen Cores siehst du doch auf den Screenshots.
 
Ich könnte mir vorstellen dass Windows sich eine CPU Reserve vorbehält.
Diablo 3 braucht viel CPU Power wenn viele Monster und Gegenstände ins Spiel kommen. Das sich beim Grafikkarten wechsel nichts geändert ja und die GPU gar nicht ausgelastet wird zeigt auch das die CPU am Limit ist.
Mit der CPU wirst du auch mit 3,5GHZ keinen Spaß mehr haben.
 
Oha, das ging ja schnell mit den Antworten :)

@wahli: ich bin mir nicht sicher. Ich habs heute Nacht neu installiert und dieses Mal darauf geachtet, dass es auf der SSD landet. Das mit dem heruntertakten werde ich ausprobieren, gute Idee!

@Kartenlehrling: Die Performance ist auch im Single-Player nicht berauschend. Die FPS brechen zwar nicht soweit ein, aber was mich wundert ist das die CPU nicht mal komplett ausgelastet ist.

@fireblade_xx: ja, hab ich. Allerdings unterstützt das Mainboard eigentlich nur FSB 266 (es ist ein Asus P5LD2), daher kann ich diese CPU nicht wirklich höher takten, denn ein FSB von 333 Mhz ist aus Mainboard-Sicht schon eine Übertaktung.

@C00k1e: die Idee hatte ich auch schon, aber beide Kerne sind gleichmäßig ausgelastet und nie über 90%
 
..., aber beide Kerne sind gleichmäßig ausgelastet und nie über 90%

In Spiele kann man eine CPU nicht auf 100% bringen, da kann schon ein Spiel bei 60-80% im CPU limit laufen.
Du machst es eigentlich nur schlimmer wenn du die Auflösung reduzierst, Spiele laufen am besten wenn sie im GPU-limit laufen.
Und Diablo3 ist sowieso eine Sache für sich da beschweren sich selbst Leute mit i7-4770 das einige Maps ruckeln und FPS einbrüche haben.
 
Bei D3 ist die SSD das allerwichtigste, damit erschlägt man 75% der typischen Lags. Danach kommt die Internet-Verbindung, wenn dein Ping hoch ist, hast du ebenfalls Lags.
Und an dritter Stelle steht die CPU. Leider hat es Blizzard hier versäumt, MultiCore-Unterstützung ordentlich zu integrieren. Selbst zwei Kerne werden bei D3 nicht zu 100% ausgelastet, du fährst also höchstwahrscheinlich schon im CPU-Limit mit >80% Auslastung.
 
@Benzer: Die Internetanbindung sollte eigentlich nicht da Problem sein. Ich hab zwar nur 8/0,8 MBit/s, aber die ist bei D3 kaum ausgelastet.

Ansonsten spiele ich nur Dota 2. Das hab ich mit der neuen Grafikkarte noch nicht ausprobiert, mit der alten lief es komplett flüssig in FullHD.
Einen Benchmark für vorher/nachher habe ich gemacht (Passmark Performance Test). Der zeigte mir an, dass sich die 3D Leistung im Vergleich zur 5770 ordentlich erhöht hat.
 
In intensiven Kämpfen dann meist ~20 und sehr oft fallen sie auf 10-12 fps

Das ist normal bei D3! Es gibt bestimmte Stellen ... und bei über 200 Monster auf dem Bildschirm gehen die fps bei mir auch auf ~20fps. Lags gibt's auch mal :)
 
Ovaron1 schrieb:
@Benzer: Die Internetanbindung sollte eigentlich nicht da Problem sein. Ich hab zwar nur 8/0,8 MBit/s, aber die ist bei D3 kaum ausgelastet.

Es liebt auch nicht am Durchsatz, sondern an der Latenzzeit. Und die kann unabhängig von der Transferrate hoch sein.
War da nicht so eine farbige Anzeige unten neben der Lebenskugel? Habs seit der vermurksten Urversion nicht mehr gespielt...
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Und Diablo3 ist sowieso eine Sache für sich da beschweren sich selbst Leute mit i7-4770 das einige Maps ruckeln und FPS einbrüche haben.

Fast wie bei GW2 ;-)
 
frames mal auf 30-60fps limitiert?
 
@ aklaa: bei mir bricht es leider sehr oft ein, da brauchts nicht erst 200 Monster

@ wahli : auch die Latenz sollte Ok sein, ist immer im grünen Bereich. Du erinnerst dich richtig, neben der Rechten Kugel gibts eine Leiste

@ Hito: Das geht aber nur, wenn Vsync an ist, oder?

Ich werde heute Abend die CPU mal heruntertakten um zu sehen ob die CPU-Auslastung dann in die Höhe geht. Falls nicht weiß ich wohl mit ziemlicher Sicherheit, dass in D3 eine CPU-Auslastung von ~80% wohl das Maximum darstellt.
 
Ovaron1 schrieb:
@ wahli : auch die Latenz sollte Ok sein, ist immer im grünen Bereich. Du erinnerst dich richtig, neben der Rechten Kugel gibts eine Leiste

Die Farbe "grün" muss nicht wirklich "grün" bedeuten. Wenn es aber nicht grün ist, dann hast du sicher ein Problem.
Du kannst dir mal ein paar Pingzeiten anschauen, z. B. zu cb oder besser zum D3-Server (wenn du die IP rausbekommst bzw. Ping zugelassen ist). Bei DSL gab es mal Fastpath, was die Pingzeiten halbierte. Vielleicht gibt es dieses Feature noch und du kannst es beim Provider freischalten lassen. Evtl. ist es aber eh immer aktiv. Ich hatte es annodazumal freischalten lassen.
Wenn ich mich nicht täusche, haben oft die Kabelanbieter sehr geringe Latenzen. Grundsätzlich hängt es aber vom Provider und von deinem Wohnort ab.
 
Es liegt an D3 selbst mit aktuellen Höllenmaschinen gibt es Stellen im Spiel oder Zustände die solche FPS Einbrüche sowie totalen Serverstillstand verursachen. Da bringt weder eine SSD was noch ein aktueller I7 oder Xeon Prozessor von der Grafikkarte mal ganz zu schweigen.
D3 bzw. die Engine ist wohl einfach am Limit in gewissen fällen.
 
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