Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@thepusher90
Da deine 3870 abgeraucht ist, scheinst du jetzt eine zu brauchen, von daher macht warten nicht viel Sinn. :/
Die 6870 ist eine gute Karte und vom P/L Verhältnis her sehr gut. Wie schaut denn dein restliches System aus? Dann könnte man sagen, ob sie dazu auch gut passt. :)

Mfg Kae
 
Hmm naja ich hab grad ne alte (ja wirklich alt) Graka von nem Kumpel geschenkt bekommen damit ich wenigstens den Rechner anmachen kann. Is ne Geforce 6200 SE Turbocache 128 MB.
Ich kann damit zwar nix zocken (außer vlt. Siedler 2 und Age of Empires 2 XD), aber immerhin Filme und Serien gucken...sorry fürs Offtopic...aber von daher tut die Graka jetzt nicht akkut Not...frühestens zu Diablo 3 release :D

Mein restliches System:

Mainboard: Asus P5E3 DELUXE (X38, 775)
CPU: Core 2 Quad Q6600 (G0) @2,4Ghz
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9700NT
RAM: 2x1GB Corsair XMS3 PC-1333Mhz CL-9
Netzteil: Power Color Gaming 500W
Gehäuse: Inter-Tech Q7 Major (bereu ich irgendwie es gekauft zu, haben vor einem Monat, denn es passt kein Kühltower rein mit 18,5 cm Gehäusebreite und der Zalman scheint auch nicht mehr der Bringer zu sein zum overclocken -.-, is aber ansonsten ein Top-Gehäuse)
weiß nicht obs was zur Sache tut: 3 Gehäuselüfter (vorne, hinten, Seite (saugt Luft für die Graka))
 
Also, die CPU is noch absolut ok, damit könntest du sogar noch eine 6970 voll Auslasten. :)
Wenn du Zeit bis Februar hast, dann könntest du auf die 7er Serie warten, wenn nicht, rate ich dir jetzt zu einer 6870 oder auch zu 69x0. Auch eine 560Ti wäre eine sehr gute Wahl. Das einzige Kriterium ist eigentlich dein geldbeutel. :p

Mfg Kae
 
WOW! Ich bin platt...das is die erste positive "Kritik" an meinem System...alle andern schrieben sowas wie: "ziemlich in die Jahre gekommen...erste Generation von Quads...muss übertaktet werden auf mindestens 3,0 Ghz (was ich vorhab wenn die Graka da is), sonst bremst das System die Graka aus..."

Naja ich danke dir, aber mein Geldbeutel sagt im Moment, dass nicht mehr als die HD 6870 drin is. Ich denke aber ich warte vorerst bis nach Weihnachten. Ich würde mir dann denke ich die XFX Version mit 2 Lüftern holen (wenn mir keiner ne bessere Version empfiehtl :p). Wobei die 560 ti mich schon anlacht...aber alle sagten mir, dass im P/L-Verhältnis die Radeon besser abschneidet und dass der Unterschied marginal sei.
 
Das lässt mich aufatmen :D Danke dir!
 
hmmm noch habe ich mich für keine entschieden liebe(r) Kae :p Ich werde abwarten ob der ganze Kram nicht im Januar noch billiger geworden is. Aber die Tendenz geht in Richtung:

XFX Radeon HD 6870 1GB Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI, Dual DP, 1 GPU) + Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit + Scythe Slip Stream Sl Lüfter (1200rpm, 120x120x12).

und auch danke @ Lübke
 
Hallo zusammen!

Ich stehe wie thepusher90 davor mir eine 6870 zuzulegen und bin bei der Suche auf folgende Karte gestoßen: http://geizhals.at/deutschland/709349

Taugt die was oder sollte ich mich nach einem anderen Modell umgucken? Gezockt werden soll unter anderem Battlefield 3 in einer Auflösung von 1680x1050 und mit möglichst hohen Details.

Mein restliches System:

Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
RAM: 2x2GB DDR3 1600 CL9 von G.Skill
Netzteil: OCZ Mod XStream-Pro 600W
Gehäuse: momentan ein Noname-Miditower, wird demnächst durch ein LianLi PC6B ersetzt
 
Wenn man Dirt3 will, dann wäre es durchaus eine Alternative - sonst bekommt man für knapp 140€ schon gute Modelle: http://geizhals.at/deutschland/?bl1_id=30&cmp=594986&cmp=704911&cmp=621676

Und in der Regel reicht eine HD6870 für Auflösungen unter FullHD:
Dementsprechend sollte es für 1.920 × 1.080 Bildpunkte mit vollen Details mindestens eine GeForce GTX 460 oder Radeon HD 6850 sein, um ein gutes Spielgefühl zu erhalten.
aus: https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_gpubenchmarks
 
DiRT 3 liegt mittlerweile fast allen Modellen bei, von der Sapphire lite Retail und der PowerColor weiß ich's ganz genau, denn die beiden habe ich hier zu liegen.
 
@Pontiuspilatus: Danke für die anderen Modelle, werde die mal genauer unter die Lupe nehmen.

Dirt 3 wäre auf jeden Fall eine nette Beigabe, da ich Teil 2 begeistert gespielt habe :)
 
Hmmm das is auch eine Interessante Frage die du da aufgeworfen hast illuvatar :D Danach wollte ich mich nämlich eigentlich auch noch erkundigen...Wie stark würde denn die Doppellüftervariante ausfallen bei der XFX-Version die ich mir holen möchte? Und kann mir generell jemand sagen, ob die was taugt oder ob ich mir lieber ne andere version holen sollte.
Mein Grundgedanke is halt der, dass die doch um einiges besser gekühlt werden sollte mit 2 Lüftern.
Ich muss halt schmerzlich daran denken dass mir ja vor kurzem erst meine Radeon HD 3870 durchgebrannt ist und deshalb bin ich da jetzt leicht paranoid. Zumal ich eigentlich immer noch nicht sagen kann warum sie draufgegangen ist.
Hab sogar schon an die Drei-Lüfter-Variante gedacht von Gigabyte...weiß aber auch gar nicht ob die in mein Gehäuse passen würde bei der Größe.
Außerdem hab ich gehört, dass Gigabyte nicht so prall sein soll was Grakaumsetzungen angeht.

Ich bin gespannt auf eure Antworten... :D
 
Bei einer 6870 würde ich zu einer 2 Lüfter Version raten, da die Kühlleistung einfach immens steigt und dadurch die Lautstärke und die Temperatur sinken kann. Auch lassen sich dann die Lüfter mit MSI Afterburner noch ein wenig runterdrehen ohne die Graka zum überhitzen zu bringen.

Mfg Kae
 
Die taugt schon. Es gibt aber auch günstigere wenn du das Spiel und den »High End« Kühler nicht brauchst.

Bei der XFX müsstest du evtl. eine eigene Lüftersteuerung erstellen, aber sonst ist der Kühler recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich spiele zZ mit dem Gedanken mir eine GTX570 zu holen, allerdings scheinen die Preise im letzten jahr tendenziell ehr nach oben gegangen sein so von 250 nach 270€ als gesunken.
Zudem habe ich beim stöbern hier im Threat gesehen das KaeTuuN gemeint hat, dass im Februar ne neue Reihe auf den Markt kommt.
Da ich auch gut und gerne noch 2-3Monate warten kann wäre dass für mich evtl intressant.
Ists es abzusehen ob man für das Budget von 270€ da dann mehr Leistung pro € bekommt, oder wird dass auch wieder blos eine neue Serie mit „alten Inhalt“ zu „gleichen Preisen“ ?
Was für mich Wichtig ist ist eben auch das es eine Nvidia Karte ist da Ich 3D Vision nutze.

Gruß
psike
 
wenn eine neue Generation rauskommt, wird man früher oder später mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen (war zumindest bei den letzten Generationen immer so). D.h. der Nachfolger der GTX 570 wird vllt bei etwa 300-350€ anfangen, die GTX 570 evtl. noch etwas im Preis sinken und dann auslaufen. Die Nachfolgekarte sich dann beim jetzigen Preis der GTX 570 einpendeln.
Wie lange das genau dauert, welche Leistung und Eigenschaften die neuen Karten haben werden, kann man aber noch nicht beurteilen.
Wenn du warten kannst, dann warte. Denn im Hardware- Bereich heißt warten meistens, dass man mehr Leistung zum gleichen Preis oder die gleiche Leistung für weniger Geld bekommt.
 
Danke schon mal Sylvestris,
die sache die ich halt wissen wollte, ist ob damit zu rechnen ist dass Anfang 2012 ne neue Generation kommt.
Und ob dass dann wirklich auch ne neue Generation ist. Oder einfach nur Augenwascherei wird wo man den "alten käse (selbe Technologie)" mit einem neuen Namen angeboten bekommt. (wäre ja auch nicht das erstemal im grafikkarten markt)

Wenn es jetzt abzusehen wäre, dass bis Mitte nächstes Jahr keine neue Generation von nVidia Karten auf den Markt kommt, dann würde ich halt jetzt schon zu schlagen.
Wenn es aber der fall seien sollte, dass die neue Generation schon in den nächsten Monaten das Tageslicht erblickt (dass weiß ich nicht weil ich mich zZ nicht so sehr mit den Markt und Grafikkarten news etc befasst habe), würde ich eben lieber auf die neuen Karten warten.

Gruß
psike
 
viel ist über die neue Generation zwar noch nicht bekannt, aber ich würde schätzen, dass es auf jeden Fall eine richtige neue Generation wird. Zum einen weil die GTX 500er schon keine wirklich neue Generation war, zum anderen weil die Bezeichnung des neuen Chips mit "GK100" sowie 28nm Technologie und DX 11.1 Support für einige Neuerungen sprechen.
 
Zurück
Oben