Die CPU bremst,welche alternative ?

OK also so pauschal kann man nicht sagen ob ein Quad oder ein Core dei GPU besser befeuert.
Hab ich das richtig verstanden ?
 
Also in Spielen bremst meine CPU nicht aber in Benches könnte ich mit nem Besseren CPU auch höhere Grafikscores erziehlen.
 
Ok dann ist meine Frage beantwortet,ich hatte nämlich nur in aderen Threads gelesen das wenn die Garka voll ausgelaste ist,die Garka scores sich nicht erhöhen.
 
Derzeit skaliert kein einziges Spiel ernsthaft mit einem Quadcore. Ich würde den entsprechenden Artikel hier auf Computerbase empfehlen. Selbst DualCores wirken sich nur bescheiden aus, fallen aber stärker ins Gewicht weil 2. CPU sich um alles AUßER DEM Spiel kümmert, was gerade parallel läuft und so einfach mehr Luft bleibt. -> https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/

Über nen QuadCore freut sich nur Dein Enerversorger und Leute die sich Hardware kaufen nur um Benchmarks drauf laufen zu lassen. Dann nur zu!
 
Ich glaube gelesen zu haben (THG?), daß bis jetzt nur Assasins Creed wirklich 4 Cores nutzt.
Alle anderen Games (ja, auch Crysis) skalieren nur mit 2 Kernen spürbar besser.

Aber wie das in z.B. 6 Monaten oder nem Jahr aussieht ist die Frage...

Gruß, Alex.
 
Also ich kenn da schon ein paar Games mehr, z.b. Race 07 skaliert ganz gut.
Und Crysis ist sowiso voll Müll bei mir läuft es nur auf einem Kern der 2x macht fast garnix und 3,4 überhaupt nix.
Das schöne beim Quad ist das ich im Hintergrund ein Videobearbeiten kann oder auf dem 2x Montior eins anschauen kann und gleichzeitig zocken, was mit einem Dualcore schwer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Von BREMSEN kann man nicht reden^^

Wohl eher unterfordern! Aber wie schon oben gesagt, selbst auf 3ghz und noch darunter würde deine CPU nie die gtx 260 bremsen! Nichtmal eine GTX 280^^
 
Also in aktuelle PCGamesHardware is zu sehen wie ein übertakteter Quadcore gegenüber einem Dualcore um bis zu 80% mehr Performance zeigt (Lost Planet). Allerdings bei 1024 x 768 und ohne AA.

Aber nehmen wir doch die Grafikkartentests von Computerbase und vergleichen eine 8800Ultra mit dem bis Anfang 2008 verwendeten und dem jetzt verwendeten Testssystem:

a) Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)

und

b) Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)

Also Quadcore gegen Dualcore, bei höherer Taktfrequenz beim Quad

Fear
1280x1024 1xAA/1xAF
a) 226 fps 100%
b) 239 fps 106%

1280x1024 4xAA/16xAF
a) 123 fps 100%
b) 132 fps 107%

1280x1024 8xAA/16xAF
a) 80 fps 100%
b) 83 fps 104%

1600x1200 1xAA/1xAF
a) 172 fps 100%
b) 181 fps 105%

1600x1200 4xAA/16xAF
a) 92 fps 100%
b) 98 fps 106%

1600x1200 8xAA/16xAF
a) 41 fps 100%
b) 61 fps 149% ----> Ausrutscher

2560x1600 1xAA/1xAF
a) 94 fps 100%
b) 97 fps 103%

2560x1600 4xAA/16xAF
a) 42 fps 100%
b) 47 fps 111%

2560x1600 8xAA/16xAF
a) 12 fps 100%
b) 16 fps 133% ---- Ausrutscher

Fazit: Eine 4 GHz Quadcore bringt gegenüber einem auf 3,5 getakteten Dualcore gerademal 11% Performance Gewinn. Die beiden Ausrutsche habe ich nicht mitgerechnet, die kommen wahrscheinlich durch die Unterschiedlichen Treiberversionen zustande.

Dann schauen wir uns mal DX10 und da auf Quadcore optimierte Lost Planet an.

1280x1024 1xAA/1xAF
a) 71,1 100%
b) 70,5 99%

1600x1200 1xAA/1xAF
a) 52 fps 100%
b) 52,2 fps 100%

2560x1600 1xAA/1xAF
a) 26 fps 100 %
b) 26,6 fps 102%

Fazit: MIt DX10 hat der Quadcore trotz Taktungsunterschied von 600 MHz gegenüber dem Dualcore keinen Performancegewinn in diesem Spiel gebracht.

Anmerkung: Der Performancegewinn bei Lost Planet zeigte sich nur wenn ein 3,6 GHz Quadcore einem 2,4 GHZ Dualcore zu Seite gestellt wurde (42-82%) und da auch nur bei 1024x768 1xAA/1xAF. Gegenüber einem 3,6 GHz Dualcore zeigte der Quadcore nur einen Performancegewinn von 6%.
Ab 1280x1024 scheint der 1280x1024 scheint ein Quadcore momentan keine Performancegewiine gegenüber einem gleichgetakteten Dualcore zu bringen.


Wenn ihr noch World in Conflict vergleichen wollt:
Konfiguration a): https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/27/#abschnitt_world_in_conflict
Konfugaration b): https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/27/#abschnitt_world_in_conflict

Da schneidet der Quadcore schlechter als der Dualcore ab.

Endgültiges Fazit:

Ein Quadcore bringt momentan keine Vorteil gegenüber einem Dualcore, zumindest was Spiele in der Standard-Auflösung 1280x1024 betriffft. Ob jetzt eine GTX 260, die gut 25% schneller als eine 8800 Ultra ist, ein deutlichen Performancegewinn mit einer höher als 3,5 GHz getakteten CPU erbringt, wage ich zu bezweifeln.

Nachtrag:

Der 3DMark2006 ist in dieser Hinsicht Augenwischerei und absolut irreführend und realitätsfern:

1280x1024
a) 11978 Punkte 100%
b) 14473 Punkte 121%
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst schon dass C2D in spielen besser skalieren las C2Q oder??
erstens wirst du die Cpu ,z.B der Q6600, wohl kaum bzw. sehr schwer auf 3,6 GHz bringen können, da die Cpus heute die billiger geworden sind, nicht so hohes OC Potential haben wie die früheren Q6600.
und zweitens wie gesagt skalieren C2D in games besser.
 
Wie kommst du drauf das die billigeren CPUs nicht so hoch beim ocen gehen.
Sind meist nur ein paar MHz unterschied zwischen 200Euro und 1000 Euro CPU zumindest bei den 65n.

Und das mit der Skalierung wird ja hier gerade besprochen, das bei den meisten Spielen 2x zusätzliche Kernen nicht viel bringen wobei es mir mehr Games gibt wo auch Quads unterstützen.
 
Zurück
Oben