Also in aktuelle PCGamesHardware is zu sehen wie ein übertakteter Quadcore gegenüber einem Dualcore um bis zu 80% mehr Performance zeigt (Lost Planet). Allerdings bei 1024 x 768 und ohne AA.
Aber nehmen wir doch die Grafikkartentests von Computerbase und vergleichen eine 8800Ultra mit dem bis Anfang 2008 verwendeten und dem jetzt verwendeten Testssystem:
a) Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
und
b) Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
Also Quadcore gegen Dualcore, bei höherer Taktfrequenz beim Quad
Fear
1280x1024 1xAA/1xAF
a) 226 fps 100%
b) 239 fps 106%
1280x1024 4xAA/16xAF
a) 123 fps 100%
b) 132 fps 107%
1280x1024 8xAA/16xAF
a) 80 fps 100%
b) 83 fps 104%
1600x1200 1xAA/1xAF
a) 172 fps 100%
b) 181 fps 105%
1600x1200 4xAA/16xAF
a) 92 fps 100%
b) 98 fps 106%
1600x1200 8xAA/16xAF
a) 41 fps 100%
b) 61 fps 149% ----> Ausrutscher
2560x1600 1xAA/1xAF
a) 94 fps 100%
b) 97 fps 103%
2560x1600 4xAA/16xAF
a) 42 fps 100%
b) 47 fps 111%
2560x1600 8xAA/16xAF
a) 12 fps 100%
b) 16 fps 133% ---- Ausrutscher
Fazit: Eine 4 GHz Quadcore bringt gegenüber einem auf 3,5 getakteten Dualcore gerademal 11% Performance Gewinn. Die beiden Ausrutsche habe ich nicht mitgerechnet, die kommen wahrscheinlich durch die Unterschiedlichen Treiberversionen zustande.
Dann schauen wir uns mal DX10 und da auf Quadcore optimierte Lost Planet an.
1280x1024 1xAA/1xAF
a) 71,1 100%
b) 70,5 99%
1600x1200 1xAA/1xAF
a) 52 fps 100%
b) 52,2 fps 100%
2560x1600 1xAA/1xAF
a) 26 fps 100 %
b) 26,6 fps 102%
Fazit: MIt DX10 hat der Quadcore trotz Taktungsunterschied von 600 MHz gegenüber dem Dualcore keinen Performancegewinn in diesem Spiel gebracht.
Anmerkung: Der Performancegewinn bei Lost Planet zeigte sich nur wenn ein 3,6 GHz Quadcore einem 2,4 GHZ Dualcore zu Seite gestellt wurde (42-82%) und da auch nur bei 1024x768 1xAA/1xAF. Gegenüber einem 3,6 GHz Dualcore zeigte der Quadcore nur einen Performancegewinn von 6%.
Ab 1280x1024 scheint der 1280x1024 scheint ein Quadcore momentan keine Performancegewiine gegenüber einem gleichgetakteten Dualcore zu bringen.
Wenn ihr noch World in Conflict vergleichen wollt:
Konfiguration a):
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/27/#abschnitt_world_in_conflict
Konfugaration b):
https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/27/#abschnitt_world_in_conflict
Da schneidet der Quadcore schlechter als der Dualcore ab.
Endgültiges Fazit:
Ein Quadcore bringt momentan keine Vorteil gegenüber einem Dualcore, zumindest was Spiele in der Standard-Auflösung 1280x1024 betriffft. Ob jetzt eine GTX 260, die gut 25% schneller als eine 8800 Ultra ist, ein deutlichen Performancegewinn mit einer höher als 3,5 GHz getakteten CPU erbringt, wage ich zu bezweifeln.
Nachtrag:
Der 3DMark2006 ist in dieser Hinsicht Augenwischerei und absolut irreführend und realitätsfern:
1280x1024
a) 11978 Punkte 100%
b) 14473 Punkte 121%