Die CPU bremst,welche alternative ?

x-Xaser-x

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
223
Hi CB,
Ich weiß nicht ob ich das richtige Forum getroffen habe,aber ist ja ne Entscheidung zwischen 2 CPUs.
Ich habe folgendes Problem ,und zwar bremst der E6300 auf 3,5 Ghz meine XFX GTX 260 XXX ab und deshalb habe ich ihn schon auf 3,6Ghz getaktet. Jetz stelle ich mir dei Frage ,würde ein Q6600 auf gleichem Takt also 3,6 Ghz in Spielen auch bremsen ?In den Benchmarks wie 3D Mark 06 denke ich weniger da dieser ja sehr CPU lastig ist und es bei einem Quadcore mehr CPU score geben würde .Der E8400 auf 4Ghz getaktet ist vllt. in Spielen besser,aber reicht das auch um die GTX 260 voll auszulassten ?

Im Groben will ich nur wissen welche CPU die GTX 260 mehr auslastet.
Ne gute CPU kühlung ist vorhanden ,also ist viel Platz zum OCen.
Sorry wegen den Rechtschreibfehlern:rolleyes:.

MFG
Xaser
 
Lass alles wie es ist, mit 3,5 GHz ist deine Cpu optimal.
da dürfte nix bremsen.
 
Hi,
Ich hab bei nem unterschied von 100Mhz Cpu takt schon knapp 400 Punkte bei dem SM 2.0 und SM 3.0 score im 3D Mark mehr .
Ist das nicht eigentlich ein beweis dafür das die CPU bremst wenn die Graka punkte mehr werden ?
 
warum denkst du das etwas gebremst wird.
 
Komisch aber dann hätte das ja auch so extrem bei meiner alten 8800GTS sein müssen da hat ich nämlich auch mal den CPU auf 3,6 Ghz.Da bleiben die GFX punkte gleich nur der CPU score hat sich verändert.
 
Aber irgentwie kann ich nicht verstehen warum 100Mhz merh takt gleich rund 8FPS merh machen.
 
Bei 3dMark06 ist doch kein CPU stark genug ^^

Aber bei SPielen wirste nix merken, da sehr viele Spiele die Grafikkarte belasten.

Da bleiben die GFX punkte gleich nur der CPU score hat sich verändert.

Weil die Grafikkarte schon 100% gibt.
 
Dann teste doch mal den Half Life 2 Video Stress Test mit verschiedenen Takt raten
 
Ok,also in Spielen ist die CPU so bei 60-knapp 80 Proznet belastet sag mein Everest von da her müsste die CPU ja nicht bremsen ,was mir aber trozdem nicht in den Karm passt ist wenn ich an den Grafikclocks rumstelle, bei 75 MHz mehr GPU clock nur 50-100 Punkte bei herausspringen.
Bei der 8800GTS waren das ziemlich viele Punkte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kamu
Ja klar ,sorry vertippt.

Hab da noch ne kleine FRage zu C2D und C2Q,
Nehmen wir ma an die CPU würde im Spiel bremsen was bei mir jetz nicht der Fall laut Taskmanagerist ,würde ein Quadcore oder Core 2 Duo auf gleichem Takt dei GPU weniger bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl eher an der höheren Speicherbandbreite liegen als am CPU Takt selbst.
Was interessiert überhaupt ein Benchmark...

ODER:
Bei bestimmten Ghz geht deine Speicherbandbreite in die Knie.
Das gibts doch?
War bei diversen Übertaktungsbenches der Fall, 3,4 ghz hoch, 3,5ghz schwächer als mit 3,2ghz und bei 3,6 ghz erst wieder auf der Leistung von 3,2 Ghz...
Beim E2xxx war das der Fall, wird wohl auf andere übertragbar sein.
 
Im Zweifelsfall ab Dezember 08:
Nehalem Quad, 3x2GB DDR3 Triplechannel, SSD 64GB als Systemplatte.

Dann sollte deine Karte nichts mehr bremsen.
 
@Rasemann
sorry aber so viel Geld hab ich nicht,
-neues Board
-neuer CPU
-neuer Speicher
 
Was ist mit der Frage in Post 15 kann mir dei einer beantworten ?
 
Zurück
Oben