Leserartikel Die neue große Wasserkühlungsfaq

weil dir mit einem eigenen Thema besser geholfen ist.

@Edit: Ab sofort gibt es zwei Skizzen zum Kühlkreislauf in der FAQ.

Danke an dieser Stelle an dirky8 der diese erstellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals vielen Danke für die tolle FAQ :D

Allerdings bleiben mir noch einige Fragen offen:


Wo sollte man den Durchflusssensor bzw. die TempÜberwachung am besten anbringen?
(Vor dem Einfluss in den Radiator, um die "EndTemp." zu messen?)

Wieviel L Wasser braucht eine WaKü ca.?

Könnte man (im Prinzip!) mehrere Radiatoren verwenden?

Wie kann man das NT überbrücken?

Kann man statt dem Überbrücken das NT einfach abstecken und an der NT-Stromanschlussbuchse dort die Kontakte kurzschließen?
Ist das MB dann stromfrei?
bzw. kann man das MB einfach abstecken und die WaKü dann über das NT laufen lassen?


Bitte um Antworten!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zur Offlineversion (PDF) funktioniert nicht. Ansonsten top FAQ! Hat mir bei meiner Zusammenstellung sehr geholfen.
Mich hätte bei den Schläuchen noch interessiert ob das System mit einer höheren Schlauchstärke besser gekühlt wird, da ja der Durchfluss logischerweise höher ist.
 
Hallo,
erstmal mein Kompliment zur Faq, wirklich super!
Ich hätte da eine Frage zum ersten Bild beim Punkt 9 (Kühlreihenfolge): Dort befindet sich der Radiator in der Front mit den Anschlüssen nach OBEN. Macht es einen Unterschied, ob man die Anschlüsse oben oder unten hat, oder welche Vorteile bringt das sonst? (Luft?).
 
Nur eine Kleinigkeit aber dennoch:

Zitat:
"Ohne geeigneten Korrosionsschutz entsteht nach kurzer Zeit Korrosion, sprich Algen im Kreislauf, oder sogar kleine Tiere, also Sachen die den Kühler verstopfen."

Korrosion heißt in diesem Falll, dass sich auf den metallischen Oberflächen Oxydschichten bilden - dadurch wird die Wärmeleitfähigkeit erheblich reduziert. Weiters kommt es zu einer Verängung - schlimmsten Fall zu einer Verstopfung.

Bei destiliertem Wasser ist Algen bzw. Bakterienvermehrung nahezu ausgeschlossen.
Diese enstehen durch Verunreinigungen beim Herstellungsprozess der Komponenten oder bei der Montage.

Die kleinen Tiere *ggg* sind Bakterien wie zB.: Legionellen
(http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen) Alles was mit freiem Auge sichtbar ist und lebt
wäre eine wissenschaftliche Sensation! Da schwimmen doch keine Fische herum, oder?!?

Diese Legionellen hat man leider auch in unseren Trinkwasserleitungen und führen in Krankenhäusern oft zu massiven Problemen.
Daheim sollte man alle paar Wochen den Warmwasserbereiter, sofern vorhanden, auf über 65 Grad erhitzen um diese gesundheitsschädlichen Bakterien abzutöten.

Bakterien im Kühlkreislauf können weiters zu Gasbildung (Blasen) führen.

Ein Hinweis auf Hygiene bei der Montage wäre sinnvoll.
Eventuell ein paar Tropfen Chlor (auf die Dosierung acht geben!!!!!) und das Thema ist erledigt. (chemische Erhaltung des Systems, wird auch bei Trinkwasser gemacht)

LG
Boerdie
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist schwer!)
Schöne Anleitung - Respekt

Eine Frage hätte ich noch zum Bild2 ( Schema Wasserkühlung: Radiator oben liegend )

Auf dem Bild sieht man funf Lüfter welche die Luft aus dem Gehäuse abtransportieren, aber nur einen der für die Luftzufuhr sorgt... - mir ist schon klar, dass es nur ein Schema Bild ist, aber einige könnten es 1:1 befolgen.

In der Praxis kann dadurch bei einem sonst dichten Gehäuse schnell ein Problem aufkommen - bei mir haben sich die drei Radi-Lufter ihre Luft durch das NT gezogen... ( ein "Nachteil" von leisen NTs ).
 
Bei mir sitzt das NT oben und der Radi unten ( der einblasende Lüfter war unter dem NT ) - gepasst hat es aber trotzdem nicht...

Mir ging es auch nur um die gesamt Luftmenge die reinkommt - wobei das nur bei sonst dichten Gehäusen relevant ist.
 
Das ganze soll auch nur als Beispiel dienen. Alle Szenarien kann man leider nicht durchspielen.

Die Lüfter des Radis hätte die Luft in das Gehäuse befördern sollen. Luft steigt auf und frische Luft für den Radi sorgt für bessere Temperaturen. Zudem gilt es zu beachten, dass der Tower auf Füßen steht damit die Radilüfter Frischluft ziehen können.
 
Hallo!
Mir muss auch mal jemand auf die Sprünge helfen. Und zwar muss ich bei meiner Wasserkühlung (ingesamt ~500ml) ca alle zwei Monate ungefähr 30ml Aqua dest. nachfüllen. Muss ich da auch meinen Wasserzusatz ACfluid mit auffüllen, oder bleibt das im System und nur die Konzentration erhöht sich aufgrund der Verdunstung?

Lieben Gruß
jT
 
Naja gut,...ich denke ich werde einfach nach Gefühl vom Zusatz hin und wieder einen Spritzer beigeben, da bei der geringen Mengen Aqua dest. und einer erforderlichen Konzentration von 2% ein Mischen umständlich ist.
Danke!

Lieben Gruß
jT
 
Welcher Wasserzusatz hat den Schmiereigenschaften??
Zur Zeit habe ich Alphacola in Verwendung.
Kann aber nirgendwo etwas über die Zusätze finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben