Die schwere Suche nach dem richtigen Gehäuse

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
Seid gegrüßt!

Ich möchte mir demnächst einen PC zusammenstellen. Was ich kaufen möchte, weiß ich bereits, allerdings fehlt mir noch ein Gehäuse. Die Auswahl ist ja gewaltig und auch wenn man sich verschiedene Gehäuse anguckt, ist es doch ziemlich schwer, das richtige zu finden.

Ursprünglich hatte ich mich auf dieses Gehäuse hier festgelegt. Rein optisch hat es mich sehr überzeugt. Allerdings habe ich mich inzwischen umentschieden, da es von der Funktionalität her wohl nicht so überragend ist - größere Grafikkarten kriegt man nur rein, wenn man Festplattenkäfig und welche Halterungen entfernt und Kühlleistung angeblich mäßig. Platz allgemein angeblich knapp und bei Netzteileinbau angeblich auch Probleme.

Nun, da ich inzwischen relativ verzweifelt bin, dachte ich mir, dass ich hier nachfrage - vielleicht habt ihr den einen oder anderen guten Tip?

Damit mir geholfen werden kann, hier meine Wünsche und Rahmenbedingungen:

Allgemein:

-Budget ungefähr 100€; wenn es sich lohnt, gehe ich notfalls auch etwas höher, aber zu viel möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben für ein Gehäuse
-sollte wenigstens Platz für einen 120mm-Lüfter vorne und hinten haben; vormontierte sind auch ok, ebenso auch Exoten mit vormontierten größeren Lüftern (wenn das Gehäuse dennoch taugt)
-Geräuschkulisse ist mir nicht ganz wichtig; klar sollte es keine Turbine sein, aber wenn man minimal etwas hört (also nicht für silent-Freaks), werde ich es überleben; leiser ist natürlich besser, aber ich bin eben bereit, hier notfalls Abstriche zu machen
-ATX
-Platz sollte ausreichend vorhanden sein (einerseits allgemein, andererseits auch für größere CPU-Kühler (wie Xigmatek HDT-S1283) und längere Grafikkarten (HD 3870))
-sollte natürlich eine Weile halten

Optisch:

-schwarz sollte es schon sein
-blaue LEDs an Lüfter oder sonst wo an Gehäuse wären ein schönes Extra, sind aber nicht Pflicht
-als Orientierung käme das oben genannte Thermaltake Soprano-Gehäuse meiner Idealvorstellung recht nahe; exakt so aussehen wird es natürlich nicht, das weiß ich, aber wie gesagt ist das eine Orientierung für meinen Geschmack
-ein Seitenfenster wäre sehr wünschenswert (wenn es hier keine vernünftigen Gehäuse gibt, werde ich vielleicht darauf verzichten, aber eigentlich möchte ich schon eins haben)
-für sonstige Gimmicks bin ich offen


Ich bedanke mich für jedwede Hilfe schon mal im Voraus und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe zu einer guten Entscheidung kommen werde :)
 
Soll es denn ein Aluminium-Gehäuse sein? Also ich hab das Lian Li G7A in Silber und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Mit 2 120mm-Lüftern vorne und hinten auf jeden Fall eine super Kühlung! Und 79€ ist auch nicht zu teuer.

Aber das Soprano ist auf jeden Fall auch ganz gut, also wenn es dir gefällt..!

MfG Tim
 
Danke schon mal für die Antworten :)

@D4L4!L4M4: Es soll zwar bitte kein Proll-Gehäuse sein (eher etwas edler bzw. schlichter) und Lian Li ist sicher für gute Qualität bekannt, aber die Lian Li-Gehäuse sehen mir dann schon wieder zu schlicht aus, muss ich sagen; Seitenfenster hat es leider auch nicht.
Aluminium muss es nicht sein, kann aber natürlich (gerade bei der Front sieht das doch recht nett aus). Afaik sind die meisten Aluminium-Gehäuse allerdings sehr teuer bzw. nur in silber zu bekommen?

Beim Soprano hab ich wie gesagt von Problemen gehört. Wenn die nicht zutreffend wären, dann würde ich es natürlich gerne nehmen, aber so bin ich leider etwas beunruhigt :(

@paxtn: Die ersten von dir genannten NZXT-Gehäuse gefallen mir vom Design her nicht so recht. Das Nemesis trifft meinen Geschmack überhaupt nicht, beim Apollo ist die Front nicht ganz ansprechend. Das Alpha-Case hingegen ist schon etwas besser. Der Preis ist auch ziemlich niedrig - ist da ein Haken?

Das Aplus-Gehäuse gefällt mir vom Design her ziemlich gut (auch wenn die Ausbuchtung sicherlich gewöhnungsbedürftig ist), die Temperaturanzeige ist dazu ein nettes Gimmick. Leider ist kein Seitenfenster drin, wobei ich das in dem Fall vielleicht noch verkraften würde. Die Kühllösung mit 2x 250mm-Lüftern ist sehr ausgefallen - ein "klassischer" Luftstrom (man sagt ja, es gehört hinten und vorne ein 120mm-Lüfter für den Luftstrom hin und zusätzliche kleine Lüfter in der Seite schaden eher) kommt da wohl nicht auf. Ist die Kühlung dennoch durch diese brachiale Lösung gut? Wie sieht die Lautstärke hier aus, ist die noch annehmbar? Sind weitere 120mm-Lüfter notwendig für vorne und hinten (ich denke mal nicht)?
 
Ich habe noch ein Gehäuse zufällig gefunden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=6593

Kennt das zufällig jemand und ist es empfehlenswert? Würde mir schon gefallen, wenn auch nicht ganz so gut wie das Thermaltake Soprano vom Design her.

Ansonsten wurde mir noch das Antec Nine Hundred empfohlen. Leider auch hier nicht meine allererste Wahl vom Design her, aber zumindest ein Kandidat.
 
Schon mal den Coolermaster Stacker STC-01?? Ist zwar mit 130€ teurer, aber ein Top Tower!

Guck ihn dir mal auf Caseking an. Kann den nur empfehlen!

MfG
 
Hallo Killagokkel!

Vor kurzen habe ich mir neue PC Teile gekauft. Nun warte ich noch auf die HD 3870 und auf dieses Gehäuse. Du solltest schon ohne Probleme eine hd 3870 einbauen können.

Schau dir mal dieses Video an, da kriegst du ohne Probleme einen Mugen hinein.
http://www.thermaltake.com/product/Chassis/midtower/sopranoDX/ve7000bws.asp
(Du mußt auf menu gehen und nimm My PC @ Thermaltake Soprano DX)

Das NZXT LeXa Midi-Tower - Blueline Edition kriegst du ohne Probleme eine GTX rein.

Scream...
 
ich hab den soprano,zwar nicht den dx aber von der größe wird er wohl nicht anders sein.
Ich finde ich habe sehr wenig platz!
Besonders die Graka und der Cpu-Kühler--scythe sind bis zum anschlag drin
...
siehe bild



 
Caseking bringt gerade ne Weihnachtsaktion für Coolermasterprodukte und hat die Preise vieler Tower gesenkt!


http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=1027_1029

Guck dir mal den STC-T01-UWK Rev. 2 - black an.


Hier noch das Gigabyte Aurora, durch Zufall noch mitentdeckt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1420&products_id=6844


Hab nämlich genau das selbe Problem. Bin im Moment schon fast dran mir das Coolermaster Cosmos zu kaufen, da es einfach nichts gescheites gibt...

Viel Glück noch auf der Suche!
 
Der STC-01 in schwarz ist sehr edel! Sieht gut aus, kein bling bling, viel Plarz, intelligente Lösungen, (z.b. schwingungsarm gelagerter HDD Käfig, Netzteil unten einbaubar).

Es sind zwei 120mm und ein 80mm Lüfter mit dabei. Würde den Tower jedem mit einem Budgt knapp über 100€ empfehlen.

MfG
 
immer diese lästigen seitenfenster-freaks ;)

antec p182 !! ist schwarz, schlicht, kostet etwas über 100, hat 3 vorinstallierte 120er lüfter, 3-lagige wände, entkoppelte platten, staubfilter .. blablabla.. alles was man sich nur wünschen kann, aber KEIN seitenfenster, gibts das evtl zum nachrüsten ?!
 
Achte beim Gehäusekauf statt Seitenfenster lieber auf die Breite !
Wenn Du zB einen Skythe Mugen Kühler verbauen willst....
 
Killagokkel schrieb:
Danke schon mal für die Antworten :)
@D4L4!L4M4: Es soll zwar bitte kein Proll-Gehäuse sein (eher etwas edler bzw. schlichter) und Lian Li ist sicher für gute Qualität bekannt, aber die Lian Li-Gehäuse sehen mir dann schon wieder zu schlicht aus, muss ich sagen; Seitenfenster hat es leider auch nicht.
Aluminium muss es nicht sein, kann aber natürlich (gerade bei der Front sieht das doch recht nett aus). Afaik sind die meisten Aluminium-Gehäuse allerdings sehr teuer bzw. nur in silber zu bekommen?

Ok, wenn du kein allzu schlichtes willst ist Lian Li sicherlich nicht unbedingt das Richtige. Ist immer Geschmackssache, ich find es sehr schick. Ein Seitenfenster gibt es glaube ich für ca. 25€ zum nachrüsten, dabei kaufst du dann das komplette Seitenteil, du musst es dann nur noch austauschen.
Man kann es auch in schwarz zum gleichen Preis kaufen und für 79€ ist das sicherlich nicht teuer! (ok, käme dann noch das Fenster dazu, also ~105€).

Aber, wie gesagt, jedem das seine, gerade beim Gehäuse, das muss man schließlich immer angucken ;)

MfG Tim
 
Ich selbst hab das Thermaltake Armor mit 25 cm Seitenlüfter. Das Ding is sehr schön und eignet sich sehr gut für OC. kann ich nur weiterempfehlen.
 
hallo,
kann ich nur empfehlen:

CoolerMaster Mystique RC632S Black Window o.NT.

gibt es es bei K&M für knapp 76€

Sehr Hochwertig und genug Platz fuer die Graka ist auch da.


Mfg

Marv-Man
 
benni87 schrieb:
antec p182 !! ist schwarz, schlicht, kostet etwas über 100, hat 3 vorinstallierte 120er lüfter, 3-lagige wände, entkoppelte platten, staubfilter .. blablabla.. alles was man sich nur wünschen kann, aber KEIN seitenfenster, gibts das evtl zum nachrüsten ?!
Werde mein aktuelles "Billig"-Gehäuse von Chieftec auch durch ein P182 ersetzen. Das andauernde Gerödel der Festplatten soll endlich mal Einhalt geboten werden. Der Test zum Vorgänger (P180) von compterbase war auf jeden Fall überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht .. ihr sucht hier alle gehäuse raus, die er sich auch hätte selbst anschaun können bei caseking. Wie wärs mal mit erfahrungen ?

Also ich hab das Revoltec RT-101B Zirconium MidiTower - black

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1384&products_id=6681

-Sieht opzisch sehr gut aus und ist nicht zu aufdränglich. Hat aber kein Seitenteil, aber das kann man ja mit ein wenig basteln ändern
-die laufwerkklappen sind gewöhnungsbedürftig bei der montage der laufwerke, da muss man immer ein wenig fummeln, aber dann gehts :D
- kühlung ist top ! Ein 120 mm ist vormuntiert und auch nicht zu laut ... hinten ist noch platz für ein weiteren 120 mm lüfter .... gehäusetemeratur liegt immer so zwischen 25 -35 °
- eine 3870 hat platz und auch ein zalman 9700, der ziemlich riesig ist ;)
- die kabel für den powerknopf für die hddaktivität und den reset knopf sind ein bissel kurz, aber es passt noch :D

Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem gehäse, wenn man mal von den 2 mängeln absieht.
 
Zurück
Oben