Die Voodoo 5 6000

Also BlackEagle auf ne News aufmerksam zu machen die nen Link zu ner anderen HW-Site beinhaltet ist meiner Ansicht unterste Schublade!!!

Wenn dann bitte direkt auf HardOverclock - Review Voodoo5 6000 AGP

Der Test ist momentan aber leider nur als nicht funktionierender Download verfuegbar, da er innerhalb weniger Stunden 15GB Traffic verursacht hat und daher weit aus dem finanziellen Ueberlegungen laeuft.
 
3DFX.....wenn ich den namen höre, schlägt mein herz doch gleich viel höher.

ich hatte damals ne voodoo 2 gehabt und derzeit hab ich noch die voodoo 5 5500 hier rumfliegen.

die karte war einfach der hammer damals und ich trauer immer noch um 3dfx :heul: :heul:


naja nun hab ich mir heut nachdem meine ati 8500le ausgedient hat , ne sapphire 9700pro bestellt.

niemals nvidia :mad:

mfg conse
 
aehm douron, dein post erschliesst sich mir nicht ganz. kannst mir mal den sinn erklaeren, nochmal nen link zu posten, den ich bereits 2 post weiter oben angegeben habe? :confused_alt:
 
er meinte wohl, dass es niemals mehr eine karte mit 4 grafikprozessoren geben Wird, die zusaetzlich n eingenes nt braucht
 
@Leisetreter

:evillol: :heuldoch: doppelt ist besser...

sorry,das habe ich völlig vergessen, hab's aba net übersehen, vielleicht habe ich's nochmal gepostet weil der link anfangs net funktioniert hat...
 
@ Zitat von douron

Tja, Helden sterben einsam!
 
ich war ja schon immer ein fan von solchen überdimensionalen powerprotzen wie den voodoos (ihrer zeit entstrechend).
hoffe dass da bald mal wieder einer auf die idee kommt mit den 4 chips!!
 
soweit ich weiss sind die aktuellen ati-chips zumindest multichipfaehig (oder waren es nur die 8500er?!) Ich hab naemlich im Netz mal ne OpenGL-Karte fuer Workstations gesehen, die mit 2-Chips befeuert wurde. :D Das ist es wovon alle ATI-User immer noch insgeheim traeumen: Eine RADEON-MAXX!!
 
Ja die Voodoo 5 6000 war schon was besonderes.
128MB RAM obwohl damals grad mal 16-32MB Standart waren.

Dazu diese unheimliche Größe und die für damalige Gegebenheiten herrausragende Leistung.
Ich hatte das Glück diese Karte einmal in Aktion zu sehen, war mir damals aber noch nicht bewusst, welchen Mythos diese Karte birgt.
Das Review auf HardOverclock war echt genial. Viel spannender als Reviews von heutigen Karten zu lesen. :) (nicht böse sein Carsten ;))

Persönlich hatte ich nie eine 3dfx Karte gehabt. :(

Heutzutage müssten auf eine Karte mal 3-4 nv35 oder r350 Chips drauf mit 1GB RAM
um ähnliche Dimensionen im Verhältnis zu normalen Karten zu erreichen. :lol:

mfg Tweaki4k
 
die v5 6k war eine voellig unwirtschaftliche karte. es War nichts als primitives aneinandersetzten von einzlenen grafikprozessoren, die einzeln alles andere als schnell waren. zudem gabs dafuer niemals vernuenftige treiber.

so viel schneller war die karte auch nicht. sie liegt ca. gf2 ultra speed. damals gab es schon die gf2 gts. von daher kein großer unterschied.


wenn du heutzutage ein 4 x nv35 karte baust, dann kannst das vergessen. die abwaerme bei den chips ist schon nicht mehr zu loesen. von daher ein recht dummer post.
 
@Tomahawk :

Das die Karte unwirtschaftlich ist, ist klar.
Deswegen hat es die Karte ja auch nie in die Massenproduktion geschafft und demzufolge gibt es auch nur Treiber von mehr oder weniger privaten Projekten.
Insgesamt sind vielleicht 200 Karten weltweit im Umlauf wovon gerademal die Hälfte lauffähig sein dürfte. :rolleyes:

In der Rohleistung ist sie zwar "nur" so stark wie eine Gf2 Ultra, aber sobald ordentlich die Bildquali erhöht wird, bricht die Gf2 ein und die v5 6000 liefert noch ein wunderbares Bild in spielbaren Frameraten.

Vergleich doch nurmal die Speicheranbindungen von der Gf2 Ultra und der v5 6000 :
v5 6000 = 183MHz SDR
Gf2 Ultra = 460Mhz DDR

Da wird deutlich was für eine Leistung die Karte unter deutlich schlechteren Vorraussetzungen gebracht hat.

Und das mit den 4 nv35 Chips sollte auch mehr nur ein Witz sein. :rolleyes:

mfg Tweaki4k
 
3dfx eben :)
viele ideen, gute ansaetze ... aber nicht Umgesetzt
 
V5 6000 und ihr Speicher

nur mal so zur info:

die 128mb der 6000 waren in einer 4*32mb organisation: d.h. jeder der chips hatte seine eigenen 32mb, was einen vor- sowie einen nachteil hatte:

+ die bandbreite war vervierfacht, was die guten ergebnisse trotz geringen taktes und sd-ram erklärt

- alle textur- und zbuffer-daten waren viermal vorhanden, also eine ziemliche platzverschwendung

nur die daten des eigentlichen finalen bildes waren "nur" einmal vorhanden, über die 128mb verstreut




da fällt mir ein, dass ich ja noch den ersten pc-3d-beschleuniger überhaupt in form einer diamond monster voodoo 1 rumzuliegen hab...das teil müsste man eigentlich mal wieder zum leben erwecken :D
 
die kaste hat auf jeden fall das kurioseste aussehen aller grafikkarten. da kommt nicht mal die fx 5800ultra dran.
 
was?!?! 32 chips auf einer platine?!?!
 
Zurück
Oben