News DirectX 10 und DirectX 11: DXVK 1.10.2 für noch besseres Spielen unter Linux erschienen

SavageSkull schrieb:
nein pop-os ist keine rolling release.
wenn du es aktuell haben willst, ist eine Arch-Distri sinnvoller (Manjaro, Garuda usw).
sikarr schrieb:
Du mußt meist nicht ins terminal und wenn schon, gibts für Probleme in den entsprechenden Foren eine Schritt für Schritt Anleitung. Wenn Windowsupdate dein System zerschießt gibt es genauso keine Hilfe, außer "neu installieren" und patch xy nicht installieren. Garuda hat z.B. ein System-popup, wenn Sie etwas via update kaputt gemacht haben, der führt dann ins Forum, wo es eine Anleitung gibt, wie das Problem behoben wird. Besser geht's einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Eli0t schrieb:
nein pop-os ist keine rolling release.
wenn du es aktuell haben willst, ist eine Arch-Distri sinnvoller (Manjaro, Garuda usw).
Nicht ein richtiges RR, das stimmt, Pop OS ist aber eher so ein Mittelding:

https://support.system76.com/articles/roadmap/

However, note that feature development in Pop!_OS is not exclusive to any particular point release, as we follow a rolling-release strategy for updates to projects which we maintain. This means that features are added to Pop!_OS as soon as they are finished, instead of being withheld to the next point release. When features are completed, they are added to the latest "stable" and "long term stable (LTS)" point releases, whenever possible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Tris- und Tanzmusikus
seyfhor schrieb:
Wie bekomme ich es denn im nicht Steam Fall hin, dass ich DXVK ausprobieren kann? Und wie sehe ich, was ich verwende?
DXVK kann bei einem Windows-Spiel ebenso unter Linux einfach in den Spieleordner abgelegt werden.
Mit Lutris bekommt man das Ganze kostenfrei auch automatisiert. Da hast Du dann einen Schalter on/off.
Zusätzlich lassen sich Einstellungen für DXVK und GUI (z.B. Mangohud, Goverlay) hinzufügen.

Mittels ProtonUp lassen sich neue DXVK-Versionen einfach per GUI in das System (z.B. Lutris, Steam, Bottles) übertragen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
Uns selbst das reicht nicht. Damit Linux relevanz hat, müssen Spiele ab Day1 laufen.
Tun die meisten. Wenn Du weißt, daß Spiel hat Anticheat, dann weißt Du auch, daß dem nicht so sein wird.
W0dan schrieb:
Um einen nativen Port kommt man am Ende nicht herum, wenn man es mit Windows aufnehmen will.
Vollkommener Unsinn. Viele Spiele laufen in der "Emulation" mittlerweile schneller als nativ.
W0dan schrieb:
Ich wäre Linux nicht abgeneigt, warum auch, aber der Maßstab den viele ansetzen und für Linux argumentieren ist mir persönlich einfach um ein bis zwei Größenordnungen zu niedrig angesetzt.

Wir brauchen native Ports und Proton muss soweit sein, dass alle nicht nativen Ports spätestens ne Woche nach release sauber funktionieren. Und da reichen nicht 90 oder 95%, sondern 100%.
Wer sich mit Linux bzw. seiner Distri nicht auseinandersetzen will, soll sich bitte weiter mit Windoof herumärgern. Bei Windoof funktionieren viele ältere und alte Spiele auch nicht (mehr). Nicht umsonst gibt es GoG, die alte Spiele für Windows (!) anpassen. Das ist unter Linux wesentlich einfacher. Du solltest also nicht mit zweierlei Maß messen und auch nicht alles über "einen Kamm scheren", weil es gibt ein für und wider für beide Betriebssysteme.
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
Nicht ein richtiges RR, das stimmt, Pop OS ist aber eher so ein Mittelding:

https://support.system76.com/articles/roadmap/
Ja aber, die Aussage sagt nichts zu Kernel, Mesa und gedöhns Updates, die am wichtigsten für Spieler sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Kuristina und Tanzmusikus
up.whatever schrieb:
Das liegt aber nicht an Windows, sondern schlicht und einfach daran, dass diese Spiele für Windows entwickelt und darauf getestet werden.
So what? Wie schon geschrieben, als Anwender kümmert mich in erster Linie nicht, warum etwas funktioniert oder nicht, sondern nur ob es funktioniert.

Ich denke, dass man Linux einen Bärendienst erweist, wenn man immer wieder unterstreicht, dass das nicht die Schuld von Linux ist, sondern die der Software/Hardwarehersteller.
Dass Linux als Unterbau für alle möglichen Systeme und Anwendungen sehr gut geeignet ist, sollte mittlerweile bekannt sein, zumindest in einem Forum wie CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Gigalodon schrieb:
(außer bei Arch aus offensichtlichen Gründen und openSUSE wegen der sehr strikten Firewall)
Interessant, also unter Arch habe ich so gar keine Probleme mit Drucker/Scanner. Da hat Ubuntu 22.04 auf dem Laptop meiner Schwester ziemliche zicken gemacht. Ich musste den Netzwerkdrucker manuell hinzufügen, da das drucken über den automatisch gefunden immer scheiterte.

Aber Allgemein gebe ich dir Recht, Drucker unter Windows sind und waren eine Katastrophe. Immer war irgendwas und man brauche extra Software. Unter Linux läuft das einfach. So unterschiedlich kann das auf den OS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Kuristina
Eli0t schrieb:
Ja aber, die Aussage sagt nichts zu Kernel, Mesa und gedöhns Updates, die am wichtigsten für Spieler sind.
Hatte ich bereits teilweise in #47 schon ausgefüht ... und ist außerdem im von Dir zitierten Link enthalten:
Neue Kernel werden von Pop!_OS bereitgestellt, sobald diese als "stable" deklariert sind.

Per PPAs und WineHQ kann man Mesa & Wine so aktuell halten, wie man selbst möchte.
Dafür gibt es bisher noch keine eigene Lösung von Pop!_OS, kommt aber vielleicht irgenwann mal ... :daumen:

Grüße
 
Eli0t schrieb:
Das wichtigste ist eine AMD Grafikkarte... Ob AMD oder Intel CPU ist egal.


Uff... Der GPU Hersteller mit dem mit Abstand größten Marktanteil bei den dGPUs ist also nicht die beste Wahl...
Siehste, das ist genau das was ich meine. Linux funktioniert super, es spricht nichts dagegen umzusteigen, das allermeiste funktioniert perfekt, ABER [...]

Wie siehts eigentlich mit HDR Gaming aus. Geht das jetzt eigentlich unter Linux? Mein letzter Stand war nein.
(wäre für mich z.B. auch ein Showstopper)


Die Fortschritte bei Linux in allen Ehren, aber man sollte aufhören, Linux als etwas anzupreisen, was es nicht ist. Als Windows ersatz für Gaming würde ich den aktuellen Stand eher als "Experimental Alpha" einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Ranayna schrieb:
Was macht xpadneo? Ich spiele nicht viel mit Controller, aber bei den Spielen die ich damit spiele (das letzte war Rogue Legacy 2) ist mir mit dem XBox Controller nichts negatives aufgefallen.
xpadneo ist ein alternativer Treiber für XBOX Controller über Bluetooth, der hat ein paar mehr Features als der Standard Treiber (Rumble der Trigger was nicht mal unter Windows geht, Akkuanzeige). Wer hingegen den XBOX Wireless Dongle nutzen möchte, schaut sich xone an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
W0dan schrieb:
Der GPU Hersteller mit dem mit Abstand größten Marktanteil bei den dGPUs ist also nicht die beste Wahl.
Die Kaufentscheidung sollte nicht davon abhängen, wer den größten Marktanteil hat. So eine Markenbesessenheit ist doch eher was für Teenager. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, -Tris-, MR2007 und 3 andere
BxBender schrieb:
Es liegt also nun nicht mehr an der Spieleunterstützung, sondern vielmehr an der zu 75% fehlenden Unterstützung durch Geräte- und Toolhersteller.
Ja klar, wenn man ein Argument gegen Linux und Spielen finden will kann man da immer irgendetwas zücken und vorschieben, selbst wenn es eine nebensächlichkeit ist :D

Was ich eigentlich sagen will, es braucht niemand argumente dagegen finden. Einfach nicht nutzen reicht ja schon :-) man muss niemanden überzeugen es nicht zu nutzen, das basiert zu 100% auf freiwilliger Basis und eigenarbeit.

Was Gamingperipherie angeht möchte ich erwähnen, das es da durchaus kompatible Hardware gibt, die auch voll funktionsfähig sind. Ich nutze zum Beispiel eine Roccat Tyon und kann diese auch unter Linux konfigurieren - die eigendliche konfiguration wird dann ja auch ohnehin im internen Speicher abgelegt und umgesetzt.

Auch bei Tastaturen, ich habe ein mechanische RGB Tastatur, die sich ganz ohne seperate Software konfigurieren lässt. Also wer so etwas haben möchte hat durchaus recht gute chancen wenn man etwas Recherchiert Geräte zu finden, die auch sogar Unter Linux direkt einstellbar sind.

Ein Lenkrad inklusive Pedale habe ich übrigends auch - funktioniert.
Nur wie schon geschrieben abseits von 0815 Office Standardkram einmal etwas Nachschlagen was es da für Möglichkeiten gibt. (Du bist jedenfalls nicht alleine was solche Hardware angeht und von daher findet man oft auch Infos.)
Ergänzung ()

Qyxes schrieb:
Gibt es schon Erfahrungen ob das Spiel elex 2 damit perfomanter läuft als auf Windows?
Wenn du eine AMD Grafikkarte hast läuft Elex 2 performanter (bei mir war es so)
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Geschichten wie Office und Co
Office und co geht, oder meinst du den Spezialfall Microsoft Office?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kuristina und Tanzmusikus
Kuristina schrieb:
Die Kaufentscheidung sollte nicht davon abhängen, wer den größten Martanteil hat. So eine Markenbesessenheit ist doch eher was für Teenager. 🙂

Ich verstehe deine Aussage nicht, ergibt in dem Kontext überhaupt keinen Sinn, enthält nichtmal argumente, also worauf willst du denn hinaus?

Dass Nvidia mehr Marktanteile hat sollte nur zeigen, dass ein großteil der aktuellen Windows Gamer anscheinend nicht die optimale Hardware für Linux gaming hat. (Hier wurde ja explizit ne AMD GPU als wichtigstes Bauteil für Linux gaming erwähnt).

Aber was hat das mit der Kaufentscheidung zu tun? AMD und Nvidia sind unter Windows gleichwertig. Unabhängig des Marktanteils gibt es in der Hinsicht keinerlei Einschränkungen und Nachteile, wenn man sich für den einen oder andern Hersteller entscheidet.

Unter Linux macht es dagegen wohl einen wichtigen Unterschied, ob man AMD oder Nvidia kauft, wie ich gerade eben gelernt habe...

Somit schränkt mich Linux bei der Wahl meiner GPU ein bzw. sollte ich mir wohl erstmal ne neue kaufen, bevor ich umsteigen sollte? Na das sind ja tolle Umstände.


Langsam frag ich mich, echt was das soll. Da wird auf der einen Seite immer wieder aufs neue verkündet, wie toll alles ist und dann kommt man mit sowas um die Ecke. Das ist doch exakt das was ich mehrmals angesprochen habe. Die Maßstäbe die hier angesetzt werden sind 1-2 Größenordnungen zu niedrig.
Entweder ihr seht das wirklich nicht als Problem oder ihr versucht potenzielle Umsteiger zu trollen.

Ernsthaft. Wie kann man denn argumentieren, dass alles super läuft und dann mit solchen Aussagen kommen wie "ja das wichtigste ist ne AMD GPU zu haben". Also was zum Teufel.

Wenn sowas wichtig ist, dann wird es noch Jahrzehnte dauern, bis Linux Gaming reift.
Und ja, vermutlich ist der Support von Nvidia einfach nicht gut genug gegeben. Aber genau das ist ja eines der Kernprobleme. Die Linux community kann und sollte nicht alle Probleme lösen. Der Support muss von allen Seiten kommen. Von den Hardware und Geräteherstellern genauso wie von den Spieleentwicklern. Darauf kommts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
W0dan schrieb:
Somit schränkt mich Linux bei der Wahl meiner GPU ein bzw. sollte ich mir wohl erstmal ne neue kaufen, bevor ich umsteigen sollte? Na das sind ja tolle Umstände.
Nein, natürlich wirst du auch mit einer Nvidia glücklich. Aber solltest du vor einem Neukauf stehen und beide Hersteller sind auf Augenhöhe, dann solltest du zur AMD greifen, wenn du Linux nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Tanzmusikus und Kuristina
W0dan schrieb:
Unter Linux macht es dagegen wohl einen wichtigen Unterschied, ob man AMD oder Nvidia kauft, wie ich gerade eben gelernt habe...
korrekt soweit:
Meine eigenen Erfahrung nach bist du mit Nvidia unter Linux kokmplett auf deren support angewiesen, genauso wie unter Windows, soweit nichts anderes und der support ist garnicht soo schlecht - das meiste wird schon laufen.

Mir AMD Grafikakrten hast du (wieder nach meiner Erfahrung und Wissen darüber) den besseren support, weil AMD die Treiber als OpenSource herausgebracht hat und falls es dann mal irgendwo haken sollte kann dann jeder Dev (nicht nur von AMD) da sich auch alles besser anschauen und an geeigneter stelle einen Fix einbringen. Und das wird auch tatsächlich so gehandhabt und ist nicht nur dahergesagt.
Die ganze Wayland Geschichte läuft zum Beispiel mit AMD (Nvidia ist Problematisch bis zu dem Punkt, das es durchaus garnicht läuft)

Und der Vulkan Treiber, der für alle AMD Grafikkarten standardmäßig genutzt wird ist sogar zu ~0% von AMD entwickelt und ist auch DER standard für Spiele

TLDR:
Aufgrund des unterschiedes der Treiber OpenSource (AMD) und closed Source (Nvidia) ergeben sich Vorteile und Nachteile, ich halte die OpenSource variante der Veröffentlichung im Vorteil (derzeit). Aber beides funktioniert grundsätzlich - Bugs gibt es in jeder Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Tanzmusikus und Kaito Kariheddo
Alexander2 schrieb:
Auch bei Tastaturen, ich habe ein mechanische RGB Tastatur, die sich ganz ohne seperate Software konfigurieren lässt.
Genau. Ich hab die Purewriter RGB von Sharkoon (sogar 2x, weil ich mich nicht entscheiden kann, zwischen blauen und roten Tastern^^), funktioniert tadellos und macht auch gut blingbling. 🙂

W0dan schrieb:
Ich verstehe deine Aussage nicht, ergibt in dem Kontext überhaupt keinen Sinn, enthält nichtmal argumente, also worauf willst du denn hinaus?
Dass man auf den Marktanteil nichts geben sollte. War eigentlich leicht verständlich. 🙂 Linux und AMD passt einfach gut zusammen, da ist eine Entscheidung pro AMD nur folgerichtig.

W0dan schrieb:
dass ein großteil der aktuellen Windows Gamer anscheinend nicht die optimale Hardware für Linux gaming hat.
Hatte ich auch erst nicht. Ich hatte auch Nvidia. Aber kann man ja anpassen mit der Zeit. Überhaupt kein Problem.

W0dan schrieb:
Unter Linux macht es dagegen wohl einen wichtigen Unterschied, ob man AMD oder Nvidia kauft
Nein. AMD ist da einfach nur die optimale Lösung. Aber Nvidia geht auch, hatte ich ja selber. Mit Arch.

W0dan schrieb:
Somit schränkt mich Linux bei der Wahl meiner GPU ein
Nein. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kaito Kariheddo
W0dan schrieb:
Somit schränkt mich Linux bei der Wahl meiner GPU ein bzw. sollte ich mir wohl erstmal ne neue kaufen, bevor ich umsteigen sollte? Na das sind ja tolle Umstände.
Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist das nicht der Fall. Ich z.B. habe keinerlei Probleme oder Einschränkungen mit meiner GTX 1070 unter Linux.
W0dan schrieb:
Langsam frag ich mich, echt was das soll. Da wird auf der einen Seite immer wieder aufs neue verkündet, wie toll alles ist und dann kommt man mit sowas um die Ecke. Das ist doch exakt das was ich mehrmals angesprochen habe. Die Maßstäbe die hier angesetzt werden sind 1-2 Größenordnungen zu niedrig.
Ich denke nicht, dass man sagen könnte, wie toll alles bei Linux sei und ich sehe auch nicht, dass das ständig irgendwo verkündet würde. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Dinge bei Linux out-of-the-box super funktionieren, wenn jedoch mal etwas nicht läuft, dann kann es nervig und aufwändig werden. Wer seinen Fokus aufs Zocken legt und sonst keinen Grund sieht von Windows/MS wegzukommen, der sollte bei Windows bleiben. Wer keine Lust auf Umdenken und Basteln (und teils auch Frust hat) und sich bei MS gut aufgehoben fühlt, der sollte nicht wechseln, es wird ja niemand gezwungen.
W0dan schrieb:
Ernsthaft. Wie kann man denn argumentieren, dass alles super läuft und dann mit solchen Aussagen kommen wie "ja das wichtigste ist ne AMD GPU zu haben". Also was zum Teufel.
Wie oben schon erwähnt ist das nicht der Fall, AMD ist halt nur die optimalere Lösung, da die Treiber bereits im Kernel enthalten sind. Wenn man aber sowieso gerade vor einem (Neu)kauf steht und Linux nutzen möchte, dann sollte man AMD kaufen.
W0dan schrieb:
Wenn sowas wichtig ist, dann wird es noch Jahrzehnte dauern, bis Linux Gaming reift.
Ist es nicht, siehe oben. Gaming unter Linux ist alleine in den letzten 1-2 Jahren massiv nach vorne gekommen, Jahrzehnte halte ich für deutlich übertrieben.
W0dan schrieb:
Und ja, vermutlich ist der Support von Nvidia einfach nicht gut genug gegeben. Aber genau das ist ja eines der Kernprobleme. Die Linux community kann und sollte nicht alle Probleme lösen. Der Support muss von allen Seiten kommen. Von den Hardware und Geräteherstellern genauso wie von den Spieleentwicklern. Darauf kommts an.
Da stimme ich zu mit dem Support von allen Seiten. Nvidia hat aber jüngst seine Treiber für Open Source geöffnet, es tut sich also was.

Wenn man auf der anderen Seite aber mal sieht, was die Community jüngst erreicht hat ohne Millionen $ im Hintergrund, dann ist das schon sehr sehr krass. Natürlich spielt das Engagement Valve jetzt eine sehr große Rolle, aber was vorab alles auf die Beine gestellt wurde, verdient massig Respekt. In meinen Augen wird die Entwicklung jetzt insgesamt deutlich flotter vorangehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
W0dan schrieb:
Dass Nvidia mehr Marktanteile hat sollte nur zeigen, dass ein großteil der aktuellen Windows Gamer anscheinend nicht die optimale Hardware für Linux gaming hat. (Hier wurde ja explizit ne AMD GPU als wichtigstes Bauteil für Linux gaming erwähnt).

Aber was hat das mit der Kaufentscheidung zu tun? AMD und Nvidia sind unter Windows gleichwertig. Unabhängig des Marktanteils gibt es in der Hinsicht keinerlei Einschränkungen und Nachteile, wenn man sich für den einen oder andern Hersteller entscheidet.

Unter Linux macht es dagegen wohl einen wichtigen Unterschied, ob man AMD oder Nvidia kauft, wie ich gerade eben gelernt habe...

Somit schränkt mich Linux bei der Wahl meiner GPU ein bzw. sollte ich mir wohl erstmal ne neue kaufen, bevor ich umsteigen sollte? Na das sind ja tolle Umstände.
Wenn du eine aktuelle Nvidia Grafikkarte hast, die die richtigen Befehle bei DX12/Vulkan auch sauber ausführt und keine Pfuschlösung wie die 900 und 1000er Geforce, dann hast du ohne irgendein zutun, die selbe Leistung unter Linux wie unter Windows.
Ich erinnere mal daran, als Vulkan und DX12 auf den Markt kamen und man bei den 600er und 900er Geforce krasse Leistungseinbrüche gesehen hatte, einfach weil Nvidia mit ihrem Treiber nicht sauber mit der API spricht und mit einer eigenen Lösung schnellere Ergebnisse unter DX11 geschafft hat. Das kann man jetzt positiv als "effizient" titulieren oder negativ, weil unter Linux DX11 auf Vulkan umgemünzt wird und die Leistung plötzlich auf der Strecke bleibt. Die Linux Community, die bei der offenen Software gerne Fehler aufzeigt und aktiv an der Lösung mitarbeitet hat man mit dem geschlossenen Treiber auch außen vor gestellt.

W0dan schrieb:
Wenn sowas wichtig ist, dann wird es noch Jahrzehnte dauern, bis Linux Gaming reift.
Und ja, vermutlich ist der Support von Nvidia einfach nicht gut genug gegeben. Aber genau das ist ja eines der Kernprobleme. Die Linux community kann und sollte nicht alle Probleme lösen. Der Support muss von allen Seiten kommen. Von den Hardware und Geräteherstellern genauso wie von den Spieleentwicklern. Darauf kommts an.
Das läuft aber wieder auf das Henne Ei Problem hinaus. Du willst, dass alle sich um Linux kümmern, damit du es benutzt, aber willst es jetzt nicht benutzen und gibst so den Entwicklern keinen Anreiz, für eine große Gaming Linux Fraktion zu entwickeln...

Nur mal so als Erwähnung am Rande:
Linux ist bereits jetzt die bessere Lösung für ältere Spiele, als Windows. Unter einem aktuellen Windows wirst du sehr viel mehr Probleme haben ein Spiel aus den 00ern zum Laufen zu bringen als unter einer aktuellen Linux Distribution. Der Hype um Retrorechner rührt ja vor allem auch daher, dass eben dort die alte native Hardware mit dem alten Windows als Basis vorhanden ist um alte Spiele zu spielen, die auf aktuellen Windows Maschinen eben nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Tanzmusikus
fgordon schrieb:
Linux mehr zum gamen nutzen und das auch bei twitch und youtube da merkbar wird
Die sache ist, das man da gar keinen Unterschied sieht, es sei denn der Streamer legt es darauf an den Desktop zu zeigen oder Mangohud oder so einzublenden, ggf. auch den Titel mit Linux zu schmücken, aber das zu begreifen das das dann Linux ist (abgesehen vom Titel, des es klar ausdrückt) braucht es schon wissen über Linux, sonst hält das jeder doch erstmal für nen Mod der Windows Oberfläche oder ein Programm eben im OSD, das derjenige einfach noch nicht kennt...

tldr:
Ich bin überzeugt davon, das der durchbruch für Linux im Desktop und auch fürs Zocken kommt, wenn es auf einem großteil der Regalware vorinstalliert ist. DAS ist ja auch der größte Faktor, warum Windows überall anzutreffen ist.
99% aller Nutzer verwenden einfach was als Betriebssystem schon installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NedFlanders
W0dan schrieb:
Uff... Der GPU Hersteller mit dem mit Abstand größten Marktanteil bei den dGPUs ist also nicht die beste Wahl...
Siehste, das ist genau das was ich meine. Linux funktioniert super, es spricht nichts dagegen umzusteigen, das allermeiste funktioniert perfekt, ABER [...]
Nö, weil closed Source. Seit dem AMD auf open-source setzt, hat sich die Qualität des Treibers schlagartig verbessert und ist tw. schneller als der "offizielle" Treiber. AMD ist mitterlweile der größte Treiber im Kernel. Im Unterschied zu Windows sind alle Treiber direkt im Kernel auf die dann andere Treiber wie Vulkan, OpenGL etc. aufsetzen. Und mit RDNA3 wird der Kernel erstmals out of the box die neuen Karten unterstützen.
W0dan schrieb:
Wie siehts eigentlich mit HDR Gaming aus. Geht das jetzt eigentlich unter Linux? Mein letzter Stand war nein.
(wäre für mich z.B. auch ein Showstopper)
HDR ist wohl noch eine Baustelle, aber Red Hat hat letztes Jahr Software-Ingeneuere für HDR angeworben. Da mir das Banane ist, weiß ich nicht, wie weit Linux da ist... Aber es tut sich etwas. Bei 4k hat sich in den letzten zwei Jahren viel getan.
W0dan schrieb:
Die Fortschritte bei Linux in allen Ehren, aber man sollte aufhören, Linux als etwas anzupreisen, was es nicht ist. Als Windows ersatz für Gaming würde ich den aktuellen Stand eher als "Experimental Alpha" einstufen.
Meine Spiele funzen alle unter Linux und daher ist es für mich weder experimentell noch alpha. Und alleine wie schwuppsig Linux selbst auf lahmer HW ist, damit kann Windoof nicht mithalten (von der Installationsgröße ganz abgesehen). Und wenn ein 1.3GB Update in 2 Minuten fertig ist, willst Du Windoof einfach nicht (und Linux zwingt mir keine Updates zwischendurch auf und erinnert mich jede Stunde, daß ich rebooten soll). Und nie wieder auf irgendwelche Webseiten gehen, um irgendwas runterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Kuristina und Tanzmusikus
Zurück
Oben