News DirectX-11-Benchmarks von Crysis 2

Na super da kauft man sich ne neue Sapphire Radeno HD 6950 2GB und die ist schon an ihre grenzen gekommen mit Crysis 2 :D

Naja ich hoffe mal, dass es trotzdem halbwegs flüssig läuft auf 1920x1080 - muss ja nicht alles superultra hoch sein. Und Crysis 2 ist wohl auch die Ausnahme. Aber bis in 2 Jahren muss die Karte alles schaffen auf Full HD - ohne Probleme. Sonst fühl ich mich bissl verarscht -_-
 
Ist das Testsystem immer noch das hier:
Testsystem
Prozessor Intel Core i7-2600K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)

CPU-Kühler Noctua NH-U12P

Motherboard MSI Z68A-GD80 (Intel Z68, BIOS-Version: 7672vH0)

Arbeitsspeicher 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 (8-8-8-24)

Netzteil Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)

Peripherie Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
Intel 510 SSD mit 250 GB, SATA III (Windows inklusive sämtlicher Benchmarks)
Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache, SATA II (Test-Tools)

Gehäuse Corsair Obsidian 800D (2 x 120-mm-Lüfter mit 1.000 Umdrehungen pro Minute)

Treiberversionen AMD Catalyst 11.5b mit CAP4
Nvidia GeForce 275.27
 
Und wieder ein "The Way It's Meant To Be Played" Logo, ich kann diese Optimierung aufgrund von Geld nicht mehr sehen...und ich habe selbst eine nVidia Karte...
 
RedBaron-CH schrieb:
Die 5870er wird sicherlich mehr genutzt als die 5850er. Dass sie noch kaum verfügbar ist, wäre für mich noch lange kein Grund die performancetechnisch schlechtere Karte zu testen.
Ja, hast Recht, mein Argument ist nicht sehr einleuchtend. :lol:

Hier z.B. gibt's nen Vergleich inkl. 5870: http://www.ctrlaltkill.org/2011/06/27/crysis-2-dx9-vs-dx11-benchmarks-time-to-upgrade-again/


@Radeon User
Übrigens dachte ich zuerst, dass Tesselation fehlt. Dann hab ich mal "AMD optimized" im Treiber ausgeschaltet (auf "application controlled"). Danach sah es voluminöser aus. AMD-optimiert scheint die Tesselierung doch etwas zu vereinfachen...
 
habt ihr nen grund fürs ausbremsen der 6990 gefunden?
Was für ein Ausbremsen?
Die identische Framerate der HD 6990 ist übrigens richtig so, da die Karte unter DX11 besser skaliert als unter DX9 =)

Wie starte ich den Benchmark?
Damit keine Verwirrung entsteht.: Wir testen nicht den inoffiziellen Benchmark, sondern eine normale Spielszene.

Schätzungsweise weil damit die "neuen" Karten alt aussehen würden und weil es ein Auslaufmodell ist sowie gegen die Regel: "Höhere-und-Neue-Produktnummer-muß-immer-besser-sein" verstößt...
Genau! Verschwörung! Verschwörung ist einfacher als ein bischen Logik anzuwenden...

Die "alten" Karten sind nunmal weniger interessant. und da die HD 5870 fast immer so schnell wie die HD 6950 ist, haben wir sie nunmal rausgelassen.

Ist das Testsystem immer noch das hier:
Jop :)

Und wieder ein "The Way It's Meant To Be Played" Logo, ich kann diese Optimierung aufgrund von Geld nicht mehr sehen...und ich habe selbst eine nVidia Karte...
Es gibt auch Spiele mit AMD-Logo. Zwei in unserem Testparcours. Und beides ist gut, dann ist das Spiel entsprechend angepasst :)
 
@Wolfgang
Kannst Du noch bitte auf meine Frage zur 6990/590 eingehen?
Konntet ihr bei den fps schon Mikroruckler feststellen oder lief es schlicht "verdammt flüssig"?
 
Na ja von beiden Parteien wurden noch keine neuen Treiber nach gereicht von daher ist der Test noch nicht aussage Kräftig.
Ich Spiele es in 2560*1440 @990 Core im SLI.

Ob wohl Laut Afterburner 1500 MB in den Ram Geladen werden habe ich keine nach Laderuckler in dieser Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests:

DX11 auf Extrem ohne Texturpaket (Also rein DX9 vs. DX11)
DX9 auf v 1.9

wären sehr toll!
 
Darf man fragen welchen Testparcour CB generell nutzt für seinen Benchmark??

-36 fps mit einer ATI bei einer der "fordernsten Szene" halte ich für ein Gerücht. Lauft doch mal über ein Trümmerfeld oder nah an einer hohen tesselierten Mauer vorbei.
Wer da mit ner standard 6970 über 20-25 fps kommt, kriegt jetzt und hier 100 Euro von mir.

Sobald mehr Trümmer im Spiel sind und die Qualität auf Ultra gesetzt ist, geht die 6970 ganz fix auf 13-20fps, während selbst die GTX560 die 6970 überholt.

AMD hat der Umstieg von DirectX 9 auf DirectX 11 zumindest in der Testszene weniger Geschwindigkeit gekostet als Nvidia.

Die Aussage gilt nur insofern keine Tesselation genutzt wird. Und ohne Tesselation kann es ja schlecht eine der "fordernsten" Szenen sein...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aramis,

würdest Du dir den Thread vor deinem Posting durchlesen hätte sich das schon erledigt....
 
Wer keinen unterscheid zwieschen DX9 und DX11 inkl. HiresPack sieht ist einfach blind.
 
Es gibt ein Paar Shalter die auch zur Extremen leistungs verbesserun bei Tragen und die FPS imenz anheben und je nach Geschmack sogar besser ausehen können wie die Max Ultra Setting ohne zum Beispiel auf Maximale tesselation zu verzichten.
Hier zum Beispiel MAX Ultra 58FPS


Und hier 2 Schalter runter auf Extreme rest Ultra 72.

Am aller meisten bringt der Schalter Objekte aber auf Tesselation will man ja nicht verzichten:D
Wie man sieht sehen die Bilder gleich aus bei mehr Perfomance ich könnte noch mehr FPS annährend gleicherOptik herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das was man sich von DirectX 10 und später 11 versprochen hat, sehe ich nicht wirklich.

Ursprünglich war ja das Versprechen, dramatisch bessere Optik oder etwas bessere Optik bei besserer Performance.

Was in der Realität ankam sind Spiele, wo der DX10 oder 11 Renderpfad für dezent bessere Optik einen enormen Performanceeinbruch bringt, so war das eigentlich nicht gedacht.
 
@Sühesse
Die Grafik hat sich schon sehr verbessert .
Aber an Crysis 1 mit Mods kommt es immer noch nicht ran.
 
auf den Screenshots sieht es ziemlich fein aus! Aber einiges davon hätte man auch ohne DX 11 lösen können^^... nichts desto trotz finde ich den Bokeh Filter richtig geil!! Das kommt echt stark :)...(Fotografiere selbst sehr viel...und das gibts noch nicht soo oft in Games)

Aber trotzdem finde ich hat man die Käufer des Games ganz schön veräppelt...dass sie ~6 Monate nach Release den Patch nachliefern mit Features die sie zum Start versprochen hatten ne?
 
Aber in einem Jahr wird es eine Grafikkarte geben, die weniger kostet und trotzdem schneller sind.
In zwei Jahren gibt es dann auch die ersten Spiele, bei denen du die Details herunterdrehen musst... :-)

War damals bei den GT und GTX Karten nicht anders.

Gruß
 
Zurück
Oben