• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Dirt 4: CPU- und GPU-Benchmarks zeigen Überraschungen

gunmarine schrieb:
schreibt doch einfach, dass in eurem szenario die cpus keinen unterschied ausmachen, cpu benchmarks mit "siegern" bringen doch nur etwas wenn es unterschiede gibt, in eurem benchmark sieht man doch direkt, dass die grafikkarte limitiert, daher ist eine bewertung des ganzen sinnfrei. oder nutzt mal szenarien wo die cpus einen einfluss drauf haben, pcgh bekommt das doch auch hin ;)

Unterschreibe Ich! Am besten nimmt man einen 7700K untern LN2 auf 6GHz geprügelt, in 576p Auflösung und ein Szenario, wo dieses Setup die meisten Fps bringt. Nur so kann der 'gemeine' Gamer eine praxisrelevante Entscheidung beim Hard- oder Softwarekauf treffen!
 
schwenn schrieb:
Ein popeliges Rennspiel das keinen interessiert
Naja, wenn es keinen interessiert, warum hast du dann drauf geklickt, den Artikel gelesen und es war dir sogar soviel Zeit und Mühe wert einen Kommentar abzugeben.

mit einer total veralteten engine läuft im 99th Percentile 4% langsamer auf Intels.. da ist er der Beweis wie geil Ryzen ist ;D
Darf natürlich bei keinem AMD Fan in der Bibliothek und in zukünftigen Argumentationen fehlen..
Es zeigt doch lediglich auf das die ach so veraltete Engine nicht einseitig optimiert wurde, trotz max. 4 Kern Auslegung, und beide Hersteller ihre Optimierungen bekommen haben.

Was ist jetzt dein großes Problem? Das es für den Kunden gut ist, oder das eine hochgezüchtete Intel CPU nicht das Nonplusultra darstellt? :rolleyes:
 
EchoeZ schrieb:
Das Dir das nicht schmeckt ist klar...

Wie? Warum? Weil man das Gefühl hat dass die AMD Community endlich auch was anderes als AotS spielen kann?
Mir ist das alles so scheissegal, wenn die Ryzen in nem Jahr Intel in den Boden stampfen dann kauf ich mir einen. 300eur muss ich mir Gottseidank nicht von der Backe absparen.

Man fühlt regelrecht das aufatmen einiger "puh, hab ich doch keinen Schrott gekauft" :p
 
EchoeZ schrieb:
Und warum nennst Du dich dann 'ZeusTheGod' und nicht 'ZeusDerGott' :freak:
CB wird international gelesen und die Benchmarks verwendet, die Grafik kann man nicht übersetzen wie den Text.

Hä? Ein (Nick)name wird üblicherweise nicht Übersetzt...

Es ist leider keine Grafik, sondern Text: such mal auf der Seite nach "percentile". Im übrigen steht auch "FPS, Durchschnitt:" im Diagramm. In einem deutschen Text vom 99th Percentile (warum überhaupt groß geschrieben, wenn es doch englisch ist) zu schreiben ist einfach unnötig. Es wirkt halt wie ein feststehender Begriff für den es keine gute deutsche Entsprechung gibt (z.B. Frametimes oder Benchmark), aber dem ist ja nicht so.
 
Uninstaller schrieb:
Und wieder ein aktuelles Spiel, was nix mit einer 8 Kern CPU anfangen kann...

ich würde das anders formulieren. Für mich ist es ein Paradebeispiel dafür, wie wenig eine CPU und wie viel eine GPU in einem Spiel ausmachen kann. Selbst eine 1080Ti für ~700€ limitiert eine 200€ CPU und das, obwohl noch nicht einmal high-end grafikqualität zum tragen kommt. Wozu sollte man da noch für 8C optimieren, wenn das ganze Spiel im Grunde eh nur von der GPU abhängt. In 800x600 hätte man dann evtl. noch 2 fps mehr, jipi ;)

Ansonsten tatsächlich interessante Ergebnisse. Das mit den 99% Percentile zugunsten von 6+ Core Ryzen geistert ja schon länger im WWW umher, dass nun auch der Ryzen 4C da mitspielt aber der i7 7700K nicht ist verwunderlich.
 
der Benchmark geht wenn ich mich recht erinnere ziemlich genau in die gleiche Richtung wie bei den letzten Dirt Titeln auch. Quasi gleiche Engine oder?
 
99.0 Persil was? Kann man das in die Waschmaschine stecken oder gar essen?
Ich habe es letztens schonmal angemerkt, als normaler Deutscher versteht man euer "Denglisch-Geschreibsel" kaum noch... Zumindest eine Erklärung im Spoiler würde ich sehr begrüßen.

zum Test selber:
Ja, man kann schon herauslesen wo in Dirt 4 die "Reise" hingeht und das die Engine oller "Müll" ist.
Trotzdem finde ich es nutzlos in Mickeymouse-Auflösung CPUs (mit)zu testen. Was ist so schwer, neben dem GPU-Tests in realitätsnahen Auflösungen (FHD, WQHD und 4K) bei realitätsnahen Presets (z.B.Ultra+hohes AA oder hoch+wenig AA) auch die CPU-Tests so durch zu ziehen? Zudem fehlen mir, die auch heute noch beliebte und verbreitete Sandy-Bridge Prozessoren. Schade :(.

Trotzdem Danke für den Test @CB.
 
mgr R.O.G. schrieb:
99.0 Persil was? Kann man das in die Waschmaschine stecken oder gar essen?
Ich habe es letztens schonmal angemerkt, als normaler Deutscher versteht man euer "Denglisch-Geschreibsel" kaum noch... Zumindest eine Erklärung im Spoiler würde ich sehr begrüßen.

Herzlich Willkommen im Jahr 2017, wo branchenübliche Begriffe nun einmal eingedeutscht werden. Als "normaler Deutscher" sollte man mit sowas eigentlich klar kommen.

Dirty Rally hat shon sehr viel Spaß gemacht, hab 4 auch in diversen Streams geguckt und scheint echt gut zu sein, aber ich sehe hier keinen Grund für einen Kauf des nächsten Teils, da warte ich lieber auf F1 2017, denn ein F1 habe ich noch nicht. Technisch sollte dieses Spiel als vollkommen irrelevant abgestempelt werden, da die Engine doch schon sehr alt ist. Hat so mMn. gar keine Aussagekraft über aktuelle Hardware.
 
beeindruckend, denn defacto ist ryzen die bessere gaming cpu, im vergleich zu den derzeitigen intel-vertretern. zumindest bei diesem spiel. guter test, der endlich die spielersicht näher beleuchtet und nicht nur reine fps-balken aufzeigt.
 
mgr R.O.G. schrieb:
. Was ist so schwer, neben dem GPU-Tests in realitätsnahen Auflösungen (FHD, WQHD und 4K) bei realitätsnahen Presets (z.B.Ultra+hohes AA oder hoch+wenig AA) auch die CPU-Tests so durch zu ziehen?

Was willst du denn da sehen? Selbst in Full HD ohne AA etc. sind ja schon keine CPU-Unterschiede mehr sichtbar, weil die GPU am Limit ist und die CPU in den Stromsparmodus geht (ja übertrieben ;)). Das wird doch mit mehr Details und/oder höheren Auflösungen nicht besser. Wozu also die Arbeit machen?
 
schwenn schrieb:
Wie? Warum? Weil man das Gefühl hat dass die AMD Community endlich auch was anderes als AotS spielen kann?
Was für'n Schenkelklopfer.. :lol:
Man fühlt regelrecht das aufatmen einiger "puh, hab ich doch keinen Schrott gekauft" :p
Betrifft mich nicht, mir reicht ein i3-6100 zum daddeln und alles andere!
Ryzen Kunden müssen nicht aufatmen, da laufen alle Spiele in der Praxis genauso schnell wie auf nem enstprechendem Core, nur halt flüssiger. Doppel- :p mit langer Nase..
Oder hast Du von Hardcore-Benchmarker gesprochen? Dann stimmt das in etwa.



ZeusTheGod schrieb:
Hä? Ein (Nick)name wird üblicherweise nicht Übersetzt...

Es ist leider keine Grafik, sondern Text: such mal auf der Seite nach "percentile". Im übrigen steht auch "FPS, Durchschnitt:" im Diagramm. In einem deutschen Text vom 99th Percentile (warum überhaupt groß geschrieben, wenn es doch englisch ist) zu schreiben ist einfach unnötig. Es wirkt halt wie ein feststehender Begriff für den es keine gute deutsche Entsprechung gibt (z.B. Frametimes oder Benchmark), aber dem ist ja nicht so.
Wie wärs mit Bildaufbauzeit oder Leistungstest
Nu sei mal nicht so kleinkariert. English ist seit dem 2.WK oder WW2 quasi unsere zweite Muttersprache ;)

mgr R.O.G. schrieb:
99.0 Persil was? Kann man das in die Waschmaschine stecken oder gar essen?
Ich habe es letztens schonmal angemerkt, als normaler Deutscher versteht man euer "Denglisch-Geschreibsel" kaum noch... Zumindest eine Erklärung im Spoiler würde ich sehr begrüßen.
Percentile, bzw Frametimes, sorry Prezentil und Bildaufbauzeit ist nun nichts neues mehr.. ansonsten s.o.
 
Früher gab es doch Dirt gratis bei Radeon GPUs dabei meine ich. Die starke AMD Performance ist also kein Zufall wenn sich die Engines tatsächlich so sehr ähneln.

Die Preset Ergebnisse sind merkwürdig.
 
tm0975 schrieb:
beeindruckend, denn defacto ist ryzen die bessere gaming cpu, im vergleich zu den derzeitigen intel-vertretern. zumindest bei diesem spiel. guter test, der endlich die spielersicht näher beleuchtet und nicht nur reine fps-balken aufzeigt.
Kannst Du so pauschal auch nicht sagen. Da müsste bein nächsten, großen CPU-Test ein Performancerating her.
 
SKu schrieb:
Wo ist denn die von so vielen propagierte intel'sche Überlegenheit geblieben?

Es wurde doch extra der Test in 720p in den Artikel eingebaut. Da kannst du die Überlegenheit sehen. 720p ist ja der klassische CPU-Limit Test. Und dort dominiert der 7700k auch weiterhin. Die Ryzen sind hingegen quasi alle im Limit bei ~177fps oder etwas weniger. Egal wie viele Kerne.
 
Da sieht man nur den Taktunterschied, mehr ist da nicht wichtig, der 720p Test ist total zu vernachlässigen oder wir bauen noch einen 2. dazu, das Game und parallel ein Video in H.264 codieren, mal sehen wie das den 4 Kern CPUs schmecken wird? Lasst also die Kirche im Dorf. Wichtig ist nunmal FHD da dort die meisten von uns spielen werden.

Beim Porsche ist es auch nicht wichtig wie groß der Kofferraum ist oder ob er 1000km mit einer Tankfüllung fährt.

Mfg David
 
Na ja ein Game mit Rotzgrafik um die Performancefähigkeiten der Ryzen CPU zu untermauern :rolleyes:
Ich hatte gehofft, dass das Game grafiktechnisch mehr bringt. Vielleicht dann im Humble Bundle.
 
Danke für den Test CB!

Die Performance auf der betagten 290 in Verbindung mit dem Xeon 1231 v3 geht in Ordnung.
Bin allerdings von 1440p auf 1080p runtergegangen. Da fühlt es sich "besser" an.

Abgesehen vom technisch veralteten Grundgerüst (dafür sieht es stellenweise schon sehr gut aus), macht der Titel eine Menge Laune. Vor allem RX.
Nach einigem gebastele mit FFB, Fahrhilfen (kompl. deaktiviert) und Fahrzeugsetup(s) ist das Fahrverhalten ähnlich einem Dirt Rally. Im Simulationsmodus und mit Wheel, versteht sich.

Ich bereue den Kauf nicht. Bestimmt werde ich nach Abschluss der Karriere auch Online noch Spaß haben.
 
cRoss. schrieb:
Herzlich Willkommen im Jahr 2017, wo branchenübliche Begriffe nun einmal eingedeutscht werden. Als "normaler Deutscher" sollte man mit sowas eigentlich klar kommen.

Glaubst Du wirklich, dass Perzentil ein Begriff aus der Computerbranche ist?


EchoeZ schrieb:
Wie wärs mit Bildaufbauzeit oder Leistungstest
[...] Percentile, bzw Frametimes, sorry Prezentil und Bildaufbauzeit ist nun nichts neues mehr.. ansonsten s.o.

Wie gesagt, für Frametime und Benchmark gibt es einfach keine adäquaten deutschen Begriffe und es sind neu entstandene Begriffe (der eine sogar mehr oder weniger computerspezifisch). Perzentil kommt weder von percentile noch aus der Computerbranche. Es gibt also absolut gar keinen Grund, die englische Form zu verwenden.
 
leipziger1979 schrieb:
Schön das vermutlich so gut wie keine Sau weiß was das ist und es auch nicht weiter beleuchtet/erklärt wird.
Aber die AMD Werte sind damit ein kleines bisschen besser als die von Intel, also muss man es anführen?


Es lohnt sich damit zu beschaeftigen, da genau der Wert der einzig wirklich INteressante für die tatsaechlich wahrgenommene Performancxe ist.

Es bringt dir reichlcih wenig wenn du im Schnitt zwar mehr FPS hast in wirklich keit aber alle 3 Sekunden die FPS auf 20 runtergehen und der Rest der Zeit die FPS bei 200 liegen, während das andere System im Schnitt zwar weniger (Max FPS nur 150zB ) aber dafuer so gut wie nie unter 60 fps geht...,
 
Yep!

Das Problem ist einfach, dass einige das nicht kapieren wollen sondern immer noch auf Max. oder Avg. FPS schauen und sich einen runterjodeln, aber die Einbrüche auf unter 40 FPS in div. Szenarien sind egal und die Ruckler alle 10-60 Sekunden sind auch egal und dann heißt es, man braucht nur 2-4 Kerne ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben