Discord Account verifizierung

Mordhorst3k

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
571
Hi,

mal eine Frage:

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Discord Account erstellt, den ich gelegentlich nutze. Seit der Erstellung werde ich vom Windows-Client genervt, ich solle meine Handynummer eingeben - das will ich aber nicht, darum gehts auch nicht! Habe es also die letzten 3 Monate hingenommen, dass ich Discord nur mit Sprache nutzen kann, nicht so tragisch, Chat etc. muss ich nicht lesen können, ok, manchmal wäre es nicht schlecht, aber damit kann ich leben.

Womit ich aber nicht leben kann ist der Fakt, dass mir Discord seit Anfang an, anzeigt, es wäre denen was "verdächtiges" aufgefallen.

Habe testweise einen weiteren Account über meinen zweiten Rechner gemacht, natürlich mit anderer E-Mail-Adresse. Auch hier: etwas war verdächtig.

Dann habe ich testweise in der Arbeit über meinen Arbeitsrechner einen Account gemacht, der Rechner hat noch nie Discord gesehen, bin da allerdings über die Webseite und habe den Windows-Client nicht installiert. Wie du es dir vermutlich schon gedacht hast: Richtig! Etwas war verdächtig...

Die erstellten Accounts sind nicht mal Server beigetreten. Man loggt sich ein: verfizieren mit Handynummer.

Internetprovider daheim und in Arbeit sind unterschiedlich.
Ich habe kein VPN genutzt.

Die Sinnhaftigkeit, Online SMS Anbieter zu nutzen, lasse ich jetzt mal außen vor, aber wenn eine Nummer findet, kann man den Account zumindest temporär verifizieren.

Was soll bei neuen Accounts also verdächtig sein? Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass sie das "etwas verdächtiges ist aufgefallen" als Ausrede vorschieben und die Nutzer schlicht zur Herausgabe der Handynummer nötigen.

Der größte Witz ist ja auch, dass man den frischen Account nicht einmal löschen kann, weil er nicht verifiziert ist. Kann man sich nicht ausdenken. Habe dann mal Spaßhalber den Support angeschrieben und um Löschung gebeten - mehrfach. Die wollten dann ernsthaft, dass ich deren exakten Wortlaut nutzen soll... kann man sich nicht ausdenken.

Man stelle sich vor, jemand möchte sich einen Account anlegen, hat kein Handy und kann Discord deshalb nur eingeschränkt nutzen. Was ist mit solchen, die diversen Gründen kein Handy haben wollen/können?

Bleibt weiterhin die Frage: was soll bei neuen Accounts verdächtig sein, die auf Geräten erstellt worden sind, welche noch nie für Discord genutzt wurden?

Auf meinem Hauptrechner hier, OK, habe mehrere Accounts erstellt und immer wieder etwas verdächtiges aufgefallen.
 
stellt sich doch die frage, wofür man discord so dringend braucht?

für voice gibts doch deutlich bessere dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Das liegt daran, dass Du die Phone verification nicht möchtest. Accounts, die nicht Phone verifiziert sind, werden immer als verdächtig eingestuft. Lebe damit oder registriere Deine Nummer.

Es gibt kein Recht auf Nutzung eines Dienstes. Mag doof sein und nicht User-freundlich für jene, die kein Smartphone haben, aber es ist ganz alleine Discords Entscheidung.

Wenn Du kein Telefon hast, verstehe ich Deinen Ärger. Wenn Du "nicht willst" aus Gründen, die Du hier nicht mal erläuterst, dann tendiere ich sogar dazu, dass das Vorgehen Discords sinnvoll ist.

Eine Telefonnummer ist schon für die 2FA sinnvoll, ohne die ich einen Discord Account nie nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, Xero261286, Asghan und eine weitere Person
WhyNotZoidberg? schrieb:
stellt sich doch die frage, wofür man discord so dringend braucht?
Na "dringend" nicht unbedingt. Aber es gibt da schon mehr zu holen als bei TS oder Mumble. Ohne Discord hätte ich nie von dem Script erfahren, damit bei meinem G923 die kleine LED Leiste auch bei FH5 am PC funktioniert. Ich bin ja für Mumble aber werde quasi beim daddeln immer zu TS "gezwungen" ^^.
 
bin "alt", bei uns is TS noch nimmer das medium für voicechat
 
wenn ich mir überlege wie viele Entwickler einfach nur noch einen Discord als community/Support möglichkeit anbieten finde ich das schon nervig. Zumal Discord mich einfach komplett gelöscht hat .... ich weis bis heute nicht warum ... ich habe mir einen neuen Account erstellt und wollte einem Freund meine erste PM schicken von dem neuen Account BAM gebannt obwohl ich sogar mit Telefonnummer angemeldet war ... Dagegen habe ich dann auch beim Support beschwerde eingelegt, und sogar diesen Account ohne nennung von Gründen wieder bekommen, aber meinen Alten Account habe ich natürlich nie wieder gesehen :( Das ist leider wenn man Indi Spiele oder AI Tools mag eigentlich unausweichlich einen Discord Account zu haben.

btw. gibts inzwischen auch einige Tools die eine verknüpfung mit Discord voraussetzen ... als alter Siedler Fan fällt mir da SettlersUnited ein. ich habe leider keine Ahnung ob die das irgendwie für ihr Matchmaking missbrauchen, aber um in ein Single Player Spiel Siedler 3 (mit moderner Auflösung) zu kommen brauche ich zwingend einen Discord Account.
 
Ich nutze für Voice auch noch unseren eigenen TS-Server, ist immer noch die beste alternative und läuft praktisch auf jedem Toaster. Der TS-Server läuft über Docker auf einer Synology.

Bezüglich deinem Problem, ich habe nichtmal eine Handynummer angegeben und kriege die Meldung nicht.
Liegt aber auch daran, dass ich bei Discord keine 2FA eingeschaltet habe. Ich wüsste auch nicht warum ich diese bei Discord nutzen sollte, schreibe dort mit einer Hand voll Leute und gut ist.
Wenn du auf 2FA verzichten kannst, brauchst du scheinbar auch keine Handynummer anzugeben.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
bin "alt", bei uns is TS noch nimmer das medium für voicechat
Alt bin ich auch. Aber Mumble gibts auch schon seit 2005 und du kannst ohne Probleme und ohne weitere Kosten deinen eigenen Server hosten und es funktioniert einfach. TS ist halt wohl "Standard" und Discord versucht aufzuholen.
 
Discord ist schon allein ob der AGB ein No-Go wie beispielsweise:

Your content is yours, but you give us a license to it when you use Discord. Your content may be protected by certain intellectual property rights. We don’t own those. But by using our services, you grant us a license
Monitor, modify, translate, and reformat your content.
Sublicense your content
 
stehen solche paragraphen nicht in jeder AGB von serverbasierten Chats? ist das nicht irgendwie die Grundlage von ... ich darf den Inhalt denen wiedergeben, denen du das schickst?

btw. bedenklich finde ich daran dass Discord immer noch kein ansatzweise nachvollziehbares Monetarisierungsmodell hat ... will heißen irgendwann wird dieses Programm von irgend einem Riesen geschluckt und die Nutzerdaten zu was auch immer zweckentfremdet um damit profit zu machen.
 
Mordhorst3k schrieb:
Man stelle sich vor, jemand möchte sich einen Account anlegen, hat kein Handy und kann Discord deshalb nur eingeschränkt nutzen. Was ist mit solchen, die diversen Gründen kein Handy haben wollen/können?
Ist genau das Gleiche wie mit 4k AAA+ Gaming, aber kein Windows haben wollen/können. Who cares?

Mordhorst3k schrieb:
Bleibt weiterhin die Frage: was soll bei neuen Accounts verdächtig sein, die auf Geräten erstellt worden sind, welche noch nie für Discord genutzt wurden?
Das hat doch nichts mit den Geräten, ISP oder VPN zu tun.

Nicht (mit Nummer) verifizierte Accounts sind verdächtig, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, das sie nicht seriös sind. Dank Nummer: weniger Trolle, bessere Community, leichter zu pflegen. Nicht nur für Discord selber, und diverse Firmen welche sich dort präsentieren, sondern auch für Privatpersonen die zB ihre Game Server über Discord whitelisten. Kein verifizierter Account, kein Zugriff auf den Gameserver, weil nicht seriös.

Das ist die Anti Raubmordkopierer-Killerspiele-Nazi-Troll Methode. Beweise dich, dann darfst du.

TorenAltair schrieb:
Discord ist schon allein ob der AGB ein No-Go wie beispielsweise:
Das müssen Anbieter so machen, siehe auch Google & Co.

Sonst lädt dein Freund ein Blockflötenkonzert von dir hoch, es verbreitet sich dort, und du verklagst nun den Betreiber wegen Urheberrechtsverletzung. Und ein Gedicht in dem das N-Word dropt, müsste man auch vielleicht noch an gewissen stellen zensieren aka verändern, weil sonst schwierig.

Problematisch ist an Discord eher das sie Gespräche aufzeichnen, Chats überwachen, Beweise gegen dich sichern, mit dem Staat kooperieren und blabla. Die User auf Discord sind sehr transparent für die Firma selbst + Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
Bezüglich deinem Problem, ich habe nichtmal eine Handynummer angegeben und kriege die Meldung nicht.
Liegt aber auch daran, dass ich bei Discord keine 2FA eingeschaltet habe. Ich wüsste auch nicht warum ich diese bei Discord nutzen sollte, schreibe dort mit einer Hand voll Leute und gut ist.
Wenn du auf 2FA verzichten kannst, brauchst du scheinbar auch keine Handynummer anzugeben.
Discord erklärt hier, warum sie eine Verifizierung per Telefonnummer möchten. Man muss gar nicht inhaltlich darauf eingehen, ob das Quatsch ist oder die Gründe vorgeschoben. Tatsache ist, dass sie das möchten und Accounts, die das verweigern eben i.d.R. als unsicher einstufen, wenn dann auch noch folgende aktivitäten festgestellt werden:

  • joined multiple servers in a short period of time
  • direct messaged multiple users who are not your friends
  • sent messages or posted content to communities faster than a human can manage
  • used third party clients or modifications to Discord
Diese "Ich weiß gar nicht, was die wollen, ich habe nichts getan" Ausreden finde ich meistens ein wenig unglaubwürdig.
Weil es nicht darauf ankommt, ob das in böser Absicht geschen ist oder nicht.

Gerade beim letzten Punkt kann es aber durchaus sein, dass man das unbeabsicht macht, weil eben wie @Pyrukar schon geschrieben hat, es etliche Tools gibt, die eine Verknüpfung mit Discord herstellen.

2FA benötigst Du, damit es schwerer ist, Deinen Account zu hacken. Geht gar nicht darum, "Dir" was zu klauen, sondern unter Deinem Namen/Account Dinge anzustellen, die Du wahrscheinlich nicht möchtest. Gerade wenn Du keine Telefonnummer angegeben hast und kein 2FA, reicht Deine E-Mail-Adresse und Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Hansecowboy schrieb:
Wenn Du kein Telefon hast, verstehe ich Deinen Ärger. Wenn Du "nicht willst" aus Gründen, die Du hier nicht mal erläuterst, dann tendiere ich sogar dazu, dass das Vorgehen Discords sinnvoll ist.
Ich bekomme genug Werbeanrufe auf Festnetz, hier und da Pinganrufe auf Handy. Vor einer Weile Mal aus Rumänien. Auf Handy sind die Anrufe zum Glück nicht so häufig wie auf Festnetz. Da ich WhatsApp benutzen "muss", bekomme ich auch hier gelegentlich Anrufe und man kann das nicht abschalten. Hat jetzt aber nichts mit Discord zu tun.

Habe aber kein Interesse daran das ein Unternehmen wie Discord meine Handynummer hat. Ein weiteres potentielles (!) Tor für Nummernweitergabe und Werbeanrufe.

Piecemaker schrieb:
Das hat doch nichts mit den Geräten, ISP oder VPN zu tun.

Nicht (mit Nummer) verifizierte Accounts sind verdächtig, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, das sie nicht seriös sind. Dank Nummer: weniger Trolle, bessere Community, leichter zu pflegen. Nicht nur für Discord selber, und diverse Firmen welche sich dort präsentieren, sondern auch für Privatpersonen die zB ihre Game Server über Discord whitelisten. Kein verifizierter Account, kein Zugriff auf den Gameserver, weil nicht seriös.

Arbeitskollege hat zwei Accounts, die sind schon sehr alt, auch er hat seine Handynummer nicht angegeben. Ein Freund hat 2 Accounts, beide von 2016, wird auch nicht nach Telefonnummer gefragt. Er benutzt Discord aber kaum.

Hansecowboy schrieb:
Diese "Ich weiß gar nicht, was die wollen, ich habe nichts getan" Ausreden finde ich meistens ein wenig unglaubwürdig.

Wie im ersten Post schon geschrieben: Was ist mit denen, die kein Handy haben? Man stellt so neue Nutzer unter Generalverdacht. Man braucht sich nur ansehen, was für eine Werbeschleuder Smartphones sind. Jede verdammte Software hat Werbung. Reicht ja schon das Google Daten schnüffelt. Habe mir 2 Programme auf Handy gekauft, so ist es nicht. Programme, die Zugriff auf bspw. Mikrofon/Telefonbuch etc. wollen, obwohl sie das gar nicht brauchen. Programme die man kauftt, teilweise trotzdem Daten sammeln und weitergeben.

Habe ein Samsung Handy. Galaxy Store, immer wieder werden mir neue Werbepartner untergejubelt, obwohl ich eingestellt habe, das ALLE Lieferanten deaktiviert sein sollen, gibt es immer wieder neue die aktiv sind. Man ignoriert hier bewusst die Einstellung vom Nutzer und ich muss immer wieder Mal nachsehen, ob neue dazugekommen sind.

Wenn man dann sieht, dass man solche Sachen teilweise nicht bzw. nicht vollständig deaktivieren kann, läuft was falsch. Habe einen Arbeitskollegen, der weigert sich bis heute ein Handy zu haben, weil er nicht getrackt werden will. Bewegungsdaten werden ja trotzdem erfasst. (der ist aber auch ganz leicht paranoid :D)

Aber was ist mit denen, die kein Handy haben, oder keines wollen? Wenn man einer bestimmten Community beitreten will, weil sie nur Discord nutzen möchten, man dennoch beitreten will. Soll man sich dann extra dafür ein Handy + SIM kaufen, nur damit man als neuer Nutzer nicht unter Gerenalverdacht gestellt wird???

Nur um dann Discord nutzen zu können? Gehts noch? Es gibt scheinbar auch kein klassisches Prepaid mehr, wo man Guthaben einzahlen und abtelefonieren kann. Da haben die Anbieter ja damals schon versucht haben zu tricksen und die Leute dazu zu nötigen, regelmäßig Guthaben einzuzahlen, weil sie es gerne gehabt hätten, dass es verfällt. Jetzt gibt es nur noch Prepaid, wo man im Monat zahlen muss, genauso wie ein Vertrag. Der einzige Unterschied: keine Vertragslaufzeit.

Ich sage ja nicht, dass das, was Discord macht, falsch ist. Aber wie geschrieben. Man wird als neuer Nutzer unter Generalverdacht gestellt und das kann es nicht sein, nur weil es bestimmte Idioten gibt, die meinen, Mist bauen zu müssen.

Für mich macht es eben den Eindruck, dass es ausschließlich um die Handynummer geht.


Hansecowboy schrieb:
used third party clients or modifications to Discord

Hansecowboy schrieb:
Gerade beim letzten Punkt kann es aber durchaus sein, dass man das unbeabsicht macht, weil eben wie @Pyrukar schon geschrieben hat, es etliche Tools gibt, die eine Verknüpfung mit Discord herstellen.
Ich habe den Client benutzt, portable Version. Installierte Programme haben im Windows Profil bzw. AppData NICHTS zu suchen. Wenn die Entwickler zu Faul sind, es richtig zu programmieren, dass die Software in ProgramFiles installiert wird und die Nutzdaten unter AppData, also ordentlich und sauber getrennt wird. Wenn die da also schon ggf. unterscheiden, zwischen "Originalen Client" und einer Portablen, dann muss ich mich fragen was das soll.
 
Meine eigene Erfahrungen mit Discord:

Anfangs funktionierte alles reibungslos. Als ich für meine Frau einen Account auf dem gleichen Computer (anderer Benutzer) erstellen wollte, wurde ich aufgefordert mich via SMS zu verifizieren. Mein eigener Account wurde ebenfalls gesperrt, da angeblich etwas verdächtiges aufgefallen sei. Ich gehe davon aus, dass Discord ein FIngerprinting der genutzten Geräte vornimmt und zusätzlich die IP loggt. Wenn nun von dem gleichen Gerät ein zweiter Account registriert wird, gilt dies als verdächtige Handlung. Discord mag es anscheinend nicht, wenn jemand mehrere Accounts besitzt.

Mein Fazit:
Discord gelöscht. Für Audio existieren andere Dienste. Für Textkommunikation funktioniert Matrix hervorragend.
 
Zurück
Oben