[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

Trägt bitte eure Ergebnisse selber in die Tabelle rein. Die kann von jedem bearbeitet werden.

Und denkt daran den AvP-Benchmark in einer Auflösung von 1920x1080 durchzuführen. Dafür müsst ihr die Bildschirmauflösung ggf. anpassen.
 
Konkretisierung:

Seite 8 25 mal besucht
(
https://www.hardwareluxx.de/community/f84/probleme-mit-package-c-states-windows-linux-1012973-19.html
Auch die Seite:
Forum - Intel Management Engine: Drivers, Firmware System Tools
RST und iME(I) immer aktuell
Daher auch die Angaben zu den Monitoren/Auflösungen in meinem Post auch bei <30W... Das scheint bei ab Skylake keine Rolle mehr zu spielen ... habe die Monitore getauscht wie Magazine/Akkus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe jetzt auf dem GA-Z170-HD3 (DDR4 2x8=16) 6700K getestet:

Idle......12W (Monitor 1920x1080, aus=egal)
surfen..17-18W
850 Pro 256GB und M.2 Adata (SATA/AHCI) 240 GB SP550
PM231E
[war ja letztens noch im Idle bei 17-18 mit 2 Gehäuselüftern und Xilence700(550W) und der 850 Pro / mit 960 M.2 bei 22W]
NT EVGA supernova G3 550W ohne Lüfter.
HotPlug=Disabled

PackCst in % laut ThrottleStop:
C2 14,x
C3 1,4
C6 1,6
C7 0,0
C8 70,x

SS Energie GAz170hd3_7600K_12W_850Pro_M2adata.JPG

Test mit Hotplug an:

Idle 14W ..... statt 21W . geht in Ordnung finde ich.
ansonsten finde das richtig Mist, dass diese Funktion teilweise(woanders) so viel Strom kostet! Bisher konnt ich nicht ohne leben und ohne benötigt der Bastler eine externe Dockingstation um die 50€, was wegen Strom-Wahn wieder eine Konsumierung von Ressourcen bedeutet.

C2 (ausschließlich)

Werte für Tabelle kommen - soll erstmal zeigen, wo es hingeht
Ich will keinen zum Konsum neuer Hardware animieren
Analyse mit ASUS Z170i pro gaming mit i5 7400 + folgt
(wie gepostet: beide MB; egal ob 6700K oder i5 7400, egal ob 1xDisplay 1920x1aaa oder 2x2560x1440 hatten mit SSD 17-18W und mit NVME um die 22

Bei Verwendung einer SATA-M.2 fungeniert es also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, das ist ja mal echt sparsam. Mein NAS mit i3 auf Haswell-Basis kommt im Idle auf 14 Watt. Und da ist schon alles durchoptimiert.

 
hat jemand die Tabelle ruiniert?
 
Nein, die Ergebnisse kann man in der ersten Zeile nach bestimmten Begriffen filtern.
 
Hi,

ich kann mit meinem NT den Verbrauch ausrechnen (Corsair link cable).

Mein System verbraucht angeblich 100w im Idle und ich kanns mir nicht erklären.

Cpu @ 4.2ghz aktuell weil ich dachte es läge an den 4.5ghz mit hoher Spannung, jedoch taktet die CPU im Idle runter auf 0.X Volt usw.

Gpu ist auch im Idle Mode. 0% Auslastung.

Tzd. 100 Watt? Ist das nicht zu viel?

Woran kanns liegen? Wie kann den Stromhunger reduzieren?

1 Monitor angeschlossen. USB Geräte auch "normal".. Maus Tasta Gamepad Bluetooth.. kein Drucker oder so.
 
Ist das ein Zocker PC da würde ich nicht dran rumfpuschen an den Energie Optionen
 
Ist auf Ausgeglichen, wie immer.

Will ja nicht die Leistung verringern. Aber in Idle, wenn CPU und GPU chillen, sollten doch keine 100w gezogen werden?
 
Naja ich ~180 Watt idle

Ich habe alles auf volle Pulle und von 2,66 auf 4.2 GHz OC bei mir gab es nur Ärger mit dem Ständigen umstellen
Du kannst mal versuchen als Energie Sparen stellen und dann beobachten und dann mal im Nivida Systemsterung die Graka auf sparen stellen ...kann ja sein das da was trotzdem was ist.

Und ich würde mal ein Strommessser kaufen kostet 10€ um gegen zu prüfen.
 
Caramelito schrieb:
Hi,
Mein System verbraucht angeblich 100w im Idle und ich kanns mir nicht erklären.

vielleicht mal CPU, Chipset und Graka angeben?

Bei Intel würde ich jetzt der Reihe nach gehen: Bios-Update, Neueste Treiber Chipset, RST,
und MEI... siehe:
http://www.win-raid.com/t596f39-Intel-Management-Engine-Drivers-Firmware-amp-System-Tools.html


ANSONSTEN:

Kleines Update bezüglich M.2 über PCIE mit NVME mit einer 960 EVO 500


Mit den Boards ASUS Z170i pro gaming oder GA-Z170-HD3 i.V.m. i7-6700K oder i5-7400 kam ich auf ca.:
22 W im Idle bei C2

Beim GA-Z270M-D3P sind es
18W im Idle bei C2

mit einer Normalen SATA-SSD fungeniert es bis C8
11 / 13 W im Idle

Nun kurz getestet auf HP prodesk 400 mini-PC mit gesockeltem i3 6100T (keine LW + externes NT von HP eben) H110 Chipsatz.
der hat mit einer SSD (Samsung OEM 128 GB) / Notebooklüftung / DP / SODIMM 24GB
C8
5W
6W Browsen

Nun mit zusätzlicher 960 evo von oben als Beilaufwerk (NVME-Treiber egal) hat die Kiste im Idle:
C2
9W

Nicht der Rede Wert...wissen wir. Aber c3, c6 usw wird verhindert. Beim dem Mini-Teil hier ists fast Wurscht. Beim Standard-Desktop finde ich ist es ne Menge
Da ich das Z270 von Gigabyte habe wurde der Support befragt: Ich solle ein NT mit ATX V. 2.4 einsetzen. lach.
Die Frage auf Klärung wurde mit Nachdruck erneut gestellt.
alles gemessen mit PM 231 E
ohne Undervolting
 
@Camicace:
Steht in der Sig, wobei die CPU aktuell @4.2 statt normalerweise auf 4.5 läuft.
Die CPU ist im Idle aber ohnehin runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sig...Eifer des Gefechtes.

Ich schließ mich dem Vorredner an. Und leg noch ne Schüppe drauf:
Selbst, wenn du bei Energieinstellungen Höchstleistung gewählt hättest, kämen keine 100 W raus.
Das läuft heutzutage anders und ich schätze mal, dass du sogar auf 36-41 W kämest.
Ich verweise mal auf meinen Post und die genaue Abarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde in dem fall einfach mal bei der ermittlung des verbrauchs beginnen.

anstelle über diese ominöse software was zu ermitteln, lieber mal per messgerät gegen kontrollieren.
vielleicht liegt genau da schon das problem...
 
CPU: i5 6500
RAM: 2 x 8 GB DDR4 (1,3V)
Mainboard: Fujitsu 3402-B1
GPU: Nvidia 1050 Ti (Palit KalmX Passiv)
PSU: beQuiet E9 400 W
ODD: Kein optisches Laufwerk
HDD: 1 x 512 GB Crucial MX100
FANS: Zwei Gehäuselüfter - Noiseblocker NB-eLoop B12-1 @ 500 RPM

Sonstiges: Tastaur + Maus
Messgerät: Brennenstuhl Primera-Line PM 231 E

Idle: 18,1 - 18,6 W
Cinebench Open GL : 62,8 W (63,72 BpS)
Cinebench CPU: 60,5
Cinebench CPU + AvP: 118,2 W
Punkte Cinebench: 6,26 Punkte
Punkte AvP-Benchmark: 10550
 
CPU: 3570k; 4,4Ghz; 1,200V
RAM: 2x4GB 2000Mhz CL 9-10-10-24 DDR3
Mainboard: ASRock Z77E-ITX
GPU: GTX 1080 Ti FTW3 (1759Mhz, 0,800V)
PSU: Corsair SF-450
ODD: 1000GB mSATA Evo 840
HDD: -
Fans: -

Sonstiges:
Messgerät: Voltcraft 3000

Idle: 46W
Cinebench 11.5: 128W
Cinebench 11.5 + AvP: 326W

Punkte Cinebench 11.5 : 7,34
Punkte AvP-Benchmark: 405
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben