News Diverse Mainboards für AMDs „Bulldozer“ gesichtet

Und so waren eben bei ASRock, Gigabyte, Sapphire, ECS und MSI Platinen zu sehen – aber nicht immer und überall auch für jedermann im öffentlichen Bereich.

Also doch nichts mit Crosshair V, auch nichts im Kämmerchen, obwohl die Vorstellungen der neu/alten Chipsätze ja nichts besonderes ist ^^.
 
@honkytonk
Ja, ich habs nach dem Post realisiert...irgendwie ist mein Gehirn verstopft gewesen :D
 
Ich hoffe das es bald Klarheit gibt mit einer finalen Aussage von AMD. Ist doch echt seltsam, irgendwas scheint ja an MSIs Aussage dran sein.

Sollte Bulldozer ohne Probleme/Leistungsverlust auf AM3 laufen würde ich mir sofort ein Gigabyte GA-870A-UD3 + X4 955 kaufen und in einem Jahr oder so auf Bulldozer aufrüsten.
 
ich denke nicht, dass sich msi so weit aus dem fenster lehnen würde, wenn sie es nicht hinbekommen hätten.
 
Na das Potenzial vorhanden ist merkt man an:

-AM3 CPU Unterstützung
-Kompatibel zu alten Chipsätzen

Wenn ein 9er Vorrausetzung gewesen wäre (der ja quasi nen 8er ist),
dann wäre die Sache klar gewesen, so könnte es Möglichkeiten geben.

Vielleicht auch ein unoffizieles "Versehen",
wie bei der Graka 6950/70,

Interessant könnte es noch mit UEFI werden.

Wird langsam Zeit endlich mein S939 in die Wüste zu schicken :D.
Allein das der Lüfter von diesem alten System ohne Zusatzkosten
aufs neuste passt ist schon mal für mich ein Faires Feature,
auch wenn der wohl nicht mehr so zeitgemäß ist ;).

Hätte aber auch schon gerne jetzt
nen Bulli Board (am besten mit 9er) und ner Billig CPU.

Was wird der Bulli für RAMs unterstützen?

1866 ist klar, aber wieviel einbußen mit 1333 oder 1600.
So 16 GB 1600 sind ja noch günstig.
Besser doch schnelleres Timming wie beim AM3,
die sich ja eher als unkritischer gezeigt haben?

Das hält mich noch vom RAM Kauf ab.
Mein DDR 400er wird wohl nicht mehr passen :D.
 
GuenterJauch schrieb:
ich denke nicht, dass sich msi so weit aus dem fenster lehnen würde, wenn sie es nicht hinbekommen hätten.

Genau das denke ich auch. Denn wenn es nicht geht, bekommen sie auch von uns gehörig einen auf den Deckel :)
 
Ich warte auch gemütlich aufs Crosshair V,
solange kann ich noch mim IIIer und nem 955BE auf 4Ghz chillen.

Wobei das ganze mal ziemlich lustig wäre,
die Boards vom einen Hersteller abwärtskompatibel, die vom Anderen nicht :D

Das ganze bekommt dann noch relevanz wenn, der ältere Chipsatz ein paar Prozent flotter ist,
so wie 790FX <> 890FX
dann hat man tatsächlich noch was vom älteren Board :)
 
Ich wundere mich eigentlich, dass MSI dafür, und AMD dagegen ist. Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein?
AMD dafür, damit mehr Leute die günstige AMD-Plattform kaufen, da man auch mit alten Boards die neuen Prozessoren betreiben kann
MSI dagegen, damit man mehr Boards absetzen kann? Oder machen die das aus reiner Kundenfreundlichkeit?
Also irgendwie verwundert mich das Ganze ein wenig :p
 
Rambo5018 schrieb:
Ich wundere mich eigentlich, dass MSI dafür, und AMD dagegen ist. Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein?
AMD dafür, damit mehr Leute die günstige AMD-Plattform kaufen, da man auch mit alten Boards die neuen Prozessoren betreiben kann
MSI dagegen, damit man mehr Boards absetzen kann? Oder machen die das aus reiner Kundenfreundlichkeit?
Also irgendwie verwundert mich das Ganze ein wenig :p

Aus MSI Sicht unverständlich ja, aber AMD kann so 1) die CPU verkaufen und 2) mehr Chipsätze für die neuen Mainboards verkaufen.
 
Ich denke eher, dass AMD lieber heute nichts verspricht, was beim Release evtl. nicht 100%ig funktioniert und gehalten werden kann. Für MSI als Boardhersteller ist es ungleich risikoärmer, dass zu behaupten...
 
SixpackRanger schrieb:
Dieses langsam bis ins Unerträgliche abgleitende "bleiben wir doch mit irgendeinem belanglosen Nonsens im Gespräch, um die Kundschaft bei der Stange zu halten"geht mir langsam extrem auf die Nerven.. Jetzt !

Wieso Nonsens? Hast du jemals solche Boards gesehen? Der Hammer!
Und wenn demnächst noch Bilder von der CPU dazukommen, gekauft!
Wenn ich erst an die RAM-Riegel denke, da läuft mir ein Schauer den Rücken runter.
 
Ich vermute, ein Upgrade der CPU wäre wohl meistens einfach möglich....mit geringen Einbussen....aber AMD hat halt den Zwang auf lange Sicht auch Boardpartner zu behalten, und die wollen ihre Bretter verkaufen....wenn man sich überlegt, wie riesig die Sockeländerungen seit Einführung von AM2(Mai'05) sind.....in der Zeit kann man schon mal Pleite gehen, wenn Kunden nie ein neues Board brauchen.
 
außer am3+ was können die noch? das 880GMA-USB3 is genau das gleiche wie -UD2H ...nur anders ;O)
 
mace1978 schrieb:
Ich vermute, ein Upgrade der CPU wäre wohl meistens einfach möglich....mit geringen Einbussen....aber AMD hat halt den Zwang auf lange Sicht auch Boardpartner zu behalten, und die wollen ihre Bretter verkaufen....wenn man sich überlegt, wie riesig die Sockeländerungen seit Einführung von AM2(Mai'05) sind.....in der Zeit kann man schon mal Pleite gehen, wenn Kunden nie ein neues Board brauchen.

Na, dafür hat ja aber schon Intel gesorgt, daß die Produktion fleißig rollt. :D
Da waren die Sockel 1366 u. 1156, u.a. als Hi-End (auch vom Preis), nur ne "Notfallösung"/Zwischenlösung ohne Zukunft, denn eigentlich wurde bei Intel ja nur der 775 Sockel abgelöst.

Und Anfang 2012 gibt's bei Intel ja eh wieder was neues.
Ich hab mir mal (nach 3 AMD-Generationen) nen i5-2500K, Sockel 1155 geleistet, da die neue Bulldozer-Generation (Zambezi [und der Ontario und Llano mit der K10.5-CPU-Technik]) bei Quad(-Nutzung), den mind. im 1. halbem Jahr eh nicht "schlagen" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluefisch200 schrieb:
Hmm, bestehen Chancen dass mein 790FX Board ein BIOS-Update für AM3+ erhalten könnte?
DarkInterceptor schrieb:
@fireball
mein 4 jahre altes gigabyte board ma790fx dq6 hat auch ein bios update für am3 bekommen. nu is nen 1090t verbaut.
wollen wir mal hoffen das die biosupdates kommen.

Muss euch da leider enttäuschen. Laut MSI (die ja bisher eh die einzigen sind, die sagen, dass es geht) benötigt man dann schon einen 8xx Chipsatz.
 
Das ganze läuft wohl unter dem Begriff "geplante Obsoleszenz" natürlich könnte man in den allermeisten Fällen ohne Probleme die Sockel weitgehend kompatibel gestalten, aber wie erklärst du deinem Nachbarn das er jetzt Arbeitslos wird weil weniger neue Mainbords gekauft wird. Das im Sommer ein paar grad wärmer wird und wir rießen Chemicaliengiftseee haben zieht da halt weniger stark als Argument, wenn es denn überhaupt erwähnt wird.

die ersten AM3+ Mainboards haben wohl zu nem großen Teil noch nicht mal Usb3.0 und wenn dann auf einem extra chip. das könnte man sich auch als Erweiterungskarte einbauen. Was fehlt dann noch Speicherbandbreite, hmm dafür könnte man 200,- Euro Geld sparen, davon noch ne SSD und ein Modell mit 500Mhz mehr kaufen oder einfach noch ein Netbook wenn man mit dem neuen Mainboard 5W Strom sparen wollte wenn dem überhaupt so ist.

Oder ne fettere Grafikkarte rein stecken.

Aber wir leben ja gerne in unserer Wegwerfgesellschaft, und ja bei unserem jetzigen aus meiner sich falschen System (Nachteile: Arbeitszwang, Wachstumszwang -> Verschwendungszwang) muss das so sein, da sonst viele Leute ohne Einkommen da stehen oder nur mit einem das ihnen nicht gegönnt wird (Hartz4) und das wegen der Besteuerung von Menschenarbeit statt Konsum (was in ner Konsumgesellschaft logischer wäre) einfach zwingend so. Solange können auch noch 100.000 Politiker irgendwas von Klimaschutz oder sonstigem daher labern es wird niemals konsequent umgesetzt in diesem System, selbst wenn die Grünen absolute Mehrheit im Bundestag haben werden.

Lösung um die Anreize so zu setzen das Sinn und Weiterentwicklung, statt Wachstum und Ausbeutung das gesellschaftliche Ziel wird (zumindest stärker als heute) wäre das bedingungslose Grundeinkommen kombiniert mit einer verlagerung der Steuern weg von Einkommen auf Konsum (MwSt.)

Um es mal zu verdeutlichen wie weit wir hier künstlich alles so bauen das es so schnell wie möglich ersetzt werden muss, wie lange hält bei euch ne Glühbirne, laut Industrie wurde es so heruntergestuft das die Glühbirnen noch 1000h glaub halten dürfen, ja nicht länger wenn doch gibts Strafen (zumindest war das früher so zu der Zeit wo diese Glühdauer festgesetzt wurde), das sind 41 Tage also so grob 1,5 Monate natürlich lässt man die wenigstens so lange am Stück an. Nun schaut mal wie lange eine Uralte Glühlampe halten kann bevor diese künstlich verschlechtert wurden damit Leute künstlich Arbeit behalten können: http://www.bhkw-infozentrum.de/links/kurios_gluehbirne.html
 
Hört sich für mich so an, als hätte AMD es verpennt sich um Kompatibilität große gedanken zu machen, und MSI hatte eben eine gute Idee die funktioniert, nicht undenkbar das fremde eine verbesserung des eigenen Produkts gefunden haben.

Bei AMD´s bisheriger Politik, schätze ich mal das sie sich das nochmal anschauen und vielleicht ein bisschen überaschen mit der kompatibilität ...
Etwas wahres muss ja dran sein, glaube nicht das sich MSI erlauben kann sowas zu erfinden und anschließend doof dazu stehen ...
 
*seufz*

Nein, das ist eine falsche Annahme.

AMD hat anfangs sogar noch behauptet sie würden daran arbeiten, BD AM3-kompatibel zu machen doch im Verlauf der Entwicklung für sich festgestellt es geht nicht, bzw. wichtige neue Funktionen würden nicht umsetzbar sein.

Also bitte, vorher informieren.
 
Ih! wer kommt denn auf die Idee, die Halterungen für Kühler nur mit je einer Nase pro Seite zu verbauen? Wenn man nach den Sstichworten Sockel + AM2 + Halterung + gebrochen sucht, kann man sich schon fragen, warum AMD bzw. die Boardhersteller nix gelernt haben...

Mein altes Am2 Board ist nie kompatibel mit AM2+ CPUs gewesen, obwohl sowas vorher groß angekündigt worden ist. Da sind ne Menge Kunden damals verarscht worden, weil die Boardhersteller teilweise kein Bock hatten, neue BIOSe zu machen. Kostet zu viel und man kann keine neuen Boards verkaufen.
 
GuenterJauch schrieb:
ich denke nicht, dass sich msi so weit aus dem fenster lehnen würde, wenn sie es nicht hinbekommen hätten.
Volker schrieb:
Genau das denke ich auch.
ExcaliburCasi schrieb:
Etwas wahres muss ja dran sein, glaube nicht das sich MSI erlauben kann sowas zu erfinden und anschließend doof dazu stehen ...
Ist doch bereits vor 4 Jahren passiert, als MSI damit geworben hat, dass eine ganze Reihe von AM2-Boards Phenom-kompatibel sein würden.
planet3dnow (Quelle) hat die damalige Geschichte nochmal in Erinnerung gebracht.
gerade MSI hatte vor der Markteinführung des ersten Phenom im Jahr 2007 großspurig per offizieller Pressemitteilung verkündet, dass eine ganze Reihe der damaligen AM2-Platinen - zum Beispiel das damals weit verbreitete MSI K9N Neo V2 - Phenom-kompatibel sein würde. Letztendlich wurden für das Board jedoch lediglich halbgare Beta-BIOS Versionen nachgeschoben, die den Betrieb des Phenom zwar ermöglichten, die Kunden jedoch noch ein Jahr nach Einführung des Phenoms mit ärgerlichen Einschränkungen nervte. Mal wurde die Temperatur des K10 zu hoch ausgelesen, weshalb das Mainboard die CPU schon im Teillastbereich throttelte und die Lüftersteuerung unbrauchbar machte, mal wurden die Speicher-Timings anders umgesetzt als im BIOS eingestellt, der TLB-Patch konnte bis zum Schluss nicht abgeschaltet werden und bei den Black Editions des Phenoms konnte zu keiner Zeit der eigentlich freie Multiplikator verändert werden. Von Feinanpassungen wie L3-Takt oder -Spannung gar nicht zu reden. Kunden, die sich damals für dieses Mainboard entschieden hatten im Hinblick auf den Support kommender K10-Prozessoren, durfen sich zurecht veralbert fühlen. Wie man sieht: unter "CPU Support" verstehen die Mainboard-Hersteller nicht immer das, was der Kunde damit meint.
Für mich ist das ganze hier vielmehr eine PR-Aktion.
AMD bleibt mit BD weiter im Gespräch, MSI macht sich (wieder einmal) mit seinen Boards interessant & CB bekommt die Klicks bzw. Seitenaufrufe.

P.S.
Volker schrieb:
Denn wenn es nicht geht, bekommen sie auch von uns gehörig einen auf den Deckel :)
Das glaube ich nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ihr damals MSI einen auf den Deckel gegeben habt. Genausowenig, wie ihr damals NVIDIA für die Hybrid-SLI / Hybrid-Power-Geschichte eins auf den Deckel gegeben habt. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben