News Dockingstation für Surface Pro 3 ab 12. September

keine trollfrage:

warum verbauen die, genauso wie andere 0815 Hersteller, immer noch usb2 UND usb3 anschlüße? welchen technischen und produkttechnischen sinn macht das, ausser unterschiedliche 2 Komponenten zu haben die die meisten nicht technisch versierten künden verwirren. nicht jeder weiß das blau = schnell ist
 
Na immerhin gibts diesesmal einen extra Displayport, anstatt einfach den vom Surface nur weiterzuleiten.
Und das (alte) Dock zum SP2 hatte nur maximal 100mbit LAN? Für 200€?

Für 20€ habe ich mir ein USB3-LAN-Adapter für mein SP2 gekauft. Der kann 1000mbit und hat dazu noch 3 USb3-Anschlüsse. Ein MST-Hub für den 3. Monitor habe ich mir ebenfalls zugelegt. Hat insgesamt etwa 140€ gekostet und ist flexibler einsetzbar. zumindest flexibler als das Dock zum SP2. Das Dock fürs SP3 sieht schon etwas sinniger aus, ist aber meiner Meinung nach immernoch zu teuer.
 
Damit man viele usb hat, aber nur 1-2x teueren usb3 zahlen muss, evlt auch ne Controller Beschränkung.

Zur Topic: Na endlich.
 
Wer genug Geld für ein Surface Pro hat wird auch noch genug Geld für die überteuerte Dockingstation haben.

Zumindest ist die neue Dockingstation nun etwas sinniger.
 
sohei schrieb:
keine trollfrage:

warum verbauen die, genauso wie andere 0815 Hersteller, immer noch usb2 UND usb3 anschlüße? welchen technischen und produkttechnischen sinn macht das, ausser unterschiedliche 2 Komponenten zu haben die die meisten nicht technisch versierten künden verwirren. nicht jeder weiß das blau = schnell ist

Manche Geräte funktionieren nicht richtig an USB 3.0. Bsp.: Arduino.
 
jumijumi schrieb:
Manche Geräte funktionieren nicht richtig an USB 3.0. Bsp.: Arduino.

Also bei mir läuft ein Arduino an USB 3.0 programmieren usw. ohne Probleme.
 
sohei schrieb:
keine trollfrage:

warum verbauen die, genauso wie andere 0815 Hersteller, immer noch usb2 UND usb3 anschlüße? welchen technischen und produkttechnischen sinn macht das, ausser unterschiedliche 2 Komponenten zu haben die die meisten nicht technisch versierten künden verwirren. nicht jeder weiß das blau = schnell ist
Vermutlich ne Möglichkeit ein paar Euro einzusparen - für Maus und Tastatur machts ja keinen Unterschied.
Apropos Kosten: Ich finde die Surface Reihe echt genial, aber das ganze Zubehör ist schon unverschämt teuer.
 
Ich finde den Preis immer noch lächerlich. Für das Geld sollte die Dockingstation mindestens drei Display-Anschlüsse besitzen.

Die beiden USB 2.0-Anschlüsse finde ich aber ganz sinnvoll. Spart Kosten und reicht für Maus und Tastatur. Schade, dass die Kostenersparnis wohl nicht an den Verbraucher weitergegeben wurde...
 
neo243 schrieb:
Also bei mir läuft ein Arduino an USB 3.0 programmieren usw. ohne Probleme.

Genau das wird der Grund sein warum USB 2 verbaut werden wenn Platz für die Buchsen vorhanden sind.

USB 3.0 hält nach wie vor unliebsame Überraschungen bereit.
 
Wirklich unverschaemt ist, dass das Surface in den USA knapp 2 Monate frueher verfuegbar war/ist! Im IT Bereich ist das nicht akzeptabel! Dazu komm der unverschaemte Wechslkurs. In DLand zockt MS einfach ab. Da bleib ich bei meinem ASUS Taichi.
 
Also ich finde den Preis lächerlich hoch! Für ein Stück Plastik mit ein paar Leiterbahnen und Anschlüssen (quasi ein Multifunktions-Adapter) soll man 200€ bezahlen? Für die selben 200€ kriegt man 'ne 250GB SSD, einen USB 3.0-Hub und einen Displayport 1auf3-Adapter?! Das Dock sollte höchstens 100€, also die Hälfte, kosten!
 
Ja die Preise sind recht hoch aber hey, welche nennenswerte Alternativen gibt es? Keine sonst wäre ich schon längst umgestiegen.

Das Surface Pro 2 konnte ich auch noch in der Schweiz bestellen und bezahlte bestimmt 80€ weniger dadurch, beim SP3 geht das nicht mehr. Was die Preispolitik angeht gibt es wirklich Verbesserungsbedarf.

Ne Dockingstation brauch ich auf jedenfall nicht, zumal 200€ hier wirklich zuviel sind.
 
Stolzer Preis. Habe das SP3 zwar vorbestellt und schon beim Type-Cover schlucken müssen, aber ich warte in diesem Fall erstmal ab, wie mein tatsächliches Nutzungsverhalten aussieht.
 
Das 3er hat echt vieles im Vergleich zum 2er verbessert, aber der absolute Killer ist für mich bzw. für unsere Firma immer noch: kein UMTS/LTE.
Hätten sie das noch drin, würde ich direkt eins bestellen, auch wenns wirklich sehr teuer ist inkl. Type Cover und Dockingstation :(
 
N-rG schrieb:
Eine Alternative ist das Asus Taichi 21 oder 31.

MMn nicht vergleichbar. Das Pro ist ein Tablet mit andockbarer Tastatur während das Taichi ein Ultrabook ist was man auch als Tablet benutzen kann. Und mit 1,6 kg ist das Taichi auch nicht gerade für den Tablet Modus geeignet, das Pro mit 800g jedoch schon.
 
Mich würde vielmehr interessieren ob man über den Mini-Display-Port auch 120Hz bekommt. Dann könnte das SP3 auch für Gamer interessant werden!
Bin wirklich auf die GPU Leistung gespannt!
 
@shoa66
Das SP3 mit Intel HD Chips ist sicher nicht für Gamer interessant.
Da fehlt die Power um auch nur 45fps verlässlich darzustellen.
Ein DP Port mit 120Hz ist da sinnlos.
 
Zurück
Oben