Dockingstation gesucht für 2 "spezielle" Monitore

ShaleX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.476
Hi,

ich suche ewig eine USB-C (Thunderbolt) Dockingstation für mein Arbeitsnotebook im Homeoffice..

als Monitore habe ich 1x 27zoll 2560x1440 60hz und 1x 34zoll 3440x1440 @ 165hz.

Leider habe ich schon x dockingstations bis 250€ auf Amazon ausprobiert und keine schafft es zusammen, den Ultrawide mit wenigstens 100Hz anzusteuern. Seien es 4k60 Docks oder 8k30 Docks...

hat jemand eine Idee oder vllt das gleiche Problem gehabt und kann mir etwas empfehlen?
 
ShaleX schrieb:
Leider habe ich schon x dockingstations bis 250€ auf Amazon ausprobiert und keine schafft es zusammen, den Ultrawide mit wenigstens 100Hz anzusteuern. Seien es 4k60 Docks oder 8k30 Docks...
Welche hast du denn bisher probiert?

Kann aber auch am Laptop liegen, welchen hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ein ähnlcihes Problem hatte ich auch während Covid, aber die Lösung funktioniert nur, weil der Herr nur Tabellen etc beim arbeiten benutzt - Notebook per Dockingstation an Strom und LAN und mit dem vorhanden PC per RDP auf das Notebook, mehrere Monitore werden von RDP unterstützt.
 
1. welche Geräte genau sind inwolviert?

2. kannst du hier
https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator
mal die beiden Auflösungen durchrechnen und siehst was die an Bandbreite brauchen.
Dann siehst du auch, dass die Bandbreite davon abhängig ist, welche Kompromierungsverfahren angewendet werden können. Da spielt eben auch eine Rolle was die Monitore überhaupt können.

Wenn du Pecht hast, braucht schon der 1x 34zoll 3440x1440 @ 165hz fast die ganze TB3 Bandbreite für sich und mehr geht dann nicht. Bzw. mit dem 1x 27zoll 2560x1440 60hz ist dann beim eben keine Bandbreite mehr für auch nur 100Hz am UWQHD übrig.

3. https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Natürlich kann eine Dockingstation limitieren wenn man eine falsche kauft. Aber auch die richtige Dockingstation kann nicht Dinge ausm Nichts herbei zaubern, wenn die restlich beteiligten Geräte nicht auch mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch versuchen, meine Aussage im Kontext zu verstehen.
Heißt das dann, dass die 100 Hz wichtig sind?
ShaleX schrieb:
und keine schafft es zusammen, den Ultrawide mit wenigstens 100Hz anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
tollertyp schrieb:
Man könnte ja auch versuchen, meine Aussage im Kontext zu verstehen.
Man könnte ja auch einfach versuchen die Frage des TE zu beantworten und nicht drumherum zu fragen "brauchst du das"? Dass er den Monitor mit weniger Hertz fahren kann ist ihm wohl bewusst, aber ein Monitor mit 100 oder 165 Hz ist halt einfach flüssiger und vor allem wenn man die gewohnt ist schauen sich 60 Hz wieder seltsam an.
 
Dann halt mehrere Kabel statt ein Kabel. Wenn es vom Laptop her geht und wenn es so wichtig ist.
Ich habe aber die Frage in den Raum geworfen, wie wichtig das ist. Wäre ja schön, wenn der TE das nochmal so formulieren könnte, dass es ihm wirklich wichtig ist.

Im Übrigen: Sind Rückfragen nicht mehr erlaubt? War mir neu.
 
tollertyp schrieb:
dass es ihm wirklich wichtig ist
Wenn's ihm nicht wichtig wäre hätte er keinen Thread zum Fragen eröffnen brauchen. Er hat doch schon Hardware da und die erfüllt das Ziel nicht.
 
Dann halt mehrere Kabel. Wenn es so wichtig ist, muss man dann halt auf Komfort verzichten.
 
tollertyp schrieb:
Dann halt mehrere Kabel.
Wie meinst du das? Wir wissen doch noch gar nicht, welchen Laptop er hat und ob dieser überhaupt 3440x1440@165Hz ausgeben kann.

Nebst Thunderbolt gibt es nur noch HDMI 2.1 womit das ginge, und ein solcher Anschluss ist bei Notebooks noch nicht so sehr verbreitet, auch wenn es mittlerweile doch relativ viele damit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wissen wir nicht. Aber wenn das nicht geht, geht eh gar nichts. Das ist aus meiner Sicht die einzige Option, die gehen kann wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Wir wissen ja wenig, nicht welcher Laptop, damit auch nicht welche TB-Version, wie viele Lanes...

Also ja, es ist dann nicht die einzige Option, ich meine das dann als einzige Option, falls der Weg über TB nicht möglich sein soll. Dazu wäre mehr Input sinnvoll, u.a. was du in #2 ja schon gefragt hast.

Drewkev schrieb:
Nebst Thunderbolt gibt es nur noch HDMI 2.1 womit das ginge, und einen solchen Anschluss haben gewiss nicht viele Laptops.
DisplayPort 1.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb stellte ich eben die Frage, wie wichtig die 165 Hz sind. Selbst die 100 Hz.

Beim Handy merke ich viel eher, ob es mit 60 Hz oder ab 90 Hz läuft. Bei Monitoren merke ich es - gerade beim Arbeiten - eher selten. Mir sind auch viele Dinge wichtig, aber nicht alles ist unbedingt sinnvoll. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, seine Wünsche auch mal zu hinterfragen, gerade wenn etwas scheinbar nicht so trivial möglich zu sein scheint.

Wäre an der Stelle mal gut, wenn der TE Rückmeldung geben würde, welche Hardware er hat und welche Docks er bislang probiert hat usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So Sorry,

ich habe ein Fujitsu Lifebook E5411 inkl Thunderbolt 4

Docking stations getestet:

https://www.amazon.de/gp/product/B07D9DRCFS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die andere is leider nicht mehr verfügbar auf Amazon.

Die Dockignstation wo man das Notebook mit dem Conenctor an der Unterseite aufsteckt von Fujitsu (Port Replicator), schafft meine Anforderung (inkl den 100 Hz), jedoch einfach zu groß und wegen Platzmangels nicht mehr nutzbar.

Ja die 100Hz sind mir wichtig, auf dem UW mache ich die meisten und Haupttasks, und wenn man x Jahre 100+ Hz gewohnt ist, krieg ich Kopfschmerzen vom dauerhaften Betrieb auf 60hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShaleX und tollertyp
Naja, keine Ahnung, so 100% sicher wäre ich mir da auch nicht:
1697824338668.png
 
Zurück
Oben