Download von Updates/Games Steam und Co PC ruckelt

Dommas

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier. Hoffe ich habe das Thema im richtigen Forum gepostet.
Habe folgendes Problem. Sobald ich auf meinen Rechner (win10, Intel cpu, Nvidia GraKa; Genauere Daten kann ich bei Bedarf noch nachliefern) ein Spiel herunterlade hängt meine Maus, Windows reagiert kaum mehr. Gestern mit Blizzard das "neue" CoD" heruntergeladen. Hatte dann auch zum Teil schwarzen Bildschirm (zum ersten Mal). Bild hat ewig gebraucht, bis es "aufgefrischt" wurde.
Also mein Windows ist auf einer SSD, meine Games auf einer separaten HDD.
Streamen Youtube, Netflix und co, funktioniert einwandfrei. Zocken ebenfalls. Diese Probleme tauchen nur beim Downloaden auf.
Wenn ich Backups von diesem Computer auf meinen Heimserver hochlade oder umgekehrt, habe ich überhaupt keine Einschränkungen.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Ansätze was ich prüfen bzw. woran es liegen kann? Mainboard SATA-Schnittstelle im A****?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
Dommas
 
Check mal Deine HDD mit "Crystaldiskinfo".
 
Crystel Disk Info habe ich schon ausgeführt. Da war alles im grünen Bereich. Falls ihr hiervon irgendeinen konkreten Wert wollt, liefere ich diesen.

Meine Hardware ist folgende:
Intel Core i7 6700K
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti
Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB
Toshiba DT01ACA100 1000GB (Auf diese speichere ich meine Spiele)


Habe ich noch was vergessen?

xexex schrieb:
Irgendeinen Virenscanner im Einsatz`?
Nutze im Augenblick Avast.
 
Habe das auch bei hohen Datenraten bei Steam (500er Glasfaser), wenn ich gleichzeitig spiele.
Bei mir liegt es an der Auslastung der Datenträger. Schau mal im Taskmanager unter Leistung nach.

Ob es nun am Virenscanner liegt oder einfach am "zuviel Daten müssen zeitgleich weggeschrieben werden", weiß ich nicht. Ich behelfen mir mit: Kein DL während ich spiele bzw. der Reduktion der DL-Rate.

CPU ist 4670@4.3Ghz, 16Gb RAM, 1070er Gtx, ausschließlich SSDs mit 6gb
 
xexex schrieb:
Und den schon mal deaktiviert oder besser noch, komplett runtergeworfen?
Noch nicht. Probiere ich mal.

Poink schrieb:
Habe das auch bei hohen Datenraten bei Steam (500er Glasfaser), wenn ich gleichzeitig spiele.
Bei mir liegt es an der Auslastung der Datenträger. Schau mal im Taskmanager unter Leistung nach.

Ob es nun am Virenscanner liegt oder einfach am "zuviel Daten müssen zeitgleich weggeschrieben werden", weiß ich nicht. Ich behelfen mir mit: Kein DL während ich spiele bzw. der Reduktion der DL-Rate.

CPU ist 4670@4.3Ghz, 16Gb RAM, 1070er Gtx, ausschließlich SSDs mit 6gb
Während ich Downloade mache ich nichts am PC, weil geht ja nicht ;-)
Alles ruckelt, Eingaben (Maus, Tastatur) kommen wenn verzögert. Bild wird nicht oder eben auch verzögert aufgefrischt. Habe gestern im Schnitt max 5mb/s bei Blizzard gehabt. Nur bei Steam erreiche Raten von 10-12.
Aber wie gesagt, währenddessen habe ich es aufgegeben etwas am PC zu machen. Sprachchat (TS oder Steam) kann ich vergessen.
 
Ich würde folgendes probieren:

  • Steam Library auf extern sichern, wenn vorhanden.
  • HDD abklemmen
  • Windows Neuinstallation auf SSD, Treiber + alle Updates
  • Steam Download auf SSD starten und prüfen

Wenn es dann einwandfrei läuft, kannst du die HDD anschließen und gegentesten, ob der Fehler dann wieder auftritt. Falls ja - HDD durch SSD ersetzen oder durch diese HDD z.B.
 
Zurück
Oben