Downloadgeschwindigkeit stak differenziert Speedtest vs. Steam, BattleNet & Co.

TobiX94

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Guten Tag liebes Forum,

heute kaufte ich mir einen neuen "Gaming- PC". Lenovo IDeaCentre G5 knapp 1TEUR.



Ich dachte mir, dass ich ihn erstmal einrichten muss also Discord, TS, Steam inkl. GTA, Valorant und bspw. GTA5.

Da habe ich schon recht schnell gesehen, dass bspw. Discord mit 5MB gedownloaded wird aus Google Chrome. Das denke ich ist SEHR schlecht.



Ich hatte gestern noch in meinem Shadow PC so einen Download mit ca. 50Mbits/s getätigt im gleichen Netzwerk.

Netzwerk: 100K Leitung von Telekom via Dlan.



Downloadspeed Speedtest: 43 Mbits/s

Downloadspeed Steam: 4,5 Mbits/s - 7 Mbits/s

Downloadspeed Chrome: 5,6 Mbits/s

Downloadspeed Task Manager: 57 Mbits/s

Downloadspeed im Shadow PC (gleiches Netzwerk): 51 Mbits/s



alle Downloads wurden innerhalb von 5 Minuten getätigt bei gleicher Netzwerkauslastung



Wie kann das sein?

Ein neuer PC und dann so schlechte Werte?

Mein Laptop erzielt selbst im WLAN weitaus höhere Downloadraten.



Ich nutze Windows11



Gerne würde ich dazu nähere Informationen haben



Mit freundlichen Grüßen

TobiX94
 

Anhänge

  • Speedtest Ookla.jpg
    Speedtest Ookla.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 284
  • Download Steam.jpg
    Download Steam.jpg
    32 KB · Aufrufe: 292
  • Download Chrome.jpg
    Download Chrome.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 276
  • Download Steam Task Manager.jpg
    Download Steam Task Manager.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 251
  • Download Shadow PC.png
    Download Shadow PC.png
    10,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Geht es schneller wenn der Neue direkt am Router haengt per LAN?

Hat der eigentlich schon all seine Updates und Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn viel parallel läuft bzw. geladen wird, gerade nach dem ersten Einschalten, dann ist das normal. Es gibt ja auch Downloads im Hintergrund. Außerdem ist DLAN so ne Sache, das kann von jetzt auf gleich andere Werte ergeben - darauf ist kein Verlass. Testen und vergleichen kannst du das nur mit einem LAN Kabel direkt am Router.
Dazu kommt das Steam etc. keine gültigen Referenzen sind - auch solche Download Server / Quellen können extrem schwanken.

Also: Alle Patches durchlaufen lassen, langes LAN Kabel schnappen und dann testen.
 
TobiX94 schrieb:
Downloadspeed Steam: 4,5 Mbits/s - 7 Mbits/s
das stimmt schon mal nicht, sieh noch mal nach was in deinem Screenshot steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, Bonanca und Alexander2
Mbit/s sind was anderes als MB(yte)/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, Alexander2 und Rubbiator
Außerdem hast du laut deinem hetzner-Speedtest Screenshot auch eine schnellere Leitung als 100k (mindestens 500k) und diese ist auch bei Vodafone und nicht Telekom (Speedtest.net Screenshot)

Du wirfst hier Einheiten, Werte und Daten komplett durcheinander.

Aber zurück zu Deinem Problem: DLAN limitiert dich massiv, du scheinst darüber im Bestfall nur 10% deiner tatsächlichen bestellten Geschwindigkeit zu bekommen. Lösung besseres WLAN Netz aufbauen oder besser: LAN Kabel ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, conf_t, Alexander2 und eine weitere Person
TobiX94 schrieb:
Downloadspeed Speedtest: 43 Mbits/s
Deine 43 Mbit/s geteilt durch 8 ergeben deine 5,3 MB/s.
Bitte auf Mbit/s und MB/s achten.


TobiX94 schrieb:
100K Leitung von Telekom via Dlan.
Hier hast du deinen limitierenden Faktor


geollum schrieb:
Außerdem hast du laut deinem hetzner-Speedtest Screenshot auch eine schnellere Leitung als 100k (mindestens 500k)
Wie kommst du darauf?
Er lädt mit 5 Mb/s, das macht 50 MB in 10 Sekunden und das wiederum 300 MB in 1 Minute.
Also mit 3 Minuten für die 1 Gigabyte, das passt schon ungefähr.


@geollum
Sorry, voll den 2 Screen übersehen. Da sind es ja knapp 51 MB. Also ist da mal fett etwas anders.


geollum schrieb:
ist auch bei Vodafone und nicht Telekom (Speedtest.net Screenshot)
Das stimmt, was sagt der TE dazu?


geollum schrieb:
WLAN Netz aufbauen oder besser: LAN Kabel ziehen
👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
TobiX94 schrieb:
Netzwerk: 100K Leitung von Telekom via Dlan.
Daran liegt es, dlan ist Kernschrott. LAN kabel nehmen, glücklich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und conf_t
Es mag vielleicht sogar sein, das das DLAN die Leitung stört, oder einfach zu langsam ist. Aber schon zu beginn selbst wenn das nicht der fall ist versteht der @TobiX94 nicht die verschiedenen Geschwindigkeitsangaben, die er hier erwähnt. Wie auch schon geschrieben wurde.



Geschwindigkeiten von Internetanbietern und Netzwerken werden mit der Basis Bit angegeben, also Kilobit, Megabit oder Gigabit und das immer mit dem pro Sekunde hinten dran.

Und Geschwindigkeiten bei Festplatten und einigen Programmen werden dagegen gerne mit Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte pro Sekunde anegegeben.

Wenn man sich jetzt den unterschied zwischen Bit und Byte anschaut, dann ist 1 Byte 8 Bit groß. Dazu kommt, das unter Windows und auch sonst gerne der Faktor, also Kilo, Mega oder Giga um 1024 steigt statt 1000 sobald es um Byte geht.
So sind dann 1 Megabyte dann 1024 Kilobyte oder eben 8388 Kilobit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TobiX94 schrieb:
100K Leitung von Telekom via Dlan.

DLAN entsorgen und auf LAN setzten. Ich traue mich Wetten das bessere Ergenisse raus kommen. Zusätzlich sollte man bei Speedtests auf die Einheiten achten.
 
Hi,

BFF schrieb:
Geht es schneller wenn der Neue direkt am Router haengt per LAN?


also ich habe mal den PC am LAN angeschlossen und das Ergebnis hat mir nur noch mehr in meiner Sache unterstützt, dass was mit dem PC nicht in Ordnung ist.

Speedtest Ookla: 145Mbit/s
Download Steam: 11,7 MB/s
Download Chrome: 11 MB/s
Download Shadow PC: 110 MB/s


BFF schrieb:
BFF schrieb:
Hat der eigentlich schon all seine Updates und Treiber installiert?
Ja,
habe es ebenso als Screenshots angefügt, da ist lt. meines Wissen nach alles aktuell

Benzer schrieb:
Wenn viel parallel läuft bzw. geladen wird, gerade nach dem ersten Einschalten, dann ist das normal. Es gibt ja auch Downloads im Hintergrund. Außerdem ist DLAN so ne Sache, das kann von jetzt auf gleich andere Werte ergeben - darauf ist kein Verlass. Testen und vergleichen kannst du das nur mit einem LAN Kabel direkt am Router.
Dazu kommt das Steam etc. keine gültigen Referenzen sind - auch solche Download Server / Quellen können extrem schwanken.

Also: Alle Patches durchlaufen lassen, langes LAN Kabel schnappen und dann testen.

Also ich weiß ja nicht was ich denn als Vergleich nehmen soll? ich will das meine Download und das sind nunmal Downloads aus dem Internet oder bei Spielemärkten. Also Steam und Chrome. Im Shadow PC erhalte ich sehr gute Leistungen, die meiner 100K Leitung gerecht werden. Nur auf meinem neu gekauften PC nicht. DAs kann doch nicht sein.
Es lief nichts parallel wie man im Task Manager Screenshot gesehen hat.


geollum schrieb:
Außerdem hast du laut deinem hetzner-Speedtest Screenshot auch eine schnellere Leitung als 100k (mindestens 500k) und diese ist auch bei Vodafone und nicht Telekom (Speedtest.net Screenshot)

Du wirfst hier Einheiten, Werte und Daten komplett durcheinander.

Aber zurück zu Deinem Problem: DLAN limitiert dich massiv, du scheinst darüber im Bestfall nur 10% deiner tatsächlichen bestellten Geschwindigkeit zu bekommen. Lösung besseres WLAN Netz aufbauen oder besser: LAN Kabel ziehen
Willst du mir damit sagen, dass ich mit meiner 100k Leitung nur maximal etwa 12,5 MB/s herunterladen könnte? Im Bestfall?


motorazrv3 schrieb:
im Screenshot steht Vodafone nicht Telekom
Das stimmt, was sagt der TE dazu?
Ja das irritiert mich grade auch. Ich habe gestern im Zuge meiner Recherchen diesbzgl. den komischen Gedanken gehabt, dass ich mit dem Dlan eines Mitbewohners dieses Hauses verbunden bin. Bin nicht näher drauf eingegangen, da ich hier meinen neuen PC beurteile und die Werte einfach gegen den Shadow PC laufen lasse. Das Thema wäre einen eigenen Thread wert.

wolve666 schrieb:
Daran liegt es, dlan ist Kernschrott. LAN kabel nehmen, glücklich sein
Danke, deine Antwort ist kernschrott.
Das DLan erzeugt ca. 80% der Leistung des Lan- Kabels. heute waren es im Dlan ca. 10 MB und mit Lan 12 MB.
Es gibt halt Menschen, die nicht die Möglichkeit haben Lan Ports aus der Wand zu haben oder neben dem ROuter zu sitzen. Genau für diese Menschen wurde bspw. DLAN erfunden. Jeder versucht sein Netz zu optimieren. Bei mir gibt es langfristig keine andere Lösung.
Solche Antworten braucht in diesem Forum kein Mensch.

_____________________________________________________________________________________________________

Liebe Mitmenschen. Ich habe mir gestern für ca. 1TEUR einen neuen PC gekauft. In meinen Augen ist die Netzwerkleistung und Downloadgeschwindigkeit nicht zufriedenstellend.
Fragen:

1. Liegt es an der 100k Leitung, dass ich durch 8 geteilt nur 12,5MB/s downloaden kann als Max?
2. Mein DLAN erzeugt ca. 80% der Leistung von LAN; das ist für mich ok und will ich nicht weiter diskutieren ok?
3. Gibt es sonstige Gedanken bzgl. Treiber, die ich installieren sollte?
4. Gibt es bei WIndows 11 diese Probleme bzw. Einstellungsparameter die ich checken sollte?
5. Muss ich den PC zurückbringen oder funktioniert alles wie es sollte?

Mit freundlichen Grüßen
TobiX94
 

Anhänge

  • Download Speedtest LAN.jpg
    Download Speedtest LAN.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 171
  • Download Steam LAN.jpg
    Download Steam LAN.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 197
  • Download Chrome Lan.jpg
    Download Chrome Lan.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 154
  • Download Shadow PC Chrome LAN.png
    Download Shadow PC Chrome LAN.png
    10,4 KB · Aufrufe: 160
  • Treiber Netzwerkkarten.jpg
    Treiber Netzwerkkarten.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 149
  • Updates.jpg
    Updates.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 153
TobiX94 schrieb:
Da muss man jetzt halt schon wieder interpretieren, weil es eine typischerweise ungenaue Angabe ist!

Angenommen es wäre 100k:
Was, bit oder byte?
vermutlich bit, weil es im Internet gehen soll. Also du schreibst 100k bit anders geschrieben 100kbit → das ist nen Fliegenschiss :-) eine Diskette ist in entwa auch so schnell.

Nur, das meinst du sicher nicht.
Denn, die Internetanbieter werben gerne mit Großen Zahlen. also schreiben sie 100000Kbit/s und was macht der Kunde draus, wenn er sagt er hat eine Internetleitung mit X Geschwindickeit? → 100K


So, 100000Kbit/s wären dann jetzt übersetzt in Microsoft Browser Downloadgeschwindigkeit im Optimalen fall:
11,92 MByte/s
TobiX94 schrieb:
Download Steam: 11,7 MB/s
Download Chrome: 11 MB/s
Du bekommst also das was die versprochen wirst. Nur, das du es noch nicht verstehst, aber dafür sind wir ja da :-)

Und was ist das? :
TobiX94 schrieb:
Download Shadow PC: 110 MB/s

Ein PC im internet also so nen Nvidia Shadow dienst?
Bei dem ist es kein wunder, das der eine Gigabit Anbindung hat und mit ~ HDD Geschwindicgkeit Spiele innerhalb des Rechenzentrums hin und her kopiert.

Oder ist es doch etwas anderes? Bitte genauer erklären.
 
Alexander2 schrieb:
Angenommen es wäre 100k:
Was, bit oder byte?
vermutlich bit, weil es im Internet gehen soll. Also du schreibst 100k bit anders geschrieben 100kbit → das ist nen Fliegenschiss :-) eine Diskette ist in entwa auch so schnell.
So wenig sind 12,5MB/s Download jetzt auch nicht.
 
Du hast das jetzt auch falsch verstanden :-)
Da steht doch 100K also 100Kbit und 100Kbit sind gerade mal 12,2 Kilobyte/s
Das kommt halt dabei raus, wenn man auf mehreren ebenen mixt (der @TE und andere schreiben das ja auch so) und wenn man das ernst nimmt also wirklich 1:1 und vergleicht wie schnell das ist, dann ist das nur ein viertel der Geschwindigkeit einer 3,5" Diskette die ~45Kbyte/s schafft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette#Datenübertragungsrate

Wie ich aber ja etwas weiter unten Das umgerechnet habe was er MEINTE aber nicht geschrieben hat kommt dann das raus was du auch denkst.


Edit:
Und da sein eigendliches Problem das wilde verwechseln aller Geschwindigkeiten und Einheiten ist reite ich da jetzt darauf herum...
Zum Verständnis.
 
100Kbit = 100000Bit = 12500 Byte = 12,20703125 KByte
pro Sekunde natürlich bei jedem ...
Und das ist ein Komma, kein Tausdender Punkt
 
Alexander2 schrieb:
So, 100000Kbit/s wären dann jetzt übersetzt in Microsoft Browser Downloadgeschwindigkeit im Optimalen fall:
11,92 MByte/s
Okay dann hatte ich da eine massive Wissenlücke. Danke für die Aufklärung.
Ich meine dass ich mit meinem Laptop im WLAN mit ca. 30 MB/s gedownloaded habe. das muss ich später mal abchecken.

Alexander2 schrieb:
Ein PC im internet also so nen Nvidia Shadow dienst?
Bei dem ist es kein wunder, das der eine Gigabit Anbindung hat und mit ~ HDD Geschwindicgkeit Spiele innerhalb des Rechenzentrums hin und her kopiert.

Oder ist es doch etwas anderes? Bitte genauer erklären.
Ein Shadow ist sozusagen ein PC, den man sich leiht für ca. 30 EURO im Monat und dann dort alles machen kann was man will.
Du streamst diesen und lädst dir dann dort deine Spiele und was weiß ich drauf. Ist eigentlich eine coole Sache. und da hatte ich die Vewirrung weil ich sozusagen von meinem PC auf den Shadow PC zugreife und dort mit ca. dreifachen Geschwindigkeit downloade.

Kannst mal shadow.tech eingeben

Drewkev schrieb:
So wenig sind 12,5MB/s Download jetzt auch nicht.
ist richtig, aber wenn du eine 100k Leitung hast willst du 100 MB/s downloaden bzw. mit 2/3 davon. Aber das ist ja ein starker Irrtum gewesen. Das wissen aber sehr viele nicht so.

Alexander2 schrieb:
Und da sein eigendliches Problem das wilde verwechseln aller Geschwindigkeiten und Einheiten ist reite ich da jetzt darauf herum...
Zum Verständnis.
Jaein; also ich habe nur zwei Sachen miteinander verglichen und habe dann die These gehabt das mein PC nicht in Ordnung ist und Ja, ich habe die MB und mbits unterscheidung nicht gewusst.
 
Zurück
Oben