Dram und cpu lampe leuchten rot

1rrelevant

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]









1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:





(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)





Prozessor (CPU): Intel core i7 12700kf



Arbeitsspeicher (RAM): kingston fury beast



Mainboard: Asrock B660 Pro rs



Netzteil: Be quiet! Straigh power 11 750w



Grafikkarte: Suprim X rtx 3070



HDD / SSD: Kingston NV2 1T



Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):







2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):





Ich habe mir gestern einen PC zusammen gebaut dort hatte ich auch anfangs das problem das er nicht starten wollte nachdem ich aber das cmos resetet habe hat alles funktioniert und ich konnte windows etc. installieren. Ich habe über Nacht dann paar Sachen installiert und als ich am morgen aufgewacht bin war nur das led vom Mainboard noch an. Starten tut er allerdings nur kurz und dann geht er aus zudem leichten die cpu und dram lampen rot sobald ich ihn starte









3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?





Ich habe die Kabel nochmal überprüft und nochmal versucht die cmos zu reseten indem ich die batterie rausgenommen habe und diese beiden pins mit einem Schraubenschlüssel berührt habe













P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen im Forum
Formatiere doch mal deinen Text, diese ganzen Zeilenvorschübe verlängern den Text um das doppelte und man muss unnötig scrollen :)

Zum Problem: Mal alles abstecken was nicht für den Betrieb notwendig ist. Also alle externen USB Geräte (auch Maus / Tastatur!) abziehen.
Am Board alle Stecker abziehen (Front-USB, Audio, USB3.0 etc pp)
Außer natürlich die Stromstecker fürs Mainboard ^^ Und den Powerknopf ;)
 
habe das 8 pin kabel gewechselt jetzt sind die lampen bei dram und cpu nicht mehr rot dadür aber bei Boot und VGA
 
VGA mit Strom versorgt? Wenn es ein modulares Netzteil ist, stecken am Netzteil direkt auch die Zuleitungen fest drin?
 
Ja ist versorgt, pc hatte nicht gestartet nachdem ich es nochmal versucht habe... habe dann das cmos nochmal resetet und jetzt sind wieder lampen bei cpu und dram
Ergänzung ()

Und jetzt wieder gar kein lebens zeichen (nachdem ich einmal das netzeil ausgeschaltet und wieder angeschaltet habe und als ich es dann nochmal gemacht habe läuft er wieder aber lampe ist rot bei boot und vga)
 
Welche Kabel sind den aktuell alle EINGESTECKT und wo genau ? (Auch am Netzteil nennen, am besten FOTO !)
 
Bilder bitte!
 
Alle verbauten teile sind neu



und angeschlossen am Netzeit sind MB, PCI, 8 Pin und drives

Ansonsten die Grafikkarte cpu lüfter, 8 pin, HD-audio, panel 1, irgendso ein blaues und alles restliche vom gehäuse wie lüfter
Ergänzung ()

der 8 pin der über dem ding mut der io blende ist und 2 käbel vom gehäuse der cpu lüfter und das kabel für das MB was neben dem Ram ist
 

Anhänge

  • 20230217_100357.jpg
    20230217_100357.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 154
  • 20230217_100844.jpg
    20230217_100844.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 145
  • 20230217_100812.jpg
    20230217_100812.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
PC ist jetzt an VGA und boot lanpe leuchten aber noch rot und bin in dem menü wie vor der installation von windows
 

Anhänge

  • 16766256237864656097149020330177.jpg
    16766256237864656097149020330177.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
Bin jetzt auch in Windows drinne aber war ich ja auch letztes mal und als der dann aus ging hatte ich das problem das ich ihn nicht starten konnte
 
Willkommen im Forum.

1 oder 2 RAM Riegel. Wenn 2 erstmal nur mit einem Riegel getestet?

Kingston NV2 1T in einem anderen Slot getestet?

Das Board hat BIOS Flashback ? BIOS ist aktuell?

CMOS hat auf deinem Bild kein Datum. Eventuell sitzt die Batterie nicht richtig und die Einstellungen werden nicht gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Nachdem ausschalten des PC's startet er nicht mehr
Ergänzung ()

Ich muss die beiden pins (cmos) mit dem Schraubenschlüssel berührehren dann an machen warten bis er aus geht nochmal anmachen nochmal warten bis er ausgeht und dann beim nächsten mal startet er dann in das menü
 
Zuletzt bearbeitet:
mal alles aus dem Gehäuse ausbauen und Testaufbau außerhalb des Gehäuses durchführen.
Sprich, Mainboard mit CPU (und Kühler), einem RAM, Grafikkarte. Notwendige Stromversorgung und dann testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
Klappt auch nicht und als ich versucht habe das bios zu updaten ist er ausgegangen und nicht wieder angegangen wodurch ig das update beschãdigt ist den jetzt startet er zwar aber wie vorher cpu and dram lampe rot Grafikkarte Ram und ein fan an sonst passiert nichts

Reset vom cmos funktioniert auch nicht mehr

Update: habe es jetzt iwie hinbekommen
Ergänzung ()

Aber immer noch das problem das ich immer das cmos reseten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir dringend raten die Graka an PCIe2 des Netzteils (Multirailgerät) zu hängen um auch beide PCIe Rails zu nutzen!
 
Zurück
Oben