DS220+ wie Inhalte auf lokalen Speicher kopieren?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hi,
einfache Fragestellung: auf meinem NAS liegt ein Ordner mit Fotos. Ich greife per Samsung Tablet und der DS File APP auf das NAS zu und möchte diesen Ordner auf den internen Speicher des Tablets kopieren.....geht nicht....bei der vermeintlichen Download-Aktion scheint ein "emulated storage" Speicherort generiert zu werden, der jedoch kein Speicherort auf dem Tablet zu sein scheint; und manuell kann ich keinen Pfad vorgeben....per Aufgabenliste gelten alle Fotos als heruntergeladen, aber quasi ins Nirvana....Tablet und NAS scheinen sich gar nicht zu kennen, und die DS File app agiert dann als "nur gucken", unabhängig vom mobilen Gerät, auf dem die APP läuft?

Kann es nicht klappen, oder was habe ich übersehen?

Danke & Gruß
ash
 
das sagt Synology im Rahmen der DS File Beschreibung:
1693301148186.png

Daraus geht aber nicht hervor, wo die Fotos nach dem Herunterladen liegen und wie man herankommt?
 
Was für ein Handy hast du?
DIe DS Apps sind alt. Deswegen Drive und Photos benutzen. Sonst direkt auf das NAS zugreifen.
Evtl. Speicherberechtigungen - Überprüfe die Berechtigungen der DS File App.
 
ein Tablet Galaxy S7....mir scheint, Android hat von Haus aus keine Netzwerkspeicher-Funktionalität, so dass ich das NAS direkt im File Explorer des Mobilgerätes sehen könnte...die DS File App emuliert das wohl nur und ein Download geht dann vielleicht nur in eben so einen emulierten Storage...?
 
Vielleicht liegt aber auch keine Berechtigung auf dem Android vor, auf den Speicher zu zugreifen zu können.
 
Die Berechtigungseinstellungen für DS File bieten nicht explizit Speicher per se an...nur Fotos, videos und Musik....
Synology Drive habe ich installiert auf Tablet und DSM im NAS als Paket....Teamordner habe ich aktiviert in der admin Konsole....nun scheint erstmal eine Indizierung zu laufen, denn Dateien sind noch keine in den Ordnern...
 
Das dauert kurz bis sie Online sind.

Aber im Normalfall kann man sich auch mit einem File App und SMB über WLan verbinden und direkt auf das NAS zugreifen.
 
so, das hat geklappt mit SY Drive....prima! Wie es scheint, brauche ich den "Homes ordner" gar nicht als Team-Ordner aktivieren..die Inhalte laufen anscheinend User-speztifisch in Drive als "eigene Dateien" auf, richtig?
 
GLaube ja. Richtig. JE nach dem was man frei gibt.
Ich habe nur ein Ordner für Datenaustausch, rest ist alles über die anderen Apps.
Music App, Drive App, Photos App.
Streamen per Plex.

Die alten Apps sind nicht mehr sinnvoll, dann die neuen nutzen und es sollte alles funktionieren.
 
Zurück
Oben