DSL Ausbau. Erfahrungen?

Teiby

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.719
Guten Tag.

Ich wohne in einem Dorf und schlage mich seit über 5 Jahren mit DSL Light rum.
Vor etwas mehr als einen halben Jahr wurde angekündigt, das in genau einem Jahr (also ca. Juni 2012) DSL 16k in meinem Dorf verfügbar sein wird.
Nun wurde bei uns im Dorf und in anderen Dörfern in der Umgebung bereits der Outdoof-DSLAM aufgestellt und auch das Glasfaserkabel verlegt (seit ca. 1 Monat)

Mein DSL-Router sagt mir folgende Dämpfungswerte:
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 47,0

Also passt die Dämpfung mit der Tabelle von Wikipedia überein.


Nun möchte ich wirklich so schnell es geht auf eine schnelle Internetverbindung umsteigen.

Meine Frage also: Gibt es ein Anzeichen, wann die schnelle Internetverbindung möglich sein wird? Z.B. kleinere Dämpfung? Oder schnellere Internetverbindung (DSL 1000 wurde gebucht)? Besserer Ping? Oder muss man dauernt beim Internetanbieter anrufen und nachfragen?

Hoffe jemand hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir seine Erfahrung dazu erzählen.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob ich die volle 16k ausnutzen kann. Der Kabelverzweiger steht eine Straße weiter (also nur ca. 250m weit weg). Damit dürfte die Dämpfung bei 0,35mm Kupferkabelquerschnitt bei ca. 4 dB liegen (und damit weit unter 18 dB für DSL 16k).
 
kommt auf den provider an.

bei der telekom musst du nachfragen. falls du dich in eine interessentendatenbank eingetragen hast bekommst du aber eventuell auch bescheid, aber nur eventuell
 
Telekom Kabel haben 0,8 ( minimum 0,6mm ) und merken wirst du es schon - dein Router sagt dir auch wie er zZ. läuft...
 
Zunächst einmal wird sich an deiner Dämpfung nichts ändern, da du nicht automatisch umgestellt wirst.
Dann solltest du in Erfahrung bringen wer ausgebaut hat, da es meistens nur da einen Anschlkuss gibt
 
schon wieder so viel dummes Gelaber auf einem Haufen :D

Telefonkabel mit 0.6mm² sind genau so selten wie Supersportwagen auf deutschen Straßen ;) 0.8mm² haben übrigens Fernkabel und die liegen alle tot um Boden, weil dafür nur noch Glasfaser benutzt wird.

Merken wirst du von dem stark überhaupt nix. Und warum? Weil dein Anschluss von der Vermittlungsstelle kommt und nicht aus dem Outdoor DSLAM! An deiner Dämpfung wird sich rein gar nix ändern.

PS: Meistens steht es direkt in der Zeitung wenn die DSLAMs online gehen, außerdem werden dann die örtlichen Telefonläden wie die Geier Flyer in euern Briefkasten werfen ;)
 
Robo32 schrieb:
Telekom Kabel haben 0,8 ( minimum 0,6mm ) und merken wirst du es schon - dein Router sagt dir auch wie er zZ. läuft...
Wie sagt der mir was wie er läuft? Wie kann/sollte er laufen?

Eraz schrieb:
Zunächst einmal wird sich an deiner Dämpfung nichts ändern, da du nicht automatisch umgestellt wirst.
Dann solltest du in Erfahrung bringen wer ausgebaut hat, da es meistens nur da einen Anschlkuss gibt
Die Stadt "Blumberg" (mein Dorf gehört dazu) hat da mit Vodafone was ausgemacht und einen Teil vom Ausbau bezahlt. Werd ich mal da anrufen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAG-Freak schrieb:
Telefonkabel mit 0.6mm² sind genau so selten wie Supersportwagen auf deutschen Straßen ;) 0.8mm² haben übrigens Fernkabel und die liegen alle tot um Boden, weil dafür nur noch Glasfaser benutzt wird.

Wann hast du mal ein Kabel und einen Verteiler gesehen ?

LWL ist schön und gut, aber diese <1% aller Verbindungen kann man eigentlich vergessen ;) - Fernkabel die überwiegend durch LWL ersetzt wurden führen recht selten bis ins Haus.


@TE
Jeder neuere Router den ich kenne zeigt an mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert wird und das kann nicht weit entfernt von den Dämpfungswerten stehen.
Eraz hat aber recht, denn von alleine passiert da nichts.
 
Robo32 schrieb:
Wann hast du mal ein Kabel und einen Verteiler gesehen ?

LWL ist schön und gut, aber diese <1% aller Verbindungen kann man eigentlich vergessen ;) - Fernkabel die überwiegend durch LWL ersetzt wurden führen recht selten bis ins Haus.

Ich arbeite jeden Tag damit ;) Und Fernkabel verbinden übrigens nur die Vermittlungsstellen und keine Endteilnehmer ;)
 
Deswegen auch <1% ;)
 
Robo32 schrieb:
Telekom Kabel haben 0,8 ( minimum 0,6mm )
Wo hast Du die Weisheit her?
0,8mm wird nur in Ausnahmefällen auf sehr langen Strecken verbaut oder teilweise auch bei Luftkabel.
0,6mm wird meist bei langen Leitungen auf dem Land verbaut.
In Städten sind es üblicherweise 0,3 und 0,4mm.
 
Sorry, aber <0,6 habe ich noch in keinem Verteiler in einer Wohnung, oder Firma gesehen und es waren tausende...

Ein Link, oder Bild eines Hausverteilers mit <0,6 wäre aber nett.
 
Die Telekom hat doch ihre schöne KOntes Datenbank wo jede Tal mit Kabeldurchmesser aufgelistet ist.

Da sollte man doch viele 0,4er Kabel finden
 
Naffi schrieb:
Da sollte man doch viele 0,4er Kabel finden
Eben. Bei uns in der Niederlassung ist alles, was nicht allzu weit vom Hvt weg ist, mit 0,3 und 0,4 ausgebaut. Die 0,3er sind schon grenzwertig bis eklig, wenn man die am Apl mal abziehen muß, mit Pech reißt eher die Ader. Und wenn, dann selbstverständlich direkt dort, wo der Mantel abgesetzt ist.
 
Eieiei, hier ist‘s ja schlimmer als bei einem Ärztekongress :p
Bei den ganzen Fachgesprächen kommt ja kein Laie mehr mit.

@Teiby1: Ich bin sehr an deinem Fall interessiert, da ich vor der gleichen Situation stehe. Ich habe ebenfalls schon seit gefühlten Dekaden DSL Light und bis spätestens Ende 2012 soll Abhilfe durch die Telekom geschaffen werden.
Warum man bei euch “nur“ 16k (hach, hätte nie gedacht, dass ich bei 16k “nur“ sagen würde) installiert, ist mir schleierhaft. Bei uns wird VDSL 50 installiert. Macht ja auch Sinn, gleich die neueste Technik einzusetzen. Bei mir kommen bestimmt noch 30k + an. (400 m Entfernung zum Verteiler) Das Leerrohr wurde bereits verlegt. Glasfaserkabel (lediglich 150 m fehlen) und Verteiler bzw. Outdoor DSLAM fehlen noch. Was mich bei dir wundert ist die Tatsache, dass alles schon da ist aber du noch bis Sommer warten musst…seltsam.
Fachbegriffe hin oder her, du bist 250 m vom Verteiler weg. Da sollte es so gut wie keine Geschwindigkeitseinbußen geben. Ich gehe davon aus, dass das Glasfaser lediglich zum Verteiler geht und alles andere über Kupfer verteilt wird. Zwar gilt hierbei: je weiter weg, desto langsamer aber bei 250 m sollte da nicht allzu viel passieren.
Kommen wir zur letzten Frage: Du fragst wie du das merken wirst? Du hast doch DSL 1000 gebucht, hast aber nur Light. Also wird doch nach der Umstellung auf jeden Fall 1000 bei dir ankommen. Und das solltest du bei Light sofort merken. Ich weiß, wovon ich rede :lol:
Dann müsstest du nur noch auf einen höheren Tarif umstellen (ich sehne diesen Tag herbei).
Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich falsch liegen sollte.

By the way: Gibt es Erfahrungswerte über die Zeitdauer zwischen Leerrohrverlegung (Gemeindesache – bereits erledigt) und Arbeiten durch die Telekom? Bei uns soll das lt. vertrag binnen eines Jahres gemacht werden. Reizt die Telekom so was bis zum Ende aus oder kann ich mit einer früheren Fertigstellung rechnen? Ich halt’s nicht mehr aus! :(
 
Gibt es Erfahrungswerte über die Zeitdauer zwischen Leerrohrverlegung (Gemeindesache – bereits erledigt) und Arbeiten durch die Telekom? Bei uns soll das lt. vertrag binnen eines Jahres gemacht werden. Reizt die Telekom so was bis zum Ende aus oder kann ich mit einer früheren Fertigstellung rechnen? Ich halt’s nicht mehr aus!

Oh oh oh, kann durchaus lange dauern.
Genau wird dir das aber keiner sagen können. ;)
Kommt auf die Zeit + Kostenspanne an.

Mfg
 
@chris0008
Man muss schon von Glück reden, das man eine schnellere Internetverbindung bekommen kann. Es hat nun mehere Jahre gedauert bis man sich mit einem Sponsor einigen konnte und die Stadt hat schon alle Lehrrohe vorraus verlegen lassen, bevor diese geizigen Provider mal etwas investieren. Allgemein ist Deutschland extrem lahm beim Ausbau vom Internet.
Nun werden ca. 10 Dörfer auf einen Schlag mit DSL 16k ausgebaut. Ein Dorf bekommt sogar VDSL (dazu auch noch ein kleines Dorf mit nur 500 Einwohner - meins hat 1000).
DSL 16k ist das, was früher Light DSL war. Also in 10 Jahren ist es dann wieder soweit. Vielleicht gibts dann DSL 500k für mein Dorf und und viele andere surfen schon standardmässig mit 10GB/s und schneller. Also hinkt immer weit hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am ort war es so das zwischen aufgraben rohre undf speedpipes verlegen Glasfaseren einblasen DSLAM`s aufstellen alles verkabeln und zum schlus DSL schalten 10-11 Monate vergangen sind.

Es ist und das muss man dazu sagen immer wieder mal vorgekommen das wochen lang garnichts passiert ist.

Ob VDSL danach verfügbar ist oder nicht hängt davon ab ob im DSLAM VDSL fähige Linecards verbaut worden sind oder nicht. Da kannst du den DSLAM bei dir im garten stehen aben. Ohne vdsl Linecards werden es nicht mehr als 16k werden.

Man sollte auch das Zauberwort DPBO nicht vergessen. Einfach mal danach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben